Willkommen im Forum!
Du hast kein Glasfaserkabel im Keller. Auf den Fotos erkennt man zwei 7x1,5 mm Mikrokabelrohre des Herstellers Emtelle in denen ein Glasfaserkabel eingeblasen werden könnte.
Willkommen im Forum!
Du hast kein Glasfaserkabel im Keller. Auf den Fotos erkennt man zwei 7x1,5 mm Mikrokabelrohre des Herstellers Emtelle in denen ein Glasfaserkabel eingeblasen werden könnte.
Die Telekom, wenn ich das recht erinnere, baut in MFHs selber abhaengig von deren Groesse Splitter ein, d.h. bei grossen MFH kommen wohl oft mehrere kleinere Splitter im Haus zum Einsatz.
So ist es. Mir ist es von einem MFH mit 14 Parteien bekannt. Da diese Immobilie nur mit einem Gf-Kabel mit weniger Fasern "angefahren" wird, bleibt auch gar nichts anderes übrig. Vor allem, wenn jede Wohnung mit mehreren Fasern versorgt wird.
Danke für das Foto!
Passt schon, jedoch ist die Vendor-ID SCCH bisher noch keinem Hersteller zuzuordnen.
Beginnt die MAC mit 24:d9:04 ?
Falls ja, dann könnte der Hersteller Sichuan Changhong Network Technologies Co., Ltd. sein und daraus ergäbe sich auch SCCH
Sofern die Vermutungen stimmen, ist das ein Auftragsfertiger, ähnlich Sagemcom, Askey, Arcadian,... Üblicherweise sind diese Geräte qualitativ nicht besonders hochwertig. Bei einem ONT/ONU hätte ich da jedoch deutlich weniger Vorbehalte als bei einem (VDSL-) Router mit Telefoniefunktionalität.
Nachtrag: Interessanterweise findet sich Sichuan Changhong Network Technologies Co., Ltd. nicht auf der Liste der zertifizierten ONTs/ONUs: https://www.broadband-forum.org/certifications…-certification/
Waren es nicht unsere Provider, die bei der Bundesnetzagentur eine Sonderregelung erwirken wollten, da nur bestimmte, vom Provider vertriebene ONUs/ONTs die hohen Qualitätsmerkmale erfüllen? (rhetorische Frage). Siehe hier: RE: Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht und https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…trag/start.html
Zumindest bekommt man trotz allem Updates von AVM/FRITZ: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-5690/
routermiete.de ist vor allem Dingen dann interessant, wenn man nur für eine bestimmte Zeit einen Router/FRITZ!Box benötigt.
Bei der 24-monatigen Laufzeit (2,99€/Monat) ist es wichtig zu wissen, dass man nach 24 Monaten den Router tauschen muss, aber dafür ein neues Gerät mit dem neuen Vertrag erhält. Durch den selbst zu bestimmenden Vertragsbeginn lässt sich eine überlappende Laufzeit erreichen.
Und die DG hat in der Tat schon zwei Häuser bei uns im Bereich nacherschlossen (von denen ich weiss). Die Altbeseitzer wollten da nicht und jetzt nach Tod bzw. Pflegeheim müssen die Neubesitzer teuer bezahlen.
Hast Du Infos in welcher Höhe die Kosten für einen Nachanschluss liegen?
Wie Du schon schriebst, haben ist besser als brauchen. Wenn der Service im Fehlerfalle von Deutsche Glasfaser untragbar geworden ist, sollte man wechseln. Vor allem dann, wenn es gute Alternativen gibt.
Die Faser liegt im Haus und eine Rückkehr zur Faser ist möglich. Zumal mit Vodafone im Netz von DG bereits buchbar ist und zusätzlich in einigen Monaten 1&1 buchbar sein wird.
Falls es weiterhilft, die SN fängt mit SCCH an.
Damit ist der Hersteller normalerweise herauszufinden.
Du bist sicher das es nicht SCOM lautet? Wie schon erwähnt, die GPON-Serial ist 12-stellig und beginnt mit 4 Großbuchstaben, diese 4 sind für die Ermittlung des Herstellers von Interesse.
::1 Fiberhome hätte als Vendor ID die Zeichen FHTT
Mein Kommentar hierzu: natürlich ist in erster Linie Disney+ bzw. deren Arbeitsweise der Verursacher des Problems. Dennoch ist es wichtig den ISP über diese Problematik zu informieren, dessen Wort hat mehr Gewicht und sicherlich ist garfunkel74 nicht der einzige Kunde/Teilnehmer von Stiegler mit diesem Problem.
Es schadet natürlich keineswegs auch zusätzlich Disney+ über den Sachverhalt in Kenntnis zu setzen.
Das hängt ja davon ab, ob Du ein VPN nutzt oder nicht. Falls nein ist dein Serviceanbieter (Stiegler) gefragt. Dieser hat wahrscheinlich IP-Adressblöcke in Nutzung, die in den Geo-Datenbanken noch anderen Regionen als der deinen zugeordnet sind.
Das beste ist, wenn Du dem Stiegler-Support deine Disney+ Hinweise mitteilst.
Dabei muss man bedenken, dass die Akkus in einer USB nicht ewig halten. Spätestens nach 24 Monaten muss man einen Ausfalltest durchführen und bewerten, ob die USB noch den Anforderungen genügt.
Idealerweise verfügt die USV über eine Schnittstelle, die eine Aktivierung der Stromversorgung durch diese signalisiert und die Umgebung nach einer definierten Zeit automatisch und geordnet heruntergefahren wird.
Aus gutem Grund ist der Glasfaserzug mit eigenwirtschaftlichen Ausbau erst in die ländlichen Gebiete gefahren. Die Leitungslängen der CuDAs sind vielfach zu lang um gute und stabile Datenübertragungsraten zu erreichen. Bei mir waren das z.B. knapp 800 Meter bis zur nächsten Vermittlungsstelle. Wen es interessiert, mehr als 36 Mbps sind da beim Download nicht mehr drin.
Der Gf-Ausbau ist da bei uns natürlich auf fruchtbaren Boden gefallen. Anders sieht es natürlich in den Städten aus. Die Leitungslängen der Telefonleitungen sind kurz, die Übertragungsraten hoch. Durch HFC gibt es dort eine konkurrierende Technologie. Es mag sogar sein, dass in großen Städten der Gf-Ausbau genauso schleppend vorangeht wie bei Aussiedlerhöfen und kleinen Siedlungen. Bei letzteren ist die Gewinnmarge bei eigenwirtschaftlichen Ausbau zu gering. In diesen Fällen ist ein geförderter Ausbau unabdingbar.
Steht auf der Rückseite des Gerätes evtl. die GPON-Serial? Hier sind lediglich die ersten 4 der 12 Zeichen interessant. Evtl. lässt sich darüber der Hersteller ermitteln. Der QR Code hilft leider nicht weiter. Diesen ONT kenne ich gar nicht und wurde auch erst zweimal hier im Forum erwähnt.
Willkommen im Forum!
Für mich sieht das nach einem noch nicht aktiviertem Anschluss oder einem Defekt der Glasfaser aus. Solltest Du einen schwarzen Nokia ONT montiert bekommen haben muss auf alle Fälle die PON LED grün leuchten.
Die Bezeichnung NT 03.1 sagt mir nichts. Teile doch bitte ein Foto mit uns.
Üblicherweise ist der Anschluss jedoch knapp eine Stunde nach Installation und Provisionierung des ONTs durch den Techniker aktiv.
Da würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen. Und auch keine Sorgen. Bis es zur Kupferabschaltung kommt vergehen noch Jahre. Ich sehe diese erst ab 2035 oder später im nennenswerten Maße beginnend. Zu viel Infrastruktur hängt noch an der Telefonleitung (u.a. Aufzugnotrufe).
Bis zum Wegfall des Kupferanschlusses hat sich der Gf-Markt konsolidiert. Große werden kleine fressen und Open Access wird endlich bei vielen Gf-Providern realisiert sein. Deutsche Glasfaser wird sicherlich bei den Großen sein, aber schon jetzt öffnet sich DG gegenüber Vodafone (schon buchbar) und 1&1 als Anbietern mit bereits jetzt sehr großen Teilnehmerzahlen.
Es ist mir nicht bekannt, dass ein in D tätiger Provider das GPON Passwort verwendet, insofern spielt dessen Inhalt keine Rolle. Da die Telekom und O2 PPPoE für die Authenfizierung verwenden, ist nur der richtige Eintrag der Modem-ID/GPON-Serial bei dem Provider wichtig.
Na, und wenn bei einem ONT von ZTE in dem Webinterface die GPON-Serial mit ZTEG beginnt, dann ist dies genau die richtige für die Provisionierung.
Ja, es gibt viele Bilder mit RETO als Anfang der GPON-Serial. Seltsamerweise alles Quellen die irgendwie im Zusammenhang mit Alibaba stehen.
Wie dem auch sei, für die Telekom benötigst Du eine Serial mit 12 Zeichen Länge. Wenn die im Webinterface komplett hexadezimal kodierte Serial den gleichen Inhalt hat, stört das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
RETO ist mit als Vendor ID nicht bekannt. Ich habe Zweifel daran, das dies eine GPON-Serial ist.
Ist dein ONT von TIM oder OpenFiber?
Willkommen im Forum!
Am gebräuchlichsten ist die Angabe der Modem-ID/GPON-Serial im Format von 4 Buchstaben (ASCII), gefolgt von 8 weiteren Zeichen (hexadezimal), also insgesamt 12 Zeichen.
Bei einem Endgerät von ZTE müsste die Serial mit ZTEG beginnen. Auch diese 4 ASCII Zeichen werden manchmal hexadezimal codiert: 5a544547
Easy Support benötigst Du doch nur für die Einrichtung des Speedports? Dies ist ja bereits geschehen. Du hast ja geprüft, dass Du wieder im Telekom-Netz unterwegs bist. Von daher wäre der logische Schritt EasySupport im Router zu deaktivieren: https://www.telekom.de/hilfe/geraete/…samChecked=true und auf einen neuen Umstelltermin zu warten. An diesem Tag den Router für das O2-Netz konfigurieren und EasySupport bitte abgeschaltet lassen!
Ich würde ganz pragmatisch im Speedport nachsehen, welche DNS Server vom Provider zugewiesen wurden. Unter der Annahme, dass Du die Server von O2 erhältst, auch wenn Du eine Telekom-Faser nutzt.
Eine Suchmaschine deiner Wahl kann dir dann Auskunft geben, wie die IP-Adressen der DNS-Server der Provider lauten.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum