1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• DG: Alle paar Wochen nächtliche Wartungen. Bei euch auch?

• HubeBube
    • 5. November 2025 um 14:17

Die von dir gewünschten Info liefert kein Netzbetreiber an den normalen Teilnehmer. Bei Geschäftskunden sollte das anders sein. Da ich keinen Geschäftskundenvertrag mit DG habe, kann ich darüber auch keine Aussage treffen.

• HubeBube
    • 4. November 2025 um 22:12

Schaut doch einfach auf die entsprechende Website: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung

Aktuell wird überregional ganz schön viel gearbeitet.

• Westconnect Inhouse Ausbau bei Mehrfamilienhaus

• HubeBube
    • 4. November 2025 um 20:19

Nun ja, mein Elternhaus wurde gegen 1975 umfassend ausgebaut und renoviert. Tatsächlich wurden schon zwei 20mm Wellrohre für zukünftigen Bedarf vom Dachboden bis EG verlegt.

Dafür jedoch zu wenig Steckdosen in den Zimmern.

• Erfahrungen Hausbesitzer kostenloser Gebäudeanschluss mit oxg.de

• HubeBube
    • 4. November 2025 um 19:25

Geldbußen müssen ja auch nicht sein. Anweisung zur Nachbesserung und Kontrolle dieser durch die BNetzA wären zielführende Maßnahmen.

• HubeBube
    • 4. November 2025 um 19:07

Das kann wohl am Besten jemand aus der Technikabteilung von DG beantworten.

Meine Vermutung: die Netzwerkinfrastruktur wird den gestiegenen Anforderungen angepasst, von GPON auf XGS-PON aufgerüstet/Multiprotokoll-Karten, Open-Access Schnittstellen angepasst, Softwareupdates der aktiven Netzwerkkomponenten durchgeführt, Einführung bzw. Updates der Managementsoftware oder nur einzelnes der aufgeführten Einzelmaßnahmen oder alles oder etwas ganz anderes. Sind ja auch nur Vermutungen ;).

• HubeBube
    • 4. November 2025 um 18:49
    Zitat von Untergabelhorn

Eine "Störung von Telekommunikationsanlagen" halte ich für sehr, sehr weit hergeholt.

Deshalb schrieb ich ja, wo kein Kläger auch kein Richter. Letzterer klärt dies jedoch im Streifall als Einzelfallentscheidung.

Die Problematik ist doch Folgende: akzeptiert der Gf-Provider dein Gf-Ausbau zwischen HÜP und Gf-TA, denn er tritt dafür in Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Anschlusses. In meinem Fall hatte ich Glück und der Provider hat dies getan. Das ist jedoch ein Einzelfall der bei einem anderen ganz anders gehandhabt werden kann.

Jetzt kann man auch argumentieren, das in einem EFH bisher der HÜP manchmal Gf-TA Eigenschaften besitzt. Im Streitfall müssen dies Juristen und Gerichte klären, ob ein HÜP immer ein HÜP ist oder doch manchmal ein Kombigerät aus HÜP und Gf-TA. Wir können hier im Forum auch nur mutmaßen.

Leider haben wir diese unklare Situation HÜP/Gf-TA/passiver Netzabschluss/Endgerät, da sich die Gf-Infrastrukturanbieter einen feuchten Kehricht um das TKG geschert haben und die BNetzA als Aufsichtsbehörde zum Nachteil des Teilnehmers untätig geblieben ist.

Genauso die Bauämter, die als Aufsichtsbehörde darüber zu wachen haben, dass seit 2016 errichtete oder umfassend sanierte Gebäude mit einer passiven Netzinfrastruktur für Netze mit sehr hoher Kapazität sowie einem Zugangspunkt zu diesen passiven gebäudeinternen Netzkomponenten auszustatten sind (TKG §145).

• HubeBube
    • 4. November 2025 um 18:05

Du übersiehst, dass die CuDA für das Telefon/VDSL zwar dein Eigentum ist, Du jedoch das exklusive Nutzungsrecht (üblicherweise) an die Deutsche Telekom abgetreten hast.

Denn in TKG § 145 Netzinfrastruktur von Gebäuden ist bestimmt, das "Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze dürfen ihr öffentliches Telekommunikationsnetz in den Räumen des Endnutzers abschließen."

Dieser Abschlusspunkt ist passiv. TKG § 73
    Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen
    "Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt." Bleiben wird bei der CuDA ist der Abschlusspunkt die TAE-Dose und nicht der APL im Keller.

Ersetzen wir nun APL durch HÜP und TAE-Dose durch Gf-TA/Glasfaserdose wird klar, woran Du herumbasteln darfst. Das ist sicher nicht an einer Leitung vor dem Gf-TA/Glasfaserdose.

Natürlich gibt es ohne Kläger auch kein Richter, ich wünsche niemandem, das hiermit Bekanntschaft gemacht wird: StGB § 317 Störung von Telekommunikationsanlagen
    "Wer den Betrieb einer öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsanlage dadurch verhindert oder gefährdet, daß er eine dem Betrieb dienende Sache zerstört, beschädigt, beseitigt, verändert oder unbrauchbar macht oder die für den Betrieb bestimmte elektrische Kraft entzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

• Problem Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 4. November 2025 um 13:53

Einmal (!) hatte ich einen 2nd-Level Mitarbeiter (aus der Technik) am Telefon, nach 10 Minuten war das Problem behoben. Mehr möchte ich jetzt dazu aber auch gar nicht mehr schreiben.

• HubeBube
    • 4. November 2025 um 13:38

Oder nicht verstanden...

Schon seit langem drängt sich mir der Eindruck auf, dass der 1st-Level Support von DG gar nicht von DG-Angestellten erbracht wird, sondern Supportkapazität extern eingekauft ist.

• Info: 5690 (ohne Pro) für alle als Mietgerät erhältlich

• HubeBube
    • 4. November 2025 um 13:34

Eine Aktivierung gibt es nur im GPON! Im AON ist das nicht notwendig. Bei AON musst Du lediglich die richtigen VLAN-IDs eintragen. Das hatte ich doch schon alles in #21 geschrieben?

• Deutsche Glasfaser kein Ipv6

• HubeBube
    • 4. November 2025 um 13:29

Gleich ins Auge gefallen ist mir Killer...

Hast Du irgendwelche Konfigurationen der Netzwerkkarte mit Spezialsoftware vorgenommen?

Mit solchen Sonderlocken kenne ich mich nun nicht aus, das ist jedoch immer ein Garant für Dysfunktionalität. Evtl. mal die Karte mit dem originären Inteltreiber oder Realtektreiber installieren. Zumindest ältere "Killer"-NICs hatten einen Realtek-Chip, werden jedoch aufgrund einer Übernahme als Intel NICs verkauft.

Nachtrag: Nur den Treiber und keinesfalls die "Performance Suite" installieren. https://www.intel.de/content/www/de…ance-suite.html

Hier gibt es einen Thread, maßgeblich unter Beteiligung von frank_m und aus meiner Erinnerung waren die Optimierungen durch irgendwelche Optimierungssoftware der Verursacher von Störungen.

• HubeBube
    • 4. November 2025 um 13:22

Das jemand sich den HÜP anschaut finde ich durchaus üblich. Auch Deutsche Glasfaser hat mehrere Typen im Einsatz und üblicherweise wird der HÜP auch von einem SUB montiert, da würde ich tatsächlich auch jemanden vorbeischicken der sich diesen mal ansieht und in der Lage ist festzustellen ob nur noch gespleißt werden muss oder ob ein größerer oder zweiter HÜP montiert wird.

Für dich hoffe ich, dass es nur Spleißarbeiten geben muss.

Ob sich die OPEX aufgrund der Entlassungen verbessert, weiss ich nicht. Ich gehe auch nicht davon aus. Immerhin wird jetzt zunächst einmal vorrangig verdichtet. Also von homes passed auf homes connected / homes activated umgestellt. Eventuell bringt das ein wenig mehr Ruhe in diese Firma und wer weiss, steigt mittelfristig dadurch die Qualifikation der Supportmitarbeiter.

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• HubeBube
    • 3. November 2025 um 17:36
    Zitat von sendai

Für Einsteiger bringt RouterOS mittlerweile eigentlich ein solides Default Regelwerk für die Firewall mit zum start.

Die ersten Fallstricke kommen dann aber vielleicht schon wenn man PPPoE anstelle von ether1 als WAN nutzt, IPv6 einrichten möchte usw.

Ich reite deshalb so auf den FW-Regeln herum, da MikroTik nicht so gut bei der Absicherung der Internetaccess-Router dasteht: https://www.google.com/search?q=mikro…griffe+security

Das RouterOS bietet extrem viele Möglichkeiten und ist auch sicher nichts für Anfänger. In Zeiten von DS-Lite, Dual Stack (mit und ohne CGNAT) sollten auch sichere IPv4+ IPv6 FW-Konfigurationen Standard sein. Die IPv6 Schwächen hat das RouterOS abgelegt, bleibt noch die Baustelle performantes PPPoE übrig. Immerhin ein europäisches Unternehmen und man muss nicht AVM/FRITZ! und LANCOM den Markt überlassen. Gibt es denn noch weitere europäische HW-Hersteller für den Consumer- und Semiprofessionellen Bereich?

• HubeBube
    • 3. November 2025 um 17:07
    Zitat von Phino

Es gab eine Begehung, Verlegung durchs Treppenhaus durch WEG genehmigt.

Laut Webseite der Stadt Rodgau ist bei uns eine der beiden folgenden Firmen für den Innenausbau zuständig.

Das sieht doch arg nach Rückbau im Keller aus. Viel ist ja nicht passiert. Lediglich ein paar Befestigungslöcher für die ONTs, noch nicht einmal die Stromversorgung dieser Endgeräte ist erkennbar.

Halte uns mal auf dem Laufenden, wie die Inhouse-Verkabelung ausgeführt wird und wer letztlich dies realisiert hat.

• HubeBube
    • 3. November 2025 um 16:10

Glücklicherweise bieten viele Gf-Provider in MFH einen kostenlosen Inhouse-Ausbau an. Manchmal muss ein Anschluss genutzt werden, manchmal auch gar keiner. Dies hängt vom Unternehmen ab.

Schön ist diese Art des Ausbaus nicht, jedoch kommt das Reizwort "kostenlos" vielen WEGs entgegen.

Nach wie vor hat ein Mieter kein Anrecht auf einen Gf-Anschluss. Meiner Meinung nach ist diese privilegierte Maßnahme im WEG nicht nur auf die Eigentümer zu beschränken. Evtl. kommt dies jedoch noch, wenn die HFC-Anbieter ein Einsehen haben oder Karsten Wildberger sich durchsetzt.

Die von Dir vorgeschlagenen Lösungen sind alle kostenbehaftet und damit komme ich zu dem Wörtchen "kostenlos", siehe oben.

• HubeBube
    • 3. November 2025 um 15:17

So lange bis es um die Stromkosten für die ONTs im Gemeinschfatskeller geht und der eine oder andere Mieter daran seinen Elektroroller mit Geimeinschaftsstrom lädt oder den Stabsauger für das Reinigen des Autos oder ... Da ist dann auch in der zahmsten WEG ganz schnell Schluss mit Lustig und dies nur weil der Netzbetreiber bzw. dessen Ausbausub seit fast 10 Jahren das TKG nicht kennen will. Nein, dafür habe ich absolut kein Verständnis.

• Deutsche Glasfaser kein Ipv6

• HubeBube
    • 3. November 2025 um 14:40

Welche Version des FRITZ!OS verwendest Du in der 5590?

Hast Du einen Reset auf Werkseinstellungen der Fritze vorgenommen, als diese von Kupfer/RJ45/WAN-Schnittstelle auf den Anschluss des SFP-Modules umgebaut wurde?

• HubeBube
    • 3. November 2025 um 14:27

So ist es mbo77 , der im Bild erkennbare Aufbau entspricht in keinster Weise den seit 2016 einschlägigen Paragraphen des TKG.

Zitat

§ 73 Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen
    ... (1) Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Endnutzer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren. Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt ...

=> Endnutzer ist hier der individuelle Teilnehmer und nicht die Hausverwaltung/Immobilienbesitzer!

Zitat

§ 145 Netzinfrastruktur von Gebäuden
    ... (1) Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze dürfen ihr öffentliches Telekommunikationsnetz in den Räumen des Endnutzers abschließen. Der Abschluss ist nur statthaft, wenn der Endnutzer zustimmt und Eingriffe in Eigentumsrechte Dritter so geringfügig wie möglich erfolgen ...

=> und folgende Sätze/Absätze

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• HubeBube
    • 3. November 2025 um 09:12

Da interessieren mich die IPv4 und IPv6 Firewallregeln im RouterOS die Du verwendest. Magst Du diese mal mit uns teilen?

Leider findet man nicht so richtige Infos wie ein sicheres Regelwerk im RouterOS aufgebaut sein soll, damit die übliche Nutzung der häuslichen Mitbewohner nicht eingeschränkt ist.

• Neuer Deutsche Glasfaser Anschluss extrem langsam

• HubeBube
    • 3. November 2025 um 09:08

Oder bei Routermiete zu einem deutlich günstigeren Preis mieten. Im Gegensatz zu der "Providermiete" erhält man nach der Ablauf der Mietzeit ein neues Gerät (sofern man weiter mieten möchte). Da die Mietdauer auch nur wenige Monate betragen kann, ist das evtl. eine interessante Alternative für Wechsler, da evtl. die alte Telefonnummer am alten Anschluss noch bis zur Rufnummerportierung aktiv sein muss.

Home - routermiete.de

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum