1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 24. Oktober 2025 um 10:26
    Zitat von ParanoidX

Dann DG per Mail anschreiben oder reicht Telefon Support, wegen der Umstellung und was mache ich mit dem ONT? Hab zwar gestöbert im Thread, aber mit langsamen Handy gerade eine Qual.

Wichtig ist, dass dein Vertrag auf "kundeneigener Router" umgestellt ist. Dies kann auch während der Mindestvertragslaufzeit geschehen, allerdings wirst Du dann die Mietzahlungen noch bis zum Ende der MVLZ leisten müssen.

Die grundsätzliche Vorgehensweise bei einem Wechsel von ONT/Router zu Glasfaserrouter ohne ONT ist hier beschrieben: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• Wann knipst die Deutsche Glasfaser das Licht an?

• HubeBube
    • 23. Oktober 2025 um 16:29

Es geht um den Anschluss des eigenen Endgerätes. Das kann ein Router sein oder einen eigenes Modem/ONT oder auch SFP-Modul.

• Wann knipst die Deutsche Glasfaser das Licht an?

• HubeBube
    • 23. Oktober 2025 um 14:57
    Zitat von sloth101

ah ok. und jemand ne idee warum die das ding von aktiv zu passiv umgebaut haben?

Das ist seit 2016 gesetzliche Vorgabe (Stichwort: passiver Netzabschluss). Es ist vergleichbar mit der TAE-Dose bei einem VDSL-Zugang. Leider halten sich bis heute nicht alle Gf-Betreiber an diese gesetzliche Vorgabe.

• 1und1 über Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 22. Oktober 2025 um 17:12

Zu 1&1 ist bezüglich des Supportes zu sagen, dass der "Gf-Kundendienst" sich nicht von den bestehenden Bereichen unterscheidet, also Telefon, Chat und E-Mail. Jedoch keine Portalnachrichten wie im Falle von DG.

Ich warte auch noch auf einen Erfahrungsbericht eines Wechslers.

• DG > Vodafon Glafaser wechsel nicht mehr möglich (Südhessen)

• HubeBube
    • 22. Oktober 2025 um 17:06

Obacht: 1und1.net liefert Business-Tarife, erkennbar am eingeblendeten Versatel Schriftzug auf dem Webauftritt. Consumer sollten besser 1und1.de verwenden.

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• HubeBube
    • 22. Oktober 2025 um 16:56

Damals (2019/2020) wurde der Name des Tiefbauunternehmens in der örtlichen Presse immer wieder einmal erwähnt.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 20. Oktober 2025 um 16:45

Die preislich attraktivere Variante ist sicherlich eine 5590, die kann auch XGS-PON mit dem passenden Modul (bei AVM für knapp 75€ erhältlich).

Und ja, die Produktpolitik, genauso wie die Modellbezeichnung lässt immer wieder Fragen aufkommen.

• Entlassungen bei Deutscher Glasfaser

• HubeBube
    • 20. Oktober 2025 um 16:38

Da würde ich behaupten: gar nicht

Es stecken zu viele Gelder von Pensionsfonds darin. Gedanken würde ich mir nur machen, wenn eine Übernahme im Raum steht.

Nachtrag:

Wobei ich dies viel interessanter finde: https://www.golem.de/news/united-in…510-201324.html

• Heise.de: Gericht verbietet Werbung von 1&1

• HubeBube
    • 20. Oktober 2025 um 13:32

Ja, diese irreführende Aussage hatten wir schon hier festgestellt: RE: Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• HubeBube
    • 20. Oktober 2025 um 13:28

Und da ist meine Frage immer die folgende: Was genau hat der Gesetzgeber vorgegeben (WEG, TKG,... welcher Paragraph)? Das sollte mein Gegenüber bei so einer Aussage schon liefern. Über die Interpretation kann sich manchmal eine Diskussion entwickeln, die beruht dann auf einer Grundlage und ist nicht einfach vom Zaun gebrochen.

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• HubeBube
    • 20. Oktober 2025 um 13:24

Das hängt ganz von dem ausführenden (Sub-)Unternehmen ab. Eine pauschale Regel über die Vorgehensweise gibt es nicht, weder für die Verlegung der Rohrbündel in der Straße/Gehweg noch die Reihenfolge der Hausanschlüsse.

Beschleunigend wirken jedoch immer Freundlichkeit und je nach Witterung Heiß- oder Kaltgetränke.

• HubeBube
    • 20. Oktober 2025 um 10:11

Hm, muss es die 5690 Pro sein oder wäre die 5690 auch eine Möglichkeit? Letztere ist etwas günstiger.

Glasfaser-Fritz!Box 5690: Die 5690-Pro-Alternative kommt doch noch in den Handel
    Die Fritz!Box 5690 (non-Pro) bekommt man aktuell nur von Glasfaser-Providern, noch dieses Jahr soll sie aber auch im Handel erhältlich sein.
    www.computerbase.de
    Fritz! FritzBox 5690 vs Fritz! FritzBox 5690 Pro im Vergleich
    Der Vergleich Fritz! FritzBox 5690 vs Fritz! FritzBox 5690 Pro deckt alle Unterschiede auf ✓ Welches Produkt passt zu dir? Vergleiche jetzt!
    www.inside-digital.de
  • e.ON Highspeed IPv6 Verfügbarkeit

• HubeBube
    • 19. Oktober 2025 um 13:41
    Zitat von rothlive

Das war so voreingestellt.

Mag sein, jedoch nicht ab Werk!

FRITZ! - Alles für das Heimnetz
    Entdecke FRITZ! - Informiere dich über die vielseitigen und benutzerfreundlichen Lösungen für deinen Internetanschluss und deine Heimvernetzung.
    fritz.com
  • e.ON Highspeed IPv6 Verfügbarkeit

• HubeBube
    • 19. Oktober 2025 um 12:28

Zu deinem Screenshot 200.* habe ich eine Frage: warum hast Du nicht "Nur DNS-Server zuweisen" ausgewählt?

• DG Fritzbox 7490 Verbindung nur wenige Minuten

• HubeBube
    • 19. Oktober 2025 um 11:38
    Zitat von berti

Moin Moin, ich habe gestern den Anschluss der Deutschen Glasfaser aktiviert bekommen.

Und auch hier wieder die Frage: Den Vertrag hast Du mit kundeneigenem Router abgeschlossen oder mit Mietrouter?

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 17. Oktober 2025 um 18:34

Das sieht mir doch eher nach einer DHCP Problematik als nach Problemen des SFP-Modules aus?

Bezüglich des Moduls hat Gruni22 ein Setup hier im Forum gepostet: RE: GPON SFP Deutsche Glasfaser

Und Phino kann sicher etwas zu den DHCP Einstellungen sagen.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 17. Oktober 2025 um 17:19

Hast Du an die VLAN-ID 7 gedacht und die Einwahl via PPPoE berücksichtigt? Nur die Serial der Fritze zu übernehmen reicht auch nicht aus. Zumindest DG verlangt zusätzlich die Equipment ID/ME #257. Im Falle einer FRITZ!Box 5530 enthält die Managed Entity den folgenden Stein: F!Box5530

Mir fällt auch gerade noch die DS-Lite/PPPoE Problematik bei der Dream Maschine ein. Bist Du sicher, das VF kein DS-Lite geschaltet hat?

• HubeBube
    • 17. Oktober 2025 um 17:08

Welchen schwammigen Gesetzesentwurf meinst Du? Ganz abgesehen davon ist ein Gesetzentwurf gar nicht rechtskräftig, weil er eben ein Entwurf ist und noch von den Gremien verabschiedet werden muss.

• HubeBube
    • 17. Oktober 2025 um 08:13

pufferueberlauf Ein wahres Wort gesprochen!

Letztlich geht es ja um das ausschließen von Mitbewerbern auf der eigenen Plattform (HUAWEI, NOKIA, ZTE,...). Konkurrenz belebt zwar das Geschäft, jedoch bedroht diese auch potentiell das eigene. Daher haben die Hardwarehersteller wenig Interesse normkonforme Mitbewerber zu integrieren.

Den GF-Providern hat man nun als Ausrüster Komplettlösungen mit eben diesen Restriktionen verkauft und die Provider bzw. deren Führungskräfte haben nicht bedacht, das in D das TKG die Endgerätewahlfreiheit einfordert. Der Tiger BNetzA ist gegen die Verstöße auch nicht mit Bußgeldern vorgegangen, so dass eine Wild-West-Manier oder "Der Stärkere gewinnt" Mentalität beim GF-Ausbau vorherrscht.

• HubeBube
    • 16. Oktober 2025 um 22:33
    Zitat von pufferueberlauf

Bisher hat kein ISP auch nur angedeutet den ONT per TKG 145 als Teil der eigenen Infrastruktur ausweisen zu wollen, daher gilt die Bestaetigung der BNetzA auch nicht fuer diesen Fall. Aber ich erwarte nicht, dass ISPs d aSchlange stehen werden, die wollen die Kontrolle eines Provider-ONTs ohne die Betriebs-Kosten dafuer tragen zu muessen...

Natürlich nicht, deshalb wollten die Provider die Karte der Allgemeinverfügung ziehen, die den passiven Netzanschluss hinter den ONT verschiebt. Auch damit diese nicht nach TKG $145 kostenpflichtig werden. Glücklicherweise hat die BNetzA dieses Ansinnen abgeschmettert.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum