Hallo zusammen. Erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback und die Zeit die Ihr Euch nehmt. Gerne übersieht man als einzelner ja etwas, was man genau vor der Nase hat.
Zur Frage von HubeBube : Ja die interne MAC Adresse des vom ISP gelieferten Routers entspricht der Seriennummer.
Zu den ragen von frank_m:
Die VLAN IDs und 802.1Q prios sind bekannt. Man findet sie überall im Netz sowie in der Konfiguration des bestehenden Routers.
In diesem Fall VLAN ID:6 Prio: 1
Die Installationskennung kann man aus der GUI des vom ISP gelieferten Routers nehmen, auch wenn die genaue Seite nicht verlinkt ist (http://192.168.1.1/instalacion).
Es ist ein hexadezimaler Wert der Augenscheinlich immer mit einem F und der vierstelligen Jahreszahl der Installation beginnt, gefolgt von neun weiteren Ziffern, gefolgt von sechs 0en, also insgesamt 20 Stellen.
Eingegeben habe ich diesen Wert mal mit mal ohne den Nullen am Schluss (ohne ein führendes 0x)
(Die PPPoE Zugangsdaten haben sich bei der Telefonicá / Movistar seit dem frühen DSL Zeitalter nicht geändert und sind für alle Kunden Spanienweit gleich)
Die Seriennummer des gelieferten Routers entspricht der MAC Adresse. Sieht man auf dem Label des Gerätes genau so wie auf der Seite an der man das "ONT Identifikation" auslesen kann.
Bezüglich tcpdump: Der gelieferte Router lässt zwar ein Port Mirror des WAN ports zu, hier sehe ich aber leider nur was innerhalb des VLANs passiert. Wenn ich auf der FritzBox 5530 versuche ein Dump vom PON Interface zu machen bekomme ich gar nichts.
Ich nehme mal an, dass ist Absicht, ich könnte bei GPON ja sonst auch die Pakete der Nachbarn sehen, so wie ich das verstehe.