Beiträge von glas

Schön wäre auch eine weitere Filter Option im Menü "Mitglieder", um alle "Offiziellen Support Accounts" in einer Liste zu finden. Im Moment würde da wohl nur einer drin stehen aber ich denke das könnte sich ändern. Dieses Forum würde echt ein neues Level erhalten. Ein Gewinn für Forum und Provider. :thumbup: ;)

Dann kam der Herbst 2021, nach dem die neue Box so richtig gut lief und kein Stream mehr einfror, folgte der größte Eingriff.

Ich konnte plötzlich keine privaten Programme mehr über die mobile App schauen, das ging laut Fehlermeldung nur noch über die SetTopBox.

Shit.....das war mir wichtig.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum der volle Service nur über die SetTopBox angeboten wird (und das dann teilweise noch mit Aussetzern).

Die "DGTV Go App" ist doch nicht nur für Handy, Tablet und zum programmieren der Aufnahmen. Auf das Videoerlebnis mit dem Handy kann ich verzichten.

Alte Fernseher wurden schon immer mit Zusatzgeräte aufgepeppt um neue Technologien zu ermöglichen und Auslaufmodelle noch verkaufen zu können. Ähnlich wie beim TV-Stick sind das Kompromisslösungen, die in Einzelfällen sicher Sinn machen, aber nicht generell erstrebenswert sind.

Für den Satellitenempfang ist heute kein Receiver notwendig, der ist im TV schon drin. Maximal wegen der Festplatte. Durch die gute Glasfaserverbindung schafft das aber auch der Cloudspeicher.

Wer sich heute einen neuen TV holt, kauft in der Regel einen SmartTV. Die DGTV Go App oder des jeweiligen Anbieters drauf und fertig. Alternativ ist auch Satellitenempfang möglich. Die SetTopBox ist eigentlich nur für Altgeräte.

Welche lizenzrechtliche Spielchen da im Hintergrund auch laufen mögen, das kann so nicht ewig gehen.

Ein Unternehmen das mit Glasfaser für Zukunft stehen will, sollte nicht so auf alte Zusatzgeräte stehen und mehr auf Smart setzen.

Die Internetversorgung der DG ist aber Top und regional oft alternativlos, wenn man keine Abstriche machen will.

Das Download-Problem in der App hat man dann irgendwann gelöst.

Seit Anfang September begrüßt uns DG im neuen Design, auch im Kundenportal. Das funktionierte auch mit den alten Login-Daten. Eine Änderung schien mir darum nicht notwendig.

Doch mein nerviger gelber Balken war auch wieder dabei. X/

Dann habe ich mich doch noch für die neue Anmeldung entschlossen, die dann noch mit meinem Vertrag verknüpft werden musste.

Dadurch ist der gelbe Balken nun endlich verschwunden. :thumbup:

Also ich habe von Beginn an die Amino Aria 711 über LAN verbunden und dabei immer wieder Verpixelungen und eingefrorene Bilder. Beschreibt man die Fehler, bekommt man nach einigen Tagen eine Mail, dass man bitte die Fehler beschreiben soll. 8o

Weitere Rückmeldungen lassen auf sich warten. Irgendwann funktioniert es wieder, dann häufen sich wieder die Aussetzer.

Am Internet selbst habe ich keine Aussetzer gemerkt. Es scheint nur auf das Fernsehsignal beschränkt zu sein.

Auf meinen Smart-TV habe ich jetzt die DGTV App geladen. So konnte ich die Amino-Box abbauen und komme ohne Zusatzteile aus.

Der Fernseher hat nur ein zentrales LAN Kabel, was auch vom Amazon TV genutzt wird. So kann ich bei Fehlern gut vergleichen.

Die Aussetzer scheinen weniger geworden zu sein. Vor 2 Wochen war öfters mal für wenige Minuten der Ton weg und das Bild schwarz. Während dieser Störung waren die anderen Sender von DGTV ohne Störung. Ich kann nicht sagen ob das nur bei speziellen Sendern so war aber wenn man bei DGTV vom gestörten Sender auf normalen Sender umschalten kann, liegt es nicht an einem gestörten Internet sondern nur an DGTV. Amazon TV (über gleicher LAN) läuft dabei ohne Störung.

Glücklicherweise habe ich an diesem TV auch noch eine funktionierende Sat-Antenne.

Hallo allerseits, ich habe nun doch noch eine Frage dazu.

Das sharing der IPs ist also dem geschuldet, das die frei verfügbaren IPv4 Adressen weltweit so gut wie erschöpft sind.

Mit IPv6 soll, neben anderen Verbesserungen, vor allem wieder genügend Adressen vorhanden sein.

Nun gab (oder gibt) es eine Zeit der Umstellung. IPv4 und IPv6 werden von den Providern jeweils im Doppelpack angeboten, da nicht gleich alles mit IPv6 funktioniert.

Doch dieser Übergang läuft nun auch schon eine ganze Weile. Irgendwann müssen doch mal alle Geräte IPv6 fähig und alle auf IPv6 umgestellt sein.

Wie lange könnte diese "Mangelwirtschaft" ;) noch dauern?

Seit Februar 2021 bekomme ich im Kundenportal (PC sowie App) der Deutschen Glasfaser einen Anzeigefehler als gelben Balken:

„valid: Mein E-Mail Account.“ Das ist nicht schön, hat auf die Funktion aber keine Auswirkung. Der Service bekam in Borken den gleichen Anzeigefehler, es liegt also nicht an mir. „Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung“. Trotz dieser markigen Floskel hat sich nichts verbessert, im Gegenteil.

Im Juni 2021 bekam die Android App „Mein DG“ in kurzer Zeit 3 update. Gleich nach dem ersten funktionierte „Download Rechnung“ nicht mehr. Das geht jetzt nur noch, wenn man sich über PC in das Kundenportal geht. Da habe ich wieder an den Service geschrieben.

„Derzeit wird das Kundenportal komplett neu aufgestellt, hierdurch kommt es bedauerlicherweise bei der Nutzung zu verschiedenen Konflikten.“

Inzwischen habe ich mich an den gelben Balken schon als zweites Logo der DG gewöhnt und da die Einwahl ins Portal über PC etwas umständlicher als über die App ist, überlege ich mir, ob ich mir wirklich jeden Monat die Rechnung ansehen will.

Wie lange soll das so noch gehen? Wenn man das dem Kundenservice schreibt (wo es eigentlich hingehört), hat es scheinbar keinen Effekt. Kommunikation ist was anderes.

Langsam glaube ich ein Einzelfall zu sein, was ich mir nicht vorstellen kann. Gibt es hier Erfahrungen dazu?

Meine Frage scheint manchen Spezialisten hier albern klingen aber was solls ... :lol:

Wenn ich in der Fritz-App im Onlinemonitor die Auslastung der Internetverbindung ansehe, werde ich müde. Ich habe den tollen Glasfasertarif mit 400 Mbit/s gebucht. Manche von euch sicher noch schneller. Das kann ich mir im Speedtest bestätigen lassen und ist auch so. Ich würde aber gern in praktischen Anwendungen die Grenzen mal testen. Bei 10 Mbit/s DSL hat man die schnell gesehen. Das ist jetzt nicht mehr, alles ok aber im besagten Onlinemonitor dümpelt der Downstream bei 60 Mbit/s in der Normallast. IP-TV zieht nicht viel und normale Onlineanwendungen sind auch in einem Netzwerk mit ca. 10 aktiven Geräten überschaubar. Nun habe ich keine Videosammlung, die ich mal schnell up- und downloaden kann oder will und meine Bilder sollten auch in der Cloud bleiben, wo sie sind. Trotzdem, wer eine Rennmaschine hat, möchte die nicht nur in der Tempo-30-Zone testen. ;) Habt ihr eure Glasfaser schon mal "glühen" lassen und das im Onlinemonitor beobachtet? Mancher Glasfaser-Skeptiker mag jetzt feiern aber nein, ich bereue nichts. :)

Nachtrag: Ich habe es vorher nicht richtig beachtet. Beim Speedtest ist im Onlinemonitor natürlich die Rate in der vollen Auslastung zu sehen. :thumbup:

... Konfigurationsänderung auf Seiten der deugl. In meinen Augen ist das eine Störung, da auch jedesmal für knapp 30 Sekunden jegliche Kommunikation in das und aus dem Internet unterbrochen ist. Und nein, es gibt kein erkennbares Schema hierbei.

Das wird eine Konfiguration sein, die nur lokal/regional greift, sonst wäre das bestimmt hier schon ein Thema gewesen.

Ok HubeBube , ob nun Störung oder regionale Besonderheit, ist das dann leider kein gutes Beispiel, in welchen Abständen die DG die IPs ändert.

Nochmal als Frage an alle: Gibt es überhaupt Glasfaser Provider, die in gewissen Abständen die IP ändern oder durch den Kunden ändern lassen?

Hier kam ja schon das Argument der immer knapper werdende IPv4 Adressen.

Also ich hatte vor ca. 2 Jahren als Kunde der Telekom eine App mit der ich aller 60 Sekunden die IP erneuern konnte. Aller paar Wochen habe ich das jedenfalls gemacht. Ein Update der App hat mir irgendwann nicht gefallen und ich habe die App gelöscht.

Habe ich in der Zeit etwas verpasst? Gibts jetzt auch bei DSL nur noch feste IPs?

Ok, DSL sollte hier Geschichte sein. Gibt es andere Glasfaser Provider, wo die IP problemlos gewechselt werden kann?

Oder ist mangels IPv4 Adressen die feste IP die Zukunft bis sich irgendwann die IPv6 richtig durchgesetzt hat?

@alfalfa : könntest du hier bitte auch einen Kommentar dazu schreiben?

Also ich habe wie gesagt alles versucht und überprüft. An meiner öffentlichen IP hat sich in den letzten 6 Monaten nichts geändert.
    HubeBube ist dein Provider auch die Deutsche Glasfaser?

Also die Frage an alle Mitglieder hier, die Deutsche Glasfaser nicht als Provider haben: Ist eure IP auch statisch und welche Provider machen das anders?

Übrigends Danke an alle für die schnellen Antworten bisher. :) Dem Support hätte ich sonst sicher viele nervige Mails schicken müssen oder hätte mich unwissenderweise einfach damit abgefunden. Danke.

Hallo zusammen …

Die Deutsche Glasfaser installiert die Anschlüsse vorzugsweise mit Glasfasermodem (ONT) als aktiven Anschluss. Danach ist der eigentliche Router über WAN verbunden.

Idealerweise sollte es aber ein passiver Anschluss sein, bei dem das ONT wegfällt und die Glasfaser direkt in den Router geht.
    Vor- und Nachteile wurden hier im Forum bereits beschrieben. Da ich kein Spezialist bin, sehe ich mich bei der ONT-Lösung vorläufig gut aufgehoben. Übrigens scheinen das auch andere Glasfaser Anbieter so zu machen.
    Ich vermisse allerdings die variable öffentliche IP, die man gelegentlich ändern kann, wenn es der Provider nicht sowieso täglich macht.
    Bei der Deutschen Glasfaser nachgefragt sagte man mir, die öffentliche IP sei semistatisch und wird in nicht regelmäßigen Zeitabständen von der DG erneuert, sowie bei Stromausfall.
    Also bei mir hat sich nach einem halben Jahr nichts geändert. Auch wenn ich die ganze Anlage inklusive ONT einen halben Tag stromlos und einen Resett mache, bleibt meine öffentliche IP davon völlig unbeeindruckt. Da scheint die Auskunft der Deutschen Glasfaser nicht ganz zu stimmen.
    Ich vermute das liegt auch daran, dass ich keinen passiven Anschluss habe? Als Laie bin ich auf den Kundenservice angewiesen und möchte technisch da nichts erzwingen. Doch die Auskunft war so nicht ganz richtig.

Kann hier mir bitte jemand weiterhelfen?