1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. alex_k

Beiträge von alex_k

• FB 7590 behalten oder 5590

• alex_k
    • 2. Juli 2023 um 12:14

Ich würde schon aus Gründen der Nachvollzeihbarkeit auf eine 5530/5590 Fiber setzen. - Ich habe einen UGG Glasfaseranschluss, und der ONT von denen hat nur 3 oder 4 LEDs. - Das wars. - Außerdem sind meine Datenraten laut Breitbandmessung.de Tool mit der Fritzbox 5590 Fiber besser, als über deren ONT und einer 7590.

Ich habe zwar nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, aber ich halte von einem "dummen" ONT nichts. - Ich kann auch nicht sagen, ob mein ONT einfach nur defekt ist, und ich durch einen Austausch besser Ergebnisse erziehlen könnte.

• Deutsche Giganetz Umzug vor Bereitstellung des Anschlusses - Bauarbeiten bezahlen??

• alex_k
    • 2. Juli 2023 um 12:10

Kurz: - Nimm Dir einen Anwalt. - Alles, was Du da jetzt alleine versuchst, kann nur in die Hose gehen. - Die Frage, die Dir der Anwalt aber auch stellen wird: "Wusstest Du zum Zeitpunkt der Beauftragung für den Glasfaseranschluss an Deiner "alten Adresse" schon, dass Du umziehen wirst?

Und je nachdem, wie diese (ehrlich zu beantwortende Frage) aussieht, kannst Du Dir Deine Erfolgsaussichten ausmalen.

• Hilfe zu Glasfaser

• alex_k
    • 1. Juli 2023 um 15:10

Machbar ist viel. - ABER. - Ich würde an Deiner Stelle dafür sorgen, dass Du das Leerrohr so verlegst, wie Du es brauchst, und VORHER mit einem Elektriker Deiner Wahl alles besprichst, ob er Dir die 2 Dosen setzen kann (Hauswirtschaftsraum, und Wohnzimmer), und dazuwischen Dein zu verlegender Kabelkanal.

Dann bespichst Du mit dem Elektriker, welche Kabel Du genau brauchst, udn entweder Er verkauft Die dir dann, oder er sagt Dir genau, was Du z.B. auf FS.COM oder so bestellen sollst, auch in der für Dich passenden Länge.

• Hilfe!ONT wird gewechselt und ich habe keinen Plan

• alex_k
    • 27. Juni 2023 um 18:46
    Zitat von KuestenKind

und was für ein Kabel brauche ich dann zur Fritz 5590, wenn der Einschub gewechselt ist, kann das jemand blind' sagen?

Und ich nehme nicht an, den im Vergleich zum Kabel eher 'dicken' Stecker zur Installation 'mal eben' entfernen und hinterher wieder befestigen zu können? Wäre deutlich entspannter zum Einziehen ini's Leerrohr :)

Ich hab zwischen dem APL/HÜP und der Fritzbox 5590 Fiber mit dem GPON Modul dieses Kabel am Start:

LC Glasfaser Patchkabel, LC-LC Singlemode Kabel, Simplex APC 1m - FS.com Deutschland
    Kaufen Sie LC Glasfaser Patchkabel, LC-LC Singlemode Kabel 1m, LC auf LC Simplex LWL Stecker, PVC (OFNR) 2,0mm beim Lichtwellenleiterkabel(LWL-Kabel)…
    www.fs.com
  • Lohnt sich der Umstieg?

• alex_k
    • 24. Juni 2023 um 14:46

Ich würde die Glasfaser so verlegen lassen.

HÜP / APL im Keller, und dann per Glasfaser vom HÜP/APL an den ONT bzw noch besser an eine Fritzbox 5530 Fiber/5590 Fiber. - Und ab der Fritzbox dann die normale Haus-Vernetzung.

Ich habe einen UGG Anschmuss mit Stiegeler 300/150 Mbit Tarif, und das genau so gemacht. - läuft super, und besser las mit dem UGG ONT.

• Vom APL/HÜP zum ONT - Glasfaser oder LAN Kabel?

• alex_k
    • 20. Juni 2023 um 18:36

Du kannst auch problemlos den ONT an "Deinen Wunschort" in der Wohnung verlegen. - Dazuwischen ein Glasfaserkabel durch ein Leehrrohr verlegen un anschließen.

Bei mir (UGG Anschluss) - ist das hier mit den grünen Steckern das Richtige:

LC Glasfaser Patchkabel, LC-LC Singlemode Kabel, Simplex APC 1m - FS.com Deutschland
    Kaufen Sie LC Glasfaser Patchkabel, LC-LC Singlemode Kabel 1m, LC auf LC Simplex LWL Stecker, PVC (OFNR) 2,0mm beim Lichtwellenleiterkabel(LWL-Kabel)…
    www.fs.com

Die Länge ist entsprechend natürlich zu zu wählen, dass es problemlos passt. - Ich habe dazu im Keller eine "Aufputz-Dose" mit ca 10 cm Kantenlänge" an die Wand gehängt, und da die überflüssge Glasfaser auchgerollt.

Mein APL ist im Keller, meine Frotzbox 5590 Fiber (ohne ONT) ist im Netzwerk-Rack in der Wohnung. Dazwischen ein Glasfaserkabel wie oben von mir genannt. - Das Glasfaserkabel kostet ja nix. - Habe 15 EUR mit Expressversand Next Day bezahlt für 12 Meter oder so ...

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• alex_k
    • 14. Juni 2023 um 18:23
    Zitat von frank_m

alex_k: Sorry, aber das meiste davon ist Unsinn. Zugangsdaten im Sinne des Internetzugangs haben nichts mit AON oder GPON zu tun. Da ist die Frage, ob der ISP PPPOE oder IPoE einsetzt. bei PPPOE braucht man Zugangsdaten.

Und nur die ONT ID reicht nur in Ausnahmefällen. Zuweilen ist es auch die GPON Seriel oder die Equipment ID - oder Kombinationen daraus. Deshalb gilt die Anleitung nicht für alle GPON Anbieter.

Ich habe ja nur beschrieben, wie das beim UGG Anschluss geht.

• alex_k
    • 14. Juni 2023 um 17:03
    Zitat von Parzival

Ersteinmal Vielen Dank für die Anleitung.

Meine Frage dazu wäre:

betrifft das ausschließlich die UGG oder ist das Anbieterübergreifend ein Problem und muss so umgesetzt werden ?

Ich habe nur einen UGG Glasfaseranschluss. - Ich kann dazu nichts sagen. - Die UGG nutrzt GPON. - Das sollte bei anderen Providern, die auch GPON nutzen auch so umsetzbar sein.

Bei AON braucht man ja keine Einwandaten, weil das alles noch beim Provider getrennt wird, wenn ich das so richtig verstanden habe.

Die UGG nutzt GPON, da braucht man IMMER Zugangsdaten für den ISP Zugang.

• alex_k
    • 13. Juni 2023 um 17:47
    Zitat von Scheuni

Warum schreibst Du nicht einfach hier wie es geht mit neuer FRITZ!Box 5590 auf der schon 7.50 installiert ist. Das ist der Sinn des Forums und genau dieses Threads. Ich finde nur Lösungen mit alter Firmware.

Ich hoffe Du bist mit meiner Erläuterung zufrieden. :) - Siehe #72

• alex_k
    • 13. Juni 2023 um 17:43

Also, dann schreib ich das nochmal:

1. die ONT ID auslesen. - Dazu den PC/Notebook direkt mit dem ONT per LAN Kabel verbinden. - Auf der Rückseite des ONT steht eine IP Adresse und Zugang und Passwort.

Achtung, der ONT kann KEIN DHCP. - Dazu dann bitte der LAN Schnittstelle am PC/Notebook über den Netzwerkeinstellungen eine eigene IP Adresse geben. - Also, hat der ONT 192.168.0.1, dann gib dem PC z.B. 192.168.0.10

- PC kurz neu starten.

Dann im Browser die IP Adresse des ONT eingeben. - also z.b. HTTPS://192.168.0,1

Dann sollte die Oberfläche des ONT im Browser erscheinen.

Sprache auf englich umstellen, wer kein spanisch kann. :)

Dann die ID auslesen. - Das Ding hat nicht viele Optionen. - IMO nur Sprache und ONT ID anzeigen,

Wenn die ID angezeigt wird, am besten ein handyfoto davon machen.

Jetzt die Fritzbox 5530/5590 Fiber direkt mit dem APL per Glasfaserkabel verbinden.

Zugangsdaten des Providers - Also Zugang und Passwort eintragen.

Die eben ausgelesene ONT ID in der Fritzbox eintragen. - Achting "O" und "0" auseinander halten.

Unter "Verbindungseinstellungen ändern noch Upstream und Downstreamrate je nach Vertrag einstellen. - Bei mir z.B. 300 Mbit Downstream 150 Mbit Upstream eintragen.

VLAN für den Internetzugang verwenden

hier ein Haken setzen. - Und bei vLAN ID die "7" eintragen.

Dann die Einstellungen übernehmen, und die Fritzbox den Zugang testen lassen.

Dann sollte es laufen.

Ich habe aktuell die Beta von AVM drauf 7.51-105310 BETA

Wenn da jemand Ernstes Interesse daran hat, kann ich auch gerne mal meine Handynuimmer in ner PM rausgeben, um das mal auf dem kleinen Dienstweg zu besprechen. - Aber bitte erstmal alle o.g. Schritte vornehmen.

ich habe einen UGG Anschluss, der Einwandfrei so läuft.

• alex_k
    • 12. Juni 2023 um 19:43

ONT umgehen mit UGG Zugang? - Geht problemlos. - Bei fragen, hier mal suchen, oder mir ne PM schiclen. - Wurde aber schon detailiert beschrieben.

• alex_k
    • 11. Juni 2023 um 17:19

Beim UGG Anschluss muss man zuerst die ONT Kennung aus dem ONT Auslesen. - IP-Adresse, Nutzername und Passwort stehen hinten auf dem ONT drauf. - Achtung, der ONT kann KEIN DHCP. - Also nur mit Direktverbindung von PC/Notebook an den ONT nutzbar, mit STATISCHER IP Adresse auf dem gleichen Addressbereich.

Im Browser dann den ONT über die IP aufrufen, und die ONT ID auslesen (ggf vorher die Sprache von Spanisch auf Englisch umstellen).

Ich habe von der ONT Kennung ein Handyfoto gemacht.

UGG Nutzerdaten (Username, Passwort in de FB 5530/5590 Fiber eintragen. - VLAN ID 7, und die ONT Nutzerkennung auch in der Fritzbox eintragen, dann läufts auch mit dem UGG Anschluss un der Fritzbox 5530/5590 Fiber. - Habe ich genau so selbst am start.

• Ein Glasfaseranschluss für insgesamt 3 Häuser?

• alex_k
    • 8. Juni 2023 um 07:26

Also, das was ich bisher so mitbekommen habe, dann rechnet mit Kosten (je nach Aufwand von 800 EUR aufwärts für einen "Toten Anschluss", wenn dieser OHEN ISP Vertrag gelegt werden soll. - Wenn der Anbieter das überhaupt macht.

Macht für mich überhaupt keinen Sinn, dann doch lieber jeder einen Glasfaservertrag abschlißen, und mit dem langsamsten, und günstigsten 2-jahren ISP Vertrag ausstatten. - Kannst Du dann ja auch wieder kündigen. - Dann hast Du quasi Glasfaser in den Häusern liegen, ohne Mehrkosten, und kannst dann nach den 2 Jahren machen was Du willst. - Auch wieder zur Kupfer-DSL-Lösung wechseln....

ein 2Jahres ISP Vertrag ist in der Regel günstiger, als die Glasfaser sich ohne ISP Vertrag legen zu lassen.

• Ergeben die IPTV Angebote von Glasfaser anbieter überhaupt sinn

• alex_k
    • 4. Juni 2023 um 11:54

ich nutze Sky via Intenet-Receiver. - Mir sind die ganzen Angebote der ISPs etwas suspekt....

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• alex_k
    • 4. Juni 2023 um 11:50

mach das. - Wenn Du Problemem mit der Bandbreite hast (gemessen mit dem Tool von Breitbandmessung.de), dann schau mal, was eine Fritzbox 5530/5590 Fiber sagt. - ich habe keine Probleme mehr, seit ich Fiber FB nutze, und direkt mit der Glasfaser bis in die Fritzbox gehe.

Wenn Du hilfe bei der Einrichtung brauchst, sag Bescheid.

• Glasfaser In-House auch einblasbar?

• alex_k
    • 26. Mai 2023 um 22:58

Bei uns war das kein Problem (Glasfaser Ausbau von der UGG). - Ich habe vorher mit denen besprochen, wo die Glasfaser im Keller ankommen soll, und habe auch entsprechend schon Leerrohr vom keller ins EG zu meinem Netzwerkverteier gelegt.

Bei mir ein glattes Kunststoffrohr Durchmesser 2 cm.

• Glasfaser-Signalqualität UGG Anschluss

• alex_k
    • 18. Mai 2023 um 10:22

Danke für die Info. - Dann weiss ich jetzt, dass mein Anschluss innerhalb des Rahmens liegt. :)

• Glasfaser-Signalqualität UGG Anschluss

• alex_k
    • 18. Mai 2023 um 09:50

Hallo Zusammen,

ich habe keine Ahnung, ob das hier eine gute Signalqualität ist, oder einfach nur "normal", oder "schlecht"...

Woran kann ich das sehen?

Mein 300/150 Tarif wird auf jeden fall zu 100% erfüllt.

Danke euch für Info.

• Hilfe!ONT wird gewechselt und ich habe keinen Plan

• alex_k
    • 15. Mai 2023 um 21:40

Warum sollst Du eine Fritzbox 5530 UND eineen ONT bekommen, bzw zeitgleich nutzen? - Irgendwie macht das überhaupt keinen Sinn, wenn man eine FB 7590 hinter einem ONT im Einsatz hat, und damit zufrieden ist.

Klar kannst Du die FB 7530 mit einem Gogabit Switch verbinden, und von Dort aus in die Zimmer gehen.

So mache ich das z.B. Ich habe eine Fritzbox 5590 Fiber, dort kommt das Glasfaser Signal auch an. - Von der FB 5590 Fiber gehe ich mit einem Patchkabel in einen Gigabit Switch und verteile von dort aus alles.

Nur, dass ich es nicht beschriftet habe, sondern Jedes Zimmer mit einer eigenen Kabel-Farbe versehen habe. - Ich weiss also genau, wohin geht das schwarze, das blaube und das rote Kabel hin. - "Inter-Connect-Verbindungen" also von Router zum Switch z.b. sind bei mir alle gelb.

Einen passiven ONT habe ich bisher auch nicht kennengelernt. Dass heisst, die Technik, die Dein Glasfaser-Anbieter Dir bereitstellt, ist BIS zu Deinem Router komplett passiv, ohne 230 Volt Stecker?

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• alex_k
    • 14. Mai 2023 um 16:50
    Zitat von enJOyIT

Es scheint als wollen die kein Geld verdienen, anders kann man sich solche Verzögerungen nicht erklären.

Die Allianz wird das Investment langfristig noch bereuen.

Ich will Dir da nicht vollständig widersprechen. - Das Problem ist eben, dass die UGG sehr schnell sehr groß geworden ist, wenn man schaut, wie schnell die UGG in die Fläche gangen ist. - bei uns im Landkreis hat die UGG fast alles versorgt,

Ich glaube schon, dass die Allianz weiss, dass man frühestens dann Geld verdienst, wenn die Ausbaupläne in Deutschland durch die UGG beendet sind, alle gebuchten Anschlüsse geschaltet, und dann quasi das "Tagesgeschäft" vorherrschend ist.

Die Allianz weiss schon sehr genau, was die da machen, und dass man im Glasfasergeschäft die nächsten 5 Jahre noch kein Geld verdient werden wird.

Aber dann wird irgendwann ein steter, regelmäßiger Geldstrom eingehen.

Wie gesagt, zu meiner Ausbauzeit hatte die UGG lange zeit noch gar kein Ticket-System, und hat sich blind auf die Angaben der Subunternehmer verlassen. - Das hat zu sehr vielen Missverständnissen geführt, und der Kunde (in dem Fall ich) hat Reihenweise Grimms Märchen erzählt bekommen.

Wie gesagt, wer einen UGG Anschluss während der Bauphase prüft hat den Vorteil, dass man kostenlos ans UGG Netz angeschlosen wird. - Wenn man sich erst ans UGG Netz anschließt, wenn die Angebots- und Bauphase verstrichen ist, dann kann man da gut und gerne mal mit 800 EUR Kosten für die Erschließung rechnen.

Ich kann nur den Tipp gegen: - Abwarten, udn einfach die UGG machen lassen. - Solange Dir die UGG bzw o2 die schriftliche Bestätigung gegeben hat, dass alle Unterlagen vorliegen.

Sei froh, dass die Telefon- und Internetverträge sich nach der Mindestvertragslautzeut nur noch um 4 Wochen verlängern dürfen. - Du kannst also, wenn Dein aktueller (DSL) Vertrag die Mindestvertragslautzeit bereits erreicht / überschritten hat, dann kannst Du mit einer Frist von 1 Monat zur UGG wechseln.

Sich da jeden Tag darüber aufzuregen macht keinen Sinn. - Ist Deine gesundheit, die darunter leidet.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum