Das sind alles unterschiedliche Sub-Unternehmer der UGG.
Das "Grobe", sprich Straße aufreisen, Leerrohr rein, und wieder zu, macht ein anderer Bautrupp, als der Bautrupp der die Glasfaser einbläst, und das Ganze Anschliesst.
Dann dauert es noch, bis die Baufirma alles am POP konfiguriert hat, und dann in der UGG-Datenbank alles auf Stand ist, und man dann tatsächlich einen Anschluss auf Deiner Leitung buchen kann.
Die Bautrupps sind alle aus Südeuropa, und wenn ich nicht irre machen die einen 8/3 Rythmus. - 8 Wochen jeweils 6 Tage die Woche arbeiten, und dann 3 Wochen am Stück frei. - Also wenn die bei euch im Ort am arbeiten sind, dann "machen die auch Meter". - Aber bis dahin dauert das echt ewig....
Denk daran, dass Du für das Leerrohr vom (passiven) Haus-Übergabepunkt im Keller zu Deinem Wunsch-Ort für den ONT selbst ein Leerrohr verlegen (lassen) musst. - Sofern natürlich gewünscht. - Es soll ja auch Einfamilienhäuser geben, da ist die "Technik-Zentrale" im Keller.:-)
Bei mir hat es 8-9 Momate gedauert. - Leerrohr im Juni/Juli 2021 verlegt, die Glasfaser eingeblasen im März 2022. - Anschluss geschaltet am 09. Mai 2022. - Den Schaltungstag werde ich nicht vergessen, da es auch zeitglich mein Hochzeitstag ist. ![]()
Aus Erfahrung sage ich Dir: - Freue Dich, wenn unterm Weihnachtsbaum 2023 ein geschalteter Glasfaseranschluss liegt. - Es kann aber auch später werden.