1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. alex_k

Beiträge von alex_k

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• alex_k
    • 13. April 2024 um 17:05
    Zitat von Schnurz

Vielfach wird mit der endgültigen Fertigstellung der Oberflächen gewartet, bis die Anschlüsse vollständig in Betrieb und abgenommen sind. Nicht, das man im Nachgang zur Fehlerbehebung noch einmal aufmachen muss.

Das kommt eher darauf an, wie weit die Arbeiten sind. - Wenn die IGG soweit alle Leehrrohre im Boden hat, dass wieder betoniert werden kann, dann bestellt der bautrupp auch entsprechend Beton, um die Straßenzüge wieder vollständig verschließen zu können, aber ja, das kann ein paar Monate dauern, weil das eben nicht die höchste Prio hat. - Aber da die UGG auch eine Bauabnahme der Gemeinde haben will, muss das passieren, denn ohne Betondecke wird kein Gemeindevertreter dafür unterschrieben, dass alle Bauarbeiten erfolgreich beendet worden sind.

Ich kann auch nur mutmaßen, in wie vielen Gemeinden gerade gleichzeitigig in unterschiedlichen Bauphasen durch die UGG gearbeitet wird, aber das werden einige sein. - Man mus sich ja nur mal anschauen, wie viele Gemeindeneuvorstellungen es auf der Homepage der UGG gibt. - zeitweise 3-4 die Woche. - Aktuell ist glauibe ich nur eine neue Gemeinde drin, was darauf schlißen lässt, dass man erstmal wieder ein bischen weiter bauen will, bevor man wieder neue "Baustellen" aufmacht.

• alex_k
    • 13. April 2024 um 16:22

Ich kann Dir nur sagen. - Die brauchen ihre Zeit. - Das sind ja auch unterschiedliche Bautrups. - Die einen machen die "Grobarbeiten, wie mit der Betonfräse die Wege aufmachen, und Leerrohre reinlegen, und dann wieder temporär wieder mit Bauschutt zumachen, und verdichten. - Und dann gibts eben auch die Truppe, die dann die Glasfaser in die Leerrohre Einblasen, speißen, und die Hausanschlüsse amchen, sowie die Verteilerkästen an der Straße "mit Leben füllen".

Als bei uns durch die UGG ausgebraut wurde, hatte man man in Ismaning noch nicht einmal ein Ticket-System, bei dem die Unternehmer in gewisser Zeit ein Feedback an die UGG abgeben mussten.

Bei uns war man bei der UGG auch sehr "blauäugig". - Die wollten von März bis Juli 2021 ausbauen. - Mein Anschluss wurde am 09..05.2022 geschaltet, also runde 8 Monate später, als anfangs eingeplant.

Aber bei Baustart bei uns war die UGG gerade mal 5 Monate alt. - Gegründet Oktober 2020, Baustart März 2021. - Da lief nichts wirklich rund. - Seih froh, wenn Du in einer gemeinde wohnst, wo die UGG schon auf recht viel Erfahrungen beim Glasfaserbau zurückgreifen kann.

Fasse Deinen aktuellen DSL Vertrag am Besten nciht an, denn dann ist der nach den ersten 24 Monaten laufzeit, einfach monatlich kündbar.

Was sagt denn due UGG aktuell zur Fertigstellung? - Das Problem list halt, ich würde an Deiner Stelle nicht kündigen, denn dann zahlst Du später für die Erschlie0ung mit Glasfaser deutlich mehr, als jetzt während der Bauphase.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das Einblasen der Glasfaser ins Leerrohr und die Einfürhrungs ins Haus findet im gleichen Schritt statt,

Wenn noch Hausbegehungen fehlen, undbedingt die UGG anschreiben, und mal um eine Info mit 14 Tages Frist bitten. - Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass die bei der UGG teilweise leicht überfordert sind.

Über den Asphalt mach Dir mal keine Sorgen. - Wenn die Leerrohre im Boden sind, und die Vorkehrungen für die Verteilerlästen an der Straße da sind, dann geht das fix, wenn der entsprechende Bautrupp bei euch in den Ort / in die Straße kommt.

• Nachbarin lässt sich an der Haustür Telekom FTTH aufschwatzen, lässt dann sogar die Installation machen aber ignoriert die Aktivierung

• alex_k
    • 13. April 2024 um 14:11

Was hat Deine Nachbarin mit DEINEM Anschluss zutun?

Wenn DU Glasfaser haben wilst, aber nur Mieter bist, dann bist Du auf das Goodwill Dienes Vermieters angewiesen.

Auf der Straße kann man den Ausbau nicht veweigern, aber im haus selbst leider schon.

Wenn jetzt also Deine Nachbarin Diene Vermieterin/Hauseigentümerin ist, dann kann sieleider auch verhindern, dass Du Glasfaser bekommst.

Wenn Deine Nachbarin auch einfach nur eine Mieterin im haus ist, verstehe ich den Aufstand nicht, dann kann Sie sich in Deinen Vertrag gar nicht einmischen.

• alex_k
    • 12. April 2024 um 21:41
    Zitat von ofox65

Darf ich fragen, in welchem Ort das ist ?

Weil hier bei uns an der Mosel geht nichts voran.

Die haben den Asphalt schon das 3. mal neu gemacht,

dabei sind die Hausanschlüsse noch gar nicht alle fertig,

die KVZ noch nicht verkabelt,

das Backbone, noch nicht im POP.

Usw. Usw.

Bauzeit bisher fast 3 Jahre.

Alles anzeigen

Das ist dann doch sehr lang. - Schonmal direkt bei der UGG nachgefragt? - Wenn ja, was haben die gesagt?

• alex_k
    • 12. April 2024 um 17:11

Ja, dann mus die UGG jetzt an o2 zurückmelden, dass der Anschluss liegt, und dann wird o2 bei Dienem bisherigen Anbieter die Kündigungsfrist anfragen und die Kündigung aussprechen.

Wie gesagt bei mir ging dass noch 4 Wochen vom o2 Brief bis zu Schaltung. und ca 2 Monate nach Beendigung der "Hardware-Bauarbeiten".

Ist denn die Technik hinter dem Anschluss schon fertig. - Sprich, der POP schon fertig, und alles fertig verkabelt? - Ist die Glasfaser vom "Übergabepunkt", also da, wo die UGG das Signal übernimmt zum POP schon komplett fertig gestellt?

Es bringt ja nichts, wenn Du zwar vom POP ein Kabel hast, und dann aber ab dem POP nichts mehr in "die weite Welt" passiert.

• alex_k
    • 12. April 2024 um 16:24

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Thema ca 4 Wochen geht bis zum Freischaltungstermin. - Zugangsdaten kommen per Post, mit Termin, der dann ca 4 Wochen in der Zukunft liegt. Kommt auch darauf an, ob Du erst zum Vertragsende Deines bisherigen ISP zur o2 Glafaser migrierst, oder ob Du paralle 2 Verträge laufen hast, dann bekommst Du von o2 auch eine neue Rufnummer zugewiesen.

ONT ID auslesen ist ja auch nicht soo schwer :)

• UGG / o2 - Netgear Nighthawk R9000 Konfiguration

• alex_k
    • 31. März 2024 um 21:30

Wie gut ein ISP wirklich ist, mekst Du dann, wenn Du ein Problem hast. Und wie gesagt, wenn ich einem ISP Papier schicken muss, damit meine Angelegenheit bearbeitet wird, dann ist das für mich ein "no go".

Wenn ein Pommesverkäufer sowas macht, kann ich damit leben, aber wenn ein großer iSP so arbeitet, dann muss er da an der Kunden-Kommunikation noch massiv arbeiten.

Grüße aus Punta Cana. :) - WLAN im Hotel läuft sehr gut. :)

• alex_k
    • 29. März 2024 um 12:26
    Zitat von Hank

Das kann ich so gar nicht bestätigen.

Mein o2 1000/500 Anschluss läuft wie am Schnürchen.

Hast du schonmal versucht ein Dokument an o2 zu senden, und es NICHT per Post schicken müssen?

• alex_k
    • 28. März 2024 um 23:03
    Zitat von mbo77

Offenbar Erfahrungswerte.

Oh ja. - Warum kann man Messprotokolle von Breitbandmessung.de an o2 nicht per E-Mail versenden, sondern soll tatsächlich die Dinger alle ausdrucken, und zusammen in einen Umschlag stecken, und nach Nürnberg ans O2 Kundencenter schicken. - Total Kundenunfreundlich im Jahr 2023.

Bei der Einrichtung meines Zugangs hatte o2 vergessen, meine persönliche Geheimzahl meinen Kundendaten einzutragen. - Ich musste allenernstes in einen o2 Shop gehen, und die Daten nachtragen lassen. Und dann bekommt man noch nen "dummen Spruch", weil ich halt bei einem Franchise O2 Shop gelandet bin, und jetzt keinen Umsatz mache. - Fehler bei o2, das "Rumgrernne" hatte ich als Kunde.

Ich dachte wir sind "digital" unterwegs, und ich habe es mit einem Internet-Service-Provider zu tun. - Aber warum dann so viele "analoge" Vorgehensweisen?

Ich will alles was geht, "digital" machen, und so wenig wie möglich per (langsamer Briefpost) erst von der digitalen Welt in die analoge Welt überführen, nur dass die Post dann wieder am Zielort eingescannt wird, und eine "digitale Fallnummer" zur Abarbeitung bekommt. - Was soll das?

• alex_k
    • 27. März 2024 um 19:31

Bandbreite schon mit den Tool der Bundesnetzagentur gemessen? :)

Ich bin seit fast 2 Jahren UGG Kunde.

O2 Katastrophe, Stuiegeler als ISP ist ok. :)

• alex_k
    • 27. März 2024 um 19:22

Ach so, dann ONT mit dem WAN Port des Rouers verbinden. - Benutzername und passwort des ISP eintragen, und mal schauen was passiert.

Was sagt denn die ONT LED? - Liegt ein Signal an?

• alex_k
    • 27. März 2024 um 19:17

Hast Du die ONT ID aus dem ONT ausgelesen. - IP Adresse und passwort stehen hinten auf dem ONT drauf. - Achtung. - der ONT ist NICHT DHCP fähig. - Du musst also den PC/Notebook direkt mit dem ONT per Netzwerkkabel verbinden, und eine IP Adresse für den PC/Notebook aus dem gleichen Addressbereich auswählen!

Die ausgelesene ONT ID bei den Zugangsdaten in das Feld für die ONT ID eintragen.

Und auch wichtig. - Du brauchst ein Glsdaser-Donge für GPON. - Wenn Du das AON Modul gestekt hast, dann bitte gegen das GPON Modul tauschen.

Wenn Dein Router kein GPON kann, dann kannst Du das vergessen. - Dann brauchst Du einen Glasfaser Router wie die Fritzbox 5530/5590 Fiber, oder du nutzt den ONT, und nutzt einen Router, wei die Fritzbox 7590.

• Vodafone weiter unter Druck: Kunden verärgert, Mitarbeiter gehen

• alex_k
    • 25. März 2024 um 21:11
    Zitat von Merlin_GF

Jetzt aber mal so unter uns... also so ganz ehrlich... nehmen wir mal an bei Dir hätte Telekom ausgebaut statt UGG, hättest du dann auf GF verzichtet nur weil es die Telekom ausgebaut hat ?!

Ein Wort: - NEIN, ichhätte nicht verzichtet. - Ich hätte auch Glasfaser vin der Telekom genommen. - Warum auch nicht. - Abr ich halte es halt auch für Sinnlos, dass Glasfaser überbaut wird, und man dann 2 GF-Infrastrukturen in Orten paralell aufbaut? - Ich bekomme ja auch keine 2 Stromkabel und kann trotzdem den Stromanbieter wählen.

• alex_k
    • 24. März 2024 um 13:29
    Zitat von Thomas1978

Also ich hatte es als Hinweis verstanden, dass die Telekom das nicht mehr machen muss und diese Karte auch aktiv nutzt (wie andere Provider auch). Es las sich für mich nicht wie ein Rumreiten auf und Schlechtmachen der Telekom.

Ich käme nie auf de Idee, die Telekom schlecht machen zu wollen. - Ich selbst war jahrelang sehr zufriedener DSL Kunde. - Nur Glasfaser haben sie halt von der Telekomseite bei mir nicht ausgebaut, da habe ich dann den Anbieter geweselt, und habe jetzt übers UGG Netz mit dem ISP Stiegeler Glas FTTH mit 300 Mbit.

Ich habe auch schon mehrere verschiedene Automarken in meinem Leben gefahren.

• alex_k
    • 23. März 2024 um 22:49
    Zitat von Merlin_GF

Jetzt aber mal so unter uns... also so ganz ehrlich... nehmen wir mal an bei Dir hätte Telekom ausgebaut statt UGG, hättest du dann auf GF verzichtet nur weil es die Telekom ausgebaut hat ?!

Nein, auf keinen Fall.

Ich sage ja auch nur, dass man sich ggf mit neuen Realitäten auseinandersertezn muss. - Die da eben sind, dass die Telekom es gar nicht alleine schaffen kann, alle Haushalte bis 2030 mit Glasfaser auszubauen.

Und solange das Netz "Open Access" ist, und die Anbieter sich einigen, kann ja auch mehr, as ein Anbieter auf der Glasfaser Dienste anbieten.

Wir brauchen ja auch keine 2, oder mehr unterschiedliche Stromkabel, und können trotzdem den Stromanbieter frei wählen.

• alex_k
    • 23. März 2024 um 20:54
    Zitat von mbo77

Die allermeisten Menschen erkennen in dem halt keinerlei Sinn.

Die wachen nicht morgens schweißgebadet auf und denken "Oh gottogott, ich habe letzte Woche bei Shell getankt, dabei war es doch bei Jet 2 Cent je Liter günstiger!" oder "Vielleicht ist mein Internetvertrag zu teuer?!".

Und das ist vollkommen ok. Andere Menschen haben andere Prioritäten und bewerten eine Leistung anders als ihr.

Natürlich. - Aber um beim Thema zu bleiben. - Andere Mütter haben auch schöne Töchter. - Man muss nicht immer bei der telekom Kunde sein, um ins Internet mit einem Breitband-Anschluss zu kommen. :) - Ich bin froh, dass bei uns ohne Vorvermaktung ausgebaut wurde. - Macht die UGG immer so. Wenn bei uns eine Quote nötig gewesen wäre, wären wir nicht ausgebaut worden.

Vor 20 Jahren hat man auch ganz andere Bandbreitenim Internet gebraucht als heute. - Früher, oder später reichen die VDSL Anschlüsse bis 250 Mbit halt auch nicht mehr wirklich aus. - Wann das sein wird, weiß ich natürlich auch nicht. - Aber dass der Traffic pro Haushalt von Jahr zu Jahr steigt, ist nun kein Geheimiss.

• alex_k
    • 23. März 2024 um 19:12

Das Thema "Telekom und "Gottesgleich", oder so, das gibts ja überall. - Je nachdem, wen man fragt, geht da nichts über die Telekom.

Mal ehrlich. - Ich hatte vor meinem Glasfaseranschluss (UGG mit ISP Stiegeler) auch jahrelang einen DSL Anschluss der Telekom.

Ja, auch ich musste die Erfahrung machen, dass es im DSL Netz sinnvoll sein kann, direkt Kunde beim Netzbetreiber zu sein.

Bei uns wurde eben nicht von der Telekom Glasfaser ausgebaut, sondern von der UGG. - Die UGG bietet aber keine eigenen Tarif an die Kunden an, und baut nur das Netz, um es dann diskriminierungsfrei an jeden zu vermieten, der auf das Netz möchte, ud sich mit der UGG einig wird. - Aktuell kann ich hier nur unter 2 ISPs wählen, aber das sollen in der Zukunft noch mehr werden.

Aber ja, je weniger die Leute sich mit der Matherie beschäftigen, desto höher ist die Mauer, über die sie springen müssen, um mal was komplett anderes, als die Telekom zu probieren.

• alex_k
    • 16. März 2024 um 21:05
    Zitat von 5G/FTTH-Tester

Danke für deine Erfahrungen mit der UGG. Das hilft weiter.
    Zwei Fragen hätte ich noch dazu:

Was mache ich denn wenn ich gar keinen ONT bekomme? Wo bekomme ich dann die ONT ID her? Ich möchte nämlich direkt eine Fiber Fritzbox anschließen und werde das entsprechend auch bei der Hausinstallation versuchen und sagen dass kein ONT notwendig ist.

Die werden dann wahrscheinlich erstmal schauen und diskutieren, aber ich werde mit dem passiven Übergabepunkt argumentieren.

Aufs Bild bezieht sich meine zweite Frage. Was ist das rote Kabel links? Ist es das Glasfaserkabel, das dann vom HÜP direkt zum Router geht?

1. Du wirst bei der Hausinsstallation (zwangsweise) einen ONT bekommen. - Den lassen die Techniker auf jeden Fall da. - Lass ihn Dir einfach installieren, ziehe das 2. Kabel ein, lies die ONT ID aus, und trage sie in die Fritzbox ein. - Hat auch einen anderen Vorteil, den man nicht unterschätzen sollte: - Sollte die Glasfaser-Fritzbox von Dir kaputt gehen, einfach eine neue Kaufen, Daten eintragen und fertig. - Wenn bei der UGG in der Datenbank die Daten deiner "alten, defekten" Fritzbox in so einem Fall eingetragen sind, wirds schwer, da kurzfristig den Anschluss zum Laufen zu bewegen, denn die neue Fritzbox hat zu 100% eine andere Geräte-ID.

2. - Das "Rote Kabel", an der Seite ist kein Kabel, sondern das 2. Leerrohr, welches hier ins Haus verlegt wurde. - Ich wohne in einem 7-Wohnungen-Haus, davon habe ich aktuell alleine nur Glasfaser. - Aber die Baufirma hat vorgesorgt, dass sobald hier mehr als 4 Wohnungen zu versorgen sind, das 2. Glasfaser-Bündel" einfach ins Haus eingeblasen werden kann.

Als hier 2021 von der UGG gebaut wurde gab es die Regelung mit (bis 3 Wohneinheiten en und 4bis unendlich viele Wohneinheiten) noch nicht. - Deswegen ist das bei uns noch so. - Und wenn die anderen Mieter bzw Eigentümer eben keine Glasfaser wollen, ist das nicht meine Baustelle.

• alex_k
    • 16. März 2024 um 19:40
    Zitat von 5G/FTTH-Tester

Mich würden Fotos interessieren von den UGG Komponenten, insbesondere:

• Wie sieht der Übergang aus, wo das Kabel durch die Hauswand kommt (im Inneren)
    • Wie sieht der HÜP aus
    • Wie sieht der ONT aus bzw. wie die Verbindung zu einem Fiber Router ohne ONT

Wenn da zufälligerweise jemand Fotos hat, dann würde ich mich freuen wenn die hier gepostet werden könnten oder gerne auch per Privatnachricht.

Wenn Du was zur UGG wissen möchtetest, ich hab alle Höhen und Tiefen schon mitgemacht. - Als bei uns mit dem Bau begonnen wurde war die UGG sagenhafte 5 Monate alt. :)

Vom Inneren im Keller kann ich Dir zu Punkt 1 nur ein Bild den HÜP machen. - Denn das Loch befindet sich hinter dem HÜP Gehäuse. - Ich war selbst nicht anwesend, als der Durchbruch gemacht wurde, sollte aber Luft- und Gasdicht verschlossen sein. - Da gibt die UGG 5 Jahre Garantie drauf, sowei ich weiss.

Ich geh gleich die beiden Bilder machen von HÜP und vom ONT.

Die Verkabelung vom HÜP zur Fritzbox 5530/5590 Fiber OHNE ONT mittels eines solchen Kabels:

10m Singlemode Glasfaserkabel OS2 gelb simplex LCA LCA
    Stecker: LC/APC-LC/APC, OS2 gelb, Simplex, Fasertyp Singlemode, 9/125um, Ø 3.00mm, LSZH Mantel. LWL Innenkabel für die Verlegung in Gebäuden; Bündelader…
    www.patchkabel.com

Grüner Stecker ist wichtig und richtig!

Du musst dafür aber die ONT ID aus dem ONT auslesen. - Dazu habe ich hier im Forum schon vor ein paar Monaten eine Anleitung dazu verfasst. - Und JA, ich nutze eine Fritzbox 5590 Fiber OHNE ONT am UGG Anschluss.

EDIT: - Bilder HÜP uind ONT hochgeladen. - (Ich weiss der ONT setzt Staub an, aber der ist bei mir sowieso ausser Betrieb).

Auf dem Bild zum HÜP ist der HÜP zu sehen. - Der Kasten darunter ist von mir gesetzt, da ist der Rest der Glasfaser aufgewickelt drin, so 3 Meter, die über waren sind das bestimmt) :)

Bilder

• UGGHÜP.jpg
      • 173,68 kB
      • 900 × 1.200
    • UGGONT.jpg
      • 131,73 kB
      • 900 × 1.200

• alex_k
    • 25. Februar 2024 um 17:10
    Zitat von Hank

Vlt. liegt es daran, dass ich die Faser direkt an die 5590 angeschlossen habe und umgehe den ONT? Keine Ahnung.

Ich habe auch eine 5590 Fiber OHNE ONT im UGG Netz am Start, und habe keine 24h-Zwangstrennung. - Bin allerdings nicht bei o2, sondern bei Stiegeler als ISP.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum