1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• HubeBube
    • 31. März 2021 um 08:23

Willkommen im Forum!

Wie Du schon gemerkt hast, benötigt man bei GPON zwingend eine Benutzername/Passwordkombination. Hier in Deutschland wird für diesen Zweck die Hardwarekennung des (O)NT herangezogen. Auf der Rückseite des Nokia steht eine Bucchstaben/Zahlenkombination, die mit ALCL beginnt. Diese wird in Deutschland verwendet, dazu noch ein Kennwort, das die Servicetechniker bei der Installation eingeben und dem Kunden üblicherweise nicht mitgeteilt wird.

Mir ist keine Methode bekannt die Daten aus dem (O)NT auszulesen. Evtl. ist ja deine 12stellige Nummer eine der benötigten Komponenten. An deiner Stelle würde ich die 5530 zurückschicken und eine 7490/7530/7590 anstatt des ZTE-Routers nehmen, das ist die deutlich stressfreiere Variante.

Selbst hier im AVM Heimatland ist die 5530 im GPON-Netz als kundeneigener Router nur dem Hörensagen nach von der DTAG unterstützt. Alle anderen Provider sind noch nicht so weit. Falls der Kunde seinen eigenen GPON-Router/Modem direkt and der Glasfaser im GPON-Netz betreiben will, gibt es aktuell noch einige Hürden zu nehmen.

• SIP Softphone für DG Anschluss

• HubeBube
    • 30. März 2021 um 21:28
    Zitat von MWAL

bräuchte also eine andere App.

Da kann ich dir leider nicht so wirklich weiterhelfen. Ich würde erst einmal den bei jedem Smartphone enthaltenen SIP/VoIP Client benutzen. Da gibt es eine schöne Anleitung von sipgate. Wenn du die Daten der deugl hast, dann sollte die Einrichtung wenig Probleme bereiten.

https://app.sipgatebasic.de/konfiguration

• HubeBube
    • 30. März 2021 um 20:47

Wie alfalfa schon dargelegt hat, die Nutzung unterwegs wird auch als "nomadischen Nutzung" bezeichnet und wird bei vielen Providern nicht unterstützt. So z.B. bei 1&1 und auch bei der deugl.

Zu Hause geht das natürlich, da bist du ja im "richtigen Netz". Da du auch eine FRITZ!Box hast, installiere dir auf deinem Smartphone die FRITZ!App Fon, damit hast Du einen sehr guten Ersatz für das Festnetztelefon.

• HubeBube
    • 30. März 2021 um 20:13
    Zitat von MWAL

Hat jemand bereits ein Softphone mit DG zum Laufen gebracht? Wenn ja, welches und wie sind die Settings?

Ich verstehe nicht so ganz den Zusammenhang mit der Festnetznummer der deugl. Willst Du diese unterwegs mit dem Softphone benutzen?

Sipgates Satellite funktioniert wunderbar im Netz der deugl, genauso wie in anderen Netzen und auch via LTE.

• Erreichbarkeitsprobleme nach IP Wechsel

• HubeBube
    • 27. März 2021 um 15:38

Hi alle,

zur Info.

Bei uns in der Region gab es gestern Wartungsarbeiten. Obwohl laut https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung/ nicht unmittelbar betroffen, wohne ich im angegebenen Bundesland (Hessen).

Durch die Wartungsarbeiten gab es in der Nacht einen mehrstündigen Totalausfall, in Folge dessen ein neues IPv6-Präfix. Die IPv6-Adresse der FRITZ!Box ist gleich geblieben und die Notation entspricht der Bekannten.

IPv6-Präfix: 2a00:6020:23dd:a900::/56

nach Änderung am 27.03.2021:

IPv6-Präfix: 2a00:6020:23ee:e500::/56

FB-IPv6 vorher und nachher (gekürzt):

2a00:6020:1000:13:900a:5623...

• Glasfasernetzwerk im Haus aufbauen

• HubeBube
    • 24. März 2021 um 22:02

Für eine Messung mit iperf3 benötigst du zwei Endgeräte auf denen jeweils iperf3 vorhanden ist.

Auf Endgerät a startest du iperf3 als Server:

iperf3.exe -s

Auf Endgerät b führst du dann die Messung durch:

iperf3.exe - c IPv4-Adresse_des_Endgerätes_a

Hier ist es ganz gut beschrieben: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/TCP_un…it_iperf_messen

Muss die Roundtriptime (RTT) bestimmt werden, dann empfehle ich nuttcp, da in diesem Fall mit TCP und nicht mit ICMP gearbeitet wird. ICMP Traffic wird anders bei Routern und Switchen gehandhabt (langsamer) als TCP. Daher kann man der RTT Angabe des Befehls "ping" nicht unbedingt trauen, wenn Server im Internet "angepingt" werden.

• Erfahrungen mit Inexio

• HubeBube
    • 22. März 2021 um 23:08

OK

Meine Glaskugel sagt mir jedoch, das inexio das Privatkundengeschäft einschlafen lässt. Die Aufteilung der Geschäftsfelder zwischen inexio und deugl ist definiert. Die letzte Pressemitteilung auf der inexio Website bezüglich Ausbau ist von Mai 2020, dem Monat der Übernahme durch die deugl. Altverträge der Privatkunden werden sicherlich noch bedient. Ich gehe davon aus, das Neuverträge durch die Konzernmutter bedient werden. Wer den Ausbau letztlich durchführt, interessiert ja nicht wirklich. Wichtig ist, mit welchem TK-Unternehmen wird der Vertrag abgeschlossen.

• Erfahrungen mit Inexio

• HubeBube
    • 22. März 2021 um 18:26

Frage oder Feststellung?

Falls Frage, dann hier die Antwort laut offizieller Geschäftsaufteilung:

inexio - Businesskunden

Deutsche Glasfaser - Privatkunden

https://www.deutsche-glasfaser.de/inexio/

• Pflichtausstattung Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 22. März 2021 um 15:50
    Zitat von Joerg

und was ist mit der 5491 die ist doch für GPON.

Falls es nicht klar geworden ist: Es liegt nicht an den GPON tauglichen Devices der Kunden, sondern allein an den nicht vorhandenen Prozessen und Verfahrensweisen bei der Deutschen Glasfaser, dem Kunden einen direkten Zugang zur Faser funktional zur Verfügung zu stellen.

• ICMPv6 funktioniert nicht

• HubeBube
    • 21. März 2021 um 22:26

Mit diesen Anleitungen sollte das doch gut möglich sein:

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/cont…enem_Router.pdf

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/cont…motedesktop.pdf

Zumindest die Einrichtung einer Global Address (Global-Scope) in einer FRITZ!Box.

• HubeBube
    • 21. März 2021 um 21:08

Hm, wenn Du im Safari folgendem Link folgst:

https://www.han.de/cgi-bin/nph-trace.cgi

steht hinter "traceroute6 to " die aus dem Internet sichtbare IPv6 deines Äpfelchens. In der letzten Zeile steht üblicherweise die IPv6 der FRITZ!Box. Was geschieht, wenn Du mittels ping6 die beide Adressen anpingst. Erhälst Du eine Antwort?

• HubeBube
    • 21. März 2021 um 18:28

Kannst Du die in der Fritzbox für dein Äpfelchen angezeigte ULA (fd00:... ) pingen?

• Glasfasernetzwerk im Haus aufbauen

• HubeBube
    • 21. März 2021 um 15:49
    Zitat von Sirius

Wahrscheinlich ist der Kurzschluss dann wohl auf einer der Buchsen, in die ich das Patchkabel stecke!?

Wenn die drei Patchkabel in Ordnung sind, bleiben nur noch die Dosen übrig. Hier Mal ein ganz älter Link zur Verkabelung, finde ich gut beschrieben und gilt natürlich immer noch: https://www.linux-community.de/ausgaben/linux…lbst-gemacht/2/

• HubeBube
    • 21. März 2021 um 14:20
    Zitat von frank_m

Fritzboxen verteilen ULAs bevor sie ein Prefix vom Provider bekommen haben. Da dürften die herkommen.

Bei meiner FB 7590 ist keine ULA unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen -> <Device> eingetragen, deshalb die Nachfrage. In den Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv6-Einstellungen sieht es so aus wie in deinem Screenshot. Hat die FB von Neyms keine IPv4 erhalten?

• HubeBube
    • 21. März 2021 um 13:59
    Zitat von Neyms

In der Fritzbox gibt es unter den Netzwerk / Netzwerkverbindungen gleich 3 IPv6 Adressen für meinen Rechner, welche davon ist denn richtig?

Bei IPv6 kann ein Netzwerkinterface mehrere Adressen besitzen. Eine Frage meinerseits: Die Unique-Local-Address (ULA) hast Du warum angelegt?

• VPN Tunnel mit Wireguard IPv6

• HubeBube
    • 20. März 2021 um 14:22

Oh, da habe ich mich vertan. Ich bin im MTK wohnhaft.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 20. März 2021 um 14:19
    Zitat von gospelrock

In 2 Monaten endet meine Kündigungsfrist für DNSNet. Die Kündigung dafür wurde bei Vertragsabschluss mit OpenInfra bereits unterschrieben.

Wenn bereits von OpenInfa gekündigt wurde, habe ich ab Anfang Juni keinen Anschluss mehr. Falls noch nicht gekündigt wurde, hänge ich noch ein weiteres Jahr an DNSNet fest.

Üblicherweise teilt dir der Vertragspartner (hier DNSNet) mit, wenn der Vertrag gekündigt wurde. Sofern da noch nichts per Briefpost eingegangen ist, steht das evtl. auf einer Rechnung oder gibt es ein Portal bei dem das Vertragsende einsehbar ist? Bei 1&1 hüpft das an prominenter Stelle ins Auge und ab und an gibt es ein Anreiz doch zu bleiben.

Bei der deugl ist es so, das deren Vertrag erst ab Aktivierung des (O)NT zu laufen beginnt und schönerweise gibt es eine Gebührenbefreiung in Höhe der Restlaufzeit des bestehenden Vertrages bei dem bestehenden Anbieter. Jedoch maximal für 12 Monate. Hat OpenInfra auch solche Konditionen? Falls ja, kannst Du bezüglich des Vertrages die Füße ruhig halten und entspannt abwarten.

• HubeBube
    • 20. März 2021 um 11:27

Es gibt leider mittlerweile ca. einmal im Monat bemerkbare Störungen im internen Netz der deugl.

Ich wohne zwar nicht in deiner Region, sondern in Hessen, bei mir/uns gab es gestern wieder Aussetzer und neue IP-Adressen (IPv4):

19.03.21 15:20:17 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:6020:23dd:a900::/56

19.03.21 15:20:17 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:6020:1000:13:900...

19.03.21 15:18:26 Internetverbindung wurde getrennt.

19.03.21 15:18:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.75.23..., DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.75.0.1

19.03.21 15:18:10 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

19.03.21 15:18:10 Internetverbindung wurde getrennt.

19.03.21 15:10:45 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:6020:23dd:a900::/56

19.03.21 15:10:45 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:6020:1000:13:900....

19.03.21 15:10:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.75.23..., DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.75.0.1

19.03.21 15:10:19 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

19.03.21 15:10:19 Internetverbindung wurde getrennt.

19.03.21 15:03:39 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:6020:23dd:a900::/56

19.03.21 15:03:39 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:6020:1000:13:900...

19.03.21 15:03:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.72.151..., DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.72.128.1

19.03.21 15:03:15 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

19.03.21 15:03:15 Internetverbindung wurde getrennt.

War zwar alles nur kurz, jedoch sieht Netzstabilität anders aus.

• HubeBube
    • 20. März 2021 um 09:42

Eine Ergänzung bezüglich des Peerings der deugl. Inflect hat die ASe schön aufbereitet und die Daten sind öffentlich zugänglich. Leider kann ich keine Aussage bezüglich der Vollständigkeit der bei Inflect dargestellten Daten treffen.

Hier der Link zum AS Deutsche Glasfaser: https://inflect.com/as/60294

Wer mit den Begrifflichkeiten nichts anfangen kann, sich dennoch einlesen mag, der findet bei Cloudflare gut verständliche Infos: https://www.cloudflare.com/de-de/learning…onomous-system/

Ein klein wenig OT ist das an dieser Stelle schon, sorry.

• Pflichtausstattung Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 19. März 2021 um 20:28
    Zitat von JoFiber

- Theoretisch mit Unkosten für Umstellung möglich seitens deugl .

- ONT muss verblieben für normalen Support & Tariflexibilität.

Nein.

Stand heute: 5530 funktioniert ohne (O)NT an AON Anschlüssen, funktioniert nicht nativ an GPON Anschlüssen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum