1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser, Kündigung Vertrag aus besonderem Grund bei Nichterfüllung innerhalb von zwanzig (20) Monaten

• HubeBube
    • 1. September 2025 um 11:07

In deinem Vertragsbereich steht auch die für dich gültige, zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses, AGB zum Download bereit.

Aus gutem Grund empfehlen wir aber providerunabhängig die AGB zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses zu sichern. Vorsichtige drucken sie sogar aus. Schrift auf Papier kann man auch offline und ohne Strom lesen...

• Fragen zum neuen Glasfaser Anschluss - Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 1. September 2025 um 10:55

Das bei einer 55x0 Fritze vorher die Modem-ID durchgegeben werden muss, wäre nun aber neu. Gerade das soll ja durch den Activation-Code nicht mehr notwendig sein und als Customer-Selfservice funktionieren. Und das hat es schon bei mir vor einigen Jahren auch so getan.

Der manuelle Vorgang der Bekanntgabe der Modem-ID bei dem Kundendienst von Deutsche Glasfaser ist leider wohl noch bei der 5690 (Pro) notwendig.

• Erfahrungen Hausbesitzer kostenloser Gebäudeanschluss mit oxg.de

• HubeBube
    • 30. August 2025 um 22:29

Das waren doch eher Mini-PoPs für kleinere Gemeinden in denen der garagengroße PoP wenig Sinn gemacht hat?

Beitrag

RE: 35085 Ebsdorfergrund Ausbau DG

[…]

Gibt es tatsächlich Berichte, das nur noch Mini-PoPs und passive Splitter in den Street Cabinets/DPs verwendet werden? Den Pressebericht über das Netzkonzept 4.0 von DG kenne ich, weicht man damit jedoch vom Ausbau eines GPON-Netzes in AON-Topologie ab oder wird da Einsparung von Energie- und Raumbedarf durch technologischen Fortschritt beschrieben? https://presse.deutsche-glasfaser.de/pressreleases/…rausbau-3318578

PoPs in unterschiedlichen Baugrößen wurden schon seit Jahren verbaut: …
    HubeBube
    8. Juni 2025 um 09:04
  • Erfahrungen Hausbesitzer kostenloser Gebäudeanschluss mit oxg.de

• HubeBube
    • 30. August 2025 um 16:43

Willkommen im Forum!

thomas.webstudio11 was willst Du uns mit dem von künstlicher Intelligenz generierten Text mitteilen?

Inhaltlich sind die üblichen Werbeversprechen (und auch Drohungen) der Vertriebler bei jedem glasfaserausbauenden Unternehmen enthalten.

Btw. Haustürgeschäfte mit "Medienberaten", andere sagen Drücker zu diesen Personen, sollte man grundsätzlich nicht abschließen.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone

• HubeBube
    • 29. August 2025 um 16:45

Stimmt, auch bei mir ist VF über DG nicht mehr buchbar.

Gruni22 sind dir da weitere Infos bekannt?

Evtl. hat das etwas mit OXG zu tun. Altice wollte ja aussteigen und man hat die Konkurrenz in der Infrastruktur durch Deutsche Glasfaser nicht als zielführend für den Erfolg von OXG gedeutet?

Sowohl die Bandbreiten, als auch die Preise, haben das Angebot von VF nicht als wirklich konkurrenzfähig erscheinen lassen. Immerhin ist mit 1&1 in Zukunft eine Alternative vertreten. Gerüchteweise liegen die Preise 5€/Monat unter dem Pricing von DG.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• HubeBube
    • 29. August 2025 um 13:55
    Zitat von mbo77

Der Verlust tritt vermutlich erst beim CGNAT Gateway auf.

Es ist ja einerlei, wo der Flaschenhals ist. Als Kunde habe ich in diesem Falle keinen Einfluss darauf. Der kostenpflichtige Wechsel von DS-Lite zu Dual Stack (DS) kann Abhilfe bringen, das wird Vene hier hoffentlich berichten.

Ich wäre da eher geneigt statt MyNet 2500 dann eher doch MyNet 1000 oder MyNet 600 zu nutzen.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• HubeBube
    • 29. August 2025 um 13:27

Bei Deutsche GigaNetz wird ja IPv4 in IPv6 enkapsuliert (DS-Lite). Dein Zugang ist nativ IPv6. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass der Unterschied in den Übertragungsraten zwischen IPv4 und IPv6 bei DS-Lite so groß ist. Nach deinen Zahlen beträgt der Bandbreitenverlust im Download von IPv4 ja knapp 40% gegenüber IPv6.

Nachfrage: Das ist aber noch GPON und kein XGS-PON?

• Opik GmbH Nord (Ausbau Wunstorf)

• HubeBube
    • 29. August 2025 um 08:33

Wenn Du deinem Link folgst, wirst Du folgendes lesen können: Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Es ging hierbei im konkreten Fall um Deutsche GigaNetz und gegen das Urteil wurde Revision beim Bundesgerichtshof eingelegt. Hier der aktuelle Stand dieses Verfahrens: https://www.verbraucherzentrale.nrw/verbandsklagen…netz-gmbh-94651

• Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• HubeBube
    • 28. August 2025 um 11:59
    Zitat von Hotte

Ich lese immer wieder über Probleme mit der IPv6 Adresse. Bei mir wird aber immer eine funktionierende Anbindung angezeigt. Frage nur interessenhalber.

Auch ich bin von vielen IPv6-Problematiken ausgeschlossen. Dies hängt jedoch mit der Lokation bzw. den Netzen zusammen.

• Abmahnung Endgerätefreiheit

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 21:35

Wenn das so wie von dir geschildert ist, dann lege eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ein: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Anf…efon/start.html

Und informiere im gleichen Atemzug die Verbraucherzentrale RLP: https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/pressemeldunge…eit-gilt-110118

Dieser Arroganz der Anbieter muss endlich Einhalt geboten werden! Im Rechtsraum der Bundesrepublik Deutschland gilt das Telekommunikationsgesetz und nicht das Verhalten nach Gutsherrenart mancher Provider.

• (potentielle) Großstörung DG: Teile des Internets nicht mehr erreichbar

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 21:23

Mittlerweile ist die Störung gelistet "Alle Regionen": https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung

Zitat

Störung TV, Internet, Festnetz: Alle Regionen

Betroffen: Privatkunden | Geschäftskunden
    Betroffenes Gebiet: Alle Regionen

Störungsbeginn: 27.08.2025, 14:30 Uhr
    Störungsende: 27.08.2025, 15:05 Uhr

Die Störung aller Dienste im angegebenen Gebiet, ist von unserer Technik behoben worden.

Sollten Sie weiterhin Probleme mit Ihrer Verbindung haben, führen Sie bitte einen Neustart durch. Dazu trennen Sie Ihre Geräte kurz vom Strom.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Ihr Deutsche Glasfaser Team

Alles anzeigen
  • DGN PON Parameter für eigenen ONT

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 18:44

Ich gehe fest davon aus, das jeder Provider bei seinem Provider-ONT die Firmwareversionen prüft. Spätestens dann, wenn er ein Update einspielen muss.

Dies benötigt bei dem Provider-ONT übrigens kein aktiviertes TR-069/369. Diese Funktionalität ist in GPON-Netzen Kraft des Protokolls gegeben.

Deshalb sollte man auch keinen Provider-ONT ohne Not verwenden, sondern immer ein kundeneigenes Endgerät betreiben.

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 18:36

Ich hatte nur eine Meldung bezüglich des IPv4-only Telefones bzw. des Verbindungswächters von voip2gsm:

Zitat

Die Verbindung ist seit 14:34 175630528902 Wed, 27 Aug 2025 14:34:49 +0000 (27.08.2025) getrennt.

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 18:32

OK, da ich gerade gesehen habe, dass der Eintrag in meiner csv-Datei schon existiert, wirst Du mir wohl bereits diese Info gegeben haben. Nochmals danke dafür und verzeih' meine unnötige Nachfrage.

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 18:28

OK, da ich die Threads nicht immer chronologisch lese: Du bist also von DG native zu DG Vodafone gewechselt?

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 18:26
    Zitat von Gruni22

Wer ist denn der Anbieter? Bei Vodafone GPON im DG Gebiet geht es über PPPoE.

Ist das wirklich so? Ich warte da immer noch auf eine Bestätigung eines Teilnehmers der von DG native auf DG Vodafone gewechselt ist.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 18:11

Und zusätzlich noch bitte die Verbraucherzentrale RLP informieren: https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/pressemeldunge…eit-gilt-110118

Nachtrag: Als Notlösung bietet sich die "synthetische FRITZ!Box" an: Die synthetische FRITZ!Box in einer GPON-Topologie

Das ist zwar gar nicht im Sinne der Endgerätewahlfreiheit, wenn der Provider diese nicht umsetzt, dann muss er halt mit einer "Scheinfritze" vorlieb nehmen.

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 18:06
    Zitat von ::1

baut MS-DA extrem stark auf IPv6-Tansition-Technologien auf. Bei reinen IPv4- oder IPv6-Szenarien sah es mit MS-DA dann recht mau aus. Ist mein Eindruck richtig?

Yep, das ist richtig.

Das richtig üble an diesem mittlerweile deprecated Produkt war jedoch, dass alle Benutzer vom Gateway aus in das interne Netz mit der gleichen IPv4 Adresse angekommen sind. Eine Differenzierung war erst später durch den Anmeldennamen möglich.

Nun ja, ist glücklicherweise ein totes Produkt. Das Management hat sich durch die MS Vertriebler beeindrucken lassen, die ihr Laptop aufklappen und dann gleich "drin" waren. Praktisch wenn man nur mit den MS-Officeapplikationen arbeitet. Ein Graus jedoch für die Remoteadministration...

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 16:42
    Zitat von ::1

Da habe ich gegenteilige Erfahrungen aus früheren Zeiten: Da gab es mit einem IPsec-VPN-Client via IPv4 (+CGNAT) Verbindungsabbrüche.

Als ich noch VDSL-Kunde bei 1&1 war, meines Wissens DS-Lite, gab es mit Cisco AnyConnect und einer ASA (gibt es die überhaupt noch bzw. noch Support?) und danach mit Microsoft Direct Access gab es keine Probleme. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob wir noch MS DA genutzt haben, als ich zu Deutsche Glasfaser gewechselt bin. Das ist im Oktober schon 5 Jahre her...

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 16:32
    Zitat von shavenne

Same here. IPv4 war tot, IPv6 lief durch.

Ich sehe in den Logs/Ereignissen meiner Glasfaserfritze an der Faser nichts, was auf einen Ausfall hindeutet. Noch nicht einmal ein neues Lease in dem erwähnten Zeitraum.

PLZ-Bereich 65xyz Main-Taunus-Kreis

Allerdings berichteten mir meine Damen über IPv4-only Devices (z.B. Gigaset GO Box 100), dass es Warnungen bezüglich des Internetaccesses gab.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum