1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Ältere Glasfasermodems möglich

• HubeBube
    • 13. Juli 2026 um 13:26
    Zitat von pufferueberlauf

Also weniger Streaming und mehr traditionelles IPTV wie das alte MagentaTV der Telekom.

Spiet dass denn überhaupt noch eine Rolle? Deutsche Glasfaser und die Telekom sind von dem klassischen IPTV abgekommen, die Kunden sind/werden umgestellt zu waipu.TV [DG] und MagentaTV One (2. Generation) [Telekom].

Leistet sich denn außer den kleinen Stadtwerken noch jemand anderes traditionelles IPTV?

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• HubeBube
    • 13. Juli 2026 um 11:00
    Zitat von pufferueberlauf

Da bin ich bei HubeBube PtP-Netz und darauf nutzen mehrere ISPs jeweils die Technologie die ihrer Meinung nach am geeignetsten ist.

Und so schreibt es die Schweizer Gesetzgebung auch vor. Insofern ist die Ausgangssituation gesetzlich und damit regulatorisch gar nicht mit der in D vergleichbar.

In anderen Worten: Auf anderen Wiesen ist das Gras immer grüner.

• Ältere Glasfasermodems möglich

• HubeBube
    • 13. Juli 2026 um 10:56

Nun ist natürlich die Nutzung von IPTV (wenn damit ganz allgemein Streaming bezeichnet wird), eine Größe, die in die Nutzung bzw. Datenvolumen nicht nur einbezogen werden kann, sondern muss.

Das Nutzerverhalten wird sich zunehmend bei den jüngeren Generation hin zu Streaming verschieben, dafür nimmt die Festnetztelefonie bei dieser kontinuierlich ab. Letzteres verursacht jedoch keine spürbare Minderung des Datenvolumens.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• HubeBube
    • 12. Juli 2026 um 21:46

Das alles schließt dennoch eine initiale PtP-Faserinfrastruktur und darüber ein PON gelegt nicht aus. In meinen Augen der best of breed Ansatz:

1. Weniger Energieaufwand beim Netzbetrieb
    2. Problemlose Erweiterung möglich (z.B. mit Splittern im DP und/oder MFH)
  • Routbare ipv4-Adresse bei Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 12. Juli 2026 um 19:03

Nun, wir können das Problem nicht lösen, sondern Hinweise geben.

Schildere dem IT Support deines Arbeitgebers das Verhalten, vor allem dass Deutsche Glasfaser schon seit Jahren CGNAT (im IPv4-Bereich) mit IPv6, im Rahmen von Dual Stack (nicht DS-Lite!) einsetzt.

• HubeBube
    • 12. Juli 2026 um 17:21
    Zitat von Kaiomatic

Sorry, musste offline.

Gibt es etwas Bestimmtes, was Du bei ipconfig sehen möchtest?

Die gesamte Ausgabe, einmal ohne AnyConnect und einmal mit. Nur dann haben wir einen Anhaltspunkt.

Ich vermute zwar restriktive Regeln, die eine Abfrage alternativer DNS Server bei aktiviertem VPN verhindern, dass ist jedoch nur ins Blaue geraten.

• HubeBube
    • 12. Juli 2026 um 16:43
    Zitat von Kaiomatic

Zahl, dann zwei Sternchen, dann Zeitüberschreitung der Anforderung

Kannst Du den gleichen Befehl noch einmal ohne aktiviertes Anyconnect absetzen? Wie lautet dann das Ergebnis?

Was liefert ein

ipconfig /all

einmal mit aktivierten Anyconnect und einmal ohne zurück? Einen Screenshot musst Du nicht anfertigen. Kopiere die Ausgabe bitte als Text in die Antwort (Markieren - Kopieren - Einfügen).

• HubeBube
    • 12. Juli 2026 um 16:38
    Zitat von mbo77

Also es hat vorher funktioniert und ab Zeitpunkt x nicht mehr?

Da würde ich mal mit eurer IT sprechen.

CGNAT und vergleichbare Konstrukte sind seit Jahren sehr üblich.

Sehe ich auch so, da muss "die Firmen-IT" (was auch immer deren Aufgabengebiet umfasst) aus dem Dornröschenschlaf erwachen und evtl. die Firewall/Security-Admins einbeziehen.

• GFNW: Telekom Tarif für Ausbau bestellt, vor Schaltung zur EWE wechseln?

• HubeBube
    • 9. Juli 2026 um 14:56

Warum sollte man proaktiv die IPv4 Adresse wechseln wollen. Mir fällt da kein gewichtiger Grund ein.

• Info: 5690 (ohne Pro) für alle als Mietgerät erhältlich

• HubeBube
    • 8. Juli 2026 um 22:42
    Zitat von ytestert

Habe gehört für den Wechsel weg vom ONT sollte man 1h lang nichts angeschlossen haben oder kann ich direkt wechseln?

Diese Pause ist nur dann notwendig, wenn unterschiedliche MAC-Adressen mit der DHCP-Infrastruktur von DG kommunizieren. Im Regelfall bei einem Austausch lautet daher die Antwort: ja, es darf nichts an der Glasfaser für die Wartezeit von mindestens 60 Minuten angeschlossen sein.

Zitat von ytestert

Ist es eigentlich auch normal dass man keine iPv6 Adresse von DG in der Fritzbox bekommt? Sollte ich das vorher auch noch angehen per Support oder ist das egal, da ich ja ohnehin wechsle?

Nein das ist gar nicht normal. Allerdings muss in der Fritze auch IPv6 aktiviert sein.

Der Wechsel von Fritze hinter ONT zu Fritze am Glas funktioniert grundsätzlich noch so wie hier beschrieben:

Thema

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50
  • Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• HubeBube
    • 8. Juli 2026 um 22:32

Ich kann nur von #3 sprechen. Wenn ein Bindestrich/Minus an dieser Stelle steht, dann ist dort keine VLAN-ID vorhanden, falls ein Fragezeichen auf dieser Position enthalten ist, dann ist nicht bekannt, ob eine VLAN-ID benötigt wird.

• HubeBube
    • 8. Juli 2026 um 21:52
    Zitat von ytestert

Wo finde ich denn diese Funktion? Meint ihr Anschluss aktivieren?

Ja, das ist dieser Punkt im Portal.

Kundenportal - Deutsche Glasfaser

Ich habe gerade nachgeschaut, ich kann die verschieden Schritte durchlaufen. In Step 5 bekomme ich den Aktivierungscode angezeigt.

Wann beginnt dein 1&1 Vertrag?

• HubeBube
    • 8. Juli 2026 um 21:10
    Zitat von ytestert

Weshalb sollte man es unbedingt vorher machen? Kann es sonst Probleme geben bei 1&1?

Eine einfache Erklärung: nur Kunden von DG haben Zugang zu dieser Funktionalität im Portal. Bist Du Kunde von 1&1 müssen Sonderlocken gebaut werden (die erwähnte "Stille Post" von pufferueberlauf ). Der allgemeinen Erfahrung nach wird dies nicht reibungslos funktionieren.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• HubeBube
    • 8. Juli 2026 um 18:51

Ich male ein kleines Bild: Alle Beteiligten stellen sich im Kreis auf, jeder zeigt mit dem rechten Zeigefinger auf den Nachbarn und sagt: "Der ist Schuld." Dann gehen alle wieder zufrieden nach Hause.

Leider ist die mein Eindruck von der allgemeinen Problemlösungskompetenz von Verantwortlichen in allen Lebensbereichen.

• HubeBube
    • 8. Juli 2026 um 15:43
    Zitat von ytestert

Ich meinte nicht ob ich von GPON zu XGS mit der 5690 wechseln kann. Dass das nicht geht ist mir klar, da unterschiedliche Technik. Meinte ob ich mein ONT weglassen kann und die 5690 (ohne Pro) direkt am HÜP anschließen kann?

Grundsätzlich ist das möglich. In der Vergangenheit gab es mal Probleme mit der 56er-Serie, diese sollten nicht mehr bestehen.

Ich würde diese Umstellung jedoch unbedingt vor dem Wechsel zu 1&1 vornehmen! DG stellt hierfür im Portal eine Funktion zur Verfügung.

• Anbieterwechsel im Westconnect Netz

• HubeBube
    • 8. Juli 2026 um 08:19

Ich vermute stark, dass 1&1 die übliche VLAN-ID verwendet, siehe hier: RE: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Am Besten ist es wohl nicht 1&1, sondern anderer Anbieter für den Internet-Access auszuwählen.

Die ONT-Installationskennung benötigst Du nur, wenn Du deine Glasfaserfritze direkt an der Faser, also ohne ONT, verwenden möchtest. Dies ist die GPON-Serial (FRITZ! nennt dies Modem-ID).

Kannst Du uns mitteilen, warum Du eine Glasfaserfritze hinter einem ONT verwendest?

Für die Konfiguration der Telefonie, solltest Du an dieser Stelle jedoch unbedingt 1&1 als Telefonieanbieter auswählen.

FRITZ!Box 5690 Pro | FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Glasfasermodem einrichten
    Entdecke FRITZ! - Informiere dich über die vielseitigen und benutzerfreundlichen Lösungen für deinen Internetanschluss und deine Heimvernetzung.
    fritz.com
  • DG: Anschluss fertiggestellt - Wie lang bis zur Aktivierung?

• HubeBube
    • 8. Juli 2026 um 07:09
    Zitat von Lange_Leitung

Weiß jemand, ob die Konditionen, zu denen der Betreiber Open Access gewähren muss, schon gesetzlich geregelt sind?

Sind sie nicht, siehe Link in #16.

• Leonet und Fritz!Box 7590AX v2 – Problem mit Telefon

• HubeBube
    • 7. Juli 2026 um 21:07
    Zitat von peter909

DANKE, wie kann man den Forums-Beitrag schließen? Habe den Not-Aus Schalter noch nicht gefunden.

Im Normalfall gar nicht. Das ist hier ja kein Helpdesk eines Providers und auch kein Trouble Ticket System.

• HubeBube
    • 7. Juli 2026 um 19:56
    Zitat von ytestert

Weiß denn einer ob das mit der direkt geht? Hätte nämlich gerne die beiden 2,5G Ports zur verfügung.

Nein, geht nicht. Entweder GPON mit der 5690 oder XGS-PON mit einer 5690 XGS. Das gleiche gilt für die kommende 5630-Serie.

Lediglich die 55x0-Serie unterstützt alle 3 Technologien (AON, GPON, XGS-PON) durch einfachen Tausch des Moduls. AON und GPON liegen bei, lediglich das XGS-PON Modul musst Du separat für einen Neupreis von ca. 75 € erwerben.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• HubeBube
    • 7. Juli 2026 um 19:04

Was soll ich sagen oder besser mich wiederholen?

Die DTAG baut eigenwirtschaftlich weniger Stadtteile aus, als der Mitbewerber. Letzterer zieht sich zurück. Stadtteile werden nun "abgehängt". Politischer Druck der Einwohner gegenüber der Stadtverwaltung baut sich auf.

Zitat

Parallel dazu hat die Landeshauptstadt Magdeburg eine Markterkundung für das gesamte Stadtgebiet durchgeführt. Die Auswertung wird voraussichtlich Mitte bis Ende Juli abgeschlossen sein. Ziel ist es, die noch unterversorgten Gebiete zu identifizieren. Mit dieser Datengrundlage kann dann ein geförderter Glasfaserausbau in den unterversorgten Bereichen erfolgen, sofern Fördermittel vom Bund und Land gewährt werden.

Wer wird nun wohl mit Fördermitteln weiter ausbauen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum