Beiträge von HubeBube
-
-
Wenn das VPN zu deinem Arbeitgeber das eigentliche Problem sein sollte, dann musst Du mit deinem Security oder Netzwerkadmins reden. Seit Jahren nutze ich Dual Stack mit CGNAT von DG, ganz gleich ob mit Cisco AnyConnect oder Palo Alto GlobalConnect, das funktioniert problemlos, sofern oben erwähnte Admins willig zur Problemlösung sind.
-
Nun mache ich mir Sorgen, dass das Kabel durch die problematische Verlegung über diese Distanz beschädigt worden sein könnte. Ich würde mich über eure Einschätzungen dazu freuen.
Da bei dir das lose Glasfaserkabel endet, stehen noch die Spleißarbeiten um das Pigtail mit der Faser zu verbinden aus. Üblicherweise wird dies mittels Fusionsspleißverfahren durchgeführt und eine Messung sowohl der Spkeißverbindung als auch der Faserstreck3 mittels OTDR durchgeführt. Da kann man bis auf w3nige Zentimeter genau Problemstellen feststellen. So lange man innerhalb der auch hier im Forum sehr oft publizierten Dämpfungswerte für AON bzw. GPON bleibt (Forensuche benutzen!), ist alles i.O.
-
Andererseits ist mein AG nur per IPv4 angebunden und daher bin ich ganz zufrieden mit dem vollen DualStack von O2...
Mein Arbeitgeber auch und auch da macht DS-Lite im Zusammenspiel mit der VPN Software keine Probleme. Dual Stack mit CGNAT funktioniert ebenso.
-
Gebrochene Fasern und vergleichbar kann ja nur der Infrastrukturbetreiber beheben/beauftragen, da wird sich die Lage sicher nicht verbessern. Verschlechtern kann sie sich allerdings auch nicht!
Die leidige(n) IPv6 Problematik(en) in den "neuen" DG Netzen dürften mit einem Wechsel zu 1&1 jedoch der Vergangenheit angehören. Das prinzipielle DS-Lite "Problem" von 1&1 ist auch für mich persönlich ein rein mentales. Ich finde Dual Stack einfach besser, da zwei Stacks parallel existieren im Gegensatz zu dem Tunneln von Protokollen bei DS-Lite. PPPoE halte ich zwar auch für antiquiert, dennoch ein bewährter Ressourcenfresser. -
Gerade mal wieder gecheckt. Hier (südl. Rhein-Main-Gebiet) jetzt auch, inklusive der Tarife. Preise sind aber nicht so der Burner.
Das schrieb ich ja in diesem Thread schon, das diese im Bereich von 5€ unterhalb des DG Preises liegen. Dennoch Konkurrez belebt das Geschäft und sei es nur bei Supportfragen. Ich hoffe, dass der 1&1 Support da mehr Gewicht hat als der einzelne DG Kunde.
Via unbestätigtem Gerücht habe ich vernommen dass DG im unteren dreistelligen Bereich Personal abbauen will. Ist da jemandem etwas bekannt?
-
Bei mir funktionierte die Verfügbarkeitsabfrage bzw. wurde mit einem positiven Befund abgeschlossen, mittlerweile werden auch Tarife angezeigt. Dies war vor einigen Wochen noch nicht der Fall. Ist ein Anschluss im GPON Gebiet.
-
Gerade eben, mehrmals hintereinander nach dem Benutzen der Forensuche...
-
Hatte ich schon erwähnt das da prima das Fritz!SFP AON Modul in einem seperatem SFP-Ethernet-Konverter funktioniert hat?
Ich glaube ja, wie andere vor dir auch.
BeitragRE: EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik
Bei AON ist es ja glücklicherweise relativ einfach ein kundeneigenes Endegerät nutzen zu können. U.a. soll sogar das AVM AON SFP Modul in Fremdhardware funktionieren (geht nicht mit dem GPON Modul!).
Andere Möglichkeiten, die letztlich einen simplen Medienwandler (bei AON ist das tatsächlich so) beschreiben gibt es an vielen Stellen im Forum. Hier nur ein paar wenige Verweise. Hinweis: bitte auch die Threads lesen und nicht nur einzelne Artikel!
RE: Welcher Medienconverter für active optical…HubeBube5. Mai 2024 um 09:49 -
Die aktuelle Version 1.9.0.0075 hast Du installiert? Aktuelle Firmware ist ein Bestandteil für sicheren Betrieb.
-
Usus ist es, die Konfiguration der privacy extensions nach /etc/sysctl.d/10-ipv6-privacy.conf auszulagern. UGREEN geht hier einen anderen Weg, der dokumentiert sein sollte. Evtl. wird hier nur /etc/sysctl.conf verwendet, dies ist jedoch nur geraten.
Ohne Kenntnis des Inhaltes der OS Doku kommen wir an dieser Stelle nicht weiter.
-
-
-
-
-
Die erste Aktion wäre einen Zugang via HTTPS zu ermöglichen, erst danach folgt die IPv6 Konfiguration.
-
Was spricht gegen meinen Workaround-Vorschlag in #20?
Nichts, außer dem schon erwähnten und die Vergesslichkeit, falls sich doch der Präfix irgendwann ändern sollte.
-
Das ist ein NAS von UGREEN? Bei dem OS bin ich raus, sorry
-
Um welches NAS handelt es sich denn Xonic207 ?
-
Bei mir funktioniert dein Link nicht aber dieser:
https://das-beste-internet.de/articles/glasf…ilfunk-satellit
Der oben erwähnte, nicht funktionierende Link ist hier zu finden: https://das-beste-internet.de/articles/ausba…egbarkeit-check