Beiträge von Photon

Provider so spät als möglich aus seiner Verantwortung entlassen

Die Haltung kann ich auch nochvollziehen. Ich bin dann doch eher der Typ es selber machen zu wollen und dann auch selbst verantwortlich zu sein. Sicherlich weit weg Profi, aber mir verzeihe ich eher eine sub-optimale Lösung als einem Provider, dessen Grundziel es ja ist, möglichst aufwandsgering und kostensparend aus "der Sache" rauszukommen.

dicke Adern zu verwenden, d.h. mindestens CAT 7A.

Ehrlich gesagt weiß ich aus der Hüfte gar nicht, wie dick die Adern des Kabels sind. Kabel neu ziehen wäre kein großes Problem => Danke für den Tipp, werde mich sicherlich daran erinnern, wenn ich PoE-Geräte einsetzen möchte (aktuell noch keine) und Probleme bekomme.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke, dann bleibe ich bei "Keep it simple" - Benutzung des vorhandenen CAT7-Kabels. Nachrüsten könnte ich dann immer noch (vertraue darauf, dass das technisch und "politisch" dann auch möglich ist) - und wenn es dann eine Monteurstunde o.ä. kostet, ist das auch zu verschmerzen.

Hallo zusammen,

ich hatte gestern die Hausbegehung der DG und der Baupartner hat mir empfohlen, HÜP und NT direkt im Keller zu installieren - ohne GF-TA. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass das geht. Habe mich dann ein kleines bisschen schlau gemacht, auch hier im Forum :), und grundsätzlich scheint das ja kein Problem zu sein.

Meine Konfiguration wäre dann: HÜP+NT im Keller, Anschluss Router (1. EG) über CAT-7 (bereits vorhanden). Da das CAT-7-Kabel bereits dort liegt ist die Installation natürlich einfacher. Ich frage mich (bzw. Euch ;) ) nur: verbaut mir diese Konstellation irgendwas in der Zukunft - wenn die Datenraten z.B. mal Richtung 10 GBit gehen bzw. wenn ich doch mal einen GF-Router im 1. EG betreiben möchte?

Vielen Dank schon vorab und viele Grüße,

Stephan