Beiträge von sissgla

Hi, war bei mir ähnlich, siehe Beitrag unter: Deutsche Glasfaser - Performance bei Netzen im Aufbau

Lösung meines Problems war, siehe Beitrag unter: Deutsche Glasfaser - Performance bei Netzen im Aufbau, also letztendlich, dass meine angebliche Gigabit PCI-Karte doch kein Gigabit schaft. Die Hardware (LAN Karte) am messenden PC schlecht war. Mit dem "richtigen" LAN Anschluß am PC erreicht mein PC am DG giga 1000 Anschluß seine Soll-Werte.

Das Problem lag nicht am Provider, sondern bei meiner Harware.

Hi,

ist bei mir nicht der Fall. Habe vorher natürlich per iperf gemessen. Alle Strecken im Haus kommen auf 1GB.

Habe auch direkt an der fritzbox gemessen. Verbindung zum Linux-Server 1 GB, Verbindung ins Internet 600MBit.

Habe mit 3 verschiedenen Rechnern gemessen. Ergebnis immer ähnlich. Upstream super, Downstrem so um die 600Mbit.

Hi,

ich habe mich auch zuerst über DGTV gefreut. Ich habe an allen Fernsehern einen fireTV-Stick angeschlossen.

App drauf und alles lief. Auf einmal gingen aber die privaten nicht mehr alle. Sondern nur noch in der set-topbox.

Kündigen von DGTV ging telefonisch recht problemlos.

Ich versuche jetzt mail waipu.tv. Aktuell mehr Sender und mehr Komfort.

Auch die Fernbedienung über Handy ist recht cool gelöst.

Oh je, eine virtualisierte Lösung. Da fallen mir eine Millionen Gründe ein, warum nicht die Leitung, sondern die Messung das Problem ist.

Bevor ich das als kritisch ansehe, würde ich auf jeden Fall mit ordentlicher nativer Hardware nachmessen.

Hi, die Werte von einen Windows 10 entsprechen den Messwerten recht genau. Mein Mac erhält auch keine besseren Werte.

Beide nicht virtualisiert. Ich habe nur keine Lust alle paar Stunden die Messungen zu wiederholen.

Aber jedes mal wenn ich "per Hand" messe komme ich auf ähnliche Werte.

Hallo,

ich habe bei mir wireguard installiert. Funktioniert auch so weit (meistens).

Home: Linux-Server - Inet: Hetzner-Server - Mobil: Ipad/Iphone etc.

home -> Inet <- Mobil

Einfacher fand ich allerdings tailscale zu installieren. Hier reicht für mich ein kostenloser Account.

Es werden virtuelle Netzwerke aufgebaut, die man im Internet administriert.

Beim linux-server gibt man noch das interne Netzt an, welches er nach aussen routen soll.

Das wars eigentlich auch schon. Nix mit firewall ...

Hat wer damit schon mehr Erfahrung gemacht.

Eine Alternative, die das auch macht ist z.B. zerotier.

Mit freundlichen Grüßen

Sissi

Hi,

ich bin seit ein paar Monaten auch bei DG. Ich habe aus Interesse mal ein automatisiertes Messen aufgesetzt.

Ich komme beim Download auf max. 650 MBit, beim Upload auf 525 MBit. Ping ist ok, so bei ca. 7-11ms.

Ich messe aktuell Nachts um 3:00 und um 6:00.

Tagsüber sind die Werte minimal schlechter.

Aktuell zahle ich ja noch nix für den Anschluss, aber wofür habe ich 1000Mbit wenn die nicht ankommen.

PS: Messen mach ich mit Speedtest (client auf Linux) und über breitbandmessung,de

(docker run -v /var/docker/breitband:/export/ shiaky/breitbandmessung:latest)