1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

  • Kriege UCG Fiber mit Luleey LL-XS2510 nicht an 1&1 (DG Netz) zum Laufen

    • HubeBube
    • 18. Januar 2026 um 12:19

    TangoTaker Du hast auch jedesmal bei einem Wechsel des Endgerätes (UCG + SFP / 5530) die Mindestwartezeit von 60 Minuten, ohne das ein Gerät an die Faser angeschlossen ist, beachtet?

    Obwohl mir gerade einfällt, das ist ja die Besonderheit der DG DHCP-Infrastruktur, mit der solltest Du ja als "1&1 über DG"-Kunde gar nicht in Kontakt kommen.

  • Erfahrungen DG und Umstieg vom Leihrouter zum eigenen Router

    • HubeBube
    • 18. Januar 2026 um 11:19

    Das ein Internetaccess über den Mietrouter nicht mehr möglich ist, deutet auf veränderte VLANs hin. Ein "kundeneigener Router" hinter einem Provider-ONT benötigt im Regelfall keine VLAN-Konfiguration bei DG. Ein Mietrouter hingegen schon (dies fernkonfiguriert jedoch der Provider).

    Es gibt eine Anleitung zur Umstellung von ONT mit DSL-Fritze auf eine Glasfaser-FB: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

    Lies dir diese Anleitung erst einmal durch, schaue dir die Bilder an (aufgrund eines Updates der Forensoftware muss man draufklicken) und gehe danach vor.

  • EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

    • HubeBube
    • 18. Januar 2026 um 09:46
    Zitat von Tabloka

    Nein leider nicht. Im Protokoll steht so etwas wie Fehlerursache unbekannt.

    Da steht jedoch nicht irgendetwas mit PPPoE in den Zeilen? Falls doch, dann bitte den genauen Wortlaut hier einstellen.

  • Erfahrungen DG und Umstieg vom Leihrouter zum eigenen Router

    • HubeBube
    • 18. Januar 2026 um 08:53

    Willkommen im Forum!

    Ich bin zwar nicht vom Mietrouter umgestiegen, sondern vom Provider-ONT auf eine 5530 im GPON, da musste natürlich die Fritze provisioniert werden. Das ist via der Aktivierungswebseite abgelaufen.

    Funktioniert denn dein Mietrouter noch?

  • EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

    • HubeBube
    • 18. Januar 2026 um 08:46
    Zitat von Tabloka

    Nein leider nicht. Im Protokoll steht so etwas wie Fehlerursache unbekannt.

    Teile doch bitte die Ausgabe des Ereignislogs der 7590 mit uns. Das macht es für alle Beteiligten einfacher dich zu unterstützen.

  • EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

    • HubeBube
    • 17. Januar 2026 um 23:07

    Die FRITZ!Box wurde bereits für den DSL-Zugang verwendet und ohne ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen an das Glasfasermodem 2 angeschlossen? Falls ja, empfehle ich den Reset auf Werkseinstellungen mit anschließender Neueinrichtung. Keine Sicherungen zurückspielen, einzige Ausnahme hiervon ist das gesicherte Telefonbuch!

  • DNS Störung Raum Leipzig

    • HubeBube
    • 17. Januar 2026 um 22:33

    Als Ergänzung eine Anleitung von FRITZ!/AVM: https://fritz.com/apps/knowledge…-Box-einrichten

  • Packetloss bei der Deutschen Glasfaser seit November 2025

    • HubeBube
    • 17. Januar 2026 um 21:52

    Evtl. sollte ich präzisieren: FRITZ!OS anstatt Fritze.

    Natürlich ist die Einstiegshürde von OpenWrt und MikroTIKs RouterOS deutlich höher. Durch diese niedrigschwellige Eigenschaften des FRITZ!OS sind die Produkte in D so weit verbreitet. Ich traue mir zwar zu, mich in die Vorgenannten einzuarbeiten (Achtung Werbereferenzierung:) ohne gleich in die Luft zu gehen. Ich bin jedoch auch sicher nicht der Standardnutzer und ab einem gewissen Alter ist die Trägheit die prägende Kraft.

  • Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

    • HubeBube
    • 17. Januar 2026 um 20:30

    Stimmt, da habe ich zu kompliziert gedacht und damit das Ziel aus den Augen verloren. Den Beitrag #130 habe ich wegen der Nachvollziehbarkeit jedoch nicht gelöscht, sondern durchgestrichen.

  • Packetloss bei der Deutschen Glasfaser seit November 2025

    • HubeBube
    • 17. Januar 2026 um 20:22
    Zitat von pufferueberlauf

    Nun ja, ich wuerde da vermutlich einfach mal versuchen die MAC zu clonen bevor ich den Router austausche...

    So einfach ist es leider nicht (mehr) einer Fritze eine andere MAC-Adresse (macdsl) zu verpassen. Wäre schön und ich hätte da auch das ein oder andere Mal den Bedarf hierfür gehabt.

  • Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

    • HubeBube
    • 17. Januar 2026 um 19:14

    Tja, dann ist schwebst Du noch...

  • Breitband MKK 63xxx

    • HubeBube
    • 17. Januar 2026 um 19:12
    Zitat von Lars_

    Vielleicht hat man, wenn man klont, bessere Karten im Störungsfall? Weil man

    • mal eben testweise die eigene Hardware gegen deren ONT tauschen kann
    • sich nicht am Telefon anhören muss, dass man an allen Problemen selbst schuld ist, weil man eigene Hardware verwendet

    Zum Klonen brauche ich wohl eines der verlinkten SFP-Module - ein (anderer) ONT geht nicht, meines Wissens.

    Diese Idee ist naheliegend und sorgt zunächst einmal für ein funktionsfähiges kundeneigenes Endgerät. Es besteht jedoch immer noch die Gefahr, dass nicht alle Daten in das andere Gerät übernommen werden, die der Anbieter via OMCI abfragt/abfragen kann. Eine weitere Unsicherheit ist das Einspielen von Updates durch den Provider. Wie verhält sich hierbei der ONT und was ist die Reaktion auf Seite des Providers bei einem Fehler im Updatevorgang?

    Ich würde aus diesen Gründen gar keinen ONT klonen, sondern dem Provider eine Glasfaserfritze vortäuschen. Natürlich ist hierbei die Voraussetzung, dass eine Glasfaserfritze von dem Provider als Endgerät unterstützt wird.

  • Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

    • HubeBube
    • 17. Januar 2026 um 18:52

    uha schrieb ja, das es um die Erfüllung der Quote ging. Gehen wir mal davon aus, das dies bereits die Heilung war. Dementsprechend gilt nun das Datum der Auftragsbestätigung als Auslöser der 24 monatigen MVLZ, wie in allen anderen Heilungsfällen in unserem Kontext ebenfalls.

  • Deutsche Glasfaser, seit Montag kein Zugang mehr

    • HubeBube
    • 17. Januar 2026 um 18:45

    Eine nicht sehr wahrscheinliche, dennoch mögliche Erklärung wäre ein Defekt des ONT. Eine andere Idee habe ich nicht.

    Du solltest über das Portal nochmal eine Störung melden und die dir zustehende Entschädigung mit den entsprechenden Tagessätzen verlangen. Die Vermutung auf einen Defekt des ONT kannst Du ja ebenfalls äußern.

  • Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024

    • HubeBube
    • 17. Januar 2026 um 18:38

    Evtl. ist ja auch nur kein Licht auf der Faser, das bedeutet das der Port im PoP abgeschaltet ist (AON). Bei PON (egal ob G oder XGS) ist noch ein optisches Signal bei dir vorhanden.

    Hast Du dir bei der Glasfaserfritze die RX/TX Werte für AON und GPON notiert oder kannst Du sogar den Test wiederholen?

  • Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

    • HubeBube
    • 17. Januar 2026 um 18:30
    Zitat von uha

    Habe gerade mal geschaut was ich an Unterlagen habe. Interessant z.B.

    ...Bitte beachten Sie dass es sich hierbei um einen so genannten schwebend unwirksamen Vertrag handelt...

    Das nimmt Bezug auf die damals noch nicht erreichte Vorvermarktungsquote.

    Na, das ist doch mal ein vorbildliches Wording/Belehrung!

    Aus dem Lexikon des Juraforums:

    Zitat

    Rechtsfolgen der schwebenden Unwirksamkeit

    Während der Zeit der schwebenden Unwirksamkeit entfalten Rechtsgeschäfte keine rechtliche Bindungswirkung für die beteiligten Parteien. Nach der Heilung werden die Rechtsgeschäfte rückwirkend wirksam, als ob die schwebende Unwirksamkeit nie bestanden hätte. Im Falle einer nicht erfolgten Heilung bleibt das Rechtsgeschäft unwirksam, und die beteiligten Parteien sind nicht an das Rechtsgeschäft gebunden.

    Diese erwähnte Heilung ist in unserem Fall die erfolgte Verfügbarkeit des Glasfasernetzes. Ich denke hierbei werden die Juristen noch klären müssen, ob ein homes passed (Ausbau) ausreicht oder der passive Netzabschluss (homes connected) vorhanden sein muss. Damit ist die Frage nach dem wie lange immer noch nicht beantwortet, das wird eine zukünftige juristische Spielwiese werden.

  • Breitband MKK 63xxx

    • HubeBube
    • 17. Januar 2026 um 08:34

    Es geht um diesen Vorgang, nehme ich an: https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/pressemeldunge…eit-gilt-110118

    Da gibt es grundsätzlich kein Gerichtsverfahren, da eine Abmahnung eine Unterlassungserklärung des Gerügten erwirken soll und damit ein Verfahren überflüssig macht.

    In meinen Augen ist eine gute Vorgehensweise Vodafone mit freundlichen, jedoch bestimmten, Worten auf dein Anliegen hinzuweisen und dabei diese Abmahnung von der VZ RLP zu erwähnen. Sollte da ein ablehnende Reaktion von Seiten VF kommen, dann setze dich mit der VZ in Verbindung.

  • Medienkonverter und SFP-Modul für EWE/Glasfaser Nordwest

    • HubeBube
    • 16. Januar 2026 um 18:48

    Aus diesem Grund sind die "full featured" GPON SFPs auch länger als üblich und haben ein "Kühlköperdesign", gut zu sehen bei dem Fossil der Telekom (Hersteller ist Zyxel), das immer noch erhältlich ist und natürlich auch funktioniert: https://geschaeftskunden.telekom.de/business/produ…-glasfasermodem

  • Deutsche Giganetz in Rödermark

    • HubeBube
    • 16. Januar 2026 um 18:36

    Detlev hier ein Zitat aus der Pressemitteilung des BGH, da das Urteil noch nicht veröffentlicht wurde:

    Zitat

    Entscheidung des Bundesgerichtshofs:

    Der III. Zivilsenat hat die Revision der Beklagten zurückgewiesen. Er hat entschieden, dass die Klausel gemäß § 309 Nr. 9 Buchst. a BGB sowie gemäß § 307 Abs. 1 Satz 1, Abs. 2 Nr. 1 BGB in Verbindung mit § 56 Abs. 1 Satz 1 TKG unwirksam ist.

    Du kannst zwar immer wieder den Musterbrief oder Auszüge davon und auch Pressemitteilungen der VZ hier posten, letztlich erging das Urteil wegen ungültiger Klauseln in den AGB von Deutsche GigaNetz. Es mag richtungsweisend für andere Provider sein, dennoch gilt es erstmal nur für die AGB von DGN. Wie es nun weiter geht, müssen Gerichte und Anwälte/Justiziare klären.

    Meiner bescheidenen Meinung nach hat sich die VZ mit dem Musterbrief weit aus dem Fenster gelehnt. Wir werden sicher diesbezüglich Berichte von den Providerantworten auf diesen Brief hier im Forum zu lesen bekommen.

    Und das war mein letzter Kommentar hierzu im Subthread.

  • Deutsche Glasfaser, seit Montag kein Zugang mehr

    • HubeBube
    • 16. Januar 2026 um 18:18
    Zitat von Highdelbaer

    Müsste ich nicht direkt am ONT ein Signal per Lankabel auf das Laptop bekommen?

    Ja, aber zwei Dinge musst Du beachten:

    1. Nie ohne aktivierte Firewall/Anti-Virus-Software
    2. Erst das bisherige Gerät vom ONT trennen, dann mindestens 60 Minuten warten, nun erst das neue Gerät mit dem ONT verbinden.

    Möchtest Du wieder den Router verwenden, dann geht das oben Beschriebene in Rückwertsrichtung. Die Wartezeit von mindestens 60 Minuten hast Du immer einzuhalten!

    Du solltest eine mit 100 beginnende CGNAT-IPv4 erhalten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum