1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Internetseiten werden teilweise nicht geladen

• HubeBube
    • 1. Februar 2026 um 08:53

Wenn ich mich richtig erinnere, dann empfiehlt Apple bei den Fritzen die Lebensdauer eines Leases auf maximal 24h Stunden einzustellen. Im Gastnetz nur auf 6 Stunden. Dies kann ebenfalls Linderung bringen.

Gerade bei der heutigen Pseudosicherheit durch sich ändernde MAC-Adressen der Mobile Devices steigt die Anzahl an DHCP-Clients im Heimnetz stark an.

• Schutz fürs Kabel welches aus dem Boden rauskommt

• HubeBube
    • 31. Januar 2026 um 23:10

Du könntest einen L-förmigen Rahmen basteln, der in der Höhe mit den Sockelleisten abschließt. Darauf dann eine Platte mit einer Öffnung in der rechten oberen Ecke für die Kabeldurchführung. Dies schütz vor dem Abscheren auf dem Boden und in der Ecke selbst ist die Gefahr hierfür ziemlich gering.

• Schutz fürs Kabel welches aus dem Boden rauskommt

• HubeBube
    • 31. Januar 2026 um 22:05

Sollen die Kisten wieder davor? Eine Möglichkeit wäre ein Stück Wellrohr/Kabelschutzrohr um die beiden Kabel herum. Hässlich und mit sehr niedrigem WAF, jedoch schnell realisierbar. Schützt allerdings nicht vor einem abscheren der Verlegekabel.

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• HubeBube
    • 31. Januar 2026 um 20:14

Ich habe den Eintrag "1&1 über Deutsche Glasfaser" entsprechend ergänzt.

• HubeBube
    • 31. Januar 2026 um 18:51

OK.

Bitte die Ausgaben als Text posten und nicht als Screenshots, sofern dies dir möglich ist.

• HubeBube
    • 31. Januar 2026 um 18:41

OK, dann würde ich erstmal den Repeater als Ursache ausschließen. Die Box hat auch das Mesh-Symbol?

Was ist mit den offenen Fragen aus #9 und #10?

Der oberere Befehl in #9 benötigt eine Powershell (standardmäßig in Windows vorhanden), der untere eine normale Windows-Eingabeaufforderung.

• HubeBube
    • 31. Januar 2026 um 18:29
    Zitat von lukas52

Im Netzwerk habe ich einen Fritz Repeater bei dem die Mesh Funktion aktiviert ist. Könnte das Probleme bereiten ?

Üblicherweise nicht, da er die Einstellungen des Mesh-Masters übernimmt. Mesh-Master können nur FRITZ!Boxen oder der Repeater 3000 AX sein. Welches Modell benutzt Du als Repeater? Siehst Du in der Fritze das Mesh-Symbol bei allen AVM/FRITZ!-Getäten?

• HubeBube
    • 31. Januar 2026 um 18:22

Was bedeutet ohne Erfolg?

Teile mit uns bitte mal die Ausgabe von

Code
    Get-NetIPConfiguration -Detailed
    Code
    ipconfig /all

• HubeBube
    • 31. Januar 2026 um 18:07
    Zitat von lukas52

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich im ipconfig im CMD keine ipv4 von der FRITZBox bekommen habe sondern von Windows eine automatisch erstellte(169.254.212.249) , aber das auf mehreren PC'S auf meinen Iphone habe ich eine ganz normale 192.168.178.xx bekommen

Dann ist das schon mal kein Problem von DG, sondern eines in deinem Heimnetz. Wenn die Windows-PCs sich selbst nur APIPA (Automatic Private IP Addressing) Adressen vergeben, dann stimmt etwas in deinem Windows-Netzwerk-Setup nicht. Da das iPhone eine IPv4-Adresse aus dem üblichen IP Range des FRITZ!OS DHCP-Servers erhält, bin ich geneigt zu sagen, dass es auch nicht an der Fritze liegt.

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• HubeBube
    • 31. Januar 2026 um 16:36

Ist in #3 bereits aufgeführt. 1&1 benutzt üblicherweise die VLAN-ID 7, mir fehlt allerdings noch die Bestätigung eines "1&1 über DG" Kunden.

• Deutsche Glasfaser - TP-Link router und VPN

• HubeBube
    • 31. Januar 2026 um 12:31
    Zitat von pufferueberlauf

mit IPv6 hat die DG allerdings auch bei manchen Anschluessen grosse Probleme

archerbyte gibt uns doch bitte mal dein 56er IPv6 Netzsegment und die IPv6 Adresse deines Routers (letztere gekürzt) bekannt. Evtl. können wir dann schon eine Aussage treffen. Ist an deinem Wohnort (PLZ bitte angeben) das Glasfasernetz schon länger vorhanden oder ist es gerade ein neu erschlossenen Bereich?

::1 hat tiefgehende Forschungen bezüglich der IPv6 Adressen angestellt.

• Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• HubeBube
    • 31. Januar 2026 um 12:24
    Zitat von BartBert

Das habe ich auch schon so recherchiert. Offensichtlich ist es bisher noch nicht gelungen, den Router über den SFP+ Port mit DG zum Laufen zu bekommen.

Bei der Erstellung des folgenden Threads: DYI: GPON Glasfaser Modem / ONT selbermachen bin ich über folgenden Artikel in der FAQ von FS.com (aktuell auf Seite 2) gestolpert:

Zitat

Q: Is this GPON ONU Stick compatible to be used with the TP-Link Archer BE800 router?

aus A***n am 26.01.2025

A: Yes, the TP-Link Archer BE800 router is compatible with the usage scenarios of this GPON ONU Stick.

aus FS.com am 15.12.2025

Wenn der BE800 bezüglich der Slots kompatibel zu deinem GE800 ist, dann könnte es mit einem SFP ONT/ONU funktionieren. Ich möchte dich allerdings auch nicht verleiten das Modul zu erwerben, es sei denn Du hast den Willen zum Experiment und beim Scheitern der Versuche weinst Du dem Geld für das Modul nicht nach. Nach Berichten im Forum ist man auf Seite von FS.com jedoch sehr hilfsbereit, auch bei Fragen vor dem Kauf.

• Router Glasfaserkabel Verlegung

• HubeBube
    • 30. Januar 2026 um 22:26
    Zitat von pufferueberlauf

Z.B. Corning Clear Track, z.B. von hier und transparentes Glasfaserkabel (am einfachsten vorkonfektioniert mit den passenden Steckern an den Enden kaufen oder halt mit Feldsteckern selber zusammenbauen), bzw. die notwendigen Meter von der Spule im Keller abwickeln.

Dieser Thread ist etwas älter, sozusagen als Nachtrag. Es gibt mittlerweile von CONBIC die FTTH Ziehbox Simplex mit transparentem Glasfaserkabel, fertig konfektioniert in einer Box zur Wandmontage in verschiedenen Längen: https://bit.ly/4qTDaKK [Anzeige]

• Deutsche Glasfaser IPv6 Routing Problem

• HubeBube
    • 30. Januar 2026 um 17:44

Da die IPv6-Problematik ja nicht abschließend gelöst wird, bin ich an deiner Stelle sogar geneigt bei der BNetzA die Schlichtungsstelle zu kontaktieren: https://www.bundesnetzagentur.de/TK-Schlichtung

Schließlich verweigert dir Deutsche Glasfaser trotz mehrfacher Aufforderung deinerseits, Du lieferst sogar Belege bezüglich des technischen Problemes, eine vertraglich zugesicherten Leistung.

Offensichtlich hat die Schlichtungsstelle aktuell sehr viel zu tun, deshalb ist dieser Weg eine zusätzliche Option und kein Ersatz für die Vorgehensweise bei auftretenden Störungen, sprich: Ticket via DG Portal offen halten durch den Punkt "Nachfrage zu Ticket #...".

• Deutsche Glasfaser Wechselgarantie

• HubeBube
    • 30. Januar 2026 um 13:31
    Zitat von mbo77

Hatte da DG nicht so einen spannenden Fallstrick drin, dass der Downgrade nur am ersten Montag des 7. Vertragsmonats angemeldet werden darf?

Das war Deutsche GigaNetz mit dem Wechsel der bis zum 7. Monat geäußert werden musste.

Deutsche Glasfaser hatte lange Jahre nur Wechselwünsche die im 12. Monat geäußert wurden akzeptiert. Dies scheint jedoch aktuell nicht mehr ein "im" zu sein.

• HubeBube
    • 30. Januar 2026 um 09:20
    Zitat von oggear51

Moin, da am 01.04.2026 das erste Jahr Rum ist, würde ich gerne in einem kleineren Tarif wechseln.

Das erste Jahr ist deinen Angaben nach am 01.04.2026 vorbei. D.h. der April ist dein 13. Monat. Wenn Du im 12. Monat kündigst, wäre das irgendwann im März.

Wie jedoch bereits geschrieben, ich würde schon jetzt via Portal schriftlich den Wechselwunsch äußern. Mehr als die Antwort, dass es aktuell (noch) nicht geht kannst Du nicht erhalten. Meiner Erinnerung nach wurde berichtet, dass DG nicht mehr so strikt ist und nur Wechsel im 12. Monat akzeptiert. Letztlich steht auch nichts davon in dem Popup.

• HubeBube
    • 30. Januar 2026 um 08:44

Ich würde schon jetzt über das DG Portal meinen Wunsch im Rahmen der Wechselgarantie auf einen anderen Tarif zu wechseln kund tun.

Leider ist die aktuelle Website (https://www.deutsche-glasfaser.de/tarife/dg-giga…ragslaufzeit=24) ein wenig widersprüchlich:

Auf der Einstiegseite:

Zitat

Tarifwechsel-GarantieTarifwechsel-Garantie
    Ohne Risiko testen:

1. Tarif mit 1.000 Mbit/s bestellen
    2. Im 12. Monat die Möglichkeit in einen kleineren Tarif zu wechseln
    3. Anruf beim Kundenservice genügt

im Popup:

Zitat

Tarifwechsel-Garantie
    Tarifwechsel-Garantie - Dialog mit rechtlichen Informationen
    Während der ersten 12 Monate der Mindestvertragslaufzeit ist ein Wechsel von DG giga 1000, DG premium 500 oder DG classic 300 in einen niedrigeren Tarif zum 13. Monat gegen Zahlung einer Wechselgebühr von 10 € möglich. Ab dem 13. Monat ist ein Wechsel in einen niedrigeren Tarif innerhalb der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit ausgeschlossen. Ein kostenloser Wechsel auf einen höheren Tarif ist jederzeit möglich und wirkt sich nicht auf die Mindestvertragslaufzeit aus. Ab dem 25. Monat kann jederzeit ein Wechsel in einen niedrigeren Tarif erfolgen, jedoch wird eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten ausgelöst.

• Glasfaser Nordwest - Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern? (1und1 gegen EWE)

• HubeBube
    • 29. Januar 2026 um 13:52
    Zitat von prog

1. Ich weiß nicht welcher Standard bei mir anliegen wird. Ich habe nur von Glasfaser Nordwest die Information bekommen, das man bald über die Telekom, 1und1 oder Osnatel Glasfaser bestellen kann.

Osnatel über Glasfaser Nordwest nutzt ein GPON Netz, verwendet PPPoE (Du erhältst Nutzerdaten für den Internetaccess) und nutzt die VLAN-ID 7 hierfür. Ich gehe stark davon aus dass diese Daten (PPPoE und VLAN) ebenfalls für die Telekom und 1&1 verwendet werden müssen.

• Glasfaser Nordwest - Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern? (1und1 gegen EWE)

• HubeBube
    • 27. Januar 2026 um 20:40

Willkommen im Forum!

Bei EWE gibt es zwei inkompatible Standards: AON und GPON

Nach dem, was uns im Forum bekannt ist das Netz von EWE ein AON.

EWE über Glasfaser Nordwest und Osnatel über Glasfaser Nordwest jedoch GPON.

Das Telekom Glasfaser Modem 2 funktioniert nur im GPON. Hast Du evtl. belastbare Informationen ob AON oder GPON bei dir Anliegen wird?

Unabhängig davon, welchen Router möchtest Du weiter verwenden?

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 27. Januar 2026 um 20:29

Auf diese Spitzfindigkeit habe ich gewartet. Ja natürlich reicht auch ein APL/HÜP mit einer unbelegten und durch den Teilnehmer zugänglichen, d.h. unverschlossenen, Buchse aus. Diese Art der HÜPs findet man in Altbeständen und/oder EFH. In MFH sind diese HÜPs bzw. deren Buchsen in der Regel verschlossen, in diesem Fall ist der passive Netzabschluss ein Gf-TA/Glasfaser-Dose.

Nachtrag: nein ich hege keinen Groll, wollte mir nur das lange Geschreibsel sparen. War heute schon genug.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum