Beiträge von henfri

Die Frage ist doch, "kundeneigener Router" bei der Bestellung angegeben oder nicht.

Falls das nicht explizit mitgeteilt wurde, funktioniert kein "Fremdrouter" und natürlich auch kein Laptop/PC am NT.

Ja, kundeneigener Router wurde angegeben.

DG hat mich gebeten den NT per Nadel/20s zurück zu setzen und eine Stunde zu warten. Das hat leider nicht geholfen.

Ja, das mit dem speichern der Konfiuration kann ich machen.

Gruß,

Hendrik

Hallo,

bedeutet das auch, dass nach dem Anschluss der Fritzbox erst nach 1h das Internet funktioniert?

Ich hatte ja eine 192.254 Adresse - das ist ja konsistent damit dass der Anscluss für DG Hardware konfiguriert ist.

Ich möchte aktuell die FritzBox nicht zurücksetzen, da ich aktuell ja den Anschluss nur ausprobieren kann, danach aber wieder zurück zu 1&1 muss, bis die Nummer portiert ist - die DECT Telefone sind dann auch futsch, oder?

Andererseits möchte ich den Anschluss ausprobieren, um zu verhindern dass ich nach der Portierung die Torte im Gesicht habe.

Die alte FritzBox, die ich habe ist eine 7113. Die hat aber nur die Einstellung "Einen vorhandenen Internetanschluss verwenden" nicht aber die Option "externes Modem".

Hat jemand noch eine Idee? Das ist doch echt blöd gemacht, dass man das Gerät zurücksetzen muss. Wer hat sich das ausgedacht?

Gruß,

Hendrik

Hallo,

heute wurde bei mir die Glasfaser installiert.

Laut Installateur sollte ich den Anschluss sofort nutzen können. Ich habe daraufhin meine Fritzbox an das Gerät von DG angeschlossen (dieser Medienkonverter).

In den Einstellungen der Fritzbox habe ich "Anderer Anbieter" und "Anschluss an externes Modem" sowie "Internetverbindung selbstständig herstellen" und "es werden keine Zugangsdaten benötigt" eingestellt.

Leider gibt es danach laut FritzBox (und auch laut Ping) keine Internetverbindung.

Ist das normal und dauert das einfach noch ein wenig, bis der Glasfaseranschluss läuft? Eine Mail, dass alles gehen sollte habe ich bereits von DG bekommen.

Und noch eine andere Frage: Die Telefonnummern sind noch nicht portiert.

Kann ich meine SIP-Rufnummern, die aktuell bei 1und1 sind denn auch über den Internetanschluss der DG nutzen, oder sind die nur aus dem 1und1 Netz nutzbar?

Gruß,

Hendrik

Wie schon häufig erwähnt, hat man bei den neueren GPON Anschlüssen die Schwierigkeit, das die deugl nicht die notwendigen Logindaten mitteilt.

Wer jedoch das Manual des Nokia ONTs liest, wird folgendes finden:

SLID entspricht dem Password

Die serial number findet man auch auf der Rückseite des ONT, diese beginnt mit ALCL

Und so bekomme ich dann alle nötigen Informationen, um die 5530 auch mit dem SFP-Modul zu nutzen?

Gibt es damit Praxis-Erfahrung?

Gruß,

Hendrik

Hallo,

Es gibt halt die AON/GPON Problematik. An einem AON Anschluss kannst du die 5530 relativ problemlos betreiben, an einem GPON wirst du es nicht hinbekommen, solange die DG nicht ihre Prozesse dafür ausgelegt hat.

Der Hotline-Mitarbeiter hat davon nix gesagt und m.W. sind doch neue Anschlüsse GPON, oder?
    Ich habe aber das Gefühl, dass der Hotline-MA nicht besonders gut informiert war...

Nein, aber am GF-TA bzw. HÜP. Dort sind die passenden Buchsen, in die das Kabel aus dem Lieferumfang der Fritzbox passt.

Ok, das heißt, dass die Verkabelung kein Problem ist, sondern bei GPON fehlen mir die Zugangsdaten?

Gruß,
    Hendrik

Hallo,

danke für deine Antwort.

Das Kabel kostet selbst für 10m unter 5€, sehe ich das richtig? Das ist ja ein Schnäppchen; kann ich kaum glauben.

Gut, damit wäre die Verkabelung im Haus geklärt (die DG bietet ja auch ein Verlegen bis zu X Meter kostenlos im Haus an (bauseitige Leerrohre). Das ist dann vom Gf-TA zum NT, nehme ich an und somit für die 5530 nicht geeignet, richtig?

D.h. ich kann heute zumindest physisch ohne weitere Hilfe der DG die 5530 am Gf-TA anschließen? Was war das denn dann Anfang des Jahres für ein Theater?

Zitat

Das IT-Portal "Deskmodder" weist nun allerdings auf die besondere Praxis beim Anbieter Deutsche Glasfaser hin: Hier beschweren sich zunehmend Nutzer, dass das Unternehmen ihnen den Wechsel zu einem eigenen, glasfaserfähigen Router nicht ohne Weiteres ermögliche. Stattdessen fordere das Unternehmen von seinen Kunden eine Servicepauschale von 60 Euro, weil der verbaute Medienkonverter (auch Optical Network Terminator (ONT) genannt, er wandelt das Lichtleitersignal in ein Ethernet-Signal um) von einem Techniker wieder demontiert werden müsse, zitiert "Deskmodder" aus den Geschäftsbedingungen der Deutsche Glasfaser.

Der Medienkonverter wird standardmäßig eingerichtet – selbst wer also schon zu Beginn seines Vertrags einen eigenen Router nutzen möchte, kommt nicht umhin, die Servicepauschale zu zahlen. Es scheint zumindest fraglich, ob dieses Vorgehen überhaupt zulässig ist.

Außerdem entfalle durch den Wechsel zu einem eigenen Gerät jeglicher Support, schreibt das Unternehmen. Laut Deskmodder sollen verärgerte Kunden bereits den Verbraucherschutz sowie die Bundesnetzagentur eingeschaltet haben.

Warum wird für den Wechsel ein Techniker benötigt?

Tatsächlich ist fraglich, ob jeder Kunde für den Wechsel zu einem eigenen Router einen Techniker benötigen würde. Denn es gibt durchaus ONTs, von denen der Lichtleiter nur abgezogen und anschließend in einen neuen Router gesteckt werden muss. Doch das ist nicht in jedem Fall so: Mitunter sind Lichtleiter und ONT aufwendiger verbunden oder sogar verspleißt, sodass tatsächlich ein Techniker gebraucht wird. Gut möglich, dass dies tatsächlich auch bei zahlreichen Anschlüssen der Deutsche Glasfaser nötig ist.

Kann ich bei den DG ONTs den Lichtleiter einfach abziehen, ohne Techniker?

Bekomme ich von DG die Zugangsdaten ohne Weiteres?

Gruß,

Hendrik

Von der Technik der DG haben wir nun folgende Info bekommen:

Inzwischen erfolgt die Installation grundsätzlich mit GF-TA und ONT

Ab Ende August soll es einen "automatischen" Prozess geben, seinen GF-Router (z.B. 5530) registrieren zu können. Dazu muss eine Mail an die GF gesendet werden (deshalb sehe ich das eher nicht als automatisch an). Ein kostenpflichtiger Technikereinsatz sei dann nicht mehr erforderlich.

Huch, das ist ja was Neues... Hast du das schriftlich?

Vor einiger Zeit hieß es ja noch 60€ Umrüstkosten (auch bei Neuanschluss) und kein Tarifwechsel mehr möglich...

Ich habe gerade bei der Technik-Hotline gefragt:

"Ich möchte einen Glasfaser-Router die Fritzbox 5530 nutzen"

"Ja, eine Fritzbox 7490 oder 7590 können Sie nutzen, über den WAN-Port"

"Nein, ich möchte einen Glasfaser-Router, der einen Glasfaser-Anschluss hat nutzen"

"Ja, einen Deutsche-Glasfaser Router können Sie auch nutzen"

"Hm, wenn Sie nicht wissen, was ich mit einem Glasfaser-Router meine, dann können Sie mich gerne an einen Kollegen weiterleiten"

"Nein nein, ich weiß schon..."

"Also, kann ich dann die 5530 nutzen"

"Jaja, kein Problem, können Sie nutzen"

Ich bin nicht überzeugt, von diesem Gespräch...

Wie auch immer... Bei der Haus-Begehung wurde ein Platz für GF-TA/NT bestimmt.

Kann ich da dann direkt die FritzBox 5530 einstecken? Der Ort wäre für die FB ungünstig (Keller/ schlecht für DECT). Gibt es denn Kabel für die Strecke von GF-TA ins Wohnzimmer zu kaufen?

Gruß,

Hendrik