Dann langweilt sich das OLT einfach zu Tode. 😉
Blöde Frage, aber wie/wo kann ich das ablesen bei meiner 5690 Pro?
Dann langweilt sich das OLT einfach zu Tode. 😉
Blöde Frage, aber wie/wo kann ich das ablesen bei meiner 5690 Pro?
Update zu meiner Upload-Problematik:
Heute war der Techniker im Haus. Der hat das gleiche Fehlerbild festgestellt wie ich und das ganze dementsprechend an o2 weiter gegeben. Nun muss ich also darauf warten, dass das ganze von o2 wieder bei der UGG landet und sich dann hoffentlich jemand darum kümmert. Morgen ist dann Tag 8 der Störung, die seit Aktivierung besteht
Viel Erfolg. - Haben Deine Nachbarn auch alle ein UGG Problem, oder läuft bei denen alles, wie es soll?
Wenn ich das alles so lese, komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass es endlich mal Zeit wäre den Wildwuchs, den wir in DE haben auf 2 Standard-Protokolle zu reduzieren. - AON und GPON. - Und dass eben jeder Anbieter die ONT ID an den Kunden rausgeben muss, wenn der Kunde das will.
Wenn alles einem Standard folgt, dann sollten diese ganzen Probleme endlich der Vergangenheit angehören.
Nachdem innerhalb von 2 Wochen die 7590 komplett abgeraucht und die 6591 das 2,4 GHz Band verloren hat, haben wir uns jetzt die 5690 Pro zugelegt, Funktioniert mit DNS:NET und ONT einwandfrei über den WAN-Port.
Mit dem ONT des Glasfasernetzbetreibers sollte das ja auch kein Problem sein. - Da ist dann ja die Fritzbox auch nur noch ein "Router mit Zugangsdaten", das Modem ist ja der ONT des Anbieters.
Warum Du dann aber eine 5690 Pro nutzt, weiss ich nicht. - Es sei denn, du brauchst das 6 GHZ WLAN Band. Sonst hätten es deutlich preiswertere AVM Modelle (z.B. 7590 AX) mit Sicherheit auch getan.
So, der Techniker kommt am Montag. Ist von einem regionalen Unternehmen und wurde von der o2 beauftragt. Nach Aussage bin ich der erste Glasfaserkunde von denen. Sie haben selber keinen Zugriff auf die Infrastruktur von UGG und sollen wohl nur das Fehlerbild nachstellen und dokumentieren. Das wird also noch ein Weilchen dauern, bis sich die UGG selbst darum kümmert.
Aber immerhin geht es voran
Oh je. Vielleicht musst du dem Techniker ja auch ein Netzwerkkabel ausleihen, so wie ich, denn Notebook und FB 7590 hatte er damals dabei, aber an ein Netzwekkabel dachte er nicht. - Konnte ja niemand ahnen, dass man zwischen ONT und Fritzbox ein Netzwerkkabel braucht. ![]()
Aus Erfahrung sage ich Dir: - Es dauerte bei mir 2 Stunden, und das damals ohne (brauchbares) Ergebnis.
Berichte uns bitte am Montag, wie es gelaufen ist.
Grüße aus Südbaden
Alex_K
Hehe
- Als ich hier im Mai/Juni 2022 Probleme mit der UGG Leitung hatte, da hat sich der erste Techniker sinngemäß wioe folgt vorgestellt: "Hall Herr K. - Sie sind mein 2. Glasfaserkunde in meiner berufliuchen Laufbahn. - Normalerweise betrie ich die Kassensysteme der xyz Tankstellen!".
Da hatte ich mir schon gesagt. - Na super, ich hab n Problem, und die schicken mir nen blutigen Anfänger vorbei. - So war es damals dann leider auch, der konnte bei mir gar nichts reissen. - Außer mir 2 Stunden meiner (wertvollen) Zeit stehlen....
Bestehe darauf, dass ein Techniker kommt. - Mach denen klar, dass Du auch bereit bist 120 EUR brutto (bei mir waren das damals 100 EUR + MWST) zu zahlen, wenn der Techniker mir glaubhaft zeigen kann, dass ich das Problem bin, und nicht die Technik, sprich ich etwas falsch konfiguriert, bzw angeschlossen habe, oder was auch immer. - Aber sag denen auch gleich dazu, wenn das Problem NICHT bei Dir liegt, bzw Du das Problem nicht hättest selbstständig selbst hättest beheben können, dass Du dann keinerei Kostemn für den Technikereinsatz üpbernimmst.
Ich habe noch nie etwas für einen Techniker bezahlt (/auch nicht zu DSL Zeiten), seit ich zu Hause ausgezogen bin - 1997.
Auf Technikerbesuch bestehen, Frist setzen (aktuell würde ich sagen, maximal 10 Tage incl Wochende ist schon sehr großzügig ), andernfalls mit Aufhebung des Vertrags drohen. - Wo keine Leistung erbracht wird, da muss auch nichts für die (nicht vorhandene) Leistung bezahlt werden. - Wichtig ist halt, dass Du dem ISP schriftliich klar machst, dass hier keine "Hampelmann-Spielchen" laufen.
Messstrecke mit dem Tool von breitbandmessung.de machen. - Die ist auch juristisch verwertbar. - Wichtig - Das Tool herunterladen, und nutzen, nicht alleine über das Web-Tool arbeiten.
Du sprichst vom Upload. - Nicht Download? - Trage mal in der Fritzbox 230 Mbit ein, wenn Du 200 Mbit Upload hast.
Der Paket-Loss ist viel zu hoch. - Den Paket-Loss und den schlechten Upload hast Du auch direkt am APL?
Wenn ja, protokollieren, über 2-3 Tage, und dann über o2 ein "Störungs-Ticket" aufmachen. - Ich hoffe, dass Du (im Falle des Falles) einen Techniker bekommst, der einen Plan davon hat, was Er da tun soll. - Zur Anfangszeit der UGG (Mai-Juli 2022) war das echt eine Katastrophe.
hat schon jemand Erfahrungswerte bezüglich der Störungsbehebung von der UGG?
Oh ja. - Ich ahbe alle Höhen und Tiefen der UGG mitgemacht. - Bin aktuell schon seit 28 Monaten UGG / Steiegeler-Kunde.
Was hast Du in der Fritzbxo unter "Zuangsdaten - Verbindungseinstellungen eingetragen? - Wenns Dier hilft, kann ich dir per PM gernbe meine Handy-nummer geben, dann können wir fix telefonieren, und die Einstellungen in der Fritzbox durchkauen.
Ja, tue ich. - Aber ich warte aktuell darauf, dass 1&1 und/oder Vodafone aufs UGG Netz kommen, um mir deren Angebote anzuschauen. - Keine Ahnung, wann, und ob das sein wird.
Wenn ich will komme ich ja aktuell mit 1 Monat Kündigungsfrsit bei Stiegeler raus. Im Moment habe ich keine Eile. - Wie sind denn die Ping Zeiten z.B. auf http://www.heise.de über o2 im UGG Netz. - Bei mir via Steigeler sinds aktuzell 17 ms.
Die UGG hat ja,. bzw will Infrafibre übernehmen. - Keine Ahnung, wie da der Stand der Dinge ist. - Aber wird die UGG dann nicht auch über BBV/Toni und Leonet direkt zum ISP? - Die Info habe ich von der UGG Website.:
BTW. - ich habe gerade bei mir die o2 Glasfasertarife angeschaut. - 500 Mbit für 60 EUR. - Ja kann man machen, ich bekomme 300 Mbit aktuell für 50 EUR bei Stiegeler. - Jetzt kommt das "aber": - Für mich und mein Nutzungsverhalten hier in der Familie wärehn die 200 Mbit mehr Bandbreite für 10 EUR mher im Monat "rausgeworfenes Geld". - Wir brauchen hier selten mehr als 100 Mbit, da sind für mich die 300 Mbit schon "Luxus". - Den gönne ich mir aber gerne, wenns halt mal wieder was größeres zum downloades aus dem Netz geht, macht das mit 300 Mbit schon mehr Spass, als mit "nur 100". - Hier gehts um meinen persänlichen "Geiz". - Leisten könnte ich mir auf 80 EUR fürs Gigabit im Monat. - Aber, wie schon erwähnt, brauche ich diese "Dicke Leitung" aktuell noch nicht. - Ich kaufe im Supermarkt ja auch nichtr die komplette Fleischtheke leer, weil alles so lecker aussieht, und ich das Geld auf dem Konto hätte. ![]()
Der 300er Tarif ist bei mir ja nicht auf alle Ewigkeit "in Stein gemeißelt". - Wenn ich mehr Bandbreite will, kann ich die recht schnell haben. - Entweder zum übernächsten Monat bei einem anderen ISP, oder bei Stiegeler zum nächsten 1. des Monats. - Ja, dann gibts wieder eine neue Mindestvertragslufzeit von 24 Moinaten bei Stiegeler. - Das ist mir bekannt. Aber auch gerade deswegen habe ich aktuell gerne die Situation, recht schnell (Providerunabhängig) etwas an meienm ISP Vertrag zu ändern, wenn ich das will. - Egal, oder der nun o2, Stiegeler, ober Amiva heißt. - Diese 3 ISP kann ich auf meiner UGG Leitung (Stand 08.02.2025) buchen.
Das kannst du noch 100 Mal schreiben, das wird dadurch trotzdem nicht wahrer. Allein schon dass o2 nicht mit CG-NAT arbeitet, macht den Internetdienst haushoch überlegen.
Zuminbdest bei Stiegeler kann man eine "reguläre" IP Adresse auf Nachfrage im Kundenservice erhalten. Behauptet zumindest deren GF Felix Stiegeler persönlich. Ausprobiert habe ich es nicht, da ich es nicht brauche.
Ich habe für mich noch keine Anwendung gefunden, warum für mich (als Privatperson) eine geNATete IP Adresse nicht ausreicht. Hätte es zu Beginn des Internets IPv6 schon gegeben, gäbe es die IPv4 Adresseknappheit heute nicht.
Ach ja, viele Kunden die mit ihrem ISP zufrieden sind, machen gar keine Anstalten zu wechseln, selbst wenn Mitbewerber guenstiger und oder mehr Kapazitaet bieten, daher wird der Nutzen der MVLZ meiner Meinung nach deutlich ueberschaetzt... das ist eigentlich nur fuer ISPs relevant die vorhaben ihre Kunden schlecht zu behandeln
...
Kenne ich zu gut. - Ich bin auch schon seit 27 Monate beim gleichen Provider. - Die Angebote der Wettbewerber sind auch alle auf dem gleichen Level. - Dann habe ich doch aktuell gerne die 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende. - Mal sehen, was die Zukunft bnringt, aber die Bandbreite passt, und der Ping ist bei ca 15 ms auf heise.de. - Ob die anderen ISP das besser können, weiss ich nicht.
Nach aktueller Restsprechung laufen die Verträge ab dem Datum des Auftrags-Abschlusses. - Schießt Du als einen Vertrag heute ab, der Anschluss steht aber erst in 15 Monaten zur Verfügung, muss der Anbieter dich 9 Monate nach Schaltung wieder aus dem Vertrag entlassen, sofern Du das willst.
Das mögen die ISPs zar nicht gerne hören, aber da wir hier doch auif europäischer Ebene recht Verbraucherfreundliche Grundlagen haben.
Wenn der Anbieter Dich dann nicht aus dem, Vertrag rauslassen will, würde ich ggf einen Anwalt beauftragen.
Da wäre mir eine ONT Variante zusammen mit einer GB im klassischen Design wichtiger.
Und genau, weil jeder Mensch ein bischen anders "tickt" macht es doch Sinn, dass man möglichst viele Menschen da abholt wo sie stehen, und ihnen die Freiheit lässt den Weg zu gehen, den sie gehen wollen.
Gibt es vom Gesetzgeber/Netzbetreiber eine Einschränkung wird einem Teil der Leute "der Weg abgeschnitten", den Er/Sie gehen will.
Viele Wege führen nach Rom. - Warum dann ein paar Straßen dorthin sperren?
Ich habe auch eine FB 5690 Pro mit GPON Modul direkt die Glasfaser angeschlossen (UGG Anschluss). - Aber ich habe den Eindruck, dass weder der Netzbetreiber noch der ISP ein Intereesse daran haben, es den Kunden "einfach" zu machen mit der Routereinstellung direkt an GPON-Modul.
Wenn es nach den Netzbetreibern geht, soll man bitte den eigenen ONT einsetzen. - Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es für AVM so schwirig wäre, die Daten für den Netzzbetreiber zur Verfügung zu stellen, die der Netzbetreiber gerne hätte. - Von meinem ISP habe ich nur zu hören bekommen, dass sie meinen Anschluss nicht bis zum Ende sehen können.
Da es wohl von technischer Seite wenig bis gar nichts gibt, was ein stichhaltiges Argument wäre, die Routerfreiheit von Seiten der Netzbetreiber einzuschränlen, werde ich mich so lange ich es kann dagegen wehren, den ONT einzusetzen. Geschwindigkeitstechnisch macht es keinen Unterschied, aber man sieht halt auf der Glasfaser ein bischen was. - Hängt der Router am ONT, sieht man halt "gar nichts".
Ich mache mir da (ehlich gesagt) keine Sorgen, dass wir in paar Jahren, wenn es der Markt erfordert auch 5 und 10 Gigabit Glasfaser-Home-Anschlüsse buchen können.
Faskt ist: - Das teure sind die Tiefbauarbeiten. - Die sind da erledigt, wo es in junger Vergangenheit neue FTTH Anschlüsse gegeben hat, in Form von POPs, Verteilern auf der Straße und vor allen Dingen neue Leerrohre, durch die man eine Glasfaser (wenn zu klein) auch wieder rausziehen kann, und eine Glasfaser mit mehr Fasern neu einblasen kann.
Laut meinem Netzbetreiber UGG ist es dann wohl nicht so schwer, die Gärte im POP und den APL im Keller zu tauschen für mehr Bandbreite.
Fakt ist auch: - Was nutzt miur ein 10 Gigabit HTTH Anschluss, wenn mein Heimnetzwerk nur 1 Gigabit, doer maximal 2,5 Gigabit Bandbreite unterstützt? Machen wir uns doch nichts vor: - Wie viele User da draußen in DE haben noch Netzwerkschnittstellen von maximal 1 Gigabit? - Auf den neuen Mainboards setzen sich aktuell die 2,5 Gigabit-Chips durch, aber in Notebooks habe ich das nur sehr selten gesehen.
Ist ja toll, wenn die Autobahn für 250 km/h freigegeben ist, das Auto aber nur 100 km/h schnellstens fahren kann.
Ich selbst schaue mir gerne mal den Tages-Traffic an (3 Personenhaushalt, am Wochenende ist dann auch mal noch der Enkel da, dann sinds 4. - Wir kommen hier ganz selten mal über 30 Megabit, und wenn doch, dann halt mal kurz für nen Softwareupdate oder Download. - Aktuell habe ich keine Veranlassung an dem Tarif etwas nach oeben zu drehen. - Würde in meinem Fall mir nichts bringen, dem ISP aber monatlich mehr Geld in die Kasse spülen, ohne dass er mehr Aufwand hätte, und ich wieder 24 Monate vertraglich gebunden. - Wäre ein reines Loose-Geschäft für mich.
Es ist auch müßig darüber zu spekulieren "was wäre wenn". - Fakt ist. - Es gibt viele Länder in Europa und auf der Welt, die haben viel früher mit dem Ausbau von FTTH angefangen, als das bei uns der Fall war. - Ich spreche von FTTH, und nicht von DSL-FTTC. Dann müssen wir jetzt halt auch in den sauren Apfel beißen, dass in anderen Ländern der Internetzugang für weniger Geld schneller ist. - Auswandern ist für mich keine Option. - Freuen wir uns doch lieber darüber, dass langsam, aber sicher an ganz vielen Stellen in DE gegraben wird, für neue FTTH Netze. - Schauen wir mal, wo wir da am 31.12.2029 stehen. - Dann sehen wir ja, was die Bundesnetzagentur dann für Zahlen offenlegen kann, was denn "Gigabit bis 2030" wirklich gebracht hat.
Ich denke einfach nach persönlichem Bauchgefühl, wenn wir in Deutschland bei folgenden Tarifkosten jemals angelangt sein sollten, dürfte die Akzeptanz höher sein.
Mindestens 2:1 Verhältnis Download: Upload inkl. Festnetzflat:
Basis: 300/150 Mbit für ca. 30 Euro
Standard: 500 (600) /250 (300) Mbit für ca. 40 Euro
Premium: 1000/ 500 Mbit für ca. 50 Euro
Da wirste lange warten müssen, denn auch die Baukosten und Personalkosten/Löhne sind heute höher asl vor 20 Jahren.
Mir tun die 50 EUR im Monat für Internet+Telefon nicht weh. - Ich habe meine heutige Frau 1997 kennengelernt da waren die Telefongebühren noch ganz andere. - Da habe ich ohne Internet schon alleine ,monatelang 200 DM fürs Telefon ausgegeben für deutlich weniger Leistung.
Naja, die moeglichen Vorteile sind:
a) ein Hop weniger (bringt ca. 0.5ms geringere Latenz)
b) Direkte Information ueber Link-Loss, hilfreich fuer schnelles Fail-over (fuer die meisten Privatanschluesse mit nur einem Link, duerfte das eher egal sein)
c) Hoeherer Durchsatz, wenn ein Link mit > 1000 Mbps brutto provisioniert wird (z.B. bei der Telekom, die so provisioniert, dass netto 1050-1100 Durchsatz messbar sind, allerdings hat das Glasfasermodem2 der Telekom einen 2.5 Gbps Ethernetport, so dass mann das auch mit einem Router mit 2.5 Gbps Ethernet Wan-Port in den Genuss des etwas hoeheren maximalen Durchsatzes kommt).
Muss mann wissen was mann will...
Es macht ggf schon Sinn, dass man Wissen sollte, wenn man einen Gigabit Internetzugang hat, aber das eigene LAN Netzwerk auch nur 1 Gigabit "dick" ist, dann kann man hier keine Wunder erwarten. - Ich habe dem vor ein paar Wochen vorgebeugt, und meinen 24 Port Gigabit Switch durch einen 2,5 Gigabit Switch in meinem 19 Zoll Rack ersetzt. Und ja, mein PC kann auch 2,5 Gigabit, sowie mein NAS über den Umweg eines 2,5 und 10 GB Switches.
Die Autobahn sollte auch auch für schnellere Geschwindigkeiten ausgelegt sein, als mein Auto fahren kann.
Jeder "Hop" weniger ist ein guter "Hop". - Ich habe mit dem ISP Stiegeler auf heise.de im UGG Netz 17 ms. - Ja ich weiß das geht besser. - Nur kann ich hier nur aus 3 ISP wählen. - Stiegeler, o2 und Amiva. - Ob da einer der beiden anderen "Kandidaten" spürbar schneller ist... - Ich habe da so meine Zweifel.
Dass es keinen Vorteil bringt, OHNE ONT zu arbeiten ist nichts neues. - Aber man "sieht" einfach mehr auf der Fiber-Box wenn man direkt die Glasfaser anschließt. - Ich kann bei mneinem UGG Anschlss nicht auf den UGG ONT zugreifen, um da rigendwelche Leistungswerte einsehen zu können.
Ich gehöre halt zu den Usern, die "gerne was sehen" wollen, was die Verbindungsdetails angeht.
Die Preisunterschiede minimieren sich aber bei 250/50.
Außerdem eine Investition in die Zukunft.
Sehe ich auch so. - Ich bin da gerne "abgesichert", und da meine ersten 24 Monate schon rum sind, kann ich mit einer Frist von 1 Monat den Abienter und / oder Tarif wechseln. - Auch nach "unten".
Ich finde es gut, dass ich aktuell zum 01.03. 1000 Mbit haben könnte, wenn ich wollte.
Und wer jetzt sagt "meine Bandbreite reicht mir bis in alle Ewigkeit", den sei gesagt, ich habe auch 2003 mit DSL Light, also 0,384 Mbit angefangen. - Mit der Bandbreite würde ich heute keinen Blumentopf mehr gewinnen. - Und nein, ich weiss auch nicht, welche Bandbreite ich in 5 oder 10 Jahren brauche....