Das sind alle Anschlüsse die ich über längere Zeit genutzt habe und daher die Qualität beurteilen konnte. Ich selbst Wechsel den Anbieter eigentlich nicht und war mit o2 immer zufrieden.
Mein Punkt war auch nicht, dass Vectoring ggü. Glasfaser/GPON technologisch überlegen sei. Glasfaser ist klar besser, auch mit GPON.
Wenn ich mir aber dir Performance der DG (Ausfälle, Überlastung, Ping) ansehe und das mit Telekom-basierten Vectoring Anschlüsse Vergleiche, dann kann drängt sich mit der Eindruck auf, dass man mit einem Vectoring Anschluss der Telekom möglicherweise besser bedient ist. Das liegt aber nicht an der Technik, sondern dann daran, dass DG - so mein Eindruck - Operationsseitig noch viel Luft nach oben hat.
Vielleicht täuscht der Eindruck aber auch. Über Telekom-basierten DSL Anschlüsse liest man im Netz ja auch sehr viele Beschwerden, während die Anschlüsse die ich verwendet haben immer stabil wie Beton waren. Das liegt wohlmöglich daran, dass die zufriedenen Kunden sich weniger in bestimmten Foren und Kommentaren herumtreiben.
In jedem Fall wird bei mir ja von DG ausgebaut und ich habe einen Anschluss bestellt. Insofern werde ich dann, hoffentlich nicht erst in 2 Jahren, hier mal eine Rückmeldung über den Anschluss geben.