Beiträge von alex_k

das klingt nicht gut, aber war erwartbar.

Ich habe den Eindruck, dass bei der Allianz das Geld nicht mehr so locker sitzt. - Und wenn es stimmt, was man so hört, dann hat die UGG 10 Mrd Kosten für 2 Mio Anschlüsse. - Macht bei mir 5000 EUR pro Kundenanschluss. - Klingt für mich nach viel Geld. - Und wenn ich das jetzt einfach stumpf "Brutto" mal hochrechne. - Ich zahle 50 EUR für meinen ISP Vertrag, dann das 100 Monate bis mein Anschluss bezahlt ist. - Wobei mein ISP ja auch Geld verdient, und nicht alles, was ich ihm bezahle er auch an die UGG weitergibt....

Wenns wahr ist, dass die Allianz mit 20 Jahren kalkuliert, bis das Invest wieder drin ist, dann klingt das zwar realistisch, aber bei den aktuellen Zinsen am Markt tut das ganz schön weh.

Wenns um reine surfen im Web geht, brauchst Du kaum 20 Mbit. - Wenn Du jetzt also 300 Mbit hast, wirst Du davon nichts merken. - Was bei Dir entscheidend ist, ist der "Ping", sprich die Zeit, die vergeht zwiuschen Anfrage an den Service und Ausgabe der Daten.

Was hast Du denn für einen ping auf http://www.heise.de ?

Ich habe da z.B. 17 ms.

Das wird nichts passieren. In "meinem" Segment in der GPON-Topologie befinden sich laut der Anzeige der Glasfaserfritze mindestens 50 ONTs:

Anzahl ONUs im optischen Netz: 50-55

GPON ist keine völlig überbuchte Koax-Kabel Infrastruktur.

Woran sehe ich das bei einer 5690 Pro, die direkt am LWL Kabel und GPON SFP Modul hängt. - Bei mir steht da sowas von "ONU ID: 50" Welchen Parameter muss ich mir da anschauen?

Was sind denn passive FTTH Anschlüsse ?

Ich würde meinen, damit ist GPON gemeint. - Weil eben ein Signal reingepumpt wird, und erst der ONT beim Endkunden filtert die Daten dann wieder.

Ist halt für die Installation die günstigste Variante, aber wenn dann eben auf der "Hauptstrecke" vom Sammelpunkt "POP" zu meinem Anschluss maximal 2,5 Gigabit möglich sind, aknn das schonmal ein Engpass werden.

Ich habe einen GPON Anschluss (UGG), und halt (aktuell) kein Bandbreiten-Problem. - Ich bekomme immer meine 300 Mit im Downstream oder 150 Mbit im Upstream, egal, wann ich messe. - Das kann sich allerdings ändern, wenn hier signifikant mehr Leute in der Umgebung Glasfaser buchen. - Aber was dann passiert, das sehen wir dann.

Es ist ja technisch kein großes Problem aus einem GPON Zugang einen XGS-PON Zugang zu machen. - Da muss an der Straße ein Gerät beim Netzbetreiber was getauscht werden, und der ONT, thats it. - Wenn ich das richtig verstehe....

Was ich aktuell so bei der UGG verfolge ist leider, dass keine neuen Projekte mehr gestartet werden. - Bei uns gab es schon eine Nachvermarktung (lief bis zum 31.12.2024). - Ich hatte bei der UGG angefragt, was denn nun damit ist. - Die UGG rief mich daraufhin an. - Tenor: "Der Antrag liegt vor, aber wann wir die anderen Wohneinheiten bei Ihnen im Haus ans UGG Netz erschließen, und ausbauen können wir aktuell nicht sagen.

Mir persönlich ist das ja egal, da ich einen geschalteten UGG Zugang habe, aber es wirft nicht das Beste Licht auf die UGG. und läßt vermuten, dass beim Geldgeber Allianz das Geld nicht mehr so locker sitzt.

Der Blick in die Glaskugel sagt mir: - So lange die Zinsen am Markt so sind, wie aktuell wird sich da nicht mehr viel bewegen am freien Ausbau.

Hallo Alex,

ok, aber prinzipiell kann ich das so machen? Also 1&1 Router plus Switch in den Kasten und die 4690 in irgendeinem Raum (angebunden per LAN)?

LG

Bekommst Du einen ONT (Glasfasermodem) vom Provider? - Dann kommt in den ONT die Glasfaser rein, vom ONT zur Fritzbox Netzwerkkabel - Fritzbox kann dabei dann an einen Ort Deiner Wahl. - Du musst halt das Netzwerkkabel dahin verlegen.

Ich z.B. nutze den ONT von der UGG nicht, und gehe direkt mit dem Glasfaserkabel ins GPON SFP Modul in meiner Fritzbox 5690 Pro rein. - Ich habe die ONT ID ausgelesen, und in die Fritzbox eingetragen. - Läuft seit Jahren einwandfrei.

Du braucht einen Router der auch Gigabit-Netzwerk-Schnittstellen hat, und einen WAN Port mit mindestens Gigabit.

Wenn Du einen Router hat, der nur 100 Mbit-Ports hat, Dein Tarif kann aber 1000 Mbit, dann wird der Anschluss funktionieren, aber nur mit 100 Mbit.

Ich würde mir ne Fritzbox 4690 überlegen, wen. Einaml anschaffen, anschlißen, und dann haste auf Jahre hinaus erstmal Ruhe.

Wo kann ich (demnächst) hier im Forum am besten Fragen zu den Baumaßnahmen für den Anschluss Straße - Haus stellen?

na hier. - Ich habe seit 3 Jahren einen UGG Anschluss (geschaltet am 09.05.2022. Ich denke, wir werden hier fast alles beantwworten können.

Die UGG wird einen Mitarbeiter schicken, ggf auch von der Baufirma, oder ein Ingenierbüro, oder was auch immer. - Die machen mit Dir einen Besichtigungstermin für eine "Vor Ort Besichtigung" aus.

Bei diesem Termin vereinbart ihr dann den Weg, wie die Glasfaser von der Straße aufs Grundstück kommt, und wo der Durchbruch vom Grundstück ins Haus erfolgen soll.

Bei mir ging der Termin keine 10 Minuten. - Der Typ kam, macht mit seinem Tablet 5 Fotos im Keller, wo der Durchbruch sein sollte, und wie der Weg aufs Grundstück sein soll, und wo ich in der Wohnung den Anschluss haben will. - Wobei ich da das Leerrohr selbst gelegt habe vom Keller ins EG. Rohr - Innendurchmesser 20 mm, Radius 100 mm.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass (wenn es möglich ist, und vom Mehraufwand nicht völlig utopisch), dass dann auf den Kundenwunsch eingegangen wird. - Wie gesagt, die UGG hat es zu 100% so realisiert, wie ich das wollte.

Wir haben in der WEG Beschlossen ein Angebot der UGG anzunehmen, im Rahmen einer Nachverdichtung alle Haushalte im Haus mit einem Glasfaseranschluss versorgen zu lassen.

Der Antrag ist fristgerecht bei der UGG Eingegangen (Frist war bis zum 31.12.2024).

Seitdem herrscht im Hause der UGG Schweigen im Walde. - Keine Reaktion an die Hausverwaltung, wann der Ausbau erfolgen soll.

Schade UGG. - Ich habe meinen UGG Anschluss ja seit fast 3 Jahren, den nimmt mir keiner mehr weg. - Aber wenn ich neue Kunden auf dem UGG Netz haben will, dann muss halt auich erst das Netz dafür geschaffen werden, bzw in unserem Fall noch 6 Hausanschlüsse gebaut werden. - Leerrohr von der UGG, von der Straße zum HÜP im Keller gibts ja schon.

Bei mir waren es damals (2022) auch 2 Monate, die mein Anschluss physikalisch da war, bis er dann auch geschaltet wurde.

- Der Bau der Glasfaser muss überall abgeschlossen sein - Bei Dir zu Hause - im POP, der POP muss auch aktiv sein, und Daten im www austauschen lönnen.

- Die Datenbanken des Netzbetreibers müssen geupdated sein, und Dein anschluss als "verfügbar" gekennzeichent sein.

Ist jetzt alles ein bischen vereinfacht, aber so läuft es ganz grob ab.

- Erst dann kann man auch die Glasfaser buchen über den ISP an Deinem Anschluss buchen.

Du kannst auch einen Glasfaseranschluss bei Amiva oder o2 bestellen OHNE Rufnummernportierung. - Dann bekommst Du eine neue Rufnummer vom neuen ISP zugewiesen.

Du mussst Deinen DSL vertrag nicht kündigen lassen. - Erwähne beim Abschluss bei Amiva/o2 beim Beantragen des Anschlusses einfach dass Du neue Rufnummern haben willst, dann sollte das Problemlos gehen.

So lange Du noch im Besitz der Rufnummern über den DSL Anschluss bist, kannst Du auch zu einem beliebigen, spätereen Zeitpunkt die Rufnummern von der Telekom zu Amiva oder o2 trasferieren.

Du hast dann halt doppelte Kosten für DSL und Glasfaser.

Ich bin seit fast 3 Jahren UGG Kunde. - Bei Fragen gerne fragen, wir versuchen zu helfen. - Aber mein Tipp. - Nimm auf jeden Fall den UGG Anschluss mit. - Billiger als 0 EUR für die Erschließung wird es nicht werden. Und so schlecht sind die Tarife auch nicht - vergleichen mit den Kosten der Telekom bei entsprechender Bandbreite.

Der Provider lässt uns seit dem ersten Tag hängen. Da kommt trotz mehrere Emails und Telefonaten, 0,0 Support. Ich weiß nicht... Könnte ein Fall für den Anwalt werden...!?

Sicherlich. - Es kommt halt drauf an, was Du abgeschlossen hat, und was da in Deinem Vertrag drin steht. - Was aber unstrittit ist, dass Du Anspruch auf eine Mangelfreie Sache (in diesem Fall einen funktionierenden) Internetzugang hast.

Ich empfehle folgendes:

1. Nimm Dir einen Anwalt. - Der sollte Dir auch gleich einen Kostenrahmen vorgeben, was der Spass kostet, wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast

2. setze Dem Provider eine Frist von 10 Werktagen in schriftform (Einschreiben mit Rückschein), was Du erwartest, was zum Stichtag x zu erfüllen ist. - Die sollen Dir einen Techniker vorbeischicken, der das Problem lößt. - Wenn der Provider Dir sagt, dass kostet aber Geld, dann sag denen, dass Du die 100 oder 150 EUR, oder was auch immer Du für den Techniker Du nur übernimmst, wenn der Techniker nachweislich Dir zeigt, dass DU das Problem zu verantworten hast. - Schau, dass zu dem Termin noch mindestens 1 weiterer Zeuge dabei ist. (Kabel und oder Gerät tauschen, und dann sagen "tataaaa - jetzt läufts". - Dann zahlt der Anbieter den Techniker und nicht du. - Deswegen Zeugen dabei haben, wenn Du schon sagst, dass der Kundenservice beim Provider eher unterirdisch ist, dann sowieso. Kass Dir von dem Techniker erklären, was er macht.

Ich habe in den fast 30 Jahren, seit ich zu Hause ausgezogen bin noch NIE für einen Techniker für Telekommunikationsdienstleistuingen bezahlt. - Wenn ein Techniker hier aufkreuzen musste (egal ob DSL oder jetzt Glasfaser), da war das Problem IMMER technisch auf der Seite des Anbieters, also nie etwas, was ich hätte alleine beheben können.

3. Wenn das alles nichts wird, dann doch lieber bei der schlechteren DSL Technik bleiben, dafür aber Telekom Support genießen, wenn Du ihn brauchst.

Also was mir zu bedenken gibt, dass nie die großen Player kamen. Es heißt doch gefühlt seit es die UGG gibt dass man mit allen großen Playern redet aber es nie zu einem Ergebnis kam.

Und amiva übers UGG Netz ist zwar super aber große Player sind das halt auch nicht

Das meine ich ja. - Da gibts keinen Wettbewerb. Ich habe einen Stuiegler 300/150 Mbit Tarif für 49,95 EUR im Monat, der - aufgrund meiner Lankgen Vertrgslaufzeit - jeweils mit Monatsfrist gekündigt werden kann. (Schon über 24 Monate Vertrag erfüllt).

Die (bei mir) verfügbaren Wettbewerber bieten aber gar keine Tarife an, die "besser" sind als das, was ich aktuell habe. - Weder von der Laufzeit, noch monitär - bei vergleichgbarer Bandbreite, und bei einer Laufzeit von einem Monat. - Das Blatt wendet sich auch nicht wirklich bei 24 Monaten Laufzeit.

Den Trost, den ich habe. - Der Tarif ist ok, ich fühle mich nicht "über den Tisch gezogen". - Die bestellte Bandbreite kommt hier auch an.

Es passiert halt nichts mehr im UGG Netz - habe ich zumindest so den Eindruck.

Man kann da ja jetzt viel hineininterprätieren. - Weill die Allianz nur noch die bestehenden Absichtserklärungen erfüllen, und dann ggf versuchen "Kasse zu machen" mit einem Netz, das dann ca 2 Mio Anschlüsse haben wird?

Der Ausbau ist halt auch "lückenhaft". - Wir wurden hier 2021/2022 azusgebaut. - Bei uns 7 Familioenhaus. - Nur ich habe einen Anschluss gewollt, und bekommen. - Die anderen 6 Wohneinheiten wollten damals keinen Anschluss. - Letztes Jahr hat die UGG die Werbetrommel gerührt, und angeboten, bei uns im Ort ausch die nicht angeschlossenen Haushalte für 0 EUR auch ohne ISP Vertrag ans UGG Netz zu bringen. - Der Antrag liegt seit ca 7 Monaten bei der UGG, laut Hausverwaltung kommt da keine Resonanz seitens der UGG. - Ich habe auch schon bei der UGG angefragt, und automatisch eine Ticketnummer erhalten. - Da kommt seit 3 Wochen auch nichts zurück. - Was will die UGG denn? - Homes passed, oder Homes conneced? - Wie gesagt, ich habe meinen Anschluss, den wird wohl auch niemand zurückbauen. - Aber ein "Geschmäckle" hat das für mich langsam schon. - Erst wirft die Alllianz mit dem Geld nur so um sich, und dann ist der Geldhahn wohl zu. - Sieht für mich zumindest so aus.