Beiträge von alex_k

Wenn Du innerhalb der Wohnung mehr ausgebaut hgaben willst, als die UGG übernimmt, kläre das bei der Hausbegehung mit dem Bauleiter ab. - Gegen Mehrkosten ist so gut, wie alles möglich. - Wie hoch die Kosten sind, hängt vom Aufwand ab.

Ich habe bei uns selbst Leerrrohr verlegt. - Innendurchmesser 20 mm, Radius 100 mm. - Da ist dann hinterher noch viel Platz, aber die LC/APC Stecker ist halt der "sperrig", und braucht den Radius.

Bei uns hat die Baufirma meinen Leitungsweg dankend angenommen. - Die Glasfaser kommt genau da vom Gründstück ins Haus, wo ich das wollte, und die Glasfaser wird genau so in meine Wohnung geführt, wie ich das wollte, und vorher das Leerrohr verlegt habe.

Du kannst ja als Vermieter hingehen, und die Mieter um Heruasgabe der

- Home ID

- und der ONT ID bitten. Ob sie das machen müssen keine Ahnung, aber die UGG sollte auch von der Baufirma entsprechend in Kenmnis gesezt werden, welche Wohneinheit, welche Home ID hat.

Die Home ID ist identisch mit der Building ID, nur das dann noch pro Wohneinheit 3 Ziffern dazu kommen, also z.B. "001", "002"... etc

Theoretisch stehen die Angaben auch auf den ONTs drauf, wenn sie von der UGG, bzw der Baufirma übergeben werden. - So hat man mir gesagt. - Ich habe meinen Anschluss seit 3,5 Jahren, da steht noch gar nichts auf dem ONT drauf, außer der Seriennummer, Benutzername und Passwort um die ONT ID auslesen können.

Ich habe noch nie davon gehört, dass der Vermieter für einen Verlust von Informaitonen zum Glasfaseranschluss einer Mietimmoblie haftbar gemacht werden konnte. - Die Dokumentation dazu muss lückenlos beim Netzbetreiber (UGG) vorliegen.

Soweit ich weiß, installiert die UGG nach wie vor den ONT standardmäßig. - Ja, der ONT braucht 230 V Wechselstrom. - Verbrauch ca 5 Watt im Betrieb. Ob Du da ein passenden Adapter für Power over Ethernet bekommst, keine Ahnung. Der Hausübergabepunkt im Keller, bei dem die Glasfaser vom Grundstück ins Haus kommt, ist rein passiv, und braucht keinen externen Stromanschluss.

Ich war bei uns der einzige Eigentümer der damals einen UGG Anschluss haben wollte, die anderen 6 Eigentümer laufen dem Anschluss jetzt quasi hinterher. - Es macht aber schon Sinn, dass bei der Hausbegehung von Jeder Mietpartei eine Person mit dabei ist, um dann abzustimmen, wo jeweils der Endpunkt der Glasfaser (ONT) gesetzt werden soll. - Wie gesagt, wenn weiter weg, als von der UGG pauschal preislich mit abgedeckt sich ein Angebot geben lassen, was es jeweils für die verschiedenen Wohnungen kostet, die Kundenwünsche zu erfüllen. - Dabei ist nicht dass Material das Problem, also ob man 5 oder 8 Meter Glasfaser braucht, sondern dern Zeitaufwand, und die Anzahl der Wanddurchbrüche etc. Das Material ist der kleinste Kostenfaktor. - Die Arbeitszeit ist der Kostentreiber.

Das Thema mit der "Take Up Rate" wird erst dann fahrt aufnehmen, wenn endlich mal ein Termin steht, an dem beim allerletzten DSL Anschluss verbindlich der Stecker gezogen wird.

Ist bei mir im Haus auch so. - 6 von 7 Einheiten haben kein FTTH, ich schon. - Ich könnte diesem Abschaltdatum gelassen entgegen sehen. Ich wollte damals beim FTTH Ausbau einen Anschluss haben, die anderen Bewohner alle nicht. - Jetzt stellt sich die Frage, wann die Nachverdichtung der fehlenden Anschlüsse erfolgt... - Der Antrag liegt dafür beim Netzbetreiber.

Man hätte mir ja gleich sagen können, welche Konsequenzen es hat. Das hat man aber nicht getan. Deshalb fühle ich mich etwas veräppelt.
    Ich kenne die Kosten bis heute nicht. Kann sein, dass die kommen und das Doppelte wollen, oder die Hälfte.

Du kannst aber trotzdem erst einmal einen Vertrag abschließen, und wenn dann die endgültigen Kosten auf dem Tisch liegen, immer noch "nein" sagen. - Denn erst dann kommt reechtlich der fimnale Vertrag zustande. - Es muss hier niemand einen "Blankoscheck" unterschreiben.

Ja. Schreib mich gerne an.

Ich bin auf das Update gespannt Matteo. - Wie gesagt, der UGG-Anschluss liegt und läuft hier schon seit 3 Jahren. - Technisch ist also alles da, was Leonet braucht. - Dass die UGG hier 2021 beim Ausbau ein paar "Informationslücken" hat, das ignorieren wir an dieser Stelle mal. - Im Mehrfamilienhaus wollte ich nur einen Anschluss haben, also hat die UGG auch nur genau meinen Anschluss gebaut, sonst nichts, von Leerrohren von der Straße in den Keller mal abgesehen. Die "Hausbegehung" hat damals maximal 5 Minuten gedauert. - War damals im Homeoffiice, und habe den Herrn mit seinem Tablet begleitet.

Woran das technisch bei mir scheitert, habe ich keine Ahnung. - Aber mehr als die Home-ID, die ich Leonet am Samstag aufgegeben habe, habe ich dann auch nicht mehr.

Wenn Leonet es schafft meinen aktuellen Vertrag im Oktober zu kündigen, könnte ich zum 01.12. Leonet-Kunde werden.

Was unsere Mitbewohner im Haus angeht, das aktuelle Angebot, welches wir im Haus bekommen haben ist schon super, aber diue UGG hält sich sehr bedeckt, wann die Baufirma hier die letzten 6 Wohneinheiten im Haus ausbaut.

das blöde ist halt nur - Es können sich die wenigsten Nutzer die Glasfaser-Technik aussuchen, die bei ihnen verbaut wird. - War jas bei DSL auch nicht besser. - "Friss oder stirb". - Und besser GPON als gar kein Glasfaser. - Nur dass man halt fast studiert haben muss, um alle Infos zur Hand zu habne, wenn man den Anbieter wechseln will....

Ich habe ja so ein gewisses "Grundwissen", aber ich habe schon mindestens 2 andere Mitwohner bei uns im Mehrfamilienhaus, die auch einen Anschluss haben wollen - des Preises wegen - aber die sind mit Sicherheit bei solchen Problemen hoffnungslos überfordert.

Es sollte schicht eine Datenbank bei der UGG geben, die alle Angaben zum Anschluss enthält, auf die dann alle IPSs zugreifen können.

Schwere Geburt.

Leonet wollte von mir:

- die Home-ID

- Die Modem ID meiner 5690 Pro

- meine ONT ID

Mal schauen, ob ich jetzt zum 01.12.2025 wechseln kann....

Leonet nutzt das UGG Netz, und da ich weiß, wie ich selbst meine ONT ID am ONT auslesen kann, kann man die ONT ID auch direkt in die Fritzbox eintragen. - VLAN ID 7 oder leerlassen versuchen, und es sollte laufen mit den Zugangsdaten des Providers.

Was halt Schade ist. - Leonet kann scheinbar die Home ID nicht bei ihrer eigenen "Mutter" UGG direekt anfragen. - Ich hatte die Home-ID nicht mehr zur Hand, und musste dann heute erstmal bei der UGG anrufen. - War dann in 5 Minuten erledigt. - Bei mir steht die Home ID nicht auf dem ONT, wie das wohl mittlerweile üblich ist, da ich schon recht früh im UGG-Zeitalter einen Anschluss geschaltet bekam.

Noch bin ich guter Dinge, dass der Schaltungstermin zum 01.12.25 realisiert werden kann. - Wenn Leonet nicht noch etwas einfällt, was sie von mir brauchen.

Naja...

verbunden↓ 63,7 Mbit/s↑ 23,4 Mbit/s
    reale Bandbreite: ↓ 57,6 Mbit/s ↑ 22,9 Mbit/s

Was soll ich da einen höheren Tarif buchen? Es geht schlicht nicht mehr durch die Leitung :idea:

das kommt aber aufs geschaltete Protokoll an: Annex A oder Annex B. - Kannst Du normalerweise im Router auslesen. Bei mir ist - egal welches Protokoll - nei DSL 100 technisch Feierabend. - Aber da ich ja FTTH habe, ist mir das seit 3 Jahren recht egal....

Naja,

Gibts überall auch "gedrosselte" Tarife. - Man bekommt auch DSL mit 50 oder 100 Mbit, auch wenn die Leitung 250 Mbit hergibt.

Im Mobilfunk-bereich gibts das auch. - Flatrate bis x GB mit Bandbeite X danach Drossel auf irgendwas

Klar könnte der ISP mir auch nen 1000er Tarif zum kleinsten Preis geben. - Aber welchen Tarif ich für was brauche, und wie mein Nutzungsverhalten ist, das lass mal meine Sorge sein. - Ich weiss selbst, dass ich die 300 Mbit nur dann ausschöpfe, wenn ich einen Download von irgendwas aus dem Web mache, aber nicht für IP-TV oder gar das normale surfen, oder E-Mails bearbeiten im Netz.

Außerdem, woher willst Du wissen, ob das Backbone Netz des FTTH Anbieters auch in der Lage dazu wäre der Datenfliut Herr zu werden, wenn wirklich alle Kunden dann über ihren "Volle Hütte Downloadtarif" gleichzeitig einen großen Download machen. - Ja, kommt wahrscheinlich nie vor, aber das ist das Worst-Case Szenario. - Ich kann ja über meine 5690 Pro und der neuen Firmware ein bischen eine Ahnung davon bekommen, wie das Netz ausgelastet ist. - Bei mir aktuell nie mehr als 15%.

Wenn Du ein Auto kaufst, dann kaufst Du ja auch eine bestimmte "Leisstungskategorie". - Ein 60 PS Fiat wird vielleicht am Berg aufwärts fahren ein paar Probleme mehr haben, als ein 200 PS Kombi - aber ein Topfebener Autobahn schaffen es beide Problemlos mit 90 km/h hinter einem LKW auf der rechten Spur zu schleichen. - Und doch haben Sie beide 4 Räder, einen Motor, etc. - Da ist aich nicht alles "gleich".

Das Problem ist eher das es einen nicht auf Technischen Gründen beruhenden 300er Tarif auf Glasfaser gibt der Teurer ist als ein 50er DSL der wiederum auf Technischen Gründen beruht.

Glasfaser sollte gleich oder weniger kosten wie der 50er DSL.

Der Markt wirds regeln. - Der Markt hat schon so viel seit 1998 reguliert, warum dann auch nicht FTTH.

Fakt ist, ich brauche aktuell selten mehr als 300 Mbit, und so spare ich aufs Jahr noch ne ganze Stange Geld.

Fakt ist auch: Irgendwer muss das Netz ja auch bezahlen. - Sicherlich nicht auf 1,2 oder 5 Jahren, aber nach 20-30 Jahren muss das FTTH Netz bezahlt sein.

Und ich bekomme demnächst einen Tarif, der nicht teurer ist als DSL 50. - 24 Monate für 300 Mbiut FTTH für 19,95 EUR :)

CDs, DVDs, Blu-ray und Streaming haben sich alle ohne Politik durchgesetzt, deren technologische Überlegenheit hat gereicht.

Ja, und Streaming hat alle phylikalischen, genannten Datenträger abgelößt. - Für ihre Zeit waren, CDs, DVD und Blu-Rays ja toll. - Aber heute bestensfalls noch geeignet, wenn der Intenretanschluss über eine längere Zeit ausfällt. :)

Als ich zur Schule ging, gabs noch keinen Handy-Wahn. - Heute hat doch gefühlt jedes Kind ab 10 Jahren ein Handy dabei in der Schule....

Viel schlimmer: Was soll ich mit ner 300er Glasfaser, wenn mir mein 50er Kupfer auch zukünftig reicht?

Einen langsameren/günstigeren Tarif kann man leider nicht buchen...Pech gehabt, Kunde...

Ich bin gerade dabei meinen Anbieter zu wechseln. - Neuer Tarif: 300/150 Mbit für 19,95 EUR / Monat für 24 Monate. - Danach 44,95 EUR. Ich finde den Deal gut. - Was ich dann Ende 2027 buche, weiss ich heute noch nicht.Aktuell zahl ich fürs Handy n 10er im Monat. - Macht dann Mobilfunk und Festnetz für 30 EUR/Monat, also ca 1 EUR am Tag. - Da kann ich mal locker mit leben....

Viel billiger, als nen Zwanni bekomme ich auch keinen DSL Tarif.

Ich war schon immer offen für Neues. - Um auch mal etwas auszuprobieren.

Ich kenne noch die Telekom-Tarife von vor 1998. - Da sind die heutigen Kosten von 1-2 EUR am Tag für den Internetzugang incl Flatrate für Telefonie ins Festnetz und Mobilfunk einfach lächerling gering. - Auch wenn ich Euro und die gute, alte D-Mark entsprechend umreche. Ich hatte in den späten 90ern jeden Monat Rechnungen von 200-300 DM.

Ja sicher hassen viele Bürger Veränderungen. - Aber wir sind halt noch mehr in den 80ern, wo es noch "IN" war, überall zu rauchen, und das auch vor Kindern, etc. Da müssen wir alle durch, und das gute alte Kupfer-Telefon-Netz hat seine Zeit gehabt, und da auch gute Dienste geleistet, aber es ist halt perspetivisch am Ende.

Vor allem. - Das (Glasfaser) Netz muss ja vielerorts erst noch gebaut werden. - Soll heißen. - Ich muss erst die Infrastruktur schaffen, bevor ich jemanden dafür begeistern kann. - Die wenigsten von uns bauen ein Haus da, wo es keine Straße, keinen Strom, keine Telefonleitung, und keine Waserleitung gibt.

Ich glaube nicht, dass wir in DE 2030 schaffen. - Aber 2035 halte ich für realistisch.

Was es braucht, ist Akzeptanz in der Bevölkerung. - Jemand der heute schon volle 250 Mbit übner DSL bekommt, hat wenig Grund Glasfaser mit 300 Mbit zu buchen, außer Er weiß, dass er die Bandbreite braucht.

Was wir in DE bräuchten, wäre eine Deadline, bis wann der letzte DSL Zugangspunkt abgeschaltet wird. - Wenn der Termin mal auf dem Markt ist, dann wird auch die Pick-Up Rate im FTTH-Bereich zunehmen.

Wir haben auch noch den einen, oder anderen Eigentümer, der keinen Glasfaserausbau haben will.

Das spricht erst einmal dafür, dass Leonet nicht weiß, dass die UGG keine Ahnung von Endgerätefreiheit hat. So war es zu Beginn auch für 1&1-Kunden auf dem Westconnect-Netz.

Ich bleibe bei meier Theorie: - Die API der UGG ist noch verbesserungswürdig. - Wäre die auf dem Stand der Dinge, dann wäre das alles meiner meinung nach kein großes Problem. - Bis es läuft, hakt da vieles, wenn es läuft ist es ja ok.

Ich bleibe an meinem Fall dran, schon alleine, weil ich ein Interesse daran habe, 30 EUR im Monat für 24 Monate zu sparen.

Wenn Leonet nichts von mir will, dann müsste ich davon ausgehen, dass alles läuft, aber ich habe da noch ein paar Zweifel....

IWäre echt interessant ob man such so das interne Glasfasermodem eines Speedports Smart 4 Plus zum Laufen bekommt über der UGG mit Leonet als Anbieter.

Ich lass mich überraschen.

Ich habe Leonet schriftlich darauf hingewiesen, dass ich die Modem-ID noch nie gebraucht habe, und warte auf Info, wie es hier nun weitergeht. - Allerdungs habe ich echt Zweifel daran, dass es hier eine gut eingespielte, funktionierende API Lösung" von Seiten der UGG gibt.

Und ich habe Leonet auch schriftlich darauf hingewiesen, dass ich den ONT nicht nutze, und direkt die Glasfaser ins GPON Modul meiner 5690 Pro reingeht, und die ONT ID vom ONT ausgelkesen habe, und in die Fritzbox eingetrtagen habe.

Ja, wenns mal läuft, dann läufts, aber bis dahin kann es leider etwas dauern. - Warum auch immer.

Ich habe die Erwartung, dass der Wechsel in 10 Wochen über die Bühne gehen kann, und ich dann zum 01.12.25 Leonet Kunde werden kann. - Wie gesagt, mein aktueller Vertrag ist jeweils zum Monatsende kündbar.

kleiner Zwischenstand (28.09.) bei meinem Leonet-Versuch:

- Antrag ist abgegeben, die wollten noch von mir die Rückseite des ONT per Foto haben (17.09.) , ein paar Tage später noch die Modem ID meiner 5690 Pro (19.09.) , weil ich den ONT ja nicht einsetze. Was bringt dem Anbieter die Modem ID; wenn ich die ONT ID ausgelesen habe, und direkt in der 5690 Pro eingetragen habe?

Und jetzt herrscht schweigen im Walde. - Auch auf Rückfrage, ob nun alles vorliegt, oder wo der Wechselprozess sich gerade befindet, ob der alte ISP schon die Kündigung durch Leonet erhalten hat? - Keine Antwort. - Wechsel 01.11. ist damit unrealisitisch, aber 01.12. hätte ich schon ganz gerne. Mein aktueller Vertrag läuft unverändert hast 36 Monaten, ein Wechsel zum Monatsende ist also möglich.

Keine Ahnung, ob es bei der UGG eine Art API für Wechselkunden gibt, in deren Software., und wenn ja, wie gut die funktioniert.

Ich weiss nicht, ob das Bundesweit gilt. - Bei mir bekomme ich genau dieses Angebot. Ich bekomme auch erst das 6 Mionats Angebot. - Wenn ich aber dann explizit nach meiner Adresse suche, dann bekomme ich plötzlich das 300/150 Mbit Angebot für 24 Momnate für 19,95 EUR - Ab dem 25. Momat 44,95 EUR.

aber aufpassen das man telefonisch dann nicht später von einem Angebot gelockt wird und dann versehentlich einen neuen Tarif mit wesentlichen schlechteren Bedingungen eingeht.

Keine Sorge. - Ich habe seit 3 Jahren 300/150 Mbit FTTH, und komme damit wunderbar klar. - Ich sehe keinen Grund mir 500, oder 1000 Mbit aufschwatzen zu lassen.

Ich weiß, was wir hier im Haushalt brauchen, und da reichen 300 Mbit aktuell noch vollkommen aus.

Ich habe die Tage ein schönes Argument gefunden, warum man sich einen Anschluss im besorgen sollte, zuminest, wenn man vom Netzbetreiber UGG auzgebaut wird. - Das Angebot finde ich fast unschlagbar.

Tarif 300/150 Mbit für 24 Monate für monatlich 19,95 EUR, danach 44,95 EUR. - Anbieter Leonet. - Keine weiteren Kosten. Da ist selbst DSL wohl nicht billiger zu haben.

Ja ich weiß, die Bewertungen im Internet dazu sind gemicht, aber ich probiere es trotzdem mal aus. - Der Preis war für mich einfach zu verlockend. - BTW. - Die Fritzbox 7530 AX, die man für die 24 Minate kostenlos "mieten" kann, kann man im Bestellproess auch abwählen, was ich getan habe, da ich eine 5690 Pro habe, die ich gekauft habe, und bereits mir gehört.

Schaltungstermin sollte dann eigentlich der 01.11.2025 werden, mal schauen, obs klappt.

Hallo Zusammen,

aktuell bin ich Stiegeler UGG Glasfaser Kunde. - Tarif 300/150 Mbit. - Läuft soweit super. Bin auch länger 2 Jahre Kunde dort, kann also aktuell zum 31.10.2025 wechseln.

Habe jetzt gesehen, dass Leonet als Teil der UGG Familie als ISP einen identlischen Tarif für 19,95 EUR im Monat für 24 Monate raushaut.

Das sind 30 EUR weniger im Monat, ald das, was ich bei Stiegeler bezahle. Wäre schon ein gutes Angebot, wie ich finde. - Aber was nich stutzig macht, sind die Bewertungen von Leonet im Internet. - Die sind dann doch eher durchwachsen.

Ich habe halt keine Lust auf Probleme bei der Portierung, oder im Schandenfall schlechten, bis gar keinen Kundenservice.

Wie sind hier eure Erfahrungen?`

Alex_K