1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. jumboli

Beiträge von jumboli

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• jumboli
    • 30. September 2022 um 08:46

Es ist vollbracht. Die 5590 läuft nun vollständig an der Faser an der zuvor eine 5530 hing.

Zitat von gponner

Hast du denn der 5590 die Modem-ID von dem Gerät verpasst, welches vorher dran hing?

Es ist vollbracht. Die 5590 läuft nun vollständig an der Faser an der zuvor eine 5530 registriert war.

Vorgehensweise:

• Ermitteln der gpon_serial der alten registrierten Box bei mir 5530. Dies kann mit Hilfe eines Support Logs geschehen. Dort befindet sich ein Eintrag: gpon_serial AVMG……
    • Diese gpon_serial dann in die neue Box bei mir 5590 unter: GPON PLOAM -> GPON-Seriennummer eintragen (em Ende der Seite). http://fritz.box/support.lua
    • Danach habe ich den DG Anschluss, der über den ONT lief, über Nacht abgeschaltet.
    • Am nächsten Morgen die FB auf ‚Fiber‘ umgestellt.
    • Danach bekam ich auf Anhieb Verbindung.

Viel Erfolg beim Versuch!

Den entscheidenden Tip habe ich hier gefunden:

[User-Review] - AVM Fritz!Box 5590 Fiber | Hardwareluxx

• jumboli
    • 28. September 2022 um 09:08
    Zitat von HubeBube

Bei einem "kundeneigenen Router" müssen keine VLAN-IDs in der Konfiguration der FRITZ!Box berücksichtigt werden.

Es wäre einfach einen Versuch wert für den Internetaccess die ID 360 und/oder 362 zu versuchen.

Das mit den VLAN's habe ich versucht hilft nicht. Ich bekomme nach wie vor:

Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak)

Ich denke mal das mit dem Hack der gpon_serial ist nicht optimal. Hab die alte Box verkauft. Wenn der neue Besitzer die auch nun an der Faser hat könnte es Probleme geben denke ich mir so. Werde noch mal die DG anschreiben.

• jumboli
    • 28. September 2022 um 06:22
    Zitat von HubeBube

Läuft dein Vertrag auf einen Mietrouter oder steht im Portal "kundeneigener Router"?

Kundeneigener Router von Anfang an.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• jumboli
    • 27. September 2022 um 16:31
    Zitat von blade28213

Sobald ich meine Glasfaser aber wieder umstecke in die Fritzbox mit 7.26 ist alles in Ordnung, also würde ich die Leitung ansich als OK beschreiben.

Die DG scheint ja irgendwie pro Kunden explizit nur eine ModemID freizugeben, d.h. damals vom Wechsel des ONT auf die Fritzbox musste ich einen Freischaltprozess durchlaufen.

Ich denke, dass seitdem die ONT nicht mehr funktioniert und das "Alarm: rote LED" einfach nur das anzeigt.

Den ONT kann man immer anschließen egal auch wenn vorher eine Fritte an der faser hing. Könnte sein das man den ONT mal zurücksetzen muss.

• jumboli
    • 27. September 2022 um 14:39
    Zitat von frank_m

jumboli: Dein Problem sieht nach einem klassischen VLAN Problem aus. Sind die IDs richtig gesetzt gemäß deines Anschlusstyps?

Könnte sein habe keine VLAN id eingetragen. War bis dato noch bei keiner Box notwendig.

• jumboli
    • 27. September 2022 um 14:20
    Zitat von gponner

So, der erste Teil des Problems ist ja schon mal gelöst!

Jup wir kommen der Sache näher. Das Problem ist das man immer nur an den Frist Level Support kommt. Einmal den Kram zurückgesetzt und schon würde es laufen. Das kann wohl nur der second level support. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der 5530 fw 7.26 auf 7.29. Da kam ein Techniker zu mir ins Haus. Der hat dann mit den Spezialisten telefoniert und der hat alles registriert bzw. freigeschaltet. Für mich ist das ein Fehler im System. Man müsste das eigenständig von der Web Oberflächen ausführen können oder man hat halt feste Zugangsdaten die man in der Box eingibt. Im Jahr 2022 sollte das eigentlich machbar sein.

• jumboli
    • 27. September 2022 um 14:05
    Zitat von HubeBube

Was steht denn im Log der 5590 und was ist unter Internet > Online-Monitor zu sehen (speziell bei Internet, IPv4)?

Bitte beachte, das die "Erweiterte Ansicht" eingeschaltet sein muss.

Im online Monitor steht nichts. Die Box hat weder ip4 noch ip6 Adresse. Und es gibt auch keinen trafik.

Im log so was wir dhcp4 error. Genau weiß ich es nicht mehr. Auch der werksreset hat da nicht weiter geholfen.

• jumboli
    • 27. September 2022 um 11:07

Hab das mit der Modem ID versucht. Also die id von der 5530 in die 5590 eingetragen. Die Box kommt nun recht schnell aus dem Training raus und verbindet sich mit der Gegenstelle. Aber sie bekommt keine ip. Denke mal die DG speichert noch mehr Infos über die Box. Habe nun auf jeden Fall verifiziert das auf meiner Seite die neu verlegten faser ok ist.

• jumboli
    • 22. September 2022 um 19:23

Heute bekam ich eine Mail dass die 5590 nun per Faser angeschlossen werden kann. Auf der DG Web Seite steht sie nun auch wieder.

Leider hat es wieder nicht geklappt mit der Verbindung. Die Box bleibt nach wie vor im 'Taining' hängen.

• jumboli
    • 26. August 2022 um 10:24
    Zitat von frank_m

Nö. Nach und nach werden die Anschlussgebiete umgestellt. Wo es noch nicht funktioniert, heißt es warten.

Danke!

• jumboli
    • 26. August 2022 um 10:12

Hallo, git es etwas neues bezüglich 5590 integration?

• jumboli
    • 24. Juli 2022 um 20:11
    Zitat von HubeBube

D.h. der Nokia NT müsste nicht aktiviert werden, nachdem die 5530 bereits gelaufen ist?

Jup der scheint immer zu laufen.

• jumboli
    • 24. Juli 2022 um 17:24

Ich hatte die 5530 aktiviert und danach kommt man problemlos wieder den NT dranhängen läuft. Du könntest also die 5590 benutzen muss dann nur den Internet Zugang in der Box umstellen. D.h der NT läuft immer egal ob eine andere Box aktiviert war.

• jumboli
    • 24. Juli 2022 um 09:45

Der Sync dauert normal keine Minute. Man sieht eigentlich sofort die Fiber Verbindung.

• jumboli
    • 21. Juli 2022 um 19:02
    Zitat von Breitcher Sandhoas

Glückwunsch! Anmeldeprocedere wie bei bei der 5530 (Code vom DG Account bei der Anmeldung eintragen) oder per Telefon um Aktivierung bitten? Wahrscheinlich unter firmware 7.29 oder klappt es sogar mit der aktuellen Labor?

Scheint noch nicht bei allen zu klappen. Hab es eben versucht -> Training!

• jumboli
    • 7. Juni 2022 um 17:45

Ist bissi verwirrend. Der NT wird mit der Faser verbunden. Die FritzBox dann natürlich mit dem LAN Kabel.

Ich habe die FritzBox zunächst ganz ohne SFP Modul gestartet. Das ging schief. D.h. es muss sich mindestens eins der beiden SFP's in der FritzBox befinden sonst geht überhaupt nichts.

• jumboli
    • 7. Juni 2022 um 16:30

Ich betreibe die 5590 über den NT/ONT ohne Probleme. Sollte also gehen. Das SFP muss in der Box sein sonst geht überhaupt nichts.

• jumboli
    • 6. Juni 2022 um 10:46

Stimmt ich hatte die 5590 mal dran und sie hat auch eine 10er Adresse bekommen. Also im Prinzip sollte es klappen. Hab aber wegen Unwissenheit die 5530 wieder benutzt. Der zweite Versuch endete dann wieder nur mit Training.

• jumboli
    • 21. Mai 2022 um 14:57
    Zitat von Sascha.F

Hallo zusammen,

auch ich habe ein Problem beim Wechsel von der 5530 zur 5590 am Anschluss der Deutschen Glasfaser (GPON). Die 5590 kommt nicht über das Training hinaus! Somit gibt’s auch keine 10er IP um die Box zu aktivieren.

Liegt das Problem an der neuen Box oder am Provider?

Danke & VG

Sascha

Mir stellt es sich so dar dass das ein Problem der DG ist. Ich habe mal eine Mail an die DG verfasst. Mal sehen was da für eine Antwort kommt.
    Während der Techniker vor Ort war hatten die die 5590 mal kurz an der Leitung und sie hat sich verbunden und eine IP erhalten. Mir war das mit der 10.er IP nicht bekannt sonst hätte ich sie registriert. Der Techniker wusste das auch nicht :(.

• jumboli
    • 21. Mai 2022 um 12:38

Die Frage wäre wie kann man den zurücksetzen. Das scheint notwendig um eine neue Box zu registrieren. Wenn ich das mit der 10er ip damals gewusst hätte hätte ich die neue Box registriert. Der Techniker und auch sein Gegenpart bei der dg waren ebenfalls über die ip erstaunt. Alles noch ziemlich Neuland für die jungs.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum