1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Info: 5690 (ohne Pro) für alle als Mietgerät erhältlich

• HubeBube
    • 7. Juli 2026 um 19:56
    Zitat von ytestert

Weiß denn einer ob das mit der direkt geht? Hätte nämlich gerne die beiden 2,5G Ports zur verfügung.

Nein, geht nicht. Entweder GPON mit der 5690 oder XGS-PON mit einer 5690 XGS. Das gleiche gilt für die kommende 5630-Serie.

Lediglich die 55x0-Serie unterstützt alle 3 Technologien (AON, GPON, XGS-PON) durch einfachen Tausch des Moduls. AON und GPON liegen bei, lediglich das XGS-PON Modul musst Du separat für einen Neupreis von ca. 75 € erwerben.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• HubeBube
    • 7. Juli 2026 um 19:04

Was soll ich sagen oder besser mich wiederholen?

Die DTAG baut eigenwirtschaftlich weniger Stadtteile aus, als der Mitbewerber. Letzterer zieht sich zurück. Stadtteile werden nun "abgehängt". Politischer Druck der Einwohner gegenüber der Stadtverwaltung baut sich auf.

Zitat

Parallel dazu hat die Landeshauptstadt Magdeburg eine Markterkundung für das gesamte Stadtgebiet durchgeführt. Die Auswertung wird voraussichtlich Mitte bis Ende Juli abgeschlossen sein. Ziel ist es, die noch unterversorgten Gebiete zu identifizieren. Mit dieser Datengrundlage kann dann ein geförderter Glasfaserausbau in den unterversorgten Bereichen erfolgen, sofern Fördermittel vom Bund und Land gewährt werden.

Wer wird nun wohl mit Fördermitteln weiter ausbauen?

• DG: Anschluss fertiggestellt - Wie lang bis zur Aktivierung?

• HubeBube
    • 7. Juli 2026 um 13:44

OK, in kurz:

kein Vertrag != ausgeschlossen

• Leonet und Fritz!Box 7590AX v2 – Problem mit Telefon

• HubeBube
    • 7. Juli 2026 um 13:42

Mein Tipp ist immer derjenige: Wenn ich einen Providerwechsel vornehmen und der Neue bietet die Möglichkeit zur Fernkonfiguration, dann aktiviere ich diese genau für den Wechseltag. Danach kann ich diese wieder deaktivieren.

Habe ich alles funktional, dann lese ich die notwendigen Informationen aus einer Sicherungsdatei aus, z.B. hiermit: https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-JSTool

Funktioniert mit Mietboxen von DGN und auch vergessenen Einwahldaten bei kundeneigenen Routern im Netz der Telekom wunderbar.

Weitere Diskussionen in Bezug auf TR069/369 spare ich mir jetzt.

• HubeBube
    • 7. Juli 2026 um 13:28

Lies bitte nochmal #16 in Gänze und natürlich auch den Text der VZ.

• HubeBube
    • 7. Juli 2026 um 13:21

Das ist die andere Seite der Medaille, ausgeschlossen (siehe #15) sind die Alternativanbieter damit dennoch nicht.

• HubeBube
    • 7. Juli 2026 um 13:19

Das mag auf deine persönliche Situation super zutreffen.

Ich bevorzuge die Wahrung und Sicherung der Endgerätewahlfreiheit durch möglichst viele unterschiedliche Nicht-Provider-ONTs und Glasfaser-Router direkt an der Glasfaser angeschlossen.

• HubeBube
    • 7. Juli 2026 um 13:16
    Zitat von Schnurz

Er darf wohl nicht davon ausgehen, dass Fernkonfiguration (TR069/TR369) ihn von der Pflicht entbindet, da es keine Vorschrift gibt, Kundenseits eine Fernkonfiguration zuzulassen.

Allerdings ist dabei ein zur Verfügung stellen nicht notwendig.

Abgesehen davon spielt das bei Leonet keine Rolle, die Daten stehen im Portal!

• HubeBube
    • 7. Juli 2026 um 13:13
    Zitat von peter909

Was gibt es da für besondere Anforderungen zur Rufnummernübermittlung? Ich habe mich an die Anleitung von Leonet gehalten. So wie vor 2 Jahren bei "wir sind toni". Ausgehende Anrufe funktionieren doch. Könnte doch auch an der Portierung liegen? Ich bin jetzt noch ratloser als vorher.

Es gibt nicht die Anleitung, sondern zwei.

Hast Du die richtige ausgewählt?

Downloads
    Downloads Hier haben Sie die Möglichkeit, unsere Tarif-und Preisübersichten, Informationen zu Produkten oder Ausbau herunterzuladen. Privatkunden Archiv
    leonet.de

Nachtrag:

Mögliche Fehlerquellen in deinem Szenario listet easybell auf. Benutze jedoch unbedingt den Registrar deines Anbieters! https://www.easybell.de/hilfe/stoerung…problem-loesen/

• HubeBube
    • 7. Juli 2026 um 13:04

Beim geförderten Glasfaserausbau besteht ein Anspruch auf Open Access.

Glasfaser Open Access: Wie funktioniert offener Netzzugang für alle?
    Open Access bedeutet, dass Sie zwischen mehreren Anbietern von Glasfaser auswählen können. Doch was heißt das eigentlich genau? Wann haben Sie Anspruch darauf…
    www.verbraucherzentrale.de

• HubeBube
    • 7. Juli 2026 um 13:01

So absolut wie Du lehne ich die 5690 (ohne Pro) nicht ab.

In einem bereits bestehendem GPON wird sie sicherlich die nächsten 5 Jahre ihren Dienst verrichten. Auch wenn XGS-PON der nächste Ausbauschritt ist, die Technik, das ist auch dir bekannt, koexistiert zu GPON.

WiFi 7 beherrscht diese Box, wenn auch ohne 6 GHz, ebenso. Wenn man darüber hinaus die Telefonie über die Fritze nutzt, dann ist eine 5690 (ohne Pro) sicherlich ein gangbarer Weg.

Letztlich entscheiden die Anforderungen, die man an einen Router hat. Ein Blick auf die 5590 schadet allerdings auch nicht, im Vergleich ist lediglich die 5530 aufgeführt: https://fritz.com/products/fritz-box-5690-20003096

• HubeBube
    • 7. Juli 2026 um 10:34

1&1 und Vodafone sollten überall im Netz von DG zu buchen sein.

Ich habe allerdings wohl einen Spezialfall vor Ort: Wie ihr wisst, nutze ich meinen Glasfaserzugang seit 2021 aktiv.

Eine Anfrage an das 1&1 Portal ergibt folgendes:

Zitat

Ihr Check-Ergebnis:
    In <PLZ> <Ort>, <Straße Hausnummer> hat der Glasfaserausbau bereits begonnen. Wenn Sie heute bestellen, werden wir Sie voraussichtlich zwischen dem 08.07.2026 und dem 09.01.2027 an das 1&1 Glasfaser-Netz anschließen. Auf Wunsch können Sie bis dahin übergangsweise per DSL surfen und telefonieren.

Na dann. Gelesen, gelacht, Browser geschlossen.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• HubeBube
    • 5. Juli 2026 um 20:33

Evtl. weil es einen Rahmenvertrag mit OXG gibt?

Altice will aussteigen und daher liegen viele Projekte brach.

Thema

Altice will Anteile an OXG (Vodafone + Altice) loswerden

Der Anteilseigener Altice will seine Anteile an OXG verkaufen. Das ist ja per se nichts unüblich, wenn man selbst hoch verschuldet ist.

Interessant finde ich jedoch zwei Dinge aus dem Artikel bei Golem:

1. OXG und Vodafone Deutschland hatten bis September 2024 560.000 "homes passed" und bis Ende 2025 waren laut Financial Times erst 500.000 "homes connected".
    2. Man stellt sich bei den Analysten von New Street Research eine Monopolbildung vor: "Angesichts des Potenzials, ein langfristiges Monopol
    …
    HubeBube
    12. Januar 2026 um 15:36
  • Wann knipst die Deutsche Glasfaser das Licht an?

• HubeBube
    • 5. Juli 2026 um 08:46

So ist es.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• HubeBube
    • 4. Juli 2026 um 21:17

Autovergleiche haken immer irgendwie.

Es ging jedoch auch gar nicht um das Auto, sondern um die verschiedenen Fahrbahn(en). Um diese benutzen zu dürfen, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt sein. So z.B. Mindestgeschwindigkeit. Dies ist wiederum eine Analogie zur Untergrenze des Bandbreitenkorridors, der von der BNetzA vorgeschrieben wird.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• HubeBube
    • 4. Juli 2026 um 18:21

Sehe ich ebenfalls so, darauf zielte ja mein Fahrbahnvergleich ab: Wer die Autobahn baut, spielt keine Rolle. Jedoch gibt es Mindestanforderungen für das Befahren.

• HubeBube
    • 4. Juli 2026 um 16:26

Wenn ich bei 1&1 Internetaccess buche, ist mir der Betreiber der Infratruktur wurscht. Wenn ich mit dem Auto über eine Straße fahre, spielt es auch keine Rolle wer die Straße gebaut hat.

Mir ist das Ziel dieser Diskussion nicht klar. Wollt ihr einen Zwang der Bekanntgabe in einem PIB wer die physische Infrastruktur zur Verfügung stellt und wie weit soll das reichen wenn kein BSA genutzt wird?

• Kupfer-Glas-Migration: „Homes connected macht keinen Sinn“

• HubeBube
    • 4. Juli 2026 um 10:12
    Zitat von Joerg123

besonders für größere Wohneinheiten gibt es mehrere Möglichkeiten "GF" im Haus zu verteilen. Je nach Bestand im Gebäude ist eine Konvertierung auf G.fast DSL, oder DOCSIS inhouse eine gute Lösung. Bestimmt nicht die Beste,...

Vor allem nicht die wirtschaftlichste für den Betreiber...

Diese "Konvertierungseinheiten" verursachen zusätzliche Wartungskosten, abgesehen vom Stromverbrauch.

Da wir in diesen Fällen von großen Immobiliengesellschaften wie der Vonovia (ehemals Deutsche Annington) sprechen, ich kenne deren Verträge mit den TK-Anbietern nicht. Meine Vermutung ist jedoch diese: Kosten für die TK-Infrastruktur möglichst auf den TK-Provider abwälzen.

Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch: baut der bestehende Vertragspartner (Vodafone, Telekom,...) keine Gf Inhouse, dann bleibt alles so wie es ist.

G.fast ist bestenfalls eine Übergangstechnologie und wird in Zukunft immer weniger eine Rolle spielen. DOCSIS bzw. HFC wird sicherlich noch die nächsten 20 Jahre eine wichtige Technologie in großen MFH darstellen.

• HubeBube
    • 4. Juli 2026 um 09:48
    Zitat von Schnurz

Physisch ein Austausch oder Wechsel. Technologisch eine Ablösung. Aber das ist Wortklauberei.

Nein, sicher nicht. Das TKG (§ 73), StGB (§ 317) und sicherlich noch weitere sprechen dagegen. Ein physische Demontage ist ein Eingriff in ein öffentliches TK-Netz, hinzu kommt noch, dass die CuDA fest mit der Immobilie verbunden und daher Eigentum des Immobilieneigentümers ist. Freilich hat dieser kein Nutzungsrecht daran, es sei denn er betreibt ein öffentliches TK-Netz.

• HubeBube
    • 4. Juli 2026 um 08:17

Einen Austausch wird es nicht geben, eine Ablösung hingegen schon. Letzteres meintest Du sicherlich.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum