Beiträge von GroBaer

Wäre es nicht einfacher den Routern die selbe interne IP-Adresse zu geben und den Wechsel zwischen DG und VF über ein manuelles LAN-Kabel-Umstöpseln der Router zu bewerkstelligen? (vs. Einstellungen in allen Endgeräten)

Man könnte sich theoretisch noch einen Art Schalter bauen, der das umschaltet.

Verstehe, das ist möglich und tatsächlich ein Punkt. Meine persönliche Erfahrung mit DECT ist allerdings, dass es sehr weit reicht und man dafür die Basisstation nicht zentral positionieren muss. Das hängt freilich von der Größe des Hauses und den eingesetzten Baumaterialien ab. Sicher ein valider Hinweis für den Themenersteller, auch wenn ich mir darüber keine Gedanken machen würd.

Wenn du das Haus mit Netzwerkdosen ausstatten willst, dann führt doch eh kein Weg daran vorbei den Router in einem Abstellraum oÄ zu haben, wo dann die ganzen Kabel rauskommen. Diesen Kabelsalat will man wohl kaum in einem Wohnraum haben. Da gibt es dann aber insofern keinen Unterschied zwischen DSL und Glasfaser.

Wie meinen Vorredner schon gesagt würde ich zusätzlich zum (WLAN-)Router im Abstellraum noch einen Repeater* (natürlich nicht im Repeater-Modus, sondern als Access Point angebunden per LAN über die Netzwerkdosen) an einem günstigen Punkt in der Wohnung anschließen. Wenn du alles von Fritzbox / AVM nimmst, dann ist das auch super einfach zu konfigurieren und funktioniert wie ein WLAN.

* https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-2400/

Zum Kundendienst der DG kann ich leider keine Tipps geben. Was aber vielleicht als "Tipp" hilft ist Freenet Funk. Das ist eine LTE-Flatrate ohne Vertragslaufzeit und buchst das Internet pro Tag für 1€. Das könnte dich und dein Homeoffice über die DG-Ebbe bringen, bis es wieder läuft. Ich arbeite derzeit so und bei mir hat es die Qualität eines VDSL-Anschlusses.

Mir fällt auch einiges ein, was man machen könnte. Die "Schlösser" an solchen Kästen sind ja oft mit einfachen Universalschlüsseln zu öffnen und schließen. Aber selbst wenn man vorsichtig ist und nichts beschädigt, ist man in Erklärungsnot, wenn ein gänzlich nicht damit zusammenhängender Schaden eintritt oder bemerkt wird. Die Kästen gehören dem Netzbetreiber und der ist dafür verantwortlich. Lasst die Finger davon, auch wenn es gut gemeint ist.

Wenn es dich wirklich stört, mach das, was Schmu geschrieben hat. Aber wie HubeBube erwähnt hat, geht wahrscheinlich nichts kaputt, solange sich niemand daran zu schaffen macht.

Im Ausland nennt man das "German Angst".

Nimm einfach Klebeband und mach das ganze wieder notdürftig zu.

Also kleinen Erfahrungsbericht: Ich überbrücke derzeit die Zeit bis zum Glasfaseranschluss der DG mit Freenet Funk für 30€ im Monat, was ja im O2-Netz läuft. Im Schnitt habe ich hier stabile 100/20Mbit/s und einen Latenz zwischen 25-45ms. Funktioniert also super und man merkt den Unterschied zu regulärem DSL nicht, obwohl ich quasi täglich Teams-Calls mit HD-Video mache. Der Tarif Freenet Funk hat noch die Möglichkeit die SIM-Karte zu deaktivieren, sodass sie dann 30 Cent pro Tag kostet, also rund 10€ im Monat nur für die "Bereitstellung". Die SIM-Karte kam bei mir übrigens auch fix an, insofern wäre das sicher ne Option auch für dich, die Themenerstellerin.

Ich nutze das zusammen mit einem Huawei-LTE-Router.

Noch zwei (ungewöhnliche) Alternativen zum monatlich kündbaren Tarif bei o2:

- Ich benutze derzeit Freenet Funk über einen Router. Funktioniert sehr gut und von der Performance vergleichbar mit einem 100er VDSL-Anschluss bei mir.

- Falls Kabel von Vodafone verfügbar ist, dann gäbe es noch Eazy.de für 13€. Da wäre es auch nicht so ärgerlich, wenn DG nur 12 Monate übernimmt. Allerdings weiß man ja, dass es bei VF oft Überlastungen am Abend gibt, was bei kleinen Leitungen noch mehr rein haut.

Das sind alle Anschlüsse die ich über längere Zeit genutzt habe und daher die Qualität beurteilen konnte. Ich selbst Wechsel den Anbieter eigentlich nicht und war mit o2 immer zufrieden.

Mein Punkt war auch nicht, dass Vectoring ggü. Glasfaser/GPON technologisch überlegen sei. Glasfaser ist klar besser, auch mit GPON.

Wenn ich mir aber dir Performance der DG (Ausfälle, Überlastung, Ping) ansehe und das mit Telekom-basierten Vectoring Anschlüsse Vergleiche, dann kann drängt sich mit der Eindruck auf, dass man mit einem Vectoring Anschluss der Telekom möglicherweise besser bedient ist. Das liegt aber nicht an der Technik, sondern dann daran, dass DG - so mein Eindruck - Operationsseitig noch viel Luft nach oben hat.

Vielleicht täuscht der Eindruck aber auch. Über Telekom-basierten DSL Anschlüsse liest man im Netz ja auch sehr viele Beschwerden, während die Anschlüsse die ich verwendet haben immer stabil wie Beton waren. Das liegt wohlmöglich daran, dass die zufriedenen Kunden sich weniger in bestimmten Foren und Kommentaren herumtreiben.

In jedem Fall wird bei mir ja von DG ausgebaut und ich habe einen Anschluss bestellt. Insofern werde ich dann, hoffentlich nicht erst in 2 Jahren, hier mal eine Rückmeldung über den Anschluss geben.

Ah, ok! Zum technischen Verständnis: 1ms Jitter bedeutet eine Verzögerung von 1ms oder hat das mehr Nachteile?

Ich hätte das näher definieren sollen: Mit Telekom-Leitungen meinte ich, dass die letzte Meile von der Telekom war Ich hatte bisher folgende DSL-Anschlüsse:

- Telekom

- Alice

- o2

- Telekom

- 1&1

- Vodafone

- Vodafone

- o2

- Telekom

- Vodafone

Wir sprechen hier über einen Zeitraum vom über 20 Jahren und über verschiedene Adressen. Von der Überlastung bei der Telekom habe ich gelesen, hatte die Anschlüsse von der Telekom aber immer nur kurz und wohl auch immer zum richtigen Zeitpunkt. Unter anderem deshalb war ich, wenn der Anschluss von mir beauftragt war, in der Regel bei o2, die ein sehr ordentliches Peering haben (siehe peeringdb).

Die Latenz war mal niedriger, sogar so niedrig, dass zu einigen Zielen kaum eine Millisekunde jenseits der reinen Round-Trip-Signallaufzeit (1ms je 100km einfache Strecke) zu messen war. Die Technik kann das also im Prinzip. Aber das Netzmanagement ist in den letzten Jahren komplexer geworden und jetzt sind die Latenzen eben ein paar Millisekunden höher. Das macht praktisch keinen Unterschied, und für sehr viele Ziele ist der Anteil der Wegstrecke immer noch größer als der Rest der Latenz, wenn man nicht gerade neben dem DECIX wohnt. Gegenüber VDSL kann man mit dem "Ping" des Glasfaseranschlusses aber leider nicht mehr angeben.

Interessant! Ich hätte gedacht, dass es mit einem größeren Netz eigentlich besser wird, weil es für DG dann ökonomisch leichter ist Teilregionen eine direkte Anbindung an DE-Cix und Co zu geben, anstatt das zentral über das nicht gerade zentral liegende Borken zu Routen. Weiß jemand ob es hier Pläne gibt seitens DH ihr Backbone zu verbessern?

Das mit dem Jitter hört sich nicht gut an. Wenn ich das richtig verstehe muss man dadurch 1-3ms auf die Latenz hinzurechnen oder gibt es weitere Nachteile? Ich bin in vielen Teams Calls unterwegs und merke Verzögerungen eher schnell.

Ich lese ferner relativ viel über Ausfälle bei DH und über abendliche Überlastungen. Als jemand der bisher diverse DSL-Anschlüsse über Telekom Leitungen hatte muss ich sagen, dass ich weder Störungen noch abendliche Überlastung kenne. Wenn jetzt der Ping eigentlich ähnlich zu Vectoring ist, frage ich mich überraschenderweise schon ob man bei Vectoring nicht in Summe besser aufgehoben ist, sofern man die hohen Bandbreite nicht braucht.

Neuanschluss in Grassel hier (Gemeinde Meine, Kreis Gifhorn) und ja, auch hier kann man die Probleme beobachten, selbst zu Akamai/Netflix, obwohl deren Peering sonst ja wirklich gut ist.

Gibt es hierzu ein Update? Ich frage, weil ich gerade einen Anschluss der DG bestellt habe.

Was mich auch interessieren würde: Wie schaut es denn in Sachen Ping aus, zB zu heise.de oder Google.de ?

Ein Mitglied in diesem Thread sprach von einem 15ms Ping. Das wäre ziemlich enttäuschend, liegt der Wert doch auf einen Niveau, das auch mit DSL erreichbar ist.