Beiträge von glasfaser_ivan

Hallo Frank_m und natürlich auch alle anderen,

ja ich weiß das meine Beschreibung nicht "komplett" ist. Ich habe es mir erspart hier un der Nachbarschaft rumzufragen, weil ganz ehrlich, es wäre mir ein wenig zu blöde, wobei es die Kommunikation zur Nachbarschaft fördert ;)

Ein WLAN Problem kann ich auch ausschliessen da sämtliche Messungen ohne WLAN stattfinden.

Jetzt gibt es aber eine Neuigkeit. Ich habe gestern nachmittag erstmalig eine E-Mail von der DG erhalten das die DG das Problem erkannt und daran arbeitet. Nach einigen Ausfällen (Arbeiten am Netz?) waren die Probleme Abends weg (hoffentlich dauerhaft). Gestern über die Abendstunden waren dann volle 400/200 da.

Ob die DG aufgrund der Kündigung oder meiner Problemschilderung losgelegt hat, ich weiß es nicht, aber ich hoffe das es so bleibt. Ne Kündigung sollte man ja zurück nehmen können.

Abschließend will ich noch sagen das ich immer viel von DG gehalten habe, seit 2018 Kunde und bei Fragen wurde schnell und freundlich geholfen. Also schlecht ist der Laden nicht, weil man ja auch öfters negatives hört. Evtl. vom eigenen Erfolg überrant.

Sobald ich Neuiggkeiten habe -die DG wollte sich nochmal melden- gebe ich ein Feedback ab.

Du hast meinen Beitrag nicht vollständig gelesen und/oder verstanden. Sorry wenn ich das so schreibe.

Daher nocheinmal der Satz -obwohl ich wiederholungen hasse- Ich Arbeite in der IT! Mit Netzwerktechnik habe ich täglich zu tun.

Was gibt es daran nicht zu verstehen wenn ich sage das lediglich 1 Router mit einem sehr kurzen Kabel am Glasfaser Modem angeschlossen ist, und lediglich 1 Rechner am Router und das Ergebnis das gleiche ist? Es ist ALLES abgeklemmt, kein WLAN, nichts. Und ich habe im Keller 2 Server stehen und diverse andere Netzwerkgeräte, alles abgeklemmt. Und ja, es soll nämlich tatsächlich Leute geben die mehr machen als einfach nur Youtube Videos zu schauen.

Selbst der Router ist zurück gesetzt und zeitweise gegen einen anderen ersetzt.

Zudem habe ich heute schon mehrere totalausfälle zu vermelden. Also hier macht Glasfaser keinen Spaß.

Also, bitte nicht falsch verstehen meine Antwort, aber ich mag es nicht wenn man mir sagt das es an mir liegt und es mein Beruf ist. Und dennoch komme ich da auch mit meinem Wissen nicht weiter da ich in das Netz nicht "reinschauen" kann.

Das Drama nimmt aber ein Ende, ich habe heute morgen den Vertrag gekündigt. Mit meinem Thread hier wollte ich nur fragen ob auch andere solche Probleme haben.

Hallo Community,

seit einigen Wochen bricht mein Upload massiv ein (400/200 MBit).

Ab ca 18 Uhr bricht der Download extrem ein, teilweilse um 1 MBit herum, meist 5-6 MBit. Der Upload ist völlig normal.

Die DG -und das ich echt schockierend daran- hilft nicht. Ich habe schon zig E-Mail geschrieben.

Ich bekomme immer die fast gleiche Standardantwort.

Es werden keine Probleme an der Leitung gefunden, es liegt an meinem Heimnetzwerk, etc.

Der DG habe ich mehrfach mitgeteil das ich in der IT arbeite (PC Service, Netzwerktechnik, Softwareentwicklung). Ich kann mein Netzwerk als Fehler ausschliessen.

Zudem habe ich alles abgeklemmt und nur den Router mit einem Patch Kabel am Glasfasermodem und dennoch die Probleme.

Dann hat das ganze sich vor paar Wochen wieder "gefangen" es war alles wieder Okay, und jetzt seit einigen Tagen wieder.

Die DG antwortet mal wieder mit Standardschreiben.

Die DG verlang vor mir das ich mit der Breitbandmessung-App 30 Messungen mache. Genial diese App, es dauert mehrere Tage bis man die 30 Messungen durch hat, währenddessen arbeite ich also in meinem Büro mit 5 MBit. Neulich hat diese Drecks-App ein Update verlangt (man konnte dieses Update nicht überspringen, Messung waren nicht mehr möglich), nach dem Update waren aber alle meine Messungen weg und die App hat sich zurück gesetzt. Hersteller angeschrieben, Hersteller tut sich blöd antworter mit Standardschreiben. Ich bin echt entsetzt wie schwierig es ist heutzutage gute Software und Internet zu bekommen.

In meiner Gegend (48619) ist DSL leider noch schlimmer (6MBit), keine Alternative, dennoch werde ich kündigen. Ich denke es wird eine Funklösung. Traurig da ich als ITler eigentlich auf ne schnelle Leitung angewiesen bin.

Okay, das war jetzt viel Text, Eigentlich wollte ich nur mal Fragen ob es hier noch andere gibt die solch massiven Einbrüche bei der DG haben?

Kleine Anmerkung, ich hatte von 1997 bis 2018 DSL. In all den Jahren gab es kaum probleme, wenn dann waren diese schnell gelöst.

Jo, aktuell sind je 2 7530 oder 7590 angedacht, Mesh wird auch aktiv sein. Bei Familien die unter einem Dach hausen sehe ich da keine Probleme, sonst würden diese sich auch den Anschluss nicht teilen. ;)

Übrigens, ich habe das Szenario hier durchgetestet (GFA der DG), allerdings habe ich nur 1 Telefonnummer bei der DG, auf dem anderen Router ist meine 2te Telefonnummer an einem Sipgate Anschluss, dies funktioniert zumindest tadellos. Ah, ich mag solche herausforderungen, da muss man wenigstes denken und nicht einfach nur anschliessen, läuft ;)

Jo, es ist so angedfacht wie alfalfa das beschreibt, nur 1 Router hängt am ONT. Eine Trennung ist nicht zwingend notwendig da 2 Generationen einer Familie im Haus wohnen, dies habe ich allerdings mitbedacht so wäre der Router oben am LAN-Gastanschluss am Router unten. Allerdings funkioniert so die Telefonie nicht am Router oben (FAQ von AVM).

Das zusätzliche Verlegekabel ist für das Telefon (ja es könnte auch einfach ein Telefonkabel gezogen werden) , falls das Vorhaben so nicht umsetzbar ist. Dann kommt nach oben einfach ein WIFI-AP per Lanbrücke und das Telefon per Kabel zum Router unten, fertig.

Hallo Community,

mich würde mal interessieren ob mein Vorhaben funkioniert. Kurz vorweg, ich bin selbstständig in der IT Branche und richte oft Router und co ein.

Jetzt habe ich einen interessanten Fall wo ich nicht weis ob das klappt.

Ein Kunde hat ein 2 Familienhaus mit einem Epcan GF Anschluss, bzw. in kürze.

Gebucht sind 2 Telefonnummern.

Es soll so aufgebaut werden, Router 1 im Erdgeschoss, daran der GF und 1 Telefon.

Im Obergeschoss soll ein weiterer Router (konfiguriert Internet über Lan1) stehen, und an diesem Router soll ein weiteres Telefon angeschlossen werden.

In jedem Router quasi ein Sip Telefon konfiguriert, ich frage mich ob was funkioniert..... Der Hintergrund ist einfach, die beiden Haushalte teilen sich 1 GF, aber jede Familie hat ihren eigenen Router (Router ausdrücklich erwünscht, keine APs oder ähnliches) und je Familie 1 Telefonnummer. Was meint ihr? (Anschluss-)Technisch geht das klar, aber können 2 Sip Accounts auf 2 Router an 1 GF aufgeteilt werden?:?: