Beiträge von elnx

Bei Homefibre ist man dann ja leider nur auf Gigabit begrenzt. Wenn ich jetzt ein Haus neubauen würde, würde ich mir das auch überlegen zumindest teilweise richtige Glasfaser zu legen. Ist dann die Frage ob man das spleißen machen lässt oder riskiert Spleißgerät und Fasertester einen vierstelligen Bereich zu kaufen und es selbst zu probieren.

Spleißgeräte habt ich schon für einige 100 Euro bei Ebay gesehen, ist die Frage was die taugen.

Solange die Kabelwege großzügig sind, geht es ja auch eventuell mit fertig konfektionierten Glasfaserkabeln.

Kann jemand von einer im GPON-Netz der DG aktiven Fritzbox 5530 mal die Support Daten hier teilen, eventuell findet man da noch Hinweise, was die an komischer Authentifizierung treiben.

Soweit ich sehen kann, enthält die einfache Version der Supportdaten keinerlei Passwörter etc.

Mindestenes 1h für den dhcp lease hast du gewartet?

Was gibt das Modul konkret an Status zurück?

Ich vermute langsam dass die Hardware id und Firmware Version abfragen. Muss mal schauen welche Felder das im GPON Protokoll erlauben. Dann muss man die auch noch faken.

Würde auch erklären warum aktuell z.b. nur eine Firmware der 5530 funktioniert.

Spliesswerkzeug für Glasfaser kostet um die ca 1000€. Ferner bekommst du die Fasern auch nicht unbeschädigt durch schon belegte Leerrohre. Das wird also nix.

Glasfaser ist halt Optik und nicht Elektronik.

Entweder dünne Ethernetkabel unter Bodenverlag etc verlegen oder Aufputz-Kabelkanäle sonst bleibt nur der Bohrhammer.

So nochmal vorort gestet. Auch mit der letzten Labor 92060: Es gehen entweder Zugangsdaten oder die MAC der Fritzbox zu setzen. Ich brauch hier leider beides, also nicht nutzbar. Das Feld für die MAC taucht erst auf, wenn man bei Zugangsdaten auf Nein klickt.

Habe es schon bei AVM als Bug der aktuellen Labor gemeldet, habe aber wenig Hoffnung dass sich da schnell was tut.

Achso, ob der SFP setzt spielt keine Rolle.

Das wird zumindest mit dem GPON Sfp aus der Fritzbox nicht funktionieren. Es gibt Aufwendigere GPON SFPs die Konfiguriert werden können. Sprich GPON Serial, Mac und GPON Passwort. Damit kann es dann funktionieren. GPON ist leider ein kompliziertes Verfahren mit Verschlüsselung.

Mit den AON Modulen in Medienkonverter klappt es nur, weil bei der Technik nix konfiguriert werden muss!

Es muss eigentlich wie in der Anleitung von HubeBube funktionieren. Ich habe leider keinen DG-GPON Anschluss sonst hätte ich es selbst ausprobiert.

Wichtig ist, dass die ganzen Werte gesetzt sind bevor die Fritzbox an die Faser geklemmt wird. Dies klang bei dir jetzt noch nicht 100% so. Eventuell habe ich dich auch falsch verstanden.

Glaube ich nicht, das es so ist, da die 5530 ja die Funktion des (O)NTs übernimmt. Nach meinem Verständnis liegen da aber noch die VLANs an. Beim "kundeneigenen Router" werden die verschiedenen VLANs an der Ethernet/Kupferschnittstelle kollabiert, so das ein kundeneigener Router an der "Kupferschnittstelle" keine VLANs mehr benötigt.

Ob es tatsächlich so ist, kann ich aber (leider) nicht sagen. Wäre aber natürlich auch eine mögliche Variante, die getestet werden kann., wenn es mit 360 nicht funktioniert.

Es ist definitiv aber so wie frank_m vermutet, zumindest an einem AON Anschluss mit Kundeneigenem Router. Es liegt am ONT nur die VLAN 362 an, die an Kupfer auf VLAN 1 umsetzt wird. Da ich hier einen Medienkonverter mit SFP dran habe, musste ich an der Fritzbox VLAN 362 setzen um Online zu kommen. VOIP braucht dann auch keine andere VLAN ID mehr, genau so wenig wie bei dem DG-ONT vorher.

Die VLAN beim DG Router werden die wohl nur benutzen um Qualtiy of Service bei VOIP und TV zu machen! Diese Funktion ist bei kundeneigenem Router nicht mehr gegeben. Der ONT, braucht dann ja auch keine anderen VLANs mehr, weil er z.b. die VOIP Verbindungen ja gar nicht mehr unterscheiden kann da alles auf VLAN 1 ankommt.

Alternativen sind demzufolge: Vom Keller ins EG bohren und den Router an einer neuen Stelle installieren, mit allen Nebenwirkungen, oder das alte Telefonkabel nutzen, welches auf einer Länge von 10-20 m ohne Hochfrequenztechnik heute problemlos mehr als 50 Mbit/s mit DSL liefert.

Sorry aber ich muss es mal drastisch ausdrücken, hast du an deinem Auto auch noch die Bremsen von ner Pferdekutsche?

Schwing den Bohrer und leg was ordentliches.

Was an der DG Anleitung interessant ist: Man klemmt die Box direkt nach einem Recovery oder Werksreset an die Glasfaserleitung. Dann bekommt sie eine IP Verbindung, über den sie aktiviert werden kann. Zu der Zeit hat man noch überhaupt keine Zugangsdaten, Seriennummern oder ONT Kennungen eingegeben. Die Box geht quasi ohne spezifische Daten online.

Ich frag mich, wie der Prozess dahinter aussieht. Ist die initiale Verbindung quasi eine Default Verbindung nur für die Aktivierung? Werden dabei dann die spezifischen GPON Zugangsdaten übermittelt, die für die spezifische Kundenverbindung benötigt werden?

Das irritiert mich auch. Dass sich der ONT sein initiales Password von dem OLT bekommt ist durchaus in der Spezifikation drin. Kann mir vorstellen dass die auch so ihre Nokia ONTs aktivieren. Es wäre deswegen auch immer noch interressant, ob man mit den aus dem ONT Ausgelesenden Daten auch Online kommt, weil der OLT das nicht unterscheiden kann.

Nein ist nicht so, das ist nur die Weigerung der Netzbetreiber. Ich befürchte es gibt keine Routerfreiheit in Spanien?

Da das alles immer GPON ist, und das ein Standard ist, funktionieren auch andere Geräte.

Zu matzeks Fragen:

Zitat

Ich bin nur kurz in Spanien und wäre bei der Insatlation sogar dabei um vielleicht die GPON Zugangsdaten

von dem guten "Spanier" zu erfahren.

-> das wäre das beste

Zitat

Wie sieht das aus mit dem Anschlussstecker?

-> die Huawei box hat SC APC, das Kabel der Fritzbox LC APC, ist also die Frage, was an Stecker an dem Übergabepunkt ist der installiert wird.

Ansonsten Auslesen des Huawei:

Gerät aus, Glasfaser rausziehen, Strom und Netzwerkkabel dran. EG Series hat meist ip 192.168.100.1, steht auf den Etikett.

Dann auf dem PC ip 192.168.100.2 setzten. Im Webbrowser sollte man dann auf das Interface 192.168.100.1 kommen.

User name: Epadmin Password: adminEp Auf alten Geräten manchmal auch telecomadmin/admintelecom.

Falls die Passwörter nicht funktionieren wird es aufwendiger...

Dann unter Systemtools ONT Authentication das GPON Password auslesen wenn gesetzt. Und bitte unter Fault Info Collection start und danach Download klicken. Datei abspeichern. Kann man eventuell auch Daten rausbekommen.

MAC (da steht immer ein Ganzer Bereich darauf, die erste ist immer die LAN und die zweite die Glasfaser-WAN) und GPON Serial Nummer stehen auf dem Geräte Etikett.

Eventuell gibt es auch noch voip Zugangsdaten in dem Gerät, da der EG8145v5 ein kompletter Router ist. Ich hatte bisher mit reinen ONTs zu tun, die die Funktion nicht hatten, aber da sollte es dann noch einige Menüs im Webinterface mehr geben.