1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Welches G-PON Modul für TP Link VX800v

• HubeBube
    • 30. Dezember 2025 um 08:49

Ich sehe eher ein grundlegendes Problem bei TP-Link. Hier im Forum wurde ausschließlich von Schwierigkeiten im GPON bzw. mit GPON-Modul berichtet und, zumindest meiner Erinnerung nach, gibt es keinen einzigen Erfolgsbericht.

• Hardwarefrage für AON

• HubeBube
    • 29. Dezember 2025 um 22:10
    Zitat von Mathaxo

Gehe ich recht in der Annahme das die von MDDSL genannten Wellenlängen der Providerseite entsprechen und bei meinem SFP-Modul genau andersherum sein müssen?

Yep, Du benötigst ein Modul mit bidirektionalem (BiDi) optischem Eingang RX 1480 - 1580 nm und TX 1310 nm. So z.B. https://www.fs.com/de/products/75335.html

Über die Suchfunktion des Forums findest Du viele Infos über Module im Zusammenhang mit dem MC220L Medienkonverter.

Das AVM AON SFP Modul ist direkt von AVM (nun FRITZ!) zu beziehen! Preis inkl. Porto und Verpackung: rund 25€. Mehr solltest Du keinesfalls dafür bezahlen.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• HubeBube
    • 29. Dezember 2025 um 21:43

Da hattest einen Mietrouter oder war das ein kundeneigener? Falls letzteres kannst Du mal nachsehen, ob bei dir durch den Werksreset nun die Fernkonfiguration durch den Anbieter aktiviert wurde: Internet -> Zugangsdaten , Reiter "Anbieter-Dienste"

• Haken gesetzt bei "Automatische Einrichtung durch den Internetanbieter zulassen" ?
    • Haken gesetzt bei "URL des Auto Konfiguration Servers über DHCP und PPP beachten" ?
    • Haken gesetzt bei "Anbindung über Ihren Internetanbieter über USP (TR-369) erlauben" ?
  • Deutsche Glasfaser in 31832 Springe

• HubeBube
    • 29. Dezember 2025 um 11:44
    Zitat von Schwiegersohn38

seit 1.12.2025 ist sie komplett umgestellt. Ihr Tarif ist DG classic 400.

Weitere Informationen sind hilfreich. So z.B. ob ein kundeneigener Router oder ein Mietrouter verwendet wird. Auch das Routermodell ist nicht ganz uninteressant.

Stimmt im Kundenportal von DG der angezeigte Tarif und die Art des Routers mit dem abgeschlossenen Vertrag überein?

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• HubeBube
    • 29. Dezember 2025 um 09:39

Ich kenne die Vorgehensweise bei dem Gf-Ausbau durch die Deutsche Telekom nicht. Vermute jedoch, dass man sich nicht die Mühe macht, etwaige freie Kabelrohrkapazitäten bei den DSLAMs/MSANs zu berücksichtigen. Auf der anderen Seite wissen wir, das die DTAG die optischen Splitter (PON) bereits in den Distribution Points am Straßenrand und manchmal zusätzlich in MFHs einsetzt.

Ergo: Beides ist möglich und wird wohl vom Einzelfall abhängen. Wenn jemand mehr über die technische Umsetzung berichten kann, dann nur zu.

• DOKOM21 - Glasfaserausbau Erfahrungen?

• HubeBube
    • 29. Dezember 2025 um 09:30

Das muss nicht unbedingt von Nachteil sein: RE: SIP/VOIP Anbieter für Privatkunden

• Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• HubeBube
    • 28. Dezember 2025 um 22:40

Bist Du sicher mit den 1492 für IPv4? Wegen DS-Lite findet PPPoE doch ausschließlich auf der Ebene von IPv6 statt und für das getunnelte IPv4 stünde die MTU-Size von 1500 zur Verfügung.

Nachtrag:

So interpretieren ich zumindest die Angabe der Fritze, die bei DGN/DS-Lite im IPv4-Bereich eine MTU-Size von 1500 angibt. Kann natürlich nur eine Anzeige des Defaults sein. Arithmetisch hast Du Recht die 1500 müssten in 2 Päckchen aufgeteilt (fragmentiert) sein.

• HubeBube
    • 28. Dezember 2025 um 22:34

Phino Bei DG erhältst Du nach dem Ausfüllen und einreichen deines Auftrages zum Anschluss an ein noch zu bauendes Glasfasernetz eine Eingangsbestätigung. Wie das Einreichen erfolgte (Brief, persönliche Übergabe, FAX, E-Mail mit Dateianhang oder Webformular mit vorheriger Belehrung) wissen wir nicht. Bei mir erfolgte dies Ende 2018 via Vertragsvordruck auf Papier und persönliche Übergabe.

Es ist ein schwieriges Thema, auf dass auch Volljuristen antworten: das hängt vom Einzelfall ab. Wie dem auch sei, für Zahni stellen sich diese Fragen nicht mehr. DG hat den Vertrag (ob das jetzt einer war oder auch nicht) auf Nachfrage aufgelöst, siehe #247.

Mich verblüfft es nun, dass dies so schnell und einfach ging. Hier im Forum wurde schon ganz anders bezüglich einseitiger Kündigung durch den Kunden berichtet. Hoffentlich findet nun auch ein Ausbau durch die DTAG statt.

Daher mein Wunsch an Zahni und e16 : berichtet auch im Jahr 2026, wie es in Ottersleben weiter geht.

• HubeBube
    • 28. Dezember 2025 um 15:55
    Zitat von Zahni

Habe noch eine Mail bekommen: Ich soll meine Mieter mittels Aushang informieren...

Dann solltest Du die Möglichkeit des kostenlosen Inhouse-Ausbaus durch die DTAG prüfen und auch darüber die Mieter informieren.

Wenn ich mich richtig erinnere, muss nur ein einziger Bewohner der Immobilie buchen, damit alle anderen ebenfalls ein Gf-TA/Glasfaser-Dose in ihrer Wohnung erhalten.

• HubeBube
    • 28. Dezember 2025 um 13:46
    Zitat von Phino

Nein das hat er garantiert nicht. Wenn er ein Anschluss Wunsch äußert und nur ein Eingangsbestätigung erhält ist noch kein auch irgendwie gearteter Vertrag zu Stande gekommen. Zu diesen Zeitpunkt greift das BGB und noch keine AGBs des Anbieters.

Hierzu ein Beitrag der Verbraucherzentrale Niedersachsen: https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/interne…faser-anschluss

Dort unter "Wie lange sind Vorverträge für Glasfaser gültig?" zu finden.

Mit Artikeln der Wikipedia muss man vorsichtig sein, hier ist es IMHO gut getroffen: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorvertrag

Zitat von Phino

Aber ich würde es bestehen lassen und auch beim Zweiten bestellen. Wie viele Doppelausbau haben wir in den letzten Jahren hier erlebt, wenn alle noch in der Findungsphase sind. Eher hängen Leute hinten an, die aufs "falsche" ISP gesetzt haben.

Da sind wir uns ja doch fast alle einig.

• HubeBube
    • 28. Dezember 2025 um 11:04
    Zitat von Zahni

Nach Auffassung der Verbraucherzentralen dürfen zwischen der Eingangsbestätigung und der Auftragsbestätigung nicht mehr als 14 Tage vergehen.

Du hast einen Vorvertrag geschlossen, bedenke dies.

Und die Auffassung der Verbraucherzentrale hat im Klagefalle keinen Bestand. Es ist abwegig anzunehmen, dass ein Gf-Anbieter innerhalb von 14 Tagen den gesamten Tiefbau und Inhouse-Ausbau abschließen kann, um dir eine Auftragsbestätigung schicken zu können. Das ist keine Bestellung bei einem Online-Händler, sondern die Schaffung einer vorher nicht existenten physischen Infrastruktur.

Wie immer in solchen Situationen auch hier der Rat: schließe mit der DTAG zusätzlich einen Gf-Vertrag. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass nur ein Anbieter ausbauen wird.

• HubeBube
    • 28. Dezember 2025 um 09:55

Innerhalb von 14 Tagen nach Unterschriftsdatum des geschlossenen Vorvertrages, kannst Du problemlos widerrufen.

Danach obliegt es der Kulanz des Anbieters.

Wie ich hier schon sehr oft darauf hingewiesen habe, gibt es aktuell keine belastbare Aussage oder gar Urteil, wie lange man an einen Vorvertrag bei einem angekündigten Glasfaserausbau gebunden ist. Mehrere Jahre jedoch sicherlich.

Was hindert dich daran zusätzlich noch einen Vertrag bei der DTAG abzuschließen?

• Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• HubeBube
    • 27. Dezember 2025 um 16:30

Zur Verifizierung, nicht das ich der Analyse nicht trauen würde, es erhärtet das Ergebnis, habe ich mich auf eine Fritze im Netz von Deutsche GigaNetz via Wireshark verbunden und dort mal nachgesehen:

IPv4 wird über DS-Lite genutzt
    AFTR-Gateway: aftr.fra.purtel.com
    IPv4-MTU: 1500
    Breitband-PoP: mx.fra4 oder mx.fra2 oder mx.fra1 oder mx.fra3 oder mx.fra5

IPv4
    verbunden seit 27.12.2025, 03:51 Uhr, Deutsche GigaNetz
    FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
    AFTR-Gateway: 2a01:41e3:ffff:cafe:face::4

IPv6
    verbunden seit 27.12.2025, 03:51 Uhr, Deutsche GigaNetz
    IPv6-Adresse: 2a01:41e3:0:1::fa:.., Gültigkeit: 84918/84918s
    IPv6-Präfix: 2a01:41e3:256e:4100::/56, Gültigkeit: 84918/84918s

Genutzte DNS-Server 2a01:41e0:10::6 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
    2a01:41e1:ffff:f001::4

Bemerkenswert hierbei ist, das DGN bzw. Purtel 12 Stunden nach der durch die Fritze ausgelöste Anfrage einer neuen IP-Adresse (Vermeidung der Zwangstrennung) eine neue IPv6 Adresse und ein neues Präfix vergibt.

• Verbindungsfrage vom Neuen

• HubeBube
    • 24. Dezember 2025 um 11:23

Die Kassette ist nicht nur für MPO, sondern auch für Ferrulen. "Anderen Mechanismus" halte ich für zu hochtrabend, da stehen lediglich die Ferrulen nicht hervor, das ist, von der höheren Dichte der optischen Elemente abgesehen, der einzige wesentliche Unterschied.

Bei uns im RZ kommt MTP/MPO nur selten zum Einsatz. Tatsächlich meistens als Kabelpeitsche mit MTP/MPO auf der einen und mehreren SC/UPC auf der anderen Seite.

• Fritzbox 7590 ersetzen für mehr Reichweite

• HubeBube
    • 23. Dezember 2025 um 17:51

Aha, eine neue, bisher nicht genannte Randbedingung ;)

Das spräche dann für eine FB als Repeater dort, wo via DECT-Telefonen telefoniert werden soll. Siehe hier: https://fritz.com/apps/knowledge…ater-einrichten

• EWE / Glasfasermodem 2 / alles okay aber kein Internet?

• HubeBube
    • 23. Dezember 2025 um 16:34
    Zitat von Mineralwasser

Aber das am LAN-Port des Modems angesteckte Notebook will einfach keine Internetverbindung herstellen.

Wenn die Technik (AON oder GPON) feststeht, dann sollte ein Blick hier hinein die Konfiguration aufzeigen: RE: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Code
    EWE Tel;7;-;AON;PPPoE
    EWE Tel über Glasfaser Nordwest;7;-;GPON;PPPoE

Wie dem auch sei, Du musst deinem Laptop beibringen, wie es einen Internetaccess via PPPoE und VLAN-ID 7 realisiert.

• Fritzbox 7590 ersetzen für mehr Reichweite

• HubeBube
    • 23. Dezember 2025 um 16:24

Meiner Kenntnis nach weist das WLAN der AVM/FRITZ! Hardware immer Kugelcharakteristik auf. Von daher wäre eine FB oder ein Repeater der 3k oder 6k Baureihe in der Hausmittel als Access Point konfiguriert eine gute Wahl.

Im Keller, am ONT angeschlossen, könnte eine FB der 4k Baureihe angeschlossen werden. Von dieser geht es dann via LAN-Kabel weiter an ein Device im EG. An dieses Device (2 LAN-Ports vorausgesetzt) könnte es, ebenfalls via LAN-Kabel, ins Dachgeschoss weiter gehen.

Sofern meine Annahme stimmt und die Ports lediglich dumme Switchports sind, müssten zwar zwei LAN-Kabel in das eine Leerrohr verlegt werden, jedoch ein Kabel von Keller zu EG und das zweite von EG zu DG.

Obiges ist nur mal eine Idee.

Gf-Kabel ohne Stecker ist sicher einfacher im Leerrohr zu verlegen, allerdings kann ich gar nichts über die Zuverlässigkeit der Field-Stecker sagen. Ich kenne nur Fusionsspleisse. Hier im Forum gibt es einen kurzen Thread zu diesem Thema: Für Heimwerker: Wie Sie Glasfaser mit Werkzeug für unter 100 Euro einsetzen

• Deutsche-Glasfaser Anschluss seit Monaten ohne Funktion / Bzw. noch nie in Funktion

• HubeBube
    • 23. Dezember 2025 um 10:51

Darüber hinaus würde ich nach der Wartezeit von mindestens 60 Minuten gleich den Router anschließen. Denke jedoch an das Rücksetzen der Fritze auf Werkseinstellungen bevor diese an den ONT angeschlossen wird. Sicherungen kannst und solltest Du vorher vornehmen, jedoch erst einmal nicht nach dem Reset einspielen.

Vorteil mit dieser Vorgehensweise: Es gibt Logs und Adressen, die hilfreich für die Problemanalyse sind.

Ich stimme mbo77 zu: erst einmal den Betrieb mit ONT + Router sicherstellen. Danach dann gerne ein eigenes Endgerät direkt an der Faser nutzen.

• Rufnummer für Ausfallschutz einrichten (Deutsche Glasfaser)

• HubeBube
    • 23. Dezember 2025 um 10:39
    Zitat von NDiGF

Allerdings erst dann, wenn man zuvor im KC eigene SIP-Credentials erstellt hat(te)* (was wiederum nur dann möglich ist, wenn man das KC über den dazugehörigen 1und1-Anschluss aufruft). Das könnte bei dir vielleicht der Fallstrick gewesen sein?

Ich hatte mir diese, ich nenne sie mal "custom credentials" angelegt.

In meinen Aufzeichnungen habe ich noch die Konfigurationhinweise gefunden:

Code
    1&1 SIP-Domäne/ 1&1 SIP-Server/Registrar: sip.1und1.de
    1&1 STUN-Server: stun.1und1.de
    1&1 realm: 1und1.de
    SIP-Port: 5060
    - Provider: 1&1
    - Benutzername: 49VorwahlTelefonnummer (ohne +) - Beispiel: 49123412345
    - Passwort: das von 1und1 evtl. zugewiesene bzw. dann abgeänderte oder eigens vergebene VoIP Passwort
    - 1&1 SIP-Server = sip.1und1.de
    - 1&1 SIP Register Port: 5060
    - 1&1 SIP Terminal Use Outbound Proxy: Yes
    - 1&1 SIP Terminal Use Register: Yes
    - 1&1 SIP Proxy Domain Name: sip.1und1.de
    - 1&1 SIP Proxy IP Address: 212.227.15.197
    - 1&1 SIP Proxy Port: 5060
    - 1&1 SIP Register Domain Name: sip.1und1.de
    - 1&1 SIP Register IP Addresst: 212.227.15.197
    - 1&1 SIP Register Port: 5060
    - 1&1 SIP Authentication String: 49<vorwahl><rufnummer>
    - 1&1 SIP Terminal User Name: 49<vorwahl><rufnummer>
    - 1&1 SIP Terminal Password: <passwort>
    - 1&1 SIP Terminal Port: 5060
    - 1&1 SIP Terminal Use Null Packet: No
    - 1&1 SIP Terminal Use DNS: Both Register And SIP Proxy Servers Use DNS
    - 1&1 STUN-Server = stun.1und1.de
    - 1&1 STUN Server Port: 3478
    - 1&1 realm = 1und1.de
    - DNS Query Type: None SRV
    - Set Registration Duration: 60 (Sek.)
    - Terminal Audio RTP Port: 10000
    - Terminal Audio Packetsize Time: 20 (millisecond)
    Alles anzeigen

Das ist jedoch schon sehr alt und vor 2020 entstanden. Daher können sich Änderungen ergeben haben!

Und wie schon geschrieben: im Netz von DG im Jahre 2020 war diese nomadische Nutzung bei mir nicht möglich. Durch mich vorgenommene Fehlkonfigurationen kann ich natürlich, schon alleine aufgrund der vergangenen Zeit, nicht ausschließen.

• Deutsche-Glasfaser Anschluss seit Monaten ohne Funktion / Bzw. noch nie in Funktion

• HubeBube
    • 22. Dezember 2025 um 23:34
    Zitat von PommespanzerTM

Modem getauscht , nun ists ein ZTE Modem (XGS-PON ?) , jedoch bekomme ich nach wie vor keine Verbindung zur DG bzw. zur Webseite "activation.deutsche-glasfaser.de"

Wenn der ONT von Deutsche Glasfaser gestellt wurde, dann benötigst Du diesen Aktivierungsvorgang gar nicht!

DG bzw. der Sub, der den ONT installiert, aktiviert dieses Gerät selbst.

Die Aktivierungsadresse (http und kein https) wird nur dann benötigt, wenn Du einen eigenen Glasfaserrouter oder ONT verwendest.

Es gibt eine Besonderheit in der DHCP Infrastruktur von DG: Die MAC-Adresse des Gerätes hinter dem ONT wird nur einmal in 60 Minuten "gelernt". Das bedeutet in der Praxis, dass das LAN-Kabel des an dem ONT angeschlossenen Gerätes für mindestens 60 Minuten ausgesteckt sein muss, bevor ein anderes Gerät angesteckt wird. Darauf musst Du unbedingt achten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum