1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. alex_k

Beiträge von alex_k

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• alex_k
    • 13. Mai 2023 um 23:22

Das sind alles unterschiedliche Sub-Unternehmer der UGG.

Das "Grobe", sprich Straße aufreisen, Leerrohr rein, und wieder zu, macht ein anderer Bautrupp, als der Bautrupp der die Glasfaser einbläst, und das Ganze Anschliesst.

Dann dauert es noch, bis die Baufirma alles am POP konfiguriert hat, und dann in der UGG-Datenbank alles auf Stand ist, und man dann tatsächlich einen Anschluss auf Deiner Leitung buchen kann.

Die Bautrupps sind alle aus Südeuropa, und wenn ich nicht irre machen die einen 8/3 Rythmus. - 8 Wochen jeweils 6 Tage die Woche arbeiten, und dann 3 Wochen am Stück frei. - Also wenn die bei euch im Ort am arbeiten sind, dann "machen die auch Meter". - Aber bis dahin dauert das echt ewig....

Denk daran, dass Du für das Leerrohr vom (passiven) Haus-Übergabepunkt im Keller zu Deinem Wunsch-Ort für den ONT selbst ein Leerrohr verlegen (lassen) musst. - Sofern natürlich gewünscht. - Es soll ja auch Einfamilienhäuser geben, da ist die "Technik-Zentrale" im Keller.:-)

Bei mir hat es 8-9 Momate gedauert. - Leerrohr im Juni/Juli 2021 verlegt, die Glasfaser eingeblasen im März 2022. - Anschluss geschaltet am 09. Mai 2022. - Den Schaltungstag werde ich nicht vergessen, da es auch zeitglich mein Hochzeitstag ist. :)

Aus Erfahrung sage ich Dir: - Freue Dich, wenn unterm Weihnachtsbaum 2023 ein geschalteter Glasfaseranschluss liegt. - Es kann aber auch später werden.

• alex_k
    • 13. Mai 2023 um 21:46
    Zitat von enJOyIT

So dankbar ich bin, dass hier überhaupt ausgebaut wird, aber ich bin froh wenn ich nach Fertigstellung mit dem Laden nichts mehr zu tun haben muss.

Ich wünsch Dir viel Ausdauer und viel Kraft. - Aus erfahrung kann ich Dir sagen: Du wirst es brauchen.

Lügen, und falschinformation wider besseren Wissens rausgeben, das kann die UGG ganz gut. Als die UGG bei uns angefangen hat, hatten die noch nichtmal ein Ticketsystem mit den Baufirmen..

• alex_k
    • 13. Mai 2023 um 09:25
    Zitat von enJOyIT

Also ich hab Ende 2021 bestellt und bisher liegt das Leerrohr für die Faser im Haus. Mehr nicht... Ein Trauerspiel

Und was sat die UGG dazu? - Wann soll es denn soweit sein? - Sind Teams im Ort, die die Glasfaser ins Haus verlegen? Frag´ doch mal bei der UGG unter der bekannten Tel Nr und E-Mail nach. - Während der Bauphase darf man ans Endkunde ja Anfragen an die UGG direkt stellen. - Sobald der Anschluss geschaltet wurde, geht alles nur noch über den ISP.

Zu meiner "UGG-Bauzeit" (März 2021 bis Schaltung Mai 2022) hatte die UGG zu Anfang noch nicht einmal ein "Ticket-System", an das die Bautrupps und Subunternehmer Rückmeldung geben mussten, was nun erledigt ist, und was noch offen. - Da ist die UGG monatelang im "Planlos im Weltall" herumgeirrt. - Sorry, aber anders kann man das nicht sagen.

Nur so viel. - Im Gemeindeblatt 2021 Mitte Dezember hiess es in einer Mittelung der UGG, dass die UGG die Hausanschlüsse bis Jahrenende, oder dann spätestens Anfang 2022 fertig stellen will. Das habe ich in den (damals aktuellen) Gemeindenachrichten gelesen, da waren es noch 9!!! Werktage bis Heilig Abend.

Von "Anfang 2022" kann dann ja auch keine Rede sein. - technisch fertig war die UGG glaube ich im März 2022 bei uns am Haus.

Ich hoffe, die Informationspolitik für neue Ausbaugebiete ist jetzt besser.

Wir waren die 2. Gemeinde im Landkreis, die die UGG ausgebraut hat, und das mit Baubeginn 5 Monate nach Firmengründung. - Nach aussen hin wollte man den Schein waren, dass man alles im Griff hatte, was aber nicht der Realität entsprach.

Ich habe keinen Beleg dafür, aber unsere Gemeinde war mit Sicherheit unter den ersten 20 Gemeinden, die die UGG überhaupt angefasst hat.

• alex_k
    • 12. Mai 2023 um 21:53
    Zitat von 5G/FTTH-Tester

Ich bin gezwungen o2 zu nehmen, weil o2 hier der einzige Provider auf dem UGG Netz ist.

Na dann, besorg schonmal Briesumschläge, Papier und Briefmarken :) - Also solltest Du, so ich ich mal die Protokolle von Breitmandmessung.de an o2 senden müssen.... :)

• alex_k
    • 12. Mai 2023 um 20:58

Pass aber bei o2 auf. - Zu meiner Zeit konnte mam o2 keinerlei Dokumentenanhänge perE-Mail senden. - Ich durfte da "Post" nach Nürnberg fertig machen. - Irgendwie "aus der Zeit gefallen"...

• alex_k
    • 12. Mai 2023 um 15:03

• alex_k
    • 12. Mai 2023 um 14:51

Ich hatte nebenher Youtube, WoW offen, und der TV lief mit einem Internet-Receiver...

Also der Ping wundert mich nicht.

• alex_k
    • 12. Mai 2023 um 14:33

Speedtest - bitteschön. - Ich habe einen 300/150 Mbit Tarif. - Soll heissen, ich bekomme das, was ich auch gebucht habe.

Ich wohne in einer Gemeinde, die mit Sicherheit zu den ersten 50 Gemeinden überhaupt gehört, dier von der UGG erschlossen wurden.

Ich habe mit der UGG zu tun seit März 2021. - Vorstelung der UGG im Ort. Soll heissen, 5 Monate nach der Gründung der UGG. - ich habe so machen Kampf bis heute austragen müssen. - Davon geht mit Sicheheit 50% darauf zurück, dass die MA von der UGG und damals von o2 noch nciht "eingespielt" waren, in die ganzen Prozesse für einen Glasfaseranschluss...

Das sollte mittlerweile aber deutlich besser sein.

Ursürnglich sollte ich im Juli 2021 meinen Glasfaseranschluss erhalten. - Geschaltet wurde erst am 09. Mai 2022 - Also locker 9 Monate nach dem ursprünglichem Zeitplan.

Dateien

Breitbandmessung_12_05_2023_14_19_59.pdf 91,37 kB – 245 Downloads
  • Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• alex_k
    • 12. Mai 2023 um 12:48
    Zitat von Schnurz

Gibt es, glaube ich, bei AVM auch nicht mehr ;(

Was gibt es bei AVM nicht mehr? - Die Möglichkeit die ONT Kennung der Fritzbox beizubringen gibts noch in der aktuellen Laborversion für die 5590 Fiber. - Ich glaube, da gibts auch keinen Grund für AVM das Fetaure zu entfernen.

• Vorvertrag Kündigen

• alex_k
    • 12. Mai 2023 um 09:32
    Zitat von Christos

Danke erstmals für eure Antworten.

Das Glasfaser wird von BB-MKK verlegt.

Die Ausschreibung hat VF gewonnen, also wurden die Vorverträge mit VF abgeschlossen.

Zu meinem Vertrag.

Wie kann man diesen Satz verstehen:

„Das Einreichen des Auftrags stellt lediglich einen Antrag dar. Die Annahme des Auftrages erfolgt durch die Auftragsbestätigung der VF.“

Eine Auftragsbestätigung habe ich bis heute noch nicht bekommen.

Alles anzeigen

Das ist eine "schöne" Klause von VF. - Damit halten die sich erstmal komplette frei von Schandenersatzansprüchen, egal wann und ob der Anschluss jemals kommt.

Sprich bis jetzt eine "Absichtserklärung" ohne Rechtsfolgen. - Wenn Du eine Auftragsbestätigung hast, dann sieht das anders aus...

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• alex_k
    • 12. Mai 2023 um 09:30

Jedem Rechtsstreit für einen Kunden liegt meiner Meinung nach irgendwo ein "Einzelfall" zu Grunde.

Wie gesagt, aktuell läuft es, aber sollte ich von Seiten des netzbetreibers dazu "gezwungen" werden, die Fiber Fritzbox wieder gegen den ONT z tauschen, habe ich kein Problem, nach jahrelangem Ruhen meiner Rechtschutzversicherung ohne Fall-Kosten, mal wieder "ein Fass aufzumachen". - Ausgang ungewiss, wobei ich schon glaube, dass ganz am Ende der Kundenwunsch nach Routerfreiheit höher gewertet wird, als der Wunsch der TK-Anbieter mit ihrem "dummen" ONT.

Ich wohne nicht in der Pfalz, aber wenn die Verbraucherzentrale mit mir Kontakt aufnehmen will, kein Problem. - Schriftlich gibt es nur sehr wenig, da ich meistens über die Hotline des ISP gegangen bin. Und drer Workarround, wie es geht, der stammt ja schon von hier, aber von einem anderen Kunden.

Von so etwas wie "standard-Prozessen" ist man glaube ich, bei der UGG Lichtjahre entfernt. - Wenn es läuft, dann ist alles super, aber läuft es nicht, dann läuft es meistens mal länger nicht. (Glasfaserbruch in der Straße 12 Tage - Verlust der Konfuguration meines Anschlusses 4 Tage).

Das ist schon ein bischen Vvel für unsere Informationsgesellschaft, in der ja quasi ohne Internet (fast) nichts mehr geht.....

• Vorvertrag Kündigen

• alex_k
    • 11. Mai 2023 um 16:46

klingt für mich nach Rechtsberatung. - Ich glaube nicht, dass dieses Forum das leisten kann und will. - Schonmal einen Anwalt dazu befragt?

• alex_k
    • 11. Mai 2023 um 16:41
    Zitat von frank_m

Ich würde immer einen Weg vorziehen, bei dem ich den neuen ONT mit seinen original Informationen beim Provider registrieren kann.

Würde ich gerne. - Geht aber nicht, Die UGG und der ISP Stiegeler machen da nicht mit. - Und da meine Bandbreite - vor allem im Upload seit dem Wechsel zur FB 5590 Fiber besser geworden ist, werde ich das auch nicht wechseln, solange ich das nicht muss. - Ich habe der UGG und Stiegeler die Modem ID der FB 5590 Fiber zur Verfüdung gestellt. - Die wollen das aber nicht eintragen.

So gammelt halt der ONT stromlos an der Zimmerwand herum.

Sobald ich rechtlich auf der sicheren Seite bin, dass der Netzbetreiber die FB 5590 akzeptieren muss, unternehe ich hier ggf einen neuen Anlauf nit nennung des entsprechenden Urteils zum Thema Endgeräte bei Glasfaseranschluss.

• alex_k
    • 11. Mai 2023 um 16:04

Bei der UGG ist NIE der Netzbetreiber und auch zeitgleich der ISP. - Die UGG bietet keine eigenen Tarife an, sondern baut nur die Infrastruktur.

Und ja, es funktioniert, wenn ich die ONT Kennung in der Fritzbox Fiber eintrage.

Und ja, wenn ich die Möglichkeit habe, z.B. Telekom bin ich bei Dir. - Es ist besser, wenn der ISP auch der Netzbetreiber ist. - Ich kann aber bei der Telekom auf absehbare Zeit hier keine Glasfaser hier an meinem Wohnort zu buchen.

• alex_k
    • 11. Mai 2023 um 11:51

Ich habe die ID Meiner Fritzbox meinem ISP weitergegeben, dass er das mit der UGG klärt.

Zitat von Phino

Eben, wo ist das Problem. Gegen einer 5530/5590 wird auch kein Netzbetreiber etwas haben, das ist erprobte Technik. Bei AON einfach anschließen und bei GPON muss man Technologie bedingt einmal dem Netzbetreiber die Modem-ID mitteilen.

Nicht die Modem-ID auslesen, sondern die neue dem Netzbetreiber mitteilen.

Aber ich schätze mal das 95 % der Endkunden die GF-Modele einfach zu teuer sind, wenn es auch mit einer alten 7590 funktioniert, der ONT ist ja im monatlichen Anschlusspreis mit enthalten.

Die Antwort der UGG an den ISP war das, was ich hier im Forum schon gelesen hatte. - Wenn ich das wolle, müsste ich die ONT ID auslesen, und in die FB 5590 Fiber eintragen.

Also mache ich ganau das, was die UGG vorschlägt, was Kunden tun müssen, wenn sie am UGG Anschluss einen eigenen Glasfaser-Router nutzen wollen.

PS: - ja ich habe mienem ISP meine Modem ID zugesendet. - Ein komplettes Foto der Unterseite der Fritzbox. - Schon alleine um "O" und "0" als Fehlerquelle auszuschliessen. - Die UGG will das nicht eintragen.

• alex_k
    • 11. Mai 2023 um 10:24

Wo ist das Problem? - Lasst doch die Gerichte entscheiden, ob man in DE auch das Recht hat einen echten Glasfaser-Router wie eine Fritzbox 5530/5590 Fiber auch direkt mit dem Glasfasereingang mit dem AON oder GPON Modul nutzen zu können, wenn der Kunde das möchte.

Wenn die Richter das ablehnen, dann haben die Endkunden in Deutschland einmal mehr das Nachsehen.

Geht das nur bei der UGG, dass man die ONT ID aus dem ONT selbst auslesen, und in die Fritzbox Fiber selbst eintragen kann?

Scheinbar haben wir hier mal wieder mit Glasfaser "Neuland" betreten.

• GF von UGG und Telekom

• alex_k
    • 10. Mai 2023 um 19:05

bei der UGG gibts durchaus unterschiedliche Tarife. - Einfach mal z.B. o2 und Stiegeler vergleichen.

• GF von UGG und Telekom

• alex_k
    • 10. Mai 2023 um 17:29

die UGG hat aktuell mehr als 300 Gemeinden für den Ausbau gewonnen. - Ich behaupte mal ,die UGG hat sich aus nichtmehr als 5% der Gemeinden wieder zurück gezogen.

Ich halte nichts von Überbau, solange noch kein flächendeckendes FTTH in DE möglich ist.

Der Markt gibt auch bei uns der Gemeinde noch viel her, da viele Häuser nicht an FTTH angebunden sind, da es kein Interessenten gab,

Ich wohne auch in einem Haus mit 7 Wohneinheiten, dabei bin ich der Einige FTTH Kunde.

• alex_k
    • 10. Mai 2023 um 17:03

Warum 2 Geräte nutzen (ONT und Router) , wenn es auch eines tut (z.B. Fritzbox 5590 Fiber)?

So kann ich bei der Fehlersuche auf ein Gerät beschränken.

Dazu kommt noch, dass ich mit dem UGG ONT schlechte Erfahrungen gemacht habe, was die Bandbreite angeht.

• Glasfaser Verlegung in Straße

• alex_k
    • 10. Mai 2023 um 11:10

Meinst du jetzt an der Straße oder den Hausdurchbruch?

An der Straße macht das eher eine Baufirma mit einem Betonischer, und Bauarbeitern, die mit Beton umgehen können. - Die haben aber von Glasfaser keine Ahnung. - Die machen einfach nur die gepressten Gräben mit die Bauschutt zugepresst wurden mit einer Betonschicht zu.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum