1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Frisches Geld für Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 30. August 2026 um 15:41
    Zitat von Funker

Dann in ein paar Jahren sind die Kinder erwachsen und ziehen zurück in die Großstädte, weil's dort einfach besser ist ohne Auto (Führerschein will heute auch niemand mehr machen).

Ja, die Immobilienwirtsvhaft steht vor mehreren Herausforderungen:

• Seniorengerechtes Wohnen
    • Breitbandanbindung mit sehr hoher Kapazität
    • Immobilie wird nicht mehr als Lebensaufgabe/Ruhestandsversicherung betrachtet

Insofern ist es naheliegend, dass junge Familien in eine Immobilie ziehen (ob Kauf oder Miete ist einerlei), die eine sehr gute Breitbandanbindung besitzt und im Alter sich nach einem alterstauglichen Wohnsitz umschauen.

Ich halte es mittlerweile für mehr als fraglich, dass eine Sparkassenwerbung mit dem Motto "Mein Haus, mein Auto, mein Pool, meine Yacht" noch eine breite Zielgruppe findet.

• HubeBube
    • 30. August 2026 um 10:32

Das ist doch schon viel Schwarz/Weiss-Malerei deinerseits. nicht wahr?

Die aktuelle (!) demografische Entwicklung mag dir evtl. Recht geben. Es gibt jedoch einen gegenläufigen Effekt durch die jungen Familien mit Kindern, die auf das Land ziehen und die Vorteile des Home-Office zu schätzen wissen.

• HubeBube
    • 30. August 2026 um 08:44

Die schwedische/europäische EQT hat den größeren Anteil an dem Unternehmen. Und Kanada, warum nicht? Dieser nordamerikanische Staat ist Europa näher als das Nachbarland zwischen Golf von Amerika und See Amerika.

• Totalausfall Internet

• HubeBube
    • 29. August 2026 um 14:49

Da ja ein Anbieterwechsel stattgefunden hat, ist ein Schreib- oder auch Übermittlungsfehler bei den Zugangsdaten nie auszuschließen.

tom92 gibt es ein Portal bei Leonet aus dem Du die Daten kopieren kannst? Das verhindert Schreibfehler deinerseits, achte bitte auf führende oder nachfolgende Leerzeichen, diese sollten nicht vorhanden sein! Falls die Zugangsdaten aus einem Brief übertragen wurden, kannst Du an mögliche Verwechslungen von 0O, Il, usw. ausschließen?

Der Fehler ist unmittelbar bei dem Anbieterwechsel aufgetreten?

• HubeBube
    • 29. August 2026 um 13:04

Der Untertitel sagt bereits viel aus:

Zitat

Die Anschlusszahlen enttäuschen. Dem Anbieter bleiben nur zwei Jahre, um seine Erträge auf das Niveau seiner Zinslast zu steigern.

Irgendwie wundert es mich nicht.

Der Kundensupport soll verbessert werden, verwunderlich, dass zu dieser Erkenntnis der CEO Pfisterer das Unternehmen verlassen musste.

In der letzten Zeit mache ich mir den Spaß als lanjähriger DG-Kunde Verfügbarkeitsabfragen bei Vodafone und 1&1 durchzuführen. Das Ergebnis ist identisch: Der Glasfaserausbau an meiner Anschrift ist in Planung... Wer seine eigene Kundenbasis nicht kennt, hat keine durchgängigen Prozesse zwischen Verwaltung und Technik. Dies hat letztlich finanzielle Auswirkungen.

Wenn die kommenden beiden Jahre nicht zur Inventur und vollständiger Erfassung der Homes Connected/Activated genutzt werden, dann sehe ich in DG einen Übernahmekandidaten für einen größeren Mitbewerber.

• Totalausfall Internet

• HubeBube
    • 29. August 2026 um 12:11

Da hilft letzten Endes nur eine Messekampagne mit der App der BNetzA und anschließender Beschwerde, dass dein Provider nicht darauf reagiert.

Zusätzlich steht dir noch eine Entschädigung nach TKG § 58 Entstörung zu. Das sind Tagessätze! D.h. für jeden Störungstag gibt es einen definierten Geldbetrag für dich. Dies hatte ich hier im Forum dargelegt inkl. Musterschreiben.

• Totalausfall Internet

• HubeBube
    • 28. August 2026 um 09:17

Laut der Anleitung https://leonet.de/wp-content/upl…VM_FritzBox.pdf lautet die VLAN-ID 7. Allerdings wird hier VDSL beschrieben!

Leonet ist durch mehrere Hände gegangen und aktuell bei UGG aufgehängt: Infrafiber (BBV,Leonet) wird an Allianz (UGG) verkauft

Hier wird allerdings auch von VLAN-ID 7 berichtet: RE: Probleme mit Leonet FTTH

Der ONT verfügt prinzipiell über die Möglichkeit VLAN-IDs zu ändern (WAN-Schnittstelle hat andere VLAN-ID als im LAN). Insofern kann dies bei dir mit 132 anstatt 7 ebenso richtig wie falsch sein. Bist Du schon länger Leonet-Kunde? Die Übernahme durch UGG wurde im Jahr 2024 angekündigt und auch vollzogen. Mag sein, dass die zu diesem Zeitraum bestehenden Kunden noch mit der VLAN-ID von 132 ausgestattet wurden und danach die VLAN-ID 7 zum Standard wurde.

Gibt es am ONT evtl. eine LED die rot leuchtet?

• Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• HubeBube
    • 25. August 2026 um 15:54

Allerdings noch im Status des Entwurfes und von daher sind Änderungen möglich. Auch gibt es noch keinen Termin für das Inkrafttreten. Ich persönlich rechne jedoch noch 2026 damit.

• HubeBube
    • 25. August 2026 um 07:23

Wo kein Kläger auch kein Richter!

• DNS:NET XGS-PON - ONT/ONU HardWare ErfahrungsAustausch

• HubeBube
    • 24. August 2026 um 18:01

Den Falcon findest Du ebenfalls in der 5530...

https://www.boxmatrix.info/wiki/Property:Falcon

• FritzBox 7490 durch eine FritzBox 4690 ersetzt und nun habe ich den...

• HubeBube
    • 24. August 2026 um 17:50
    Zitat von KaNo

zu 2 & 3: Soll der ONT weiterhin unter Strom bleiben, und das für die gesamten 65 Minuten? Oder soll der ONT stromlos gemacht werden, und das für 65 Minuten? Ich nehme an, du beziehst dich hierbei auf die ISP-DHCPvX-Lease-Time von 3600 Sekunden plus 5 Minuten?

Ja, es geht darum, dass das DHCP Lease ungültig wird und die erste MAC, die von der DHCP-Infrastruktur an deinem Anschluss ein Lease anfordert, auch bedient wird. Es besteht keine Notwendigkeit den ONT selbst stromlos zu machen, schadet jedoch auch nicht.

Zitat von KaNo

zu 1: Möchtest du, dass die 4690 beim Zurücksetzten auf die Werkseinstellungen nur mit meinem Hauptrechner via LAN1 verbunden ist, um also den Switch sozusagen dabei komplett aus dem Spiel zu nehmen?

Ja, es darf nur folgendes in der Gerätekette vorhanden sein: ONT -- 4690 -- ein einziges Gerät am LAN der Fritze, WLAN deaktivieren!

Zitat von KaNo

Des Weiteren, soll (muss) die 4690 beim Zurücksetzten auf die Werkseinstellungen mit dem ONT verbunden bleiben (sein)?

Nein, ich würde sogar die Verbindung ONT -- 4690 vor dem Werksreset trennen.

• 1und1-Glasfaser - IPv6 Prefix-Delegation nur /64?!

• HubeBube
    • 24. August 2026 um 15:44
    Zitat von ::1

Vielleicht ist das das Sammel-BNG für Kunden mir "echtem" DualStack (hier öffentliche IP-Adresse aus 94.134.144.0/20 direkt am eigenen Router-WAN-Port). Dafür gibt es zum Ausgleich auch nur einen /64 für IPv6 anstelle eines /56 ... 🤣

Das ist eine interessante These!

Wenn noch weitere 1&1über DG Kunden ihre traceroute Ergebnisse zu den Google DNS Servern Posten würden und dabei vermerken würden, ob Dual Stack oder DS-Lite zum Einsatz kommt, könnte man diese These erhärten oder wiederlegen.

• HubeBube
    • 24. August 2026 um 15:22

Ich kenne die verschiedenen Landesbrandschutzverordnungen nicht. Allerdings gehe ich davon aus, das Gf-Kabel mit PVC-Mantel nicht statthaft sind (wegen halogenhaltigem Material). Allerdings sind die gleichen Kabel auch mit LSZH-Mantel (low smoke zero halogen) erhältlich.

Ebenso gibt es noch OFNP und OFNR Mäntelmaterial, welches selbstverlöschen ist. Dies sind jedoch Bezeichnungen nach US amerikanischer Normung.

https://www.fiber-mart.com/de/news/ofnp-vs-lszh-ofnr-vs-pvc-what-is-the-difference-a-6488.html

Die von die genannten Bezeichnungen betreffen hauptsächlich den Verwendungszweck bzw. Biegeradius des Kabels.

• HubeBube
    • 24. August 2026 um 10:36

Diese Annahme muß ein 1&1 über DG Kunde bestätigen 😉.

• Anschluss ist im Keller, wie geht es weiter?

• HubeBube
    • 24. August 2026 um 10:34
    Zitat von martin3000

Und wer sich durchs Abhören sowieso strafbar macht, der bricht auch den HüP auf.

Na, das ist bei GPON schon etwas schwieriger als bei analoger Telefonie über CuDA.

Ich kann vor Manipulation an der Glasfaser vor dem passiven Netzanschluss (Gf-TA) nur waren. Nach StGB §317 kannst Du bis zu 5 Jahren gefilterte Luft atmen. Darüber hinaus macht sich das nicht gut im Lebenslauf...

• HubeBube
    • 24. August 2026 um 10:28
    Zitat von Hankoor

Ich habe zum Glück echten Dual Stack bei 1&1 erhalten.

Ja, leider hast Du darauf kein Anrecht, da in deinem mit 1&1 abgeschlossenem Vertrag lediglich DS-Lite Vertragsbestandteil ist. Daher kann 1&1 zu jeder Zeit aus deinem DS ein DS-Lite machen.

Ob und wann dies geschieht ist zwar fraglich. Da DG grundsätzlich DS zur Verfügung stellt, wundere ich mich sowieso über diese Rückstifung. Hast Du denn eine Public IPv4 oder eine aus dem CGNAT-Bereich?

• HubeBube
    • 24. August 2026 um 10:22

Ich stimme dir bezüglich des Stresspegels zu. Da jedoch die Höhe und Berechnung der Penalen im TKG definiert wurden ist es von der juristischen Seite relativ klar und einfach.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass zumindest DG auch ohne größere Schwierigkeiten bezahlt.

• Anschluss ist im Keller, wie geht es weiter?

• HubeBube
    • 24. August 2026 um 10:11
    Zitat von pufferueberlauf

(gesetzt der HÜP hat individuelle zugaengliche Ports pro Anschluss)

Üblicherweise ist genau dies bei MFH der Regelfall. Der HÜP ist abgeschlossen, teilweise versiegelt, und die Abgänge/Konnektoren zu den einzelnen Wohnungen sind innenliegend und nicht von außen zugänglich.

Aus den von Phino genannten Gründen.

• HubeBube
    • 24. August 2026 um 09:36

Die Kooperation zwischen DG und 1&1 besteht noch nicht so lange und benötigt sicher noch einige Reifezeit und Nachbesserungen auf beiden Seiten.

Obwohl das Pricing von 1&1 attraktiver als von DG ist, würde ich nicht vor Ende 2027 (!) über einen Wechsel nachdenken wollen.

• HubeBube
    • 24. August 2026 um 09:27
    Zitat von mbo77

Aber ging es da nicht um Brandschutz, maximal drei Meter? Ich meine HubeBube war dazu immer gut informiert.

Letztlich geht es um den Brandschutz. Ein Mikrokabelrohr darf nach wie vor nicht in Fluchtwegen (Treppenhaus Kraft Definition!) verlegt werden.

Allerdings hat der VDE Anfang diesen Jahres festgestellt, dass Gf-Kabel keinen Strom transportieren und damit die Gleichbehandlung zu "Stromkabel" aufgehoben. Freiwillig ist das nicht geschehen (man will ja seine Lobby bedienen [der Wieland-Stecker ist ein anderes Beispiel dafür]), sondern unser Digitalministerium war an dieser neuartigen Erkenntnis nicht unbeteiligt.

Daher sind Gf-Kabel in Fluchtwegen keine Brandlast mehr, dennoch sind diese in Stahlblechkabelkanälen zu verlegen, allerdings sind nun keine F60 oder vergleichbar Anforderungen zu erfüllen. Kunstoffkabelkanäle sind nach wie vor in Treppenhäusern von MFH nicht statthaft.

Mit dem Außenbereich hat das allerdings nichts zu tun. Die Abbildung auf dem Foto ist nichts anderes als Pfusch, abgesehen davon ist das PE Mikrokabelrohr gar nicht UV- und wetterbeständig. Da ist zügig die Telekom zu informieren und Nachbesserung zu verlangen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum