1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• VPN Tunnel mit Wireguard IPv6

• HubeBube
    • 20. März 2021 um 09:42

Eine Ergänzung bezüglich des Peerings der deugl. Inflect hat die ASe schön aufbereitet und die Daten sind öffentlich zugänglich. Leider kann ich keine Aussage bezüglich der Vollständigkeit der bei Inflect dargestellten Daten treffen.

Hier der Link zum AS Deutsche Glasfaser: https://inflect.com/as/60294

Wer mit den Begrifflichkeiten nichts anfangen kann, sich dennoch einlesen mag, der findet bei Cloudflare gut verständliche Infos: https://www.cloudflare.com/de-de/learning…onomous-system/

Ein klein wenig OT ist das an dieser Stelle schon, sorry.

• Pflichtausstattung Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 19. März 2021 um 20:28
    Zitat von JoFiber

- Theoretisch mit Unkosten für Umstellung möglich seitens deugl .

- ONT muss verblieben für normalen Support & Tariflexibilität.

Nein.

Stand heute: 5530 funktioniert ohne (O)NT an AON Anschlüssen, funktioniert nicht nativ an GPON Anschlüssen.

• Installation mit DG

• HubeBube
    • 19. März 2021 um 18:27
    Zitat von lycra

Allerdings hat er ein Leerrohr (Neubau 2012),w elches mit dem Telekom Kabel ausgestattet ist und in den Hausanschlussraum führt. Diese müsste doch auch noch genug Kapazität haben, um die Glasfaser ins Haus zu bekommen, um am richtigen Platz den HÜP NT und GF-TAE zu setzen oder?

Das erwähnte Leerrohr hat einen Durchmesser von 125 mm. In dieses wurde ein weiteres , auf der Innenseite glattwandiges, Leerrohr mit 7 mm Durchmesser eingezogen. Darin wiederum die eigentliche Bündelfaser mit 4 mm Durchmesser. Sofern technische Bauzeichnungen und Fotos von dem Ende des Leerrohres außerhalb des Hauses mit Tiefenangabe vorliegen, sollte das auf wenig Wiederstand bei der Hausbegehung stoßen.

Ob diese Ausgangsbedingungen ebenfalls bei dem Haus deines Vaters vorliegen, vermag ich leider nicht zu sagen.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 19. März 2021 um 18:17
    Zitat von Derwisch

Dankeschön. Ich habe da widersprüchliche Informationen anderswo gesehen, von wegen VLAN usw.

Bei Verwendung eines kundeneigenen Routers hinter dem (O)NT der deugl ist die Eingabe von VLANs nicht notwendig.

• HubeBube
    • 18. März 2021 um 22:19
    Zitat von Derwisch

Sagt mal, kann ich eigentlich meine Fritzbox 6591 auch an einem neuen DG Anschluss betreiben?

Also am Ethernetport des Netzabschluss?

Ja, das geht: https://avm.de/service/fritzb…ter-einrichten/

Genau genommen ist das aber gar nicht der Netzabschluss, das ist der HÜP oder ggf. der Gf-TA. Du meinst jedoch sicher den Ethernetport des (O)NT?

Ich empfehle jedoch vor dem Einsatz der 6591 ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und ein Update auf die aktuellste verfügbare FRITZ!OS Version.

• Installation mit DG

• HubeBube
    • 18. März 2021 um 19:54

Bei meiner Schwester hat die deugl den Hausanschluss ebenfalls nicht in den Keller gelegt, sondern die Hauseinführung einige Zentimeter über der Grasnarbe in einen Nebenraum vorgenommen.

Bei mir musste ein unter der Bodenplatte liegendes Leerrohr verwendet werden. Dieses Leerrohr ist knapp 15 Meter lang und liegt 1,2 Meter tief. Bei der Hausbegehung haben sowohl meine Schwester und ich klargemacht, das es nur so wie beschrieben geht oder gar nicht. Bei mir musste noch an einer weiteren Stelle nachgefragt werden und die vorliegenden Baupläne haben meine Argumentation gestützt. Auch wurde das Kopfloch vom Tiefbautrupp erstellt, auch das war Gegenstand des Gesprächs bei der Hausbegehung und wurde auch so im Protokoll festgehalten.

Also es geht eigentlich alles, manchmal muss ein bisschen gepokert werden.

• HubeBube
    • 18. März 2021 um 19:37
    Zitat von DE-Chris

Falls es dann Irgendwann Probleme gibt, Stöpsel ich die FB ab und schließe den ONT der DG wieder an.

So funktioniert GPON nun leider nicht. Jedes Gerät mit Glasfasermodul (ich sage es jetzt mal generisch) erfordert eine Registrierung beim Provider. Jeder Tausch/Wechsel des Moduls erfordert eine Änderung der Registrierungsdaten. Die Telekom bietet das als Selfservice über ein Portal an, so habe ich es aus den Berichten herausgelesen. Die deugl bietet dies eben nicht, daher muss der Kundendienst kontaktiert werden.

• Frage an DGTV Nutzer (Apps)

• HubeBube
    • 17. März 2021 um 19:26

Ich gehe davon aus, das Du mit Entertain die alte Version von Magenta TV meinst. Den Receiver kannst Du nur im Netz der Telekom benutzen!

Ohne Receiver per App im Fernseher (wie Netflix, Disney+, Amazon, YouTube,...), auf einem Android oder iOS Gerät ist es ebenfalls möglich, das Angebot auch außerhalb des Telekom-Netzes zu nutzen. Siehe hier: https://www.telekom.de/magenta-tv/tar…enta-tv-mit-app

Ich für meinen Teil und auch meine Familie benutzt gar keine Set-Top Boxen mehr, wir nutzen nur noch das, was im Fernseher ab Werk eingebaut ist. Damit ist auch der SAT-Receiver gemeint, jedoch schauen wir mittlerweile zu etwa 90% IPTV.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 17. März 2021 um 18:17

Darf ich fragen welchen Zweck diese Übung hat?

Nimm doch http://www.dnstools.ch/online-ping.html und als Ziel: http://www.uni-frankfurt.de

Lass aber bei der Uni das http:// weg, ich habe Probleme mit dem Editor...

Du weißt schon das ICMP anders priorisiert wird als TCP oder höhere Schichten?

• Glasfasernetzwerk im Haus aufbauen

• HubeBube
    • 17. März 2021 um 17:53

Oh, diese Lösung kannte ich noch gar nicht. Sieht wirklich so aus, als ob die Montage viel einfacher ist. Vor allem, da die Module auch ohne Auflagewerkzeug an dem Kabel zu befestigen sind.

Obwohl trivial, war der Austausch der TAE Dose durch eine RJ45 Dose vor einigen Jahren schon irgendwie fummelig...

Danke für den Tipp!

• HubeBube
    • 16. März 2021 um 21:34
    Zitat von Sirius

oder mit der Doppeldose und Patchkabel arbeiten. Da hätte ich immer noch die Option für ein Switch, wenn ich den Anschluss da unten mal benötige.

In meinen Augen die bessere, weil zukunftssichere Lösung.

• HubeBube
    • 16. März 2021 um 15:25
    Zitat von Sirius

Kann man eine Netzwerkdose auch so anschließen wie derzeit die Fernsehdose? Also quasi auf „Durchgang“? Wenn nicht, hätte ich ja nur die Möglichkeit, die Dose im Keller einfach nur als Durchgangspunkt ohne Anschluss zu nutzen, um wieder nach oben zum TV zu kommen. Also Blinddeckel drauf und gut. Lieber wäre mir ja, falls technisch möglich, die erste Variante.

Twisted Pair/RJ45-Verkabelung ist immer sternförmig! Durchgangsdosen vergleichbar mit Token-Ring gibt es nicht. Jede Dose erfordert ihr eigenes Kabel, wenn man von Schweinereien nach dem Motto aus dem Gigabit-Kabel mal schnell 2 x 100 Mbit gemacht absieht. Dafür sind wir hier aber im falschen Forum;)

Möglich ist es natürlich immer mit einem Switch mehrere Dosen/Kabel auf eine Leitung zu bringen.

• HubeBube
    • 15. März 2021 um 17:31

Es gibt noch eine weitere, etwas radikalere Lösung. Telefonie ganz normal in dem MESH Master einrichten und auf dem iOS bzw. Android Gerät die FRITZ!App Fon installieren und an dem Master anmelden. Damit hast Du deine Festnetznummern auf dem mobilen Gerät und die Telefonie findet technisch über WLAN statt. Dies kann auch zusätzlich zu dem bisherigen Telefon genutzt werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es ganz hervorragend funktioniert. Einfach ausprobieren, kostet ja nichts. Ältere Smartphones können so wiederverwendet und auf DECT verzichtet werden. Der WAF ist allerdings niedriger als die "klassische" Lösung.

• HubeBube
    • 15. März 2021 um 17:16
    Zitat von Sirius

Was mir da mehr zu schaffen macht ist das Argument mit dem Telefon, denn das habe ich nicht bedacht. Dect wird wohl vom Keller aus nicht gehen, vermute ich mal. Oder man müsste erst ein Telefonkabel zum Router runter ziehen. Das ganze scheint doch nicht ganz so einfach zu sein...

Nun ja, eine zweite FB als MESH-Repeater dort wo DECT benötigt wird, könnte die Lösung sein:

https://avm.de/service/fritzb…ter-einrichten/

Das muss keine zweite 7590 sein, es darf gerne auch kleiner und/oder älter sein. Die Anforderungen sind im Link zu finden.

• HubeBube
    • 15. März 2021 um 15:03
    Zitat von Sirius

Dann sollte ich vielleicht lieber die FritzBox im Keller behalten und das WLAN für Smartphone etc. anstatt der Access Points über über die Fritz Box per Mesh aufbauen!?

Hi und willkommen im Forum,

ich würde an deiner Stelle bei der FRITZ!Box als Premium-Router bleiben, damit hast Du auch zwei "Telefonleitungen" über die Du gleichzeitig telefonieren kannst. Das kann durchaus vorteilhaft sein und der Provider (hier die deugl) ist für die korrekte Basiskonfiguration verantwortlich.

Grundsätzlich würde ich in jedes Zimmer eine LAN-Dose für kabelgebundenes Netzwerk installieren und zusätzlich einen Accespoint für WLAN. Leider gibt es von AVM aktuell keine Lösung wie Ubiquiti diese bietet. Du benötigst daher für den AVM Repeater (der als Accesspoint genutzt wird) eine separate Steckdose, um diesen dort einzustecken. PoE (d.h. Stromversorgung über das Netzwerkkabel) ist für AVM ebenfalls noch ein Fremdwort.

Für AVM spricht natürlich eine hervorragende Integration aller Produkte aus deren Portfolio und ein überragender Updateservice über Jahre hinweg. Das Gesamtpaket ist sehr stimmig von den Berlinern! Ab FRITZ!OS 7.21 funktioniert das MESH ausgezeichnet, sofern man im AVM Universum bleibt. Jeder Hersteller hat seine eigene MESH-Lösung, die auch leider nicht zueinander kompatibel sind.

Wie ein AVM Repeater via LAN-Brücke zum Accesspoint im MESH wird, ist hier beschrieben:

https://at.avm.de/service/suppor…-Box-verbinden/

Die FRITZ!Box würde ich an dem Ort aufstellen, an dem auch ein DECT-Telefon benutzt wird, sofern diese direkt mit den Mobilteilen verbunden werden soll. Ist dies keine Voraussetzung, ist es gleich, wo diese steht und da würde ich den Aufstellort nach den geringsten baulichen Veränderungen auswählen. Im feuchten Keller oder einem Dachboden mit seinen extremen Temperaturschwankungen hat allerdings ein Consumergerät nichts verloren, das ist bitte zu bedenken.

Und noch ein Tipp: Bevor Du die alten Kabel aus den Leerrohren ziehst, verbinde die neuen Kabel oder zumindest einen Einziehdrat daran, da sparst Du dir viel Arbeit!

• HubeBube
    • 11. März 2021 um 09:00
    Zitat von DeraufdemLandwohnt

sich jetzt auch noch der Provider so anstellt - selbst bei der Telekom geht es schon, wie mir ein Kollege erzählte...X/

Dein Unmut ist gut nachvollziehbar, der Vergleich DTAG und deugl hakt in meinen Augen. Die DTAG mit 27 Millionen Festnetz- und 22 Millionen Breitband-Anschlüssen spielt in einer ganz anderen Liga als die deugl mit ihren 1 Mio Homes Passed. Die ganze Kundendienst und Support-Infrastruktur muss geschaffen und permanent erweitert werden, da gibt es immer wieder sowohl technische als auch qualitative Probleme, auch im Kundenservice. Das ist einfach so bei jungen, sich im Wachstum befindenden Unternehmen. Die DTAG hat über Jahrzehnte eingespielte Prozesse, allerdings auch die Villa Kunterbunt in angebotenen Services und Technologien.

Nach Infos hier aus dem Forum betreibt die deugl die Telefoniedienstleistung gar nicht selbst, sondern hat ein Subunternehmen damit beauftragt. Ich denke, dass das Unternehmen aus Borken als reiner Infrastruktur-Dienstleister gestartet ist und sich nun auf dem Weg zu einem full-featured TK Dienstleister befindet. Ist ein steiler Weg und so einen habe ich damals bei der jungen VIAG Interkom mitbeschritten.

Trotzdem dürfen fehlende oder gar Falschauskünfte gegenüber des Kunden nicht sein! Immerhin veröffentlicht die deugl Störungen und Wartungen, das ist schon mal ein guter Anfang. Etwas prominenter dürfte das freilich auf deren Website zu finden sein.

• HubeBube
    • 10. März 2021 um 11:13
    Zitat von DeraufdemLandwohnt

Hat hier im Forum vielleicht schon jemand einen "echten" GPON von DG mit einer 5530 und kann mir seine Konfiguration verraten oder weiß, wie man die benötigten Informationen aus der Nokia ONT bekommt?

Nochmal ich,

lapidar gesagt musst Du erreichen, dass sich die 5530 zum Netz der deugl so verhält wie der Nokia (O)NT und ich fürchte, das wird nur dann funktionieren, wenn die deugl die 5530 offiziell im GPON Netz direkt an der Glasfaser unterstützt.

Ich habe noch einmal nachgeschaut, es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Diese sind hier aufgeführt:

ITU-T G.984.3 - Appendix VI - ONU registration methods

Ausser dem Hacken des funktionierenden NT werden dir da leider nicht viele Möglichkeiten bleiben. Am Besten abwarten bis die Glasfaser-Fritzen im GPON supported werden.

• HubeBube
    • 9. März 2021 um 22:53

Ich vermute das eine Komponente, die Du bzw. die 5530 zum erfolgreichen Verbindungsaufbau benötigt, die Seriennummer ist. Bei dem Nokia NT ist das diejenige, die mit ALC beginnt und auf der Rückseite des NT aufgedruckt ist. Diese Seriennummer identifiziert den NT und wird vom Kundendienst abgefragt. Ob es noch weitere Identifikationsmerkmale gibt, ergibt sich aus der Beschreibung der GPON Spezifikationen. Ein Stichwort, das hier im Forum schon gefallen ist, ist PLOAM. Was die deugl in welcher Reihenfolge und Konfiguration benutzt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

• Glasanschluss besser gleich ins Wohnzimmer? - oder lässt sich das mühelos verlängern?

• HubeBube
    • 9. März 2021 um 21:22

Na ja, für den Anschluss an den Gf-TA/Glasfaserabschlussdose liefert der Netzbetreiber sicher auch ein (O)NT der das Licht wieder in Strom, sprich Ethernet wandelt. Daran kannst Du dann wieder z.B. eine 7590 über deren WAN-Port anschließen.

Ja, es gibt natürlich auch die 5530, die mag ich aktuell nicht uneingeschränkt empfehlen, die Unterstützung der GPON Netzbetreiber ist da noch arg lückenhaft. Ist aber ein anderes Thema und in einem anderen Thread hier im Forum zu finden.

Wer liefert/baut bei dir denn FTTH?

• Glasanschluss besser gleich ins Wohnzimmer? - oder lässt sich das mühelos verlängern?

• HubeBube
    • 9. März 2021 um 20:41
    Zitat von FrmUsr

Kann man - sofern man doch nur bis zur Wohnungstür arbeiten, die Glasfaser nachträglich mühelos ins Wohnzimmer verlängern?

Oder sollte ich mit den Technikern reden (sicher gegen einen Aufpreis) es gleich bis ins Wohnzimmer zu verlegen?

Grundsätzlich kann man die Glasfaserstrecke mit den passenden Steckern/Kupplungen verlängern. Es gibt verschiedenste Anschlüsse, wobei LC und SC die gängigsten sind, allerdings in Kombination mit der Form der Ferrule, hier gibt es APC und UPC. Wichtig ist hierbei, das die Kombination stimmt. Ein wichtigen Hinweis gibt auch die Farbe des Anschlusses. Grün ist APC, Blau ist UPC. LC ist klein und rund, SC größer und fast quadratisch. Die anderen Bauformen sind im Hobbybereich nicht üblich.

Jedoch sind die Stecker und Buchsen, im Gegensatz zu der Kupferverkabelung mit RJ45, sehr schmutzempfindlich und die Glasfaserkabel dürfen nicht rechtwinklig verlegt werden, die sogenannten Biegeradien sollten eingehalten werden. Das alles macht es nicht unbedingt schwieriger, jedoch im Zweifelsfalle umständlicher für den Heimbereich.

Solltest Du die Möglichkeit haben, die Anschlussdose an den gewünschten Ort setzen zu lassen, würde ich das machen lassen. Damit ist der Installateur für die korrekte Verlegung verantwortlich und er misst auch die Leitungs-/Signalqualität nach Abschluss der Arbeiten durch.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum