1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Nur den HÜP installieren, ist das möglich?

• HubeBube
    • 6. Juli 2021 um 14:21

Die Entscheidung liegt bei dir.

Einen Tipp mag ich dir noch geben: solltest Du dich für einen Wechsel weg von Vodafone hin zu DG entscheiden, dann beachte bitte, das die deugl bei einem Vertragswechsel (inkl. Telefon) deinen Internet- und Telefonievertrag mit der Vodafone kündigt, jedoch nicht den Vertragsbestandteil Kabelfernsehen! Das ist ein Vertragsbestandteil, der auch gar nicht von dem aufnehmenden Anbieter (DG) gekündigt werden kann und muss daher vom Kunden bei Vodafone gekündigt werden. Leider übersehen das viele Vodafonekunden und wundern sich dann über die 20,99€/Monat die Vodafone weiterhin für das Kabelfernsehen einzieht.

• IPv6-Verbindung bricht ständig ab

• HubeBube
    • 5. Juli 2021 um 14:14

Der Fehler liegt auf er Seite des Providers. Der beste Weg ist ein Ticket über das Portal zu öffnen, und das oben gepostete Log beizulegen. Da gibt es zwar noch die Standardrückfragen, jedoch kann die Technik etwas mit den Meldungen anfangen!

• Deutsche Glasfaser: IPv6 geändertes Lease

• HubeBube
    • 5. Juli 2021 um 08:35

Danke frank_m so kannte ich es auch.

• HubeBube
    • 5. Juli 2021 um 08:34

Danke für die Info. Ja, die restliche Zeit bis zur Aktualisierung zählt nach unten. Startwert bei der deugl sind 3600 Sekunden, andere Anbieter haben durchaus mehrere Tage an dieser Stelle in den Systemen hinterlegt. Bei dir sind ebenfalls beide Angaben gleich. Das war bei mir mal anders und auch erhalte ich mittlerweile nach einem 5 minütigen Stromausfall der FB wieder die gleiche IPv4 im WAN. Das ist neu, denn diese hat nach Trennung der FB vom NT stets gewechselt.

Es hat anscheinend größere Arbeiten/Umstellungen im Providernetz in der vergangenen Woche gegeben.

• Kupferleitung

• HubeBube
    • 4. Juli 2021 um 20:48

Herzlich Willkommen im Forum!

Um auf deine Frage zu antworten, sind noch weitere Informationen notwendig.

Um welchen Anbieter handelt es sich?

Was sind das für vorhandene Kupferkabel (Telefonkabel, Koaxkabel oder Netzwerkkabel)?

• HubeBube
    • 4. Juli 2021 um 20:37

Guten Abend zusammen,

kann es sein, dass es in der letzten Zeit bei der IPv6 Vergabe durch Deutsche Glasfaser Veränderungen gab?

Aktuell sieht es so in meiner FRITZ!Box aus:

Internet -> Online-Monitor -> Internet, IPv6

IPv6-Adresse: 2a00:6020:1000:... Gültigkeit: 3544/3544s,

IPv6-Präfix: 2a00:6020:b398:.../56, Gültigkeit: 3544/3544s

Die Gültigkeitsdauer zählt nach unten, ist ja klar. Ich meine jedoch das die beiden Werte nach Gültigkeit: die valid lease time (3600 Sekunden) und preferred lease time (5/8 der valid lease time) waren und dementsprechend unterschiedliche Startwerte hatten. Aktuell scheint es keinen Unterschied bei den beiden Startwerten zu geben.

Ist das bei euch auch so?

• Nur den HÜP installieren, ist das möglich?

• HubeBube
    • 2. Juli 2021 um 14:52

Da bist Du sicher nicht der Erste, der auf diese Idee gekommen ist. Rechne mal mit Tiefbaukosten von 100€ pro laufendem Meter von Grundstücksgrenze bis Hauswand. Dazu noch Material und Technikerstunden zum Setzen des HÜP im Haus selbst.

Ich vermute mal es ist günstiger den günstigsten Internet/Telefon-Vertrag abzuschliessen (TV benötigst Du nicht), das wäre der DG Giga 300. Für 24 Monate kommst Du auf 839,76€, d.h. im Monatsmittel bist Du mit 34,99€ dabei (inkl. kostenlosem Hausanschluss). Das ist sicher günstiger als den Hausanschluss separat ohne Vertrag zu beauftragen. Ich gehe davon aus, das dies deutlich teurer als 750€ sein wird.

• DG Total Ausfall von mehr als 14 Stunden

• HubeBube
    • 29. Juni 2021 um 06:53

Offensichtlich gab es in Baunatal heute zwischen 0:00 und 01:00 Uhr Wartungsarbeiten, das ist auf der Website der deugl zu entnehmen. Hat sich die Lage nun verbessert?

• VPN / Myfritz Problem mit DG

• HubeBube
    • 28. Juni 2021 um 18:51

Ja, das bezog sich auf den Screenshot.

Nun ist alles klar. Danke für die Klarstellung.

• VPN / Myfritz Problem mit DG

• HubeBube
    • 28. Juni 2021 um 17:44

Kannst Du mir erklären, warum Du in der FB folgende Einstellung aktiv hast: "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen"

Da habe ich ein Verständnisproblem.

• IPv4 oder IPv6 native (DS-Lite?)

• HubeBube
    • 27. Juni 2021 um 22:00

TR069 ist sehr mächtig und hat auch die Möglichkeit Geräte hinter dem Router zu konfigurieren. Allerdings wird davon sehr wenig Gebrauch gemacht (evtl. Im Businessbereich). Es ist auch ein wenig geächtet, da es in der Vergangenheit durch Sicherheitslücken auf sich aufmerksam gemacht hat.

Als ich damals von den Bonnern zu den Montabaurern gewechselt habe, ließ ich absichtlich die Fernkonfiguration zum Wechseltermin bei meiner eigenen 7490 aktiv und über Nacht fand der Wechsel ohne Nacharbeiten meinerseits statt. Das ist der Vorteil an dem Automatismus, der übrigens abschaltbar ist.

Für Geeks und Freaks mag ein Handout ausreichend sein, jedoch nicht für die Mehrheit der Kunden eines TK-Anbieters.

• HubeBube
    • 27. Juni 2021 um 21:21

Grundsätzlich gebe ich dir in der Sache Recht, dass man durch eigene Erfahrungen am Besten lernt. Sofern der Provider die Konfiguration mit einem ACS dem Teilnehmer aufzwingt und dafür das Vorhandensein des CWMP Account prüft, siehst Du allerdings alt aus.

Genau dies war das Problem bei den schwarzen 1&1 FRITZ!Boxen, deren Besitzer diese an einem O2 Anschluss betreiben wollten. Dabei waren die Werte völlig egal, lediglich die beiden Variablen des Accounts mussten vorhanden sein. Nun ja, eigentlich sind das olle Kamelle, es gibt jedoch Bestrebungen die TR069 Fernkonfiguration auch in Glasfasernetzen zu etablieren.

• Alle drei Mobilfunk-Netzbetreiber bieten IPv6 an

• HubeBube
    • 27. Juni 2021 um 21:07

IPv6 zusätzlich zu IPv4 bei einem O2 Reseller ist lediglich eine Konfigurationsangelegenheit am Handy/Tablet, hier die notwendigen Einstellungen.

• HubeBube
    • 26. Juni 2021 um 23:35

Der Wechsel von Anschlusstechnologien ohne Rücksetzen auf Werkseinstellungen der FB verursacht die seltsamsten Effekte.

Das Branding bei einer 1&1 FB soll man nicht überbewerten. Wenn man von der 7412 und 7520 absieht, sind das ganz normale reguläre FRITZ!Boxen mit normalem FRITZ!OS. Der einzige Unterschied zu den im Handel erhältlichen FBen besteht in dem fehlenden CWMP-Account bei den 1&1 gebrandeten und dieser ist relativ leicht nachrüstbar. Mit deinen Schwierigkeiten hat das allerdings nichts zu tun.

• HubeBube
    • 26. Juni 2021 um 23:15

Die 7490 hast Du vom 1&1 DSL Anschluss abgeklemmt und LAN 1 für den Anschluss an den NT konfiguriert und dann an diesen angeschlossen?

• Fritz!Box 5530 Fiber an einem D.T. Net Service Anschluss

• HubeBube
    • 26. Juni 2021 um 21:39
    Zitat von TheOne320

Weiß einer wie man auf die Einstellungen der FiberTwist Kiste zugreifen kann um da an die Daten zu kommen?

Einen Hinweis gibt's es ebenfalls hier im Forum. Ich würde ohne Not jedoch nicht am Netzanbieter vorbei agieren. Sorgenfreier lebt es sich mit einem Router hinter dem FiberTwist, das wurde schon mehrfach erwähnt.

Trotzdem würde ich den Provider auf die gesetzlichen Regelungen hinweisen und um Stellungnahme bitten.

• Fritz!Box 5530 Fiber an einem D.T. Net Service Anschluss

• HubeBube
    • 26. Juni 2021 um 21:16

Schau doch mal hier im Forum: Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Gerade in deinem Falle wäre der vorhandene FiberTwist ONT einfachst in einen Gf-TA umzuwandeln!

• Gebuchte Leistung kommt nicht an,warum?

• HubeBube
    • 26. Juni 2021 um 20:34

Aus meiner Erfahrung, kann ich nur Gutes von den Intel Netzwerkkarten berichten. Die Arbeiten ganz hervorragend! Damit machst Du keinesfalls einen Fehler.

Irgendwie erscheint es mir auch ein wenig seltsam im Wohnzimmer PLC zu verwenden und dann mit der I219v nicht mehr zufrieden zu sein...

Leider musste ich für die 25 Gbit/s Interfaces auf Broadcom wechseln, in 6 Monaten weiß ich ob die so stabil sind wie die Intels.

Wichtig ist jedoch bei allen: regelmäßige Firmware und Treiberupdates vornehmen! Im 1 GBit/s Bereich ist das nicht ganz so entscheidend, diese Technologie ist ausentwickelt, ebenso 10 GBit/s Ethernet. Spannend ist es bei den neuen Geschwindigkeiten 2,5 GBit/s und vielfaches davon.

• IPv6 Unterwegs im Mobilfunknetz - 2020 wie schaut es aus?

• HubeBube
    • 26. Juni 2021 um 12:11

Ich habe mich über die Berichte "geht bei mir" und "bei mir geht es nicht" gewundert und habe mich dann etwas mit dem Thema beschäftigt. Ich hoffe das von mir beschriebene Verfahren ist so generisch, das es auf jeden Mobilfunknetzbetreiber übertragbar ist. Auf die verwendeten Androidversionen und ggf. Hersteller-UIs habe ich natürlich keinen Einfluss. Die Motorola G-Serie hat jedoch ein nur minimal verändertes Android, daher sollte die Anleitung für viele passen.

Offensichtlich sparen die MVNOs bei den Mitteilungen zur Konfiguration.

• IPv6 Unterwegs im Mobilfunknetz - 2020 wie schaut es aus?

• HubeBube
    • 26. Juni 2021 um 09:47

Ich habe meinen Mobilfunkvertrag im Telefonica/O2 Netz bei einem Drillisch Tochterunternehmen, also im sogenannten "preissensitiven" Bereich.

Obwohl nun alle Mobilfunkbetreiber seit einigen Wochen schon IPv6 unterstützen, war ich stets mit IPv4 unterwegs. Mittlerweile ist die ausschließliche IPv4 Nutzung mit Nachteilen behaftet, so daß ich diesen Zustand ändern wollte.

Ist-Zustand

älteres Motorola G5 Handy

Android 11

IP Version ermitteln

WLAN Verbindung trennen

Einstellungen -> "Über das Telefon"

Nun bis zum Ende scrollen. Unter IP-Adresse sind nun die zugewiesenen Adressen sichtbar. Wird hier nur eine IPv4 Adresse angezeigt, dann bitte weiterlesen.

IPv6 aktivieren

Einstellungen -> "Netzwerk & Internet" -> Mobilfunknetz -> Erweitert -> Zugangspunkte (APNs) -> bei mir aktiv: "o2Internet" , Zugangspunkt bearbeiten

Alle Einstellungen beibehalten bis auf: APN-Protokoll und APN-Roaming-Protokoll

Bei diesen beiden Punkten war bei mir lediglich IPv4 eingestellt. Man kann jedoch zwischen IPv4, IPv6 und IPv4/IPv6 wählen!

Beide Einstellungen nun auf IPv4/IPv6 ändern.

Nun auf die drei untereinander liegenden Punkte oben rechts "klicken" und Speichern auswählen.

Um die Verwendung der geänderten Einstellung zu erzwingen für einen Moment in den Flugmodus wechseln. Diesen anschließend wieder verlassen.

Bei einer Ermittlung der IP Version sollte nun eine IPv4 und IPv6 Adresse angezeigt werden.

WLAN wieder aktivieren.

Angeregt für diese kurze Anleitung habe ich von Raspberry Pi mit Domain hinter Unitymedia Router (IPv6) erhalten.

Dieser Erfahrungsbericht ist auch sonst lesenswert!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum