1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pema83

Beiträge von pema83

• Deutsche Glasfaser, Rechner direkt am Genexis NT anschließen

• pema83
    • 21. Mai 2021 um 06:39
    Zitat von HubeBube

Am NT kannst Du erst dann einen PC/Laptop erfolgreich ins Netz bringen, wenn Du bei der Bestellung angegeben hast, einen eigenen Router benutzen zu wollen.

So hab ich's gestern bestellt. Mal schauen wie das dann so wird. In einem Jahr oder so :)

Danke für eure Unterstützung.

• pema83
    • 20. Mai 2021 um 13:09

In den PDFs von DG stand Genexis, habe angenommen, dass das immer so wäre.

Sollte aber egal sein von wem der NT kommt. Technisch wollte ich nur sichergehen, dass ich zur Not auch direkt an dem NT testen kann.

• pema83
    • 20. Mai 2021 um 08:17

Hallo,

ganz kurze Vorgeschichte, die zu meiner etwas seltsamen technischen Frage führt.

Ich bin ein Vodafone-Kabel gebranntes Kind, das erfolgreich von seinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht hat, als Werktags der Downstream nach BNetzA Test regelmäßig abends auf zeitweise unter 2 Mbit eingebrochen ist. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, war das nicht so einfach und die Schuld wurde in meinem Heimnetz gesucht. Der Gipfel war der Speedtest von Vodafone, der immer die Leistung angezeigt hat, die der Vertrag haben sollte (vgl. mit Nachbaranschluss). Inzwischen bin ich glücklicher Telekom VDSL-Kunde.

Mir wurde selbst von einem Telekom-MA geraten das Angebot von der DG (hier läuft derzeit Nachfragebündelung) anzunehmen. Es ist praktisch ausgeschlossen, dass die Telekom noch Ausbauanstrengungen unternehmen wird, wenn sich die DG im Ort niedergelassen hat. Wahrscheinlich ist, dass die Telekom die DG-Leitungen mieten würde, was mir dann wieder den Wechsel ermöglichen würde, wenn ich das dann noch wollte.

Außerdem möchte ich keinen Router bei der DG mieten. Eher würde ich einen meiner OpenWRT Router verwenden wollen.

Technische Frage:

Wenn ich einen Rechner direkt an dem Genexis NT der DG anschließe, wo die Fritzbox angeschlossen werden würde, und den Rechner so konfiguriere, dass er sich per dhclient6 eine IPv6 IP vergeben lässt, dann müsste ich doch über diesen Rechner ggf. nachweisen können, dass eventuelle Performanceprobleme nicht mit meinem Heimnetzwerk zusammenhängen.

Richtig?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum