1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. alex_k

Beiträge von alex_k

• Glasfaser Nordwest - Wem gehören die Glasfaserkabel?

• alex_k
    • 15. Juli 2024 um 18:21
    Zitat von NCC

Ich bin und bleibe der Telekom - sehr selten Probleme bis jetzt.

Kannst Du ja machen, aber was machst Du, wenn die Telekom bei Dir Glasfaser nicht ausbaut, sondern ein Wettbewerber? - Komplett verzichten, und bis zum bitteren Ende auf DSL setzen? - Was macvhst Du, wenn DSL irgendwann mal bei Dir abgeschaltet wird?

Ja, ich hätte auch Glasfaser der Telekom genommen, nur haben die hier nicht ausgebaut, sondern die UGG.

• Welches Patchkabel/Verlängerungskabel Glasfaserkabel

• alex_k
    • 13. Juli 2024 um 22:47

Ich habe für meinen UGG Glasfaseranschluss vom APL zur Fritzbox 5590 Fiber sowas hier verlegt:

LC APC Patchkabel in vielen Varianten bei | ShopFiber24
    LC APC Patchkabel für LWL Switches, Rechenzentren und FTTH mit hoher Rückflussdämpfung und hohen Packungsdichte. Jetzt online kaufen bei ❕ | ShopFiber24
    shop.fiber24.net

LC APC auf LC APC (grüner Stecker)

Ich nutze den ONT der UGG nicht, sondern das Modem der Fritzbox.

Länge ist nicht das Problem, eher Verlegewinkel. - Ich habe immer mit einem Radius von 10 cm in Kurven verlegt. - Es geht auch enger, aber "zu eng" wirds dann auch zum Problem.

• Käufer von AVM genannt

• alex_k
    • 10. Juli 2024 um 08:25

Besser wirds nicht werden.

Aber wir als Kunden haben es doch weitgehend selbst in der Hand. Wir werden selten gezwungen AVM Produkte zu kaufen.

Welchen Wettbewerber gibt es denn, der einen (gleichwertigen) Wettbewerber zur 5690 Pro im Angebot hat? - Also Hybrid-Router Glasfaser und DSL Modem, Wifi 7, und noch so nette Beigaben, die die Smart-Home-Anbindung, etc. ?

Ich finde es unheimlich praktisch, die Daten meiner AMV Stecksose von unterwegs auslesen zu können, und festzustellen, was mein Balkonkraftwerk gerade leistet. - Jetzt brauche ich nur noch eine Smarte Waschmaschine, die ich einchalten kann, wie ich das will, um bestmöglich von dem selbst produzierten Strom auch zu verbrauchen. - Batteriespeicher sind ja wahnsinnig teuer.

AVM hat ja quasi nur eine Art "Monopol" in Deutschland. - Was nutzt man denn so in Spanien, Frankreich, Iralien, Schweiz, Schweden, Finnland, Norwegen, Estland,Lettland, Litauen? - Ich habe keine Ahnung. Oder lebt man daüberall noch in der Steinzeit, und morst sich mit Rauchzeichen Informaionen zu? - Eher nicht.

Nicht jeder Investor ist schlecht fürs Geschäft, klar, aber wenn dann bei AVM die Firmwareupdates nur noch halb so oft erscheinen, und neue Produkte auch nur noch halb so oft, dann ist das schon schlecht für uns Kunden. - Und wenn AVM dann auch noch den Support für "alte Router" früher einstellt, als jetzt, dann ist das auch nicht gut. - Kostet aber alles eine Menge Geld. - Guter Kundenservice ist teuer, bindet aber (zufriedene) Kunden.

• FritzBox tot?

• alex_k
    • 7. Juli 2024 um 19:38

AVM hat doch irgendwie eine Firmware zurückgezogen. - Nur keine Ahnung für welche Boxen das war, und wie sich der fahler gezeigt hat.

• UGG Unsere Grüne Glasfaser: Stiegeler versus O2

• alex_k
    • 7. Juli 2024 um 18:55
    Zitat von HubeBube

Das würde ich als sanfte, inhaltslose Berieselung, gleichbedeutend mit Musik im Supermarkt interpretieren?!

Woher soll ich wissen, wo Du Podcasts anhörst. - Aber ja, Supermarkt geht bestimmt auch. Nur als "Inhaltlos" würde ich den Stiegeler-Podcast nicht bezeichnen.

• alex_k
    • 7. Juli 2024 um 17:23

Wenn ihr mit der Antwort nicht zufrieden seid, einfach mal selbst die Initiative ergreifen, und selbst tätig werden? - Ich werde die Antwort als Benchmark nehmen, und einfach in 12 Monaten nochmal schauen, was sich da ggf geändert hat.

Ich glaube, ich kann den Felix Stiegeler schon ein bischen einschätzten, aufgrund der Podcastfolgen mit ihm, dass er schon das Beste für Seine Kunden will, und wenn es da eine Schwachstelle gibt, dass die dann auch angegangen wird, um noch besser zu werden.

Wenn da wer Lust drauf hat mal reinzuhören: - Gibt aktuell 3 Folgen. - Suche mal nach "Welcome to Neuland", Jede Folge ca 30 Minuten lang. Perfekt zum hören beim autofahren, duschen, Wohnung putzen, oder was auch immer. :)

• alex_k
    • 7. Juli 2024 um 16:41

Ist denn von euch schon jemand auf die Idee gekommen selbst bei Stiegeler anzufragen? - Nein, - warum nicht? - Für mich klingt das soweit plausibel. - Siegeler hat ca 70 Mitarbeiter, und dafür machen die nen echt guten Job.

• Vorvertrag mit Deutsche Giganetz 1. Teil

• alex_k
    • 7. Juli 2024 um 09:37
    Zitat von belegdol

Sehr gut. Es entsteht hoffentlich bisschen mehr Motivation nicht herumzutrödeln:

Frühjahr ist vorbei, Juli ist auch gekommen. Wir warten immer noch.

Tröste Dich: - Ich habe 10! Momate länger gewartet, als ursprünglich geplant bei meinem Anbieter. - Aber jetzt läufts einwanfrei.

Aber Bautrupps können nicht überall gleichzeitig sein. - Und es werden mindestens 2 unterschiedliche Trupps kommen.

1.die "Grobmotoriker", die ganz normale Bauarbeiter sind, die die Fußwege und Straßen auffräsen, und dann da Leerrohre verlegen

2. die "Feinmotoriker", die die Glasfaser als solche in die Leerrohre einblasen, und verspleißen - die Hausanschlüsse verlegen.

• alex_k
    • 6. Juli 2024 um 19:47

Folgende Information habe ich von Stiegeler erhalten, auch die Freigabe das hier posten zu dürfen liegt vor:

Hallo Herr xxx,

Zu Ihrer Anfrage bezüglich der Ping-Zeiten möchten wir Ihnen versichern, dass wir diese Thematik sehr ernst nehmen und kontinuierlich an Verbesserungen arbeiten. Die von Ihnen angesprochene Diskussion ist uns bekannt, und wir möchten Ihnen gerne detailliert erläutern, wie wir diese Situation angehen:

1. Aktuelle Situation: Wir befinden uns derzeit in der Anfangsphase der Kundenaktivierungen im UGG-Netz. In dieser Phase ist es nicht ungewöhnlich, dass bestimmte Netzwerkparameter noch nicht ihre optimale Leistung erreichen.
    2. Geplante Maßnahmen: Unser technisches Team plant die Einrichtung eines lokalen Interfaces, auch als Übergabepunkt bekannt. Dieser Schritt wird entscheidend zur Verbesserung der Ping-Zeiten beitragen.
    3. Voraussetzungen: Für die Umsetzung dieses Plans benötigen wir eine kritische Masse an aktiven UGG-Kunden. Dies ist notwendig, um den Aufbau und Betrieb des lokalen Interfaces wirtschaftlich und technisch sinnvoll zu gestalten.
    4. Zeitlicher Rahmen: Da wir gerade erst begonnen haben, Kunden im UGG-Netz zu aktivieren, bitten wir um etwas Geduld. Die Verbesserung der Netzwerkleistung ist ein schrittweiser Prozess, der mit der wachsenden Kundenbasis voranschreitet.
    5. Zusammenarbeit mit UGG: Wir stehen in engem Kontakt mit UGG und aktivieren Kunden, sobald uns die fertigen Anschlüsse übergeben werden. Diese enge Kooperation ermöglicht es uns, effizient und zielgerichtet vorzugehen.
    6. Kontinuierliche Überwachung: Seien Sie versichert, dass wir die Netzwerkleistung, einschließlich der Ping-Zeiten, ständig überwachen und analysieren. Unser Ziel ist es, allen Kunden eine erstklassige Glasfaserverbindung zu bieten.

Wir verstehen Ihre Erwartung, dass ein Glasfasernetz in allen Aspekten, einschließlich der Reaktionszeiten, überlegen sein sollte. Ihre Beobachtung ist wertvoll für uns und treibt uns an, kontinuierlich an Verbesserungen zu arbeiten.

Wir möchten uns bei Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während dieser Aufbauphase bedanken. Ihr Feedback ist für uns von unschätzbarem Wert und hilft uns, unsere Dienstleistungen stetig zu verbessern.

Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Grüße

Alex_k

• AVM muss Bußgeld wegen Preisabsprachen zahlen

• alex_k
    • 6. Juli 2024 um 08:46
    Zitat von wolfp

Deshalb hab ich auch abgewartet, bis die 5590 auf 219,00€ reduziert war und dann erst gekauft. Die entsprechenden Händler werden schon ausreichend Umsatz gemacht haben.

Ich bin mal gespannt, wann die 5590 unter 200€ liegt.

Ich orakle mal: Sobald die 5690 Pro als Lagerware überall verfügbar ist.

• alex_k
    • 5. Juli 2024 um 07:36

Ich habe mal bei Stiegeler nachgefragt, und auch per Link auf diese Diskussion hier aufmerksam gemacht. - Mal sehen, was passiert.

• alex_k
    • 4. Juli 2024 um 10:35

Ping heise.de 16 ms - 04.07.2024 10:26 Uhr.

+Stiegeler, Du kannst bei Stiegeler die 1000 Mbit Flat 12 Monate TESTEN, und dann kostenfrei in einen niedrigeren Tairf wechseln, wenn Du das willst, OHNE dass die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit angetastet werden.

Du musst den ISP ja nicht "heiraten". - Einfach mal abschleißen, und schauen, we es läuft. - Wenns "Gesamtbild" nicht passt, gehst Du halt nach 24 Monaten zu einem anderen ISP, der dann an Deinem Wohnort auf der UGG Leitung seine Leistungen verkaufen will.

Gerüchteweise sollen da ja noch ein "roter" und ein weiterer "blauer" ISP recht weit sein, mit der Implementierung und den Tests auf dem UGG Netz. - Mit der Sprache rausrücken werden die neuen ISPs und die UGG erst, wenn alle Tests erfolgleich abschlossen sind, und die Verträge final unterzeichnet wurden.

Ich kann Dir nur sagen, ich finde den o2 Service, sagen wir mal "nicht so gut", um es freundlich auszudrücken.- Wer von mir 2022 als ISP noch Papier per Post statt E-Mail mit Dateianhang haben will, der hat halt wegen sowas schon verloren. (Dokumente die keine Unterschrift benötigen). - Daraus resultierende, elend lange Bearbeitungszeit.

Edit: PS. - Frage doch mal bei Stiegeler nach, warum die Pingzeiten vergleichsweise "so hoch" sind, im Vergleich zum Wettbewerb xy. - Auf die Antwort wäre ich gespannt.

• AVM muss Bußgeld wegen Preisabsprachen zahlen

• alex_k
    • 2. Juli 2024 um 16:52

Welche Nennenswerte Alternative zu AVM gibts denn für eine Fritzbox 5590 Fiber, wenn man neu auch gleich Wifi 7 haben will, sprich sich keine (teure) 5690 Pro kaufen will?

AVM hat das schon klasse gemacht, dass man sich quasi ein "Monopol" zusammen mit dem Telekom-Speedports in DE geschaffen hat.

Ich bin gerne bereit, etwas anderes mal auszuprobieren.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• alex_k
    • 29. Juni 2024 um 09:23
    Zitat von glasbc

GPON bei der UGG - trotz Einzelfasern vom PoP ein Shared Medium?

Wenn ich das richtig verstanden habe, legt die UGG Einzelfasern vom zentralen PoP zu den FTTHs? In meinem Fall mit aktuell zwei Wohnungen plus irgendwann in Zukunft einem ausgebauten Apartment im UG sollen das laut UGG Außendienstler sechs (!) Fasern pro potentiellem ONT sein (also in Summe 18) - ziemlich viele Fasern in den Speedpipes... Bei meinen Eltern hat die Telekom vier Fasern für zwei Wohnungen eingejettet!

GPON ist doch im Prinzip ein Shared Medium mit bis zu 64 ONTs und diversen Spleiß-Punkten. Die UGG sagt nein, das sind einzelne Fasern für jeden Kunden, vom PoP bis zum ONT.
    Was stimmt da nun: Kabelverzweiger werden bei der UGG unterwegs keine aufgestellt - also ein ziemlich dickes Bündel, wenn jedes Haus der Gemeinde (ca. 2500) per einzelner Speedpipe versorgt werden wird.

Hat von euch jemand Erfahrungen, was da nun passt?

Alles anzeigen

1. Es werden "kleine Kästen" an der Straße alle paar Meter aufgestellt in den Wohn- bzw Gewerbegebieten. - Du wirst nicht erleben, dass eine Glasfaserleitung OHNE unterbrechnung über mehrere Kilometer Leitungslänge verlegt wird.- Macht auch keinen Sinn.

2. - Du bekommst vom POP zu Deinem Anschluss eine eigene Glasfaser, UND eine 2. Faser in Reserve. - Die Kapazitäten in der Straße werden so "großzügig" verlegt", dass in den "Kleinen Kästen" an der Straße genug Reserveadern drin liegen, um auch einen "Neukunden" versorgen zu können, ohne mehrere km Glasfaser verlegen zu müssen. - Das Glasfaserkabel selbst kostet ja fast nichts. Es sind die Baumaßnahmen, die das Geld verschlingen.

3. Ich bin jetzt seit über 2 Jahren UGG Glasfaserkunde, und ich kann über das BNetzA-Tool "Breitbandmessung.de" jederzeit meine Bandbreite messen, und meine 300/150 K kommen hier jederzeit an.

4. Meine gemeinde war ganz am Anfang nach der UGG Gründung mit dabei. (Gründung UGG Oktober 2020, Baubeginn bei uns März 21). - Da lief nicht wirklich alles "rund". - Aber ich habe meinen Frieden mit der UGG geschlossen. - Ja, ich kann viele der Google-Rezensionen verstehen aus dieser Zeit, aber genau deshalb habe ich dort auch eine 5-Sterne-Bewertung hinterlassen.

Macht euch doch nicht so viel Kopf. - Ein Glasfasernetz ist viel leistungsfähger als ein DSL Netz. - BZW, auch beim DSL Netz, bei dem die Glasfaser bis zum Verzweiger an der Straße geht (DSLM), bekommt auch nicht jeder Kunde seine eigene Glasfaser bis zum DSLAM. - Aber ab dem DSLAM seine eigene Kupfer-Doppelader. :)

Wenn der Ausbau am Ende 4 Wochen länger dauert, als ursprüglich geplant. - na und? - Bei mir ging er 10! Monate länger als zuerst geplant war. - Es war nicht Juni 2021, es wurde März 2022....

Denkt nur alle daran, eure aktuellen DSL Verträge unangetastet zu lassen. - Nach 24 Monaten Laufzeit verlängert sich der Vertrag dann nur noch um 1 Monat. - Soll heißen, ab dem Ende der Mindestvertragslaufzeit kommt der ISP dann über das UGG Netz recht bald zu euch nach Hause, wenn der Ausbau fertig ist.

Die UGG baut ohne Vorvermarktung aus, es muss also keine Quote erreicht werden. - Ich wil nicht wissen, wie viele enttäusche Gesichter es da draußen gibt, von Leuten aus Orten, bei denen ein anderer Glasfaser-Infrastrukturbetreiber eine Vorvermaktung gestartet hat, die Quote nicht erreicht wurde, und dann der Ausbau zurückgezogen wurde.

• alex_k
    • 15. Juni 2024 um 09:04

Die Frage ist halt, wie ist der POP schon angebunden und fertig konfiguriert? Es bringt ja nicht, wenn Du zwar den Anschluss fertig hast, aber die Daten weder zu Deinem Anschluss kommen, noch abtransportiert werden können.

• alex_k
    • 15. Juni 2024 um 08:54
    Zitat von belegdol

Morgen werden es bei uns 2,5 Jahre seit Bestellung. Wann wir online gehen steht immer noch in den Sternen. Deutsche GigaNetz - beste Firma der Welt.

Falls sich jemand immer noch wundert, was mein Problem ist:

1. In den zum Vertragsabschluss geltenden AGBs stand folgendes: Wenn die DGN den Adresspunkt des Kunden nicht 24 Monate nach Annahme des Angebotes an das Glasfasernetz angeschlossen und nicht mit der Zurverfügungstellung der Dienste begonnen hat, erlischt der Vertrag automatisch.

2. 30:49 hier:

Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Glasfaseranbieter dürfen also wie Darth Vader im Imperium Schlägt Zurück die Bedingungen wie es denen passt ändern [1], Kunde soll den Maul halten und ruhig warten.

[1]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles anzeigen

Rechtlich gesehen, darfst Du nach 2 Jahren mMn Deinen Vorvertrag wegen nichterfüllung einseitig kündigen, wenn das Ausbauversprechen nicht eingehalten wurde. - Es muss hier ja auch einen rechtlichen Rahmen geben, denn sonst könnte ja die Telekom (oder wer auch immer) bei mir einen Vorvertag haben wollen, aber (wenn überhaupt) in 10 Jahren mal bauen wollen. - Dein Problem ist leider, dass Du nur zwischen Pest und Cholera wählen kannst.

1. Du kannst kündigen, dann werden die Bagger an Deiner Adresse einfach vorbei bauen, wenn sie denn irgendwann mal kommen, und Du bekommst keinen Anschluss.

2. Du wartest ab, bis gebaut wird, und nimmst dann den Anschluß zu den Konditionen zum Glasfaser Schaltungstermin für 2 Jahre, für den Du irgendwann mal unterschrieben hast.

Ich habe das alles hinter mir, und habe seit 2 Jahren meinen Glasfaseranschluss der UGG / ISP Stiegeler.

• alex_k
    • 13. Juni 2024 um 19:58
    Zitat von DLMttH

Welcher Große soll das denn sein?

Das "darf" ich Dir nicht sagen, aber ich bin sicher, du hast schonmal von ihm gehört. 9&9 oder so ähnlich :) - Aber ein offizielles Statement vom ISP und der UGG gibts erst, wenn die Tinte trocken ist, und die finalen Tests und Schulungen der Mitarbeiter abgeschlossen sind.

• alex_k
    • 13. Juni 2024 um 19:48
    Zitat von ofox65

Freue mich über weiter Erfahrungen über UGG und O2 und andere Provider auf dem UGG Netzen.

Es soll ja 2024 noch ein "großer ISP" auf das UGG Netz kommen. - Und ich mache mal "Kaffeesatzlesen". - Wenn "DER" Anbieter endlich kommt, und entsprechend die Werrbetrommel rührt, dann hat das eine gewisse "Sogwirkung" auf die anderen Privider, die auch Bundesweit Glasfaseranschlüsse verkaufen.

• alex_k
    • 9. Juni 2024 um 13:48
    Zitat von DLMttH

Also wenn die DGN der Glasfaser-Netzbetreiber ist, hat die Telekom sicher im Moment wenig Interesse daran, ihr Kupfernetz abzuschalten. Zumal die Telekom auch nicht überall der (VDSL)-Netzbetreiber ist.

Zur Sache, ich sehe das Risiko in beide Richtungen. Man weiß nie, welche Aktionen man verpassen wird, während man vertraglich gebunden ist. Als ich gerade ein paar Monate VDSL 250 hatte, kam der o2 Cable Gigabit für 35€ in der Aktion. Den hätte ich sehr gerne genommen.

Ich könnte zum 01.12.2024 meinen ISP für Glasfaser ändern. - Von Stiegeler zu o2. - Vertragslaufzeit 1 Monat, dann habe ich aber Anschlusskosten von 650 EUR. - Bei 24 Monaten 0 EUR Anschlusskosten. - Ich müsste direkt mal bei o2 anrufen, und die Fragen, wie sie die 650 EUR rechtfertigen, da ich ja seit dem 09. Mai 2021 einen geschalteten Glasfaseranschluss habe. :) - Aber so nen Glasfasertarif mit ner LZ von nur 4 Wochen wäre schon ganz nett. Technisch liegt die Glasfaser bis zu meiner Fritzbox 5590 Fiber in meinem Netzwerk-Rack in der Wohnung. - Also mit "Ausbaukosten an meinem Anschluss" ist das nicht zu rechtfertigen.

Bei mir war der VDSL 100 Vertrag (Telekom) meist ok, aber beim TV glotzen über IP-TV gabs schon, mehrfach pro Stunde, Bildausseetzer. - Das nervt auf die Dauer. - Jetzt - mit Glasfaser - habe ich sowas gar nicht mehr.

Mir sind guter Kundenservice und eine stabile Internet-Leitung wichtiger, als die letzten 5 EUR im Monat aus einem Vertrag rauszupressen. Tarifverträge für Arbeitnehmer steigen alle, egal welche Branche. - Am Ende muss der Endkunde das bezahlen.

• alex_k
    • 9. Juni 2024 um 12:07
    Zitat von Elemir

Danke, das reicht mir doch. Ja, ich akzeptiere gerne die neuen Konditionen, denn der Vertrag ist dann günstiger als was bei Vertragsabschluss möglich war. Den 150er gab es bei unserem Abschluss noch nicht ;)

Aber ich wollte dann darauf hinweisen, dass der weiter oben beschriebene Weg mit der Empfehlung, erst einen höheren Vertrag zu nehmen und dann zu wechseln riskant sein kann.

Kommt darauf an, was Du als "riskant" verstehst? - Wenn jetzt ein Tarif nach Vertragsabschluss 5 EUR im Monat billiger wird, und Du da noch 23 Monate zu Deinen schlechteren Konditionen in Vertrag "festhängst", ist das Risiko genau 23 Monate * 5 EUR = 115 EUR. - Was ist das schon, im Vergleich dazu, einen Glasfaseranschluss, den man noch in Jahrzehnten nutzen können wird, kostenlos ins Haus gelegt zu bekommen? Handwerkerstunden werden von jahr zu Jahr eher teurer, als billiger.

Vielleicht finden Physiker hat etwas, das Daten schneller leiten kann, als Licht, aber diese Entwicklung sehe ich aktuell nicht, deswegen rede ich von "Jahrzehnten".

Und Fakt ist auch, je mehr Glasfaseranschl+üsse es gibt, desto eher hat die Telekom als Netzbetreiber die Hand auf dem "rochten Knopf" zur DSL Abschaltung, weil DSL als Netz deutlich teurer im Unterhalt ist, als Glasfaser.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum