1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• 32469: Weser Connect

• HubeBube
    • 15. August 2025 um 10:20
    Zitat von mbo77

Nachtrag: Jetzt habe ich nachgeschaut. Es müsste dieses Gerät sein: https://hack-gpon.org/ont-huawei-eg8010h/ in der aktuellen Version 6.

Also theoretisch sollte auf 192.168.100.0/24 was passieren. Es kann natürlich sein, dass das Gerät nicht im Status ohne PON-Signal im LAN überhaupt was antwortet. Ich sehe den Link auf dem Port, aber im tcpdump keinerlei Antworten.

Manche Module gehen erst online, wenn Licht auf der Faser ist. Evtl. ist das ebenso bei diesem ONT der Fall? Ist nur eine Vermutung. Gewissheit wirst Du erst haben, wenn dein Anschluss aktiviert ist oder aber Du zufällig ein OLT-Modul konnektieren kannst. Gibt es bei FS.com, allerdings würde ich mir nur für diesen Zwecke keines besorgen.

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 15. August 2025 um 10:09
    Zitat von pufferueberlauf

(Ich war bisher eher der Meinung, dass 10 Gbps im LAN ueber Kupfer nicht kommen wuerde aber mit WiFi7 und etwas guenstigeren 10 Gbps NICs kommt da gerade etwas Bewegung in den Markt*)

*) Was noch nicht heisst, dass das auch im Massenmarkt ankommen wird und Provider-ONTs peilen IMHO eigentlich primaer den Massenmarkt an, Kunden mit Sonderwuenschen koennen ja einen eigenen ONT mitbringen (HTP erlaubt/provisioniert Fremd-ONTs?).

Letztlich ist das "nur" eine Frage des Preises für billige 10 Gbps-Chipsätze und des Energieverbrauches/Verlustwärme. Schaue ich mir heute die Temperaturen der in den ONTs/Routern verbauten SFP (mit und ohne Plus) Module an, wird schnell klar, dass dort noch einiger Optimierungsbedarf besteht. Daher sehe ich auch weniger 10 Gbps Glasfaser-Interface im Heim-PC als ein 10 Gbps Kupfer-Netzwerkanschluss.

Ist der LAN-Bereich für den Heimanwender längerbleibend auf dem Rückzug und WiFi 7 (mit 3 Frequenzbändern) setzt sich im Massenmarkt durch, dann mag es sein, dass tatsächlich die Verwendung von Gf für die Heimverkabelung, sei es auch nur zwischen Router und Accesspoint(s), doch noch im Massenmarkt ankommt..

• Reverse Engeneering bei Huawei GPON Netztechnik

• HubeBube
    • 15. August 2025 um 08:20

UF Loco oder Huawei EG8010H?

• Glasfaser Verbindung bricht ab?!

• HubeBube
    • 13. August 2025 um 14:25

Du kannst wohl (Konjunktiv deshalb, weil ich den Vertrag gleich mit kundeneigenem Router abgeschlossen habe) den Vertrag sofort auf kundeneigenen Router umstellen lassen, musst allerdings die Miete bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit weiter zahlen.

• Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• HubeBube
    • 13. August 2025 um 14:20

Ich gehe davon aus, dass der Abzweig nicht dauerhaft überirdisch gekennzeichnet ist, so kenne ich es von der damaligen Verlegung eines Leerrohres für die Aufnahme des Gf-Kabels für den VDSL Ausbau. Das Leerrohr musste durch das Aufgraben im öffentlichen Grund an mehreren Stellen erst gesucht und dann gefunden werden, obwohl die Planauskunft vorgelegen hat.

Was ich damit sagen möchte: Den Hausstich gleich machen lassen und nicht auf bessere Zeiten warten. Das Tiefbauunternehmen bzw. dessen Verfügbarkeit ist die große Herausforderung beim FTTH Ausbau. Und die Zeit wird hier in Monaten oder Jahren gemessen und keinesfalls in Wochen oder kürzeren Zeiträumen.

• Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• HubeBube
    • 13. August 2025 um 07:09

DG macht den Hausstich erst, wenn ein Vertrag abgeschlossen wurde. Ist dies nicht der Fall verläuft das Kabel an der Grundstücksgrenze vorbei, üblicherweise im Gehweg.

Die Telekom wird es so ähnlich machen, denn für die Arbeiten auf dem Grundstück bedarf es einer Genehmigung des jeweiligen Eigentümers.

In beiden Fällen ist der Aufwand für den Hausstich gleich groß und mit Tiefbau auf dem Grundstück verbunden.

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 12. August 2025 um 15:45

Da hat AVM die Preise kräftig erhöht, das war mal deutlich billiger zu beziehen :(

Von anderen Anbietern ist die Funktionalität nicht sichergestellt, allerdings wird hier mit Kompatibilität geworben und man kann es ja zurück geben, wenn es nicht funktioniert (5530/5590): https://bit.ly/4oyVlEO [Anzeige]

• Vom Glasfaserkabel direkt zum Modem/Router

• HubeBube
    • 12. August 2025 um 15:23
    Zitat von xrandr

Stellt DG denn trotzdem kleine Netzverteiler an die Straßen, wo sie dort doch keine Splitter einbauen müssen?

Das sind die Distribution Points (DP). Im wesentlichen sind das stromlose, in Stahlblech eingehauste Spleisskassetten.

• HubeBube
    • 12. August 2025 um 13:39

DG baut die PON Netze bisher in einer AON-Topologie. Es gibt zwar Meldungen bezüglich optischer Splitter in den Distribution Points von DG, jedoch habe ich dafür keine glaubhaften Belege.

Die optischen Splitter befinden sich erst im PoP, von daher hat jeder Teilnehmer seine "eigene Glasfaser" von Gf-TA bis PoP. Dies entspricht einem PtP/AON Aufbau.

• HubeBube
    • 12. August 2025 um 09:49

Standardkomponenten sind billiger, es ist bei deinen AON ONT nur ein LAN-Port aktiv.

• Glasfaser fiel zu langsam

• HubeBube
    • 12. August 2025 um 08:42
    Zitat von wokahle

Mehrfach resettet, Einfamilienhaus.

Wichtig bei dem Reset der Fritze ist auch, das keine Sicherung vor der erforderlichen Konfiguration der FRITZ!Box zurückgespielt wird!

Die Hersteller- bzw. Typbezeichnung des ONT ("Glasfaser-Modem") steht noch aus...

• Glasfaser Bandbreite plötzlich weniger 100k statt 600k

• HubeBube
    • 11. August 2025 um 14:53
    Zitat von Dainton

den Router ebenfalls von Giganetz bekommen, dass ist einer von TP Link, genaue Modell kann ich erst heute Abend sagen da ich aktuell auf Arbeit bin.

TP-Link VX231v ?

• HubeBube
    • 11. August 2025 um 11:37

Für diejenigen, die tiefer mit Powershell 'popeln' wollen: Get-NetAdapterAdvancedProperty

• HubeBube
    • 11. August 2025 um 11:35

Oder Powershell:

Code
    Get-NetAdapter | Select-Object Name, InterfaceDescription, Status, LinkSpeed | Where-Object status -eq 'up' | Format-List
  • Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302

• HubeBube
    • 11. August 2025 um 11:13
    Zitat von pufferueberlauf

DIe Daumenregel ist: 1 Millisekunde RTT reichen fuer 100 Km Signallaufzeit in Glasfaser (also hin und zurueck), wobei aktive Netzwerk-Hops oft selber noch ein paar Millisekunden zusaetzlich benoetigen. D.h. 1000 km machen etwa 10 Millisekunden RTT aus.

Bei O2 sehe ich i.d.R. etwa 8-9 ms von Hamburg/Ahrensburg nach Frankfurt am Main/Offenbach, ich weiss aber nicht wie die Kabelstrecken da genau verlaufen, also wie lang der eigentliche Weg ist..

Nun ja, da ist es natürlich interessant, wie gemessen wird, getreu dem alten Spruch: wer misst, misst Mist.

10 ms RTT für 1000 km berücksichtigt keinerlei aktive Netzwerkkomponenten (oder nur ganz wenige und optimierte Komponenten).

Meine Messungen über eine beleuchtete Darkfiberstrecke von knapp 20 km zwischen zwei Adva Multiplexern, danach zwei Cisco-Switches und 2 Dell PowerEdge Servern (MS Windos Server als OS) mit Intel X-710 (aktive CNAs), Messsoftware: nuttcp-8.1.4.exe (Messdauer 7 Tage, eine Messung pro Minute), zeigen mir eine RTT von 0,52 ms (Standardabweichung: 0,06). Die Windowsserver hatten in dem Zeitfenster keine zusätzliche Aufgabe, waren also keine Game-Server, AD-Controller, Exchange, o.ä.

Das nur mal als Anhaltspunkt. Für synchronen Storage über eine WAN-Strecke, die nach Herstellerangaben eine maximal RTT von 10 ms haben darf, gelten 60 km Gf-Länge (einfache Strecke) als Maximum für den stabilen Betrieb. Für diejenigen die mit DORA zu tun haben, bedeutet dies natürlich, das Storage nur asynchron gespiegelt/repliziert werden kann, um den Anforderungen nachzukommen.

• Email-Adresse bei T-Online beibehalten

• HubeBube
    • 10. August 2025 um 21:41

Es ist wohl auch eher freemail.de gemeint, das auch nichts mit dem E-Mailservice der Telekom gemein hat.

• Glasfaser Verbindung bricht ab?!

• HubeBube
    • 9. August 2025 um 22:13

Wahrscheinlich ist der Stückpreis der 4690 deutlich höher als der einer 7690. Verwunderlich finde ich es auch, warum bei routermiete.de lediglich eine 7590 für 24 Monate gemietet werden kann (2,99€/Monat), eine 7690 maximal für 12 Monate zu 4,99/Monat.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• HubeBube
    • 9. August 2025 um 22:07

Ob das der schlechteste der Branche ist, lasse ich dahingestellt. Von gutem Support, ich spreche da gerne von gelebter "Operational Excellence", ist DG jedoch meiner Erfahrung nach weit entfernt.

• HubeBube
    • 9. August 2025 um 21:43
    Zitat von mbo77

Ansonsten ist der Supportaufwand für DG hier Forum unverhältnismäßig hoch.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, man muss jedoch auch berücksichtigen, dass Deutsche Glasfaser einer der Top 5 Gf-Provider ist und es daher deutlich mehr Anfragen als von PYUR, OXG, ... hier im Forum gibt.

Unsäglich nervig finde ich die stets wiederkehrenden Probleme im IPv6-Umfeld bei DG, obwohl ich davon nicht betroffen bin, als auch die immer noch nicht vorhandene bedingungslose Akzeptanz der gesetzlichen Verpflichtung zur Endgerätewahlfreiheit bei der überwiegenden Anzahl der Anbieter von Gf-Infrastruktur.

Wie schon geschrieben: Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn 1&1 mir problemlosen Internetaccess via IPv4 und IPv6 und Endgerätewahlfreiheit bietet, erfolgt der Wechsel dorthin. Da ist es mir völlig gleich, ob der Provider das Gf-Kabel besitzt oder angemietet hat.

Die Zeit wird zeigen, ob sich DG lieber als Infrastrukturanbieter oder als Full-Service Provider sieht. Mein Bauchgefühl sagt mir, das eher ersteres der Fall sein wird.

• HubeBube
    • 9. August 2025 um 13:15

Flächendeckend im Netz von Deutsche Glasfaser werden folgende Diensteanbieter im Wettbewerb stehen:

1. Deutsche Glasfaser
    2. Vodafone
    3. 1&1

Sowohl im Supportverhalten, Problemlösung und letztlich Preis wird es Bewegung geben.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum