Wenn Du innerhalb der Wohnung mehr ausgebaut hgaben willst, als die UGG übernimmt, kläre das bei der Hausbegehung mit dem Bauleiter ab. - Gegen Mehrkosten ist so gut, wie alles möglich. - Wie hoch die Kosten sind, hängt vom Aufwand ab.
Ich habe bei uns selbst Leerrrohr verlegt. - Innendurchmesser 20 mm, Radius 100 mm. - Da ist dann hinterher noch viel Platz, aber die LC/APC Stecker ist halt der "sperrig", und braucht den Radius.
Bei uns hat die Baufirma meinen Leitungsweg dankend angenommen. - Die Glasfaser kommt genau da vom Gründstück ins Haus, wo ich das wollte, und die Glasfaser wird genau so in meine Wohnung geführt, wie ich das wollte, und vorher das Leerrohr verlegt habe.
Du kannst ja als Vermieter hingehen, und die Mieter um Heruasgabe der
- Home ID
- und der ONT ID bitten. Ob sie das machen müssen keine Ahnung, aber die UGG sollte auch von der Baufirma entsprechend in Kenmnis gesezt werden, welche Wohneinheit, welche Home ID hat.
Die Home ID ist identisch mit der Building ID, nur das dann noch pro Wohneinheit 3 Ziffern dazu kommen, also z.B. "001", "002"... etc
Theoretisch stehen die Angaben auch auf den ONTs drauf, wenn sie von der UGG, bzw der Baufirma übergeben werden. - So hat man mir gesagt. - Ich habe meinen Anschluss seit 3,5 Jahren, da steht noch gar nichts auf dem ONT drauf, außer der Seriennummer, Benutzername und Passwort um die ONT ID auslesen können.
Ich habe noch nie davon gehört, dass der Vermieter für einen Verlust von Informaitonen zum Glasfaseranschluss einer Mietimmoblie haftbar gemacht werden konnte. - Die Dokumentation dazu muss lückenlos beim Netzbetreiber (UGG) vorliegen.
Soweit ich weiß, installiert die UGG nach wie vor den ONT standardmäßig. - Ja, der ONT braucht 230 V Wechselstrom. - Verbrauch ca 5 Watt im Betrieb. Ob Du da ein passenden Adapter für Power over Ethernet bekommst, keine Ahnung. Der Hausübergabepunkt im Keller, bei dem die Glasfaser vom Grundstück ins Haus kommt, ist rein passiv, und braucht keinen externen Stromanschluss.
Ich war bei uns der einzige Eigentümer der damals einen UGG Anschluss haben wollte, die anderen 6 Eigentümer laufen dem Anschluss jetzt quasi hinterher. - Es macht aber schon Sinn, dass bei der Hausbegehung von Jeder Mietpartei eine Person mit dabei ist, um dann abzustimmen, wo jeweils der Endpunkt der Glasfaser (ONT) gesetzt werden soll. - Wie gesagt, wenn weiter weg, als von der UGG pauschal preislich mit abgedeckt sich ein Angebot geben lassen, was es jeweils für die verschiedenen Wohnungen kostet, die Kundenwünsche zu erfüllen. - Dabei ist nicht dass Material das Problem, also ob man 5 oder 8 Meter Glasfaser braucht, sondern dern Zeitaufwand, und die Anzahl der Wanddurchbrüche etc. Das Material ist der kleinste Kostenfaktor. - Die Arbeitszeit ist der Kostentreiber.