1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. alex_k

Beiträge von alex_k

• Vorvertrag mit Deutsche Giganetz 1. Teil

• alex_k
    • 9. Juni 2024 um 09:31

Ich bin zwar nicht bei der Giganetz sondern bei der UGG / ISP Stiegeler, aber Vertragsrecht ist in Deutschland überall das Gleiche.

Unter den Preis, unter den Du deine Unterschrift setzt, den bezahlst Du ab dem Tag der Anschluss-Schaltung für 24 Monate. - Wenn Du an dem vertrag keine Änderungen vornimmst, verlängert sich der Vertrag nach 24 Monaten jeweils stillschweigend um einen Monat.

Wenn die Konditionen so überblicke, ist das das, was der Markt so hergibt (bei der UGG, gibts aber z.B. keinen Anschluss pohne ISP Vertrag - Wer da einen Anschluss möchte, aber nicht wechseln will, der uss halt einen 100 Mbit Tarif bei einem Vertrags-ISP der UGG buchen, und stottert, dann quasi über 24 Monate die Anschlusskosten ab.

Wobei ich mit meinem 300/150er Tarif und Vertrag seit 1,5 Jahren recht zufrieden bin. :)

• UGG will inhouse verkabeln, sonst kein Anschluss - Was tun im 4-Parteien-Haus?

• alex_k
    • 26. Mai 2024 um 11:33
    Zitat von TranDo

Danke für alle Anregungen.

Ich wünsche Dir langes Durchhaltevermögen. - Aber wenn irgendwann alles läuft, dann wirst Du zufrieden sein. - Nur vergiss nicht, einfach den Vertrag mit Deinem aktuellen Provider einfach auslaufen lassen, nach Mindestvertragslauzeit verlängert sich der Vertrag jeweils immer nur um 1 Monat. - Dann kannst Du nach Fertigstellung recht schnell von Deinem Glasfaseranschluss profitieren.

Ich habe 14 Monate warten müssen, vom ersten Spatenstich, bis mein Vertrag geschaltet wurde. - Versprochen war Juli, geschaltet wurde im Mai des Folgejahres. - Also mit 10 Monaten "Verspätung".

• UGG (Unsere Grüne Glasfaser) baut nicht aus, benötige Hilfe / Meinungen

• alex_k
    • 20. Mai 2024 um 20:03

Was hatte die UGG zur Ausbau-Dauer gesagt?

Bei uns war es auch so, dass ich im März 2021 bei der UGG abgschlossen habe, der Stich ans haus mit Leerrohr war im Juli 2021, die Glasfaser eingeblasen wurde IMO im März 2022. - Aktiviert wurde mein Anschluß am 09.05.2022.

Das dauert bei denen alles. - Als die bei uns ausgebaut hattem gab es intern noch nicht einmal ein Ticket-System. - Das war schon Chaos pur. :)

• UGG will inhouse verkabeln, sonst kein Anschluss - Was tun im 4-Parteien-Haus?

• alex_k
    • 19. Mai 2024 um 18:26

Die UGG würde sich auch glauibe ich einen großen Gefallen tun, wenn sie einfach auch in Mehrfamilienhäusern (4 WE und mehr) einfach nur die Wohnungen anschlißen, die einen ISP Anschluss dazu gebucht haben, ABER bis in den Keller den HÜP schon mit Glasfaser für alle WE mit einer Glafaser+1 Faser pro WE als Ersatz zu versorgen.

Dann hat die UGG zumindest mal die Verkabelung bis in den Keller, wenn dann noch eine neue Wohneinheit einen Glfaseranschluss möchte, muss nur noch vom keller in die Wohneinheit ein Kabelkanal verlegt werden, und dann die Glasfaser surchgezogen werden, und in der Wohneinheit die Glasfaserdose gesetzt werden.

Das Problem ist halt auch. - Wer heute in einer Gemeinde einen Anschluß bestellt, der bereits fertig versorgt wurde, dann kann es monate dauern, bis die UGG wieder einen Bautrupp in den Ort zurück schickt, um die dann neuen Anschlüsse zu bauen.

Bei ist im Ort ist die UGG seit Mai 2021 durch. - Und so lange habe ich den UGG Anschluß schon.

• alex_k
    • 19. Mai 2024 um 17:46
    Zitat von sentry0815

Weil die Cat7 -Verkabelung in zwei von drei Wohnungen bereits Jahre zuvor vorhanden war und nur zufällig durch einen Wasserschaden die dritte Wohnung mit Cat 7 ad hoc versorgt werden konnte... sonst hätte diese dritte Wohnung heute noch keinen Glasfaseranschluss. ;)

Letztendlich ist es doch völlig egal, ob man im Technikraum den ONT am Strom hat oder in der eigenen Wohnung noch eine Mehrfachsteckdose nutzen muss.

In dem Fall macht das ggf sogar Sinn. - Wie ich geschrieben habe, kostet ein ONT ca 4 Watt an Leistung. - Darauf kan man sicherlich auch Stromkosten berechnen, die dann ein (Teileigentümer) an die WEG zu zahlen hat.

• alex_k
    • 19. Mai 2024 um 17:38

Gibts da echt jemanden, der den ONT in Den Keller längt? - Warum keine Glasfaser vom Keller in Die Wohnung legen, und dann dort mit einem ONT, oder einem Fiber-Router (z.b. Fritzbox 5530 Fiber / 5590 Fiber die Glasfaser erst in der Wohnung enden lassen.

Das Glasfaserkabel ist (bis auf den Stecker) ja deutlich dünner als jedes Netzwerkkabel (Cat 5 aufwärts), das ich kenne, und eine gute Abschirmung besitzt. - Und am Geld kann es ja beim LC/APC Glasfaserkabel ja nicht liegen, da kostet der Meter ja auch keinen Euro.

PS: Als Erzänzung. - Also ein OT frist jetzt nicht die Massen an Strom. - Der ONT gönnt sich ca 4 Watt. - Es bleibt jettzt jedem Selbst überlassen, auszurechnen, was ein ONT bei 4 Watt so im Jahr bei 8760 Jahresstunden so kostet.

• alex_k
    • 19. Mai 2024 um 14:31
    Zitat von TranDo

Ja, das mit den Rohren im Wohnzimmer war ein plakatives Beispiel, das glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Vllt. hat die Hotline nur den Durchmesser der Durchbrüche gemeint oder falls eben vorhandene Leerrohre verwendet werden sollen.

Jedenfalls ist mir mittlerweile klar, dass es erst nach der Beauftragung bei der Hausbegehung konkreter wird.

Der Durchmesser und der große Radius ist nur notwending wegen der Stecker am Ende des Kabels. (LC/APC Stecker)

• alex_k
    • 19. Mai 2024 um 10:01
    Zitat von mbo77

Kann nur von Leuten kommen, die keine Ahnung haben.

Das dachte ich auch. - Ich sage ja auch die Beste WLAN Verbindung ist ein Kabel. :) Und ja, Starlink ist kein WLAN, aber doch eine Drahtlosverbindung.

• alex_k
    • 19. Mai 2024 um 08:19
    Zitat von TranDo

Das könnte ja auch noch passieren, dass UGG die Bedingungen ändert. Wie alex_k schrieb, waren sie hinsichtlich der MFHs ja auch nicht immer so wie jetzt.

Mir ist auch nicht wichtig, gerade jetzt einen Anschluss zu bekommen, ich kann auch noch warten, bis Bedarf bei den anderen Parteien entsteht. Ich will nur vermeiden, dass die Bedingungen später ungünstiger sind.

In meinem Fall muss man aber vielleicht auch ehrlicherweise sagen, dass bei Beubeginn bei uns im Ort die UGG sagenhafte 5 MONATE alt war. - Gegründet Kontober 2020, Baubeginn im März 2021 (als 2. Ort bei uns im Landkreis).

Und ihr könnt euch vorstellen, aufgrund der Unerfahrenheit, und mangels Expertise hat es schon sehr oft "Gerauscht im Gebälk", zwichen der UGG und mir während der Bauphase. - Aber ich habe meinen Frieden mit der UGG mittlerweile geschlossen.

Und ja, bei uns hatte die UGG einen Wahnzitzigen Zeitplan in 5 Monaten komplett fertig zu sein - März bis Juli. - Geworden ist es dann Mai in darauffolgenden Jahr, also 10 Monate später als geplant wurde.

Die UGG muss einfach wissen, was sie will. - Will sie MFH mit mehr als 3 Einheiten auch ausbauen, wenn auch nur eine EEinheit einen Anschluss haben will, und den Rest im Keller bis zum HÜB einfach nur vorbereittet? - Wäre IMO die winnvollste Lösung denn:

- Man ist dann schonmal mit der Technik im Haus (Keller), und kann nach Bedarf jeweils die anderen Wohneinheiten nach und nach mit anschlißen.

Bei mir war es halt mein Glück, dass ich über dem Keller wohne, und da bei uns im Keller die ganzen Leitungen dort soweiso nur Aufputz liegen, habe ich mein Leerrohr auch einfach nur Aufputz dazu gelegt. - Eingang ins Haus, ist im Hauswirtschaftsraum, da geht eigentlich nur der Hausmeister rein, obwohl auch alle anderen Eigentümer einen Schlüssen dazu haben.

Als ich das Thema Ausbau bei uns in der Eigentümerversammlung vor ein paar Wochen angesprochen habe, wollte kein anderer Eigentümer haben, unser Hausverwalter findet Starlink ganz toll. - Als ich ihn gefragt habe, was denn da mit den Datenraten und Wetter ist ist naja mit 500 Mbit Glasfaser und mehr kann der Anschluss halt nicht mithalten. Und selbst hält er in seinem Büro von WLAN mal gar nichts. - Da ist jeder Arbeitsplatz mit LAN Verbunden, und eine Starlink-Antenne gibts bei ihm auf dem Bürodach auch keine. - Ein Schelm, wer böses dabei denkt... :)

Wie gesagt mir ist das mittlerweile egal, ich habe was ich will, und ich kann aktuell zwichen 2 ISPs auf der UGG Faser wählen. - Es soll ja bald noch ein großer flächendeckender Anbieter (nicht die Telekom) dazukommen.- Wir kennen den Anbieter alle. Aber die Tests und Verträge sind bei der UGG noch nicht fix, deswegen kommuniziert die UGG das (noch) nicht offiziell.

Grüße vom verregneten Kaiserstuhl.

• alex_k
    • 18. Mai 2024 um 17:50
    Zitat von HubeBube

Das ist keine Lücke, sondern ganz normale Angebotsabgabe und Angebotsannahme. Es kann niemand zur Annahme eines Angebotes gezwungen werden.

Die Frage ist dann nur. - Baut die UGG auch aus, wenn einzelne Eigentümer den Zugang zu ihrer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus verweigern? (WEG mit mehr als 4 Wohneinheiten.). Scheinbar ja nicht.

• alex_k
    • 18. Mai 2024 um 13:47

"Nichts Kosten" ist falsch. - Wenn ich nicht irre Kostet der Anschluss in ienme Mehrfamilienhaus ( 4 Wohnheiten und mehr). 200 EUR pro Anschluss für die Wohnungen, die KEINEN ISP Vertrag abschlißen wollen.- Der Ausbau kostet für die Einheiten nichts, die gleichzeitig auch einen ISP Tarif mit einem der UGG Partner abschließen.

Für diese Wohneinheiten wird dann eine Glasfaserdose in der Wohnung gesetzt und anscglossen an den APL, aber nichts weiter.

Ich habe DSL seit 2003, und habe mit DSL Light (0,384 Mbit) angefangen. - Damals wars ja ja noch irgendwie ok, wenn man von ISDN geupgraded hat, aber wer kann heute mit 0,4 Mbit noch was anfangen? - Die benötigte Bandbeite für "das tägliche arbeiten" ist seit dem immer weiter gewachsen, und da die Datenmengen ja auch immer weiter wachsen (höhere Videoaufläsungen 4K statt SD), ets wird das wohl auch in Zukunft mehr werden. - Ich habe damals noc über Satellit TV empfangen, seit mindestens 10 Jahren habe ich entweder Telekom Entertain oder Sky per IP-TV bezogen. - Läuft einwandfrei.

Home-Office mit Video-Konferenzen ohne stabilen, und schnellen Internetanschluss - keine Chance.

Und nein, ich habe auch keine Ahnung, was die nächsten 20 Jahre da noch alles auf uns zukommt.

Dazu kommt auch noch. - Wenn wir mal wieder einen entspannteren Wohnungsmarkt haben sollten, dann können Faktoren, wie eine verfügbare Internet-Bandbreite durchaus entscheident sein.

• alex_k
    • 18. Mai 2024 um 13:21
    Zitat von HubeBube

Kannst Du etwas über die verwendeten Kabelkanäle sagen (Form, Abmessungen, Material, Farbe, Eckwinkel?, Hersteller).

Nein, kann ich nicht. - Bei uns im Haus gab es diese Regelung vor 3 Jahren eben noch nicht. - Ich selbst habe die Kabelkanäle vom Keller zu mir in die Wohnung selbst verlegt. - Die UGG musste dann nur noch den APL im Keller setzen, und die Glasfaser in mein Leerrohr einziehen, und den ONT setzen. - Wobei ich den ONT auch nicht nutze, sondern eine Fritzbox 5590 Fiber.

• alex_k
    • 18. Mai 2024 um 12:46

Man braucht die 20mm Hore für die Durchführung der Stecker am Anfang/Ende des Kabels. - Das Kabl selbst ja keine 5 mm Durchmesser.

Die UGG will einfach in Mehrfamilienhäusern (mit mehr als 3 Wohneinheiten) nicht 10 Mal anrücken müssen, um nach und nach die Wohnungen versorgen zu können.

Ihr müsst euch ja auch darüber im Klaren sein, dass die Kosten sehr moderat gewählt sind.

Wo ist denn das Problem bei euch in der WEG sowas in einer Eigentümerversammlung mla klarzustellen, dass der Ausbau nur komplett im Haus stattfinden wird.

Ich persönlich hatte hier wohl vor 3 Jahren nur "Glück", dass es diese Regelung von der UGG noch nicht gab. - Ich habe einen UGG Anschluss, in einem 7er WEG Wohnhaus mit 7 Eigentümern, teilweise vermietet, teilweise wohnen die Eigentümer auch selbst in ihren Wohnungen.

Normalerweise geht die UGG in den Hausflur, und zieht von dert vom Keller ins Dach einen Kabelkanal, und verzweigt, dann auf jedem Stock die Glasfaser in einem Kanal in jede Wohneinheit. - Aber jedes Haus ist anders, und sowas wird genau bei der Hausbegehung durch die UGG vor Ort besprochen.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• alex_k
    • 17. Mai 2024 um 21:40

Das kommt wohl stark auf den ISP an. - Ich habe jetzt kein Problem mit den Pings, kann mein Zeug machen, IP-TV glotzen, und was immer ich will.

ISP Stiegeler - Netz UGG

microsoft.de 162 mc - schon sehr schlecht

amazon.de 16 ms

google.de 16 ms

teltarif.de 19 ms

zeit.de 17 ms

Gemessen 17.05.2024 ca 21:37 Uhr

Es ist und bleibt GPON, man hat seine "eigene Glasfaser" erst am dem POP.

Was erwartet ihr denn 1 bis 2 ms, oder 5 ms, oder was?

Was hat man denn so im Telekom Netz beim ISP Deutsche Telekom, nur um gleich mal nach dem "großen Platzhirsch" zu fragen? - Aber wechseln könnte ich ja eh nicht. :)

• alex_k
    • 13. Mai 2024 um 19:27

einfach am Tag der Umstellung mit den neuen Providerdaten arbeiten, und schauen, ab wann es geht. - Bei mir war es vormittags.

Da Du ja einen kompletten Technologiewechsel vornimmst, sollten ab dem Tag der Umstellung auch Deine neuen o2 Providerdaten gehen. - Ob Du dann schon gleich telefonieren kannst, musst Du sehen.

Du must ja quasi nur auf die Porierung der Rufnummer(n) warten.

Mach Dich icht verrückt. - Das geht in der Regel alles ziemlich geräuschlos.

• Telekom überbaut bei mir die Deutsche Glasfaser. Inhaus DG Leitung auch für Telekom nutzen?

• alex_k
    • 1. Mai 2024 um 09:28

Ich halte von Doppel-Ausbau, sprich Überbau gar nichts. - Sinnvoller wäre auch die "weissen Flecken" zu schliessen, und sich gegenseitig auf die jeweiligen Netze zu lassen.

Was briungen 2 Glasfasernetze, außer dass jeder Netzbetreiber dann nicht auf die Nutzerzahlen kommt, die er braucht, um damit auch Geld verdienen zu können.

Wer hat denn auch 2 Stomzähler im Keller mit 2 Stromleitungen, weil er auch den Stromanbieter (frei) wählen kann?

Und nein, die Telekom darf keine Infrastruktur einfach nutzen, die ein anderer Anbieter aufgebraut hat (außer die Telekom kauft sie quasi dem anderen Anbieter ab). - Aber einfach "nutzen, weil es ja schon da ist, das geht nicht".

• alex_k
    • 17. April 2024 um 19:43
    Zitat von ofox65

UGG: Maring-Noviand ist lt. Presse am Netz. https://www.golem.de/news/unsere-gru...07-157990.html

Wenn hier jemand auf Maring-Noviand Erfahrungen hat, gerne teilen.

Ich komme zwar nicht aus dem Ort, bin aber trotzdem seit 23 Monaten UGG Kunde (ageschaltet wurde der Anschluss am 09.05.2022). - Mein ISP ist Stiegeler.

Kann ich Dir rgentwie trotzdem helfen, oder muss es zwingend jemand aus genau diesem Ort sein?

• alex_k
    • 16. April 2024 um 17:26
    Zitat von Luft1997

Ich habe von einem Bekannten gehört der jetzt auch einrn Glasfaseranschluss der UGG hat, dass die UGG gar keine ONT ID verknüpft und es egal ist welchen ONT man anschließt. Stimmt das?

Ohne ONT ID läuft der UGG Anschluss (auf GPON Basis) nicht. Ich habe statt des OMT eine Fritzbos 5590 Fiber am UGG Anschluss, und ich musste zwingend die ONT ID auslesen, und in der fritzbox eintragen, damit der Anschluss läuft.

• alex_k
    • 13. April 2024 um 21:22
    Zitat von 5G/FTTH-Tester

Wenn Connection blau leuchtet, bedeutet das ja, dass alles passt.
    Meint ihr ich kann den ONT deswegen Ausschalten bis ich von o2 die Zugangsdaten bekomme, um sie direkt in die FritzBox dann einzutragen?
    Oder sollte ich den ONT lieber anlassen, damit die UGG/o2 sehen dass Signal vorhanden ist?

Der ONT kostet ca 4 Watt Leistung, theoretisch kannst Du, allerdings war es bei mir so, dass die UGG da nervös geworden ist, und bei mir angerufen hat, und angefragt hat, ob bei meinem Anschlus alles ok ist. - Ich glaube die "beobachten" neue Anschlüsse eine gewisse Zeit.

Ich würde den ONT wegen 4 Watt Leistungsaufnahme einfach laufen lassen.

• alex_k
    • 13. April 2024 um 21:20
    Zitat von ofox65

Das 1. Dorf, das die UGG ausgebaut hat, war Maring-Noviand an der Mosel.

Schön. - Aber auch da haben sie paralell schon 79364 Malterdingen ins Visier genommen, und dann in der Nachbargemeinde weitergemacht, und dann fast den kompletten Landkreis ausgebaut. - Die Städte hat sich die Telekom geschnappt... - Aber was hat das mit der aktuellen Diskussion zutun? - Auch heute baut die UGG paralell in verschiedenen Orten gleichzeitig.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum