Beiträge von PeterE

Wird sicher ein Verschreiber sein aber mehr als "Glaskugeln" können wir erstmal nicht.

Im absoluten GAU Fall klopfe ich beim Deutschlandbüro OI einfach an die Tür und lasse mich nicht abwimmeln. Sind nur 1200 Meter Fußweg ... ;) Das Büro in Berlin wurde im April ja nach Wildau verlegt ...

So wie ich die Option 82 verstehe, übergibt der Switch selbst Informationen an den DHCP-Server, sofern der Switch erkennt, das Option 82 verwendet wird. Mit einem simplen Tausch bzw. dem Einsetzen des Moduls in einen anderen Port, wird es nicht getan sein. Aber ich bin neugierig auf deine Entdeckungen, berichte bitte hier im Forum, wie Du deine Umgebung zum Laufen gebracht hast.

Meistgenutzte Option der 82 ist das durchreichen der MAC und/oder der AgentXYZID/Subscriber-ID, die als Option im Endgerät manipuliert werden kann. Letzteres ist bei einer Fritte btw. die ONT-Installationskennung, die man als SFP Option setzen kann. Ich werde sehen ob es so einfach ist. Wird aber sicher noch ein wenig dauern, denn selbst im Idealfall soll hier Juli mit Buddeln angefangen werden.

Falls wer die Kiste von OI schon hat ... Wie siehts aus mit Login auf der Box?!?!? Möglichkeiten ;)

Der Hinweis in der Schnittstellenbeschreibung, dass DHCP Option 82 (DHCP Relay Agent Information) verwendet wird, um den Anschluss gegenüber dem BNG zu identifizieren, deutet darauf hin, dass der Anschluss anderer Abschlussgeräte nicht unbedingt trivial i

Das wird darauf hinauslaufen, dass die Identifikation anhand des SFP+ Moduls passiert und die Serveroptionen automatisiert anhand einer DB dann eingetragen werden.

WENN das mitgelieferte SFP+ Modul kompatibel mit anderen Geräten ist UND keine speziellen Kofigurationsoptionen für das Modul im HES-5106SFP+ gesetzt sind sollte das sogar laufen. Ich hab genug Hardware hier um das mitgelieferte SFP+ in einigen Geräten zu testen und mache Fotos ... bestellt ist der 2,5 Gbit Tarif ...

Im Moment plane ich direkt am HÜP damit zu agieren: https://mikrotik.com/product/crs305_1g_4s_in und dann weiter in eine pfsense die mit 10G Karten läuft. Wenn das nicht geht HÜP <--> Intel NIC und hoffen, dass die Intel NIC den SFP+ von OI mag. Zu testen ist auch auch Zyxel Hardware und ne BRC Karte mit SFP+ Port da. Wir werden sehen ...

Zusätzliche Kosten enstehen bei denen nur bei wirklich großem Abstand zur Hauptstraße. Es gibt wohl einige Fälle bei denen eine Privatstraße dann entsprechend Zusatzkosten verursacht hat. Bei mir werden es 42 Meter ... Bin gespannt was die bei der Begehung sagen. Ausgebaut wird def. in Wildau weil die Quote mit 42% erfüllt wurde ;)