Beiträge von wilhelmf

thr99
    Das ist bei dem Askey Router nicht ganz so leicht wie bei einer Fritzbox.
    Die Pakete die aktuell auf Deinem Mac ankommen, sind nicht die, die interessant sind. Man braucht die, die quasi auf dem Glas sind.
    Man kann den Askey Router so konfigurieren, dass er alle Pakete dort auf einen der 4 Netzwerk Ports legt/kopiert. Das nennt sich "WAN Mirror".
    Du findest die WAN Mirror Einstellung in dem Askey Router im Erweiterten Konfigurationsmodus "Configuración avanzada" unter Diagnostics.
    Hier musst Du dann den Netzwerkport auswählen (eth0 ist das erste Netzwerkanschluss, der glaub ich am Gerät mit 1 beschriftet ist) und den Haken bei Enabled setzen.

Nun musst Du LAN Kabel mit Deinem Mac oder PC verbinden, der an diesem Port angeschlossen ist.
    Dann mit Wireshark genau diesen Port untersuchen.

Bei Wireshark kannst Du unter Capture - Options das Interface aussuchen. (Ganz rechts den Haken bei Monitor setzen und bei Pormiscous Mode)
    Ich hab das mit einem Mac selber noch nicht gemacht, aber müsste genau so funktionieren.

Ich hoffe das hilft.

3) VLAN ID und PBit: Ich habe nach den vorangegangenen Tipps 946 und 1 probiert. Leider ohne Erfolg. Im Askey Router habe ich als Einstellung die bekannten 6 und 1 gefunden.

Ich bekomme nach wie vor immer den PPPOE Zeitüberschreitungsfehler. Hat irgendjemand noch eine Idee? AVM meinte, ggf. müsste der Router durch die Movistar Hotline freigeschaltet werden. Hat jemand Erfahrung damit?

Freigeschaltet durch Movistar musste bei mir nichts werden. (Die würden das wahrscheinlich offiziell eh nicht unterstützen)
    Bei manchen hat die VLAN ID 6 funktioniert. Wenn dass nicht hilft, einfach mal einen Paketmitschnitt vom WAN Interface auf dem Askey Router machen wenn er verbunden ist. Wie frank_m schon erwähnt hat, habe ich so herausgefunden, dass es bei mir die VLAN ID 946 anstatt der 6 ist.

Die VLAN ID sieht man dann im Wireshark (wenn Du den Dump auf machst) bei einen der Pakete bei denen Due "PPP-over-Ethernet" siehst in der Zeile mit "802.1Q" am Schluss - wie hier im Beispiel die 946

AVM hat diese Woche das Ticket intern auch an jemand anderen übergeben und bittet noch um etwas Geduld.

Ich persönlich habe die Vermutung, dass das Feature andere VLANs für VoIP zu verwenden im Fibre Modus in der Firmware nicht implementiert ist oder nicht funktioniert.
    Freue mich auf jeden Fall dass AVM hier noch dran ist. Bin zuversichtlich dass es eine Lösung geben wird, aber wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern.

Ja bei mir ist es tatsächlich eine andere VLAN ID. Auch wenn in der Konfig des original Askey Routers die ID 6 konfiguriert ist verwendete - wie ich im Netzwerkdump sehen konnte - die 946. Damit ging dann meine FB 5530 auch endlich online. Ich weis nicht ob so was durch TR069 möglich ist.

Freue mich sehr dass es auch bei anderen läuft. Und ich danke allen hier für die Unterstützung.

Bezüglich VoIP ist es bei AVM inzwischen beim 2nd oder 3rd level support. Mir wurde zumindest bestätigt, dass ich bei der Konfiguration offensichtlich nichts übersehen habe und Experten schauen sich das jetzt noch weiter im Detail an. Das ist vom 16.6. Bin auch auf die Antwort gespannt, und poste es natürlich hier sobald ich genaueres Feedback habe.

Hallo ChrisS ich habe beides probiert. PBit 5 verwende ich deswegen, da ich beim Netzwerk Dump des Askey Routers Pbit 5 statt der Dokumentierten 4 gesehen habe...
    Im Netzwerkdump von der FB sieht man wie gesagt, dass sie das VLAN komplett zu ignorieren scheint.

AVM hat inzwischen geantwortet und will sich das ansehen.

Sobald es hier etwas erwähnenswertes neues gibt werde ich das auf jeden Fall hier kundtun.

Deine Annahme, dass der Askey Parameter 802.1p dem PBit bei AVM entsprechen sollte ist meiner Ansicht nach richtig.
    Ich denke das PBit sollte keine Rolle spielen. Es sollte nur angeben mit welcher Priorität die Pakete befördert werden sollen, sodass hier z.B. VoIP einen Vorrang vor dem Internet traffic hat.

Hast du die Konfiguration mit dem Dump abgeglichen, ob die Werte plausibel sind?

Ja die werte Passen alle. Hab einen vollständigen Dump von Anmeldung über Start eines Telefonats bis zum Ende des selbigen gemacht. Die wollen gar kein PW sehen konnte ich feststellen.

Ich habe inzwischen auch ein Dump auf der FB gemacht und es sieht so aus als würde sie die VLAN Settings für VoIP völlig ignorieren und versucht über die Internetverbindung den SIP Proxy zu erreichen.

Der Hacken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" herzustellen ist nicht gesetzt.

Unter eigene Rufnummern Anschlusseinstellungen ist die korrekte VLAN ID gesetzt.

Im Netzwerkdump auf "Internetverbindung" kann ich auch (nicht relevante) RIP Pakete vom Provider in dem VLAN sehen. Sie kommen also auch auf der FB an. Nur scheint die FB die VLAN Einstellungen für VoIP zu ignorieren.

Falls es jemanden interessiert, ich konnte meine ONT Kennung der Antwort zum SIP register finden. (Nur in der Antwort, nicht in der Anfrage)

Ich habe nochmal einen vollständigen Dump von der Anmeldung incl. Telefonat bei dem Askey router gemacht und dabei entdeckt, dass meine ONT-Installationskennung im Antwort Paket zur SIP Anmeldung steht.

Also das Antwort Paket auf "Request: REGISTER sip:telefonica.net" das mit "Status: 200 OK" zurück kommt enthält ganz am Schluss 3 P-Associated-URIs. Zwei mit der Telefonnummer und eine mit der (kurzen) ONT Installationkennung (f2...) im Format <sip:INSTALLATIONSKENNUNG_1@telefonica.net>

Hallo ChrisS

ich habe in Verbindung mit Telefonicá / Movistar bisher nur von GPON gelesen. (Die FB 5530 hat im übrigen einen GPON und einen APON SPF mitgeliefert. Das bei der FB 5530 mitgelieferte Kabel ist LC/APC-LC/APC)

Bei mir wurde von Movistar eine Anschlussdose SC/APC verbaut. Mein Askey Router - mit der gleichen Modellnummer wie Deiner - hat ebenso einen SC/APC Anschluss.
    Da die FB 5530 LC/APC Anschlüsse hat, funktioniert weder das Kabel vom Askey Router noch das von der FB.
    APC hat - meines Wissens - in der Regel grüne Stecker und Buchsen, bzw einen grünen Hebel am SFP. Bitte nicht mit den blauen UPCs verwechseln.
    Die UPC Stecker sind vorne flach, die APC laufen halbwegs spitz zu.

Ich habe mir bei Amazon (völlig überteuert) ein passendes Kabel geholt. https://amzn.to/3pMLUn8
    Bekommt man als Profi auch hier: https://www.fs.com/es/products/41664.html bzw. https://www.fs.com/de/products/41664.html

Anbei ein Bild von meinem Movistar Anschluss, sowie der Port Seite von meinem Askey Router und dem SC/APC Stecker (der bei Movistar mitgelieferte)

Ich habe für die "remote hands" zu danken!

Dann halte ich folgendes fest, damit der Internet Access mit einer FRITZ!Box 5530 bei Movistar/Telefonica in Spanien funktioniert, sind folgende Einstellungen zu treffen:

• In der FB ist das PLOAM-Passwort / ONT-Installationskennung beginnend mit f201 einzutragen.
    • VLAN für das Internet ist 946 anstatt der dokumentierten 6.
    • Die Modem-ID/GPON-Seriennummer spielt keine Rolle.
    • Die Einstellungen für Telefonie sind noch unbekannt.

Damit hast Du eine bis jetzt komfortablere Ausgangslage als die DG Kunden mit eigenem Router. Wir kennen lediglich die Modem-ID (ALCLxxxxxxxx), die zur Identifikation des (O)NT verwendet wird. Das PLOAM-Passwort ist unbekannt und bisher nicht dokumentiert, wie dieses ermittelt werden kann.

Bei dir fehlt also die Checkbox zur Konfiguration des PVC?" Seltsam...

Ich erinnere mich aber mal gelesen zu haben, dass mittlerweile die deutschen Provider beim PVC alle die in der FB hinterlegten Standardeinstellungen verwenden (VPI: 1 VCI:32). Das nutzt dir nun wahrscheinlich nicht viel.

Alles soweit richtig.

Bei der fehlende Checkbox kann man auch einstellen wie für diese Verbindung die IP Adresse bezogen werden soll. Man kann sie sogar statisch hinterlegen, aber all die Optionen fehlen mir (trotz erweiterter Ansicht versteht sich).
    Hab mal bei einer 7590 mit gleichem Firmwarestand geschaut 07.27. Hier ist das alles vorhanden.
    Hab bei AVM hierzu auch mal ein Ticket aufgemacht, befürchte aber dass sie mir hier kurzfristig nicht weiterhelfen können.

Sorry, das kommt davon, wenn man zwei Sachen gleichzeitig macht. Kommt dir folgende Anzeige: Fritzbox Inhalt -> FRITZ!Box Support -> GPON-Seriennummer irgendwie bekannt vor? Deckt sich das mit der Modem-ID auf der Unterseite der 5530 (AVMGxxxxxxxx)?

Kein Problem, kenne das. Bin Dankbar um die Hilfe.
    Wie gesagt, das Feld ist aktuell leer - wie im Auslieferungszustand. Ich hatte hier mal testweise die Modem-ID der FB eingetragen bei der ich die letzten Stellen geändert hatte. Das hatte keinen Unterschied gemacht. (Es hat in beiden Varianten funktioniert).

Wie gesagt Internet läuft auch wunderbar bei mir. Dazu hat es offensichtlich nur die richtige VLAN ID und ONT-Kennung benötigt.

Ja, wir müssen in-sync kommen...

Ich versuche das nun.

1. Die FB 5530 hat im aktuellen Zustand nicht nur einen Link, sondern Du kannst über diese im Internet surfen.
    2. In der FB ist das PLOAM-Passwort / ONT-Installationskennung beginnend mit f201 eingetragen.
    3. In der FB ist als GPON-Seriennummer/ Modem-ID nur die 6 Byte der MAC Adresse die auf dem Askey Router stehen eingetragen.
    4. Um den Internet Access zu realisieren muss die VLAN ID 943 in der FB Konfig hinterlegt werden.
    5. Telefonie ist noch Forschungsfeld.

Stimmen die obigen Annahmen?

Fast:
    3) Nein. Die Askey Router ID kann ich hier nicht eintragen, das wird immer als falsche Nummer zurückgewiesen. Aktuell ist das Feld Leer, somit nehme ich an wird die FB eigne Router-ID verwendet.
    4) VLAN für das Internet ist 946 (Überall sonst ist 6 Dokumentiert. So ist es auch in der Konfig des Askey Routers zu sehen)

Ich meinte auch die FB5530 und nicht den Askey Router.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Ich wüsste nicht wie ich an dem Askey Router die ID ändern kann. Bei der FB5530 kann ich die ID, die ich vom Askey kenne nicht eingeben.
    Ich konnte ohne Anpassung der Router-ID mit der FB5530 die Verbindung aufbauen. Also mit der default Router ID der FB
    Jetzt habe ich nochmal diese gerädert, in dem ich dei FB Router ID genommen habe und die letzten zwei Zeichen geändert habe. Das macht keinen Unterschied. Die Internetverbindung funktioniert nach neu aufbau immer noch.

HubA zu VoIP: Hier bin ich leider nicht weitergekommen.

Aus einem tcpdump von dem Router vom Provider habe ich festegestellt, dass die VLAN ID die ist, die auch Dokumentiert ist: 3. (Funktioniert weder mit 3 noch 943 mit der FBox) Die Prio war bei den Pakten jedoch 5 statt den dokumentierten 4. Hab beide Optionen ausprobiert, leider behauptet die FB dass es keine Antwort der Gegenstelle gebe.
    Konfiguration habe ich übernommen. Username=Passwort=Telefonnummer Proxy=10.31.255.134:5070 Registar=telefonica.net

Bei den Fibre Leitungseinstellungen ist mir noch Aufgefallen dass hier VLAN transperent eingeschaltet ist. Hab ich glaube ich selber so gesetzt.

Ja, aber das ist doch schon mal was. Sind da Pakete? Welche? DHCP, DHCPv6, RAs? Und haben sie die passende VLAN ID?

Halleluja, vielen Dank. Die VLAN ID in dem Dump war eine andere als in der Konfiguration oder der Doku: 946 anstatt 6. Kaum gebe ich die richtige VLAN ID an, funktioniert es auch. Die "Modem-ID" spielt also hier absolut keine Rolle!

Bin gespannt ob das Voice VLAN auch einfach nur die 94 vorangestellt hat.

Hallo zusammen. Erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback und die Zeit die Ihr Euch nehmt. Gerne übersieht man als einzelner ja etwas, was man genau vor der Nase hat.

Zur Frage von HubeBube : Ja die interne MAC Adresse des vom ISP gelieferten Routers entspricht der Seriennummer.

Zu den ragen von frank_m:
    Die VLAN IDs und 802.1Q prios sind bekannt. Man findet sie überall im Netz sowie in der Konfiguration des bestehenden Routers.
    In diesem Fall VLAN ID:6 Prio: 1

Die Installationskennung kann man aus der GUI des vom ISP gelieferten Routers nehmen, auch wenn die genaue Seite nicht verlinkt ist (http://192.168.1.1/instalacion).
    Es ist ein hexadezimaler Wert der Augenscheinlich immer mit einem F und der vierstelligen Jahreszahl der Installation beginnt, gefolgt von neun weiteren Ziffern, gefolgt von sechs 0en, also insgesamt 20 Stellen.
    Eingegeben habe ich diesen Wert mal mit mal ohne den Nullen am Schluss (ohne ein führendes 0x)

(Die PPPoE Zugangsdaten haben sich bei der Telefonicá / Movistar seit dem frühen DSL Zeitalter nicht geändert und sind für alle Kunden Spanienweit gleich)

Die Seriennummer des gelieferten Routers entspricht der MAC Adresse. Sieht man auf dem Label des Gerätes genau so wie auf der Seite an der man das "ONT Identifikation" auslesen kann.

Bezüglich tcpdump: Der gelieferte Router lässt zwar ein Port Mirror des WAN ports zu, hier sehe ich aber leider nur was innerhalb des VLANs passiert. Wenn ich auf der FritzBox 5530 versuche ein Dump vom PON Interface zu machen bekomme ich gar nichts.
    Ich nehme mal an, dass ist Absicht, ich könnte bei GPON ja sonst auch die Pakete der Nachbarn sehen, so wie ich das verstehe.

Ich habe ganz genau das gleiche Problem wie thr99.
    Ich konnte das ONT Passwort aus den (Original) Askey Router (gleiches Modell wie oben) auslesen. Die Seriennummer ist identisch mit der MAC Adresse (wie oben bereits erwähnt) und wird nicht als GPON Seriensummer akzeptiert.
    Die Glasverbindung wird bei meiner FB 5530 ebenso aufgebaut, aber das wars dann schon.

thr99 Ich bin noch eine Woche in Spanien und könnte etwas testen, falls Du schon was weist.

Vielen Dank