1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Erfahrung UGG Innenausbau Mehrfamilienhaus

• HubeBube
    • 9. November 2025 um 12:08

Wenn Du die Leitungsweges vorbereitest, ich empfehle für UP gerne Markenwellerohr 25 mm von Fränkische mit gleitfähiger Innenbeschichtung, hat da kein Ausbauer etwas dagegen. Im Treppenhaus dürfen nur AP Kabelkanäle aus Stahlblech wegen des Brandschutzes verwendet werden.

Ein TK Vertrag kommt immer zwischen Teilnehmer und TK-Provider zu Stande. Du als Vermieter kannst keine Verträge im Namen deiner Mieter abschließen, insofern stellt sich die Frage nicht nach der vergessener ONT-ID. Die Leitungs-ID/Anschlusskennung steht üblicherweise auf der Gf-TA/Glasfaser-Dose in der jeweiligen Wohnung. Hier schadet es nicht die zu Erfassen und ggf. als Zusatz zu den Mietunterlagen auszuhändigen (falls die Beschriftung unleserlich wird).

Für die Arbeiten in der Wohnung des Mieters benötigst Du natürlich in irgendeiner Art und Weise dessen Einverständnis, das sollte klar sein.

Da der ONT erst mit Abschluss eines TK-Vertrages geliefert wird, stellt sich die Steckdosenfrage meines Erachtens gar nicht. Ob überhaupt ein ONT und nicht doch ein Glasfaser-Router verwendet wird, liegt ja nicht in deiner Hand, sondern in der des Teilnehmers/Mieters.

Wie das Gf-Kabel von Gf-TA/Glasfaser-Dose zu dem ONT/Gf-Router verläuft, ist ebenfalls Sache des Mieters.

Nachtrag: pro Vertrag gibt es eine Faser und eine Gf-TA. Die Anstückelung wie bei CuDA mit mehreren TAE-Dosen in einer Wohnung gibt es nicht bei FTTH.

• 32469: Weser Connect

• HubeBube
    • 8. November 2025 um 20:19
    Zitat von mbo77

Jetzt habe ich mir den verbauten ONT nochmals angesehen. Das konfigurierte Interface auf dem Gerät war doch nicht, wie bei hack-gpon.org dokumentiert.

Es handelt sich um Huawei EG8010Hv6-10.

Da ist ja auch ein anderer ONT beschrieben;)

Für dein Modell gilt da etwas anderes: https://support.huawei.cn/enterprise/en/…ei-ont-web-page

Zitat
    • Open a browser. In the address box, enter the web address (printed on the nameplate of the Huawei ONT). Press Enter.
    • Enter the login user name and password (printed on the nameplate of the Huawei ONT or contact your ISP). Click Log In.

Hast Du aber schon selbst herausgefunden, daher die obige Info für die Nachwelt.

• 32469: Weser Connect

• HubeBube
    • 8. November 2025 um 20:00

Du beziehst dich auf das unter "Notes" Geschriebene: https://hack-gpon.org/banana-pi/ ?

• Frisches Geld für Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 8. November 2025 um 13:26

Beim MFH erhält der Provider mit dem Hausstich mindestens einen Teilnehmer (eigenwirtschaftlicher Ausbau). Für den Inhouse-Ausbau veranschlage ich Kosten für den Gf-Provider in einem MFH lediglich 500 bis 700 €/Teilnehmer. Daher amortisiert sich ein MFH schneller als ein EFH.

Sollten in Zukunft auch noch die Mieter ein Anrecht auf einen Gf-Anschluss erhalten (persönlich begrüße ich dieses), dreht sich das Ausbaurad noch einmal schneller.

• Vodafone Deutschland beendet Public Peering zum Jahresende

• HubeBube
    • 8. November 2025 um 13:15
    Zitat von froeschi62

Das Urteil "Vertragsbeginn ab Auftragsbestätigung" ist noch nicht allgemein rechtsgültig.

Es ist noch gar nicht rechtskräftig, da immer noch beim BGH anhängig (seit Januar oder Februar 2025). Die Entscheidung/das Urteil kann noch sehr lange, gerade beim BGH, dauern. Wenn da etwas 2026 entschieden wird, ist das vergleichsweise schnell!

• Vodafone Deutschland beendet Public Peering zum Jahresende

• HubeBube
    • 8. November 2025 um 12:09

Da gebe ich dir Recht. Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Aussage bezüglich SIP/VoIP in Händen, in der "Latenzklassen" und Qualität gegenübergestellt wurden. Meiner schwachen Erinnerung nach gab es keine spürbaren Qualitätsunterschiede bis 15 ms Latenz.

Evtl. kann ich diese Aufstellung noch nachliefern.

• HubeBube
    • 8. November 2025 um 12:01

Bei dir im MFH ist ja der teuerste Teil des Ausbaus schon erledigt. Fallen die für FTTH völlig überzogenen Brandschutzvorschriften weg, dann wird der Inhouse-Ausbau nochmals günstiger.

Meiner Meinung nach haben dies nun auch die Gf-Provider begriffen. Die Kosten/Nutzen Relation im MFH liegt auf Seiten des Anbieters viel günstiger (für diesen) als beim EFH. Allerdings, das ist die Krux an der Sache, mangelt es an den qualifizierten Arbeitskräften hierfür.

• HubeBube
    • 8. November 2025 um 11:38

Ein aktueller Bericht der Börsenzeitung nach, ist Deutsche Glasfaser mit 7 Mrd Euro verschuldet. Allerdings vermag ich die Auswirkungen im Vergleich zu den Mitbewerbern nicht beurteilen. Immerhin stehen 2,6 Mio homes passed mit einer Take Up Rate von rund 35% dem gegenüber (also ca. 0,9 Mio homes activated). Der Plan sieht angeblich 3,2 Mio homes passed vor. Um die Lücke von 0,6 Mio zu füllen benötigt man 1 Mrd. Euro "frisches Geld".

Rechnet man dies auf die Kosten pro homes passed Wohnung herunter (wenn diese Arithmetik statthaft ist) kommt man auf rund 1700€/Wohnung. Wobei zu diesem Betrag noch die Arbeiten auf dem Grundstück und an/in der Immobilie hinzu kommen. Rechnet man sich dies ein wenig schön, kommt man auf rund 2000€ pro aktivem Glasfaseranschluss (homes activated).

Deutsche Glasfaser braucht dringend 1 Mrd. Euro – und ein Gutachten von Boston Consulting | Börsen-Zeitung
    Deutsche Glasfaser sucht 1 Mrd. Euro Kapital für Ausbau, um 3,2 Millionen Haushalte ans Netz anzuschließen.
    www.boersen-zeitung.de

Immerhin ist Deutsche Glasfaser die Nummer 3 oder auch 2 (je nachdem wie Vodafone gerade Zahlen veröffentlicht) in Deutschland. Von der Deutschen Telekom ist bekannt, das dort die Take Up Rate lediglich 13% beträgt. Nach dem Bericht von Golem https://www.golem.de/news/glasfaser…506-197396.html hat die Deutsche Telekom 10,9 Mio homes passed im Bestand. Bei der oben erwähnten Take Up Rate sind das lediglich ca. 1,5 Mio homes activated. So groß wie man gemeinhin annehmen könnte ist die Deutsche Telekom im FTTH Umfeld doch nicht. Die Verschuldung des magentafarbenen Riesen wird mit 115,8 Mrd. Euro angegeben: https://www.heise.de/news/Deutsche-…r-10297424.html

Es ist von daher verfrüht und unlauter von einer drohenden Insolvenz des Unternehmens aus Borken (DG) zu sprechen.

• Westconnect Inhouse Ausbau bei Mehrfamilienhaus

• HubeBube
    • 7. November 2025 um 15:17
    Zitat von Elemir

NTP liefert aber nicht die lokale Zeit, sondern UTC. Also muss sich die Steuereinheit trotzdem Gedanken um die Zeitumstellung und dann neu auch um die Zeitzone machen.

Das ist richtig. Ein NTP Empfänger sollte jedoch die Umstellung der lokalen Zeitzone beherrschen.

Wenn es nach mir ginge, würden alle Uhren nur UTC im 24 h Format anzeigen. Mit einem kleinen Feld +/- <Ganzzahl>. Das macht zeitzonenübergreifende Telkos viel einfacher. Und es gäbe keine Verwirrungen bei 12:00 am und 12:00 pm mehr.

• HubeBube
    • 7. November 2025 um 15:11

Nope, leider kennen die älteren Daikin/Rotex Wärmepumpen nur die Normalzeit und keine Sommerzeit.

• HubeBube
    • 7. November 2025 um 12:58
    Zitat von Phino

Dafür gibt es den Wartungsvertrag, der kann einmal im Jahr die Uhr nachstellen, wie auch Wasser nachfüllen.

Ich wusste nicht, dass alle Heizungen am Montag nach dem letzten Sonntag im März und Oktober jeden Jahres gewartet werden...

• Erfahrungen Hausbesitzer kostenloser Gebäudeanschluss mit oxg.de

• HubeBube
    • 7. November 2025 um 08:02

Wie schon geschrieben, Eigentum und Nutzung ist in diesem Falle getrennt zu betrachten. Die CuDa inkl. TAE-Dose sind zwar dein Eigentum jedoch hat das Nutzungsrecht bis einschließlich der TAE-Dose der TK-Provider und nicht der Eigentümer. Mit Inbetriebnahme durch den TK-Provider, darfst Du noch nicht einmal umpatchen, der Versuch (!) ist schon strafbar!

• Ist das eine ordnungsgemäße Wanddurchführung des "Hausstichs"?

• HubeBube
    • 6. November 2025 um 10:51

Nach dem Betrachten aller Fotos und dem von dir Geschriebenen gehe ich stark davon aus, dass dies eine ordnungsgemäße Hauseinführung ist.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• HubeBube
    • 6. November 2025 um 10:49

Was ist unüblich an der Erhebung eines Bereitstellungsentgeldes?

• HubeBube
    • 6. November 2025 um 10:37
    Zitat von derkuurt

Hier noch ein Foto von dem Kabel - ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn das ein "Mikroleerrohr" ist, sind die so flexibel?

Das ist sicher ein Mikrokabelrohr mit 7 mm Außen- und 4 mm Innendurchmesser zum Einblasen von Glasfaserkabel. Durchaus auch Speedpipe gennant, obwohl dies eine Marke der gabo Systemtechnik GmbH / gabocom ist. Nun ja Tempo ist ja auch synonym für Taschentuch. Warum sollten diese unflexibel sein?

• HubeBube
    • 6. November 2025 um 10:32

Das liest sich jetzt nicht gerade ungewöhnlich. Hast Du noch ein aktuelles Foto der Abdeckung im Innenraum? Letztlich haftet der Auftragnehmer, in diesem Fall dein Glasfaseranbieter, für die ordnungsgemäße Ausführung wie jeder andere Handwerker auc. Da gibt es keine Sonderbehandlung. Allerdings ist der Beweis der unsachgemäßen Ausführung schwer zu erbringen.

Der aktuelle Fall im Ahrtal ist dir sicher bekannt: https://www.teltarif.de/telekom-glasfa…ews/100336.html

• HubeBube
    • 6. November 2025 um 10:26

Vor knapp 20 Jahren ist mindestens ein Neubaugebiet in Wiesbaden ohne Kupferkabel für Telefonie erschlossen worden. Die Begründung des Baurägers: Telefonieren kann man auch mit dem Handy, da braucht man kein Kabel mehr...

• HubeBube
    • 6. November 2025 um 10:08

Nun ja, es gibt eben diese beiden Wege. Entscheidet sich der potentielle Teilnehmer für den konfrontativen Weg, kann der Provider selbstverständlich mit einem "na dann eben nicht" den Auftrag ablehnen.

• HubeBube
    • 6. November 2025 um 09:53

Ist es wirklich das Glasfaserkabel oder ein Mikrokabelrohr mit eingeblasener Faser?

Bist Du sicher, das es Bauschaum war oder eine andere 2 Komponenten Masse?

Es gibt verschiedene Hersteller für diese sogenannten Mauerdurchführungen. Stellvertretend sei an dieser Stelle "Filoform" genannt: https://www.filoform.de/glasfaser/hauseinfuhrung-ftth-1

• HubeBube
    • 6. November 2025 um 09:44

Das, was pufferueberlauf schrieb ist der kooperative Weg. Der konfrontative wäre den Gf-Infrastrukturanbieter aufzuerlegen, deine GF-Infrastruktur zu nutzen.

Am Besten ist es immer noch selbst den Leitungsweg mit Kabelkanälen vorzubereiten, so dass der Provider lediglich das Gf-Kabel einlegen/einziehen muss.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum