1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser - Performance bei Netzen im Aufbau

• HubeBube
    • 18. September 2021 um 22:49

Ich bin mir gar nicht so sicher, das es technisches Unvermögen auf Seiten von DG ist. Mitte Juli das Hochwasser im Ahrtal und angrenzende Regionen, die ganze Infrastrukturen im wahrsten Sinne weggespült haben und einen Neuaufbau erfordern. Schaue ich mir die aktuelle Störungen und Wartungen Seite an, dann war und ist auffällig, das gerade in NRW sehr viel passiert ist und noch passieren wird.

Das soll natürlich keinesfalls den lausigen Helpdesk entschuldigen! Auf Anfragen habe ich fast immer eine Wartezeit von fast drei Wochen bis zur Antwort, die fast wortwörtlich von den entsprechenden Webseiten abgeschrieben sind, oftmals veraltet und keine Antwort auf die gestellten Fragen beinhaltet.

• Glasfaseranschluss einrichten

• HubeBube
    • 18. September 2021 um 16:52

Ich habe die Schnittstellenbeschreibung überflogen, um die 7490 am Medienkonverter in Betrieb zu nehmen sollte demnach die allgemeine Anleitung von AVM ausreichen:

FRITZ!Box für Betrieb am Glasfaseranschluss einrichten

Die Einrichtung der Telefonie in der FB ist sehr gut beschrieben: https://luenecom.de/dokumente/Anle…n-FRITZ!Box.pdf

• HubeBube
    • 18. September 2021 um 16:28
    Zitat von Karsten

Die box läuft bereits über Lan1 (LTE Router ist hier angeschlossen, vorher anderes Glasfasernetz, ohne besondere einstellungen)

Da die 7490 kein mit WAN beschrifteten Interface als Uplink hat, kann (wie bei vielen anderen FRITZ!Boxen auch) der LAN Port 1 für diesen Zweck verwendet werden. Wenn dieser schon belegt ist, dann musst Du diesen Port frei machen. Zwei Uplink-Ports kannst Du nicht in der 7490 konfigurieren.

Die Ubiquiti DreamMachine Pro kann mit zwei WAN Ports versehen werden, jedoch nur als Failover und nicht als Bündelung. Wenn das Ubiquiti OS mittlerweile Bündelung unterstützt mag man mich gerne korrigieren.

• HubeBube
    • 18. September 2021 um 14:52
    Zitat von Karsten

Welcher Stecker passt hier? ist ja auch LC aber ist es LC/APC oder LC/UPC oder?

Wenn keine Bezeichnung des Schliffes der Ferrule angegeben ist, dann ist es UPC.

Darüber hinaus ist mir nicht bekannt das Dell SFP-Module mit APC im Angebot hat. Einschränkend hierzu muss ich allerdings erwähnen, das ich die Force10 Switche nicht kenne. In den Servern werden SFP-Module mit UPC Schliff verwendet.

• Deutsche Glasfaser - regelmäßig Unterbrechungen mit Neuaufbau der Verbindung bis nach 24 Stunden gar keine Internetverbindung mehr aufgebaut wird

• HubeBube
    • 18. September 2021 um 14:11

Der Unterschied liegt bei den FB Ereignissen in einem Wort: erneuert vs. hergestellt.

Das DHCP-Lease wird unterbrechungsfrei für die Verbindung erneuert:

TT.MM.YY hh:mm:ss Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: <IP>, DNS-Server: <IP1> und <IP2>, Gateway: <IP>

Und hier ein Verbindungsneuaufbau nach einer Störung, natürlich für die angeschlossenen Geräte bemerkbar:

TT.MM.YY hh:mm:ss Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <IP>, DNS-Server: <IP1> und <IP2>, Gateway: <IP>

• Haus Verkabelung

• HubeBube
    • 18. September 2021 um 11:29

Ich möchte noch erwähnen, das PoE erst ab CAT7A zuverlässig funktioniert, da dort die Einzeladern einen größeren Durchmesser haben. Mit der Bandbreite/Geschwindigkeit hat das alles nichts zu tun, sondern mit dem Spannungsabfall.

Da in Zukunft immer mehr PoE Geräte verwendet werden, sollte bei Neuverkabelungen mindestens CAT7A Verlegekabel verwendet werden.

• Deutsche Glasfaser - regelmäßig Unterbrechungen mit Neuaufbau der Verbindung bis nach 24 Stunden gar keine Internetverbindung mehr aufgebaut wird

• HubeBube
    • 18. September 2021 um 11:24

Ja, genau so meinte ich es. Falls das dein Weg sein sollte, daran denken, das Du einen zweiten Router benötigst (auch das wird häufig vergessen), Du möchtest ja beide Internetanschlüsse zeitgleich benutzen.

• Glasfaserausbau & zweite Leitung für ETW

• HubeBube
    • 18. September 2021 um 11:18
    Zitat von Jake117

Allerdings wurden Tiefbaumaßnahmen bereits erledigt und man müsste nach meinem Verständnis lediglich eine 2. Faser in das Lehrrohr einführen.

Nimm in dieser Sache doch Kontakt mit dem zuständigen Baubüro vor Ort auf. Der normale Kundendienst der DG wird dir da sicher nicht weiterhelfen können.

Nach meinem Verständnis spricht nichts dagegen, wenn ein volljähriges Familienmitglied für den Auftrag formell für DG in die Wohnung zieht und einen Glasfaseranschluss bestellt.

• HubeBube
    • 18. September 2021 um 11:12

657A1 ist grundsätzlich das Singlemode Fiber Kabel, 2F deutet darauf hin, das lediglich 2 Fasern in dem Kabel enthalten sind. Am Anfang steht die Angabe in Metern, das Kabel wird ja auf einer Trommel geliefert.

• HubeBube
    • 18. September 2021 um 08:32

In neu erschlossenen Gebieten kommen solche Störungen schon vor. Du musst bedenken, das ein komplett neues TK Netz von 0 auf 100 gebaut wird. Wenn die Bauarbeiten erledigt sind, gibt es weitere Anschlussarbeiten, um die entsprechenden Services zu schalten/aktivieren. Das ist schon ein großer Wurf und nicht so wie bei der Telekom oder Vodafone, die im Wesentlichen auf Bestand zurück greifen können.

Bei DG ist es ja so, das Du bis zu 12 Monate einen kostenlosen Zugang hast, sofern dein Altvertrag noch läuft. Wenn jetzt die Nachfragebündelung abgeschlossen ist, dann kannst Du noch gut mit 12 Monaten rechnen, bevor dann Anschluss aktiviert wird. Die Laufzeit deines bestehenden Vodafonevertrages kennst Du ja. Da besteht durchaus die Möglichkeit in die Nähe der 12 Monate zu gelangen, in dem man etwas nachbucht (Verlängerung um 24 Monate) oder einfach nichts tut und damit in die automatische Verlängerung um 12 Monate hineinläuft.

Denke jedoch bitte daran, dass DG dir lediglich den Telefonie- und Internetvertrag bei Vodafone kündigt. Für die Kündigung des Kabelfernsehens bist Du selbst verantwortlich! Das wird zwar immer wieder gesagt, jedoch von den wenigsten auch gehört. Kündigst Du nicht den "Fernsehvertrag" läuft der für 25€/Monat ? einfach weiter.

• HubeBube
    • 18. September 2021 um 08:19

Als unverbindliche Auskunft bei Tiefbaumaßnahmen für einen Glasfaseranschluss werden häufig 100 - 150€ pro laufendem Meter genannt. Da erscheint mir einen zweiten Anschluss zu buchen als die günstigere Variante.

Wo kommen die genannten 750€ her, für den zweiten Anschluss? Sind die Hausanschlüsse bei euch nicht kostenlos bzw. werden mit einer Gutschrift verrechnet?

• HubeBube
    • 17. September 2021 um 21:45
    Zitat von Goevol123

Danke für den Tip mit der Einrichtung der Telefonnummer….habe es genau nach der Anleitung von DG gemacht und es klappt nicht…

Hier schadet es nicht ebenfalls über das DG Portal eine Fehlermeldung zu erstellen. Bitte gleiche die Daten mit dem Support telefonisch ab.

• HubeBube
    • 17. September 2021 um 20:17

Du hast doch ein Schreiben der DG mit temporären Telefonnummern/SIP Accountdaten erhalten. Richte die doch bitte ein und schaue dann ab und an in den Ereignissen unter Telefonie nach. Nach meiner Erfahrung werden dort ebenfalls nützliche Informationen protokolliert. So z.B." Anmeldung der Internetrufnummer xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"

Mit etwas Glück stabilisiert sich die Verbindung, so war es jedenfalls bei mir.

• Glasfaserkabel gerissen - Hilfe!

• HubeBube
    • 17. September 2021 um 12:33
    Zitat von lycra

Heißt damit hätte man viele Anschlüsse machen können? ALso jede Faser dann Theoretisch 1GB?

Da es sich um Singlemode-Fasern (SMF)/OS2 handelt spielt erst einmal das Verhältnis Bandbreite/Leitungslänge fast keine Rolle. Ob 1 Gbit; 2,5; 10; 40; 100 und noch viel mehr ist darüber machbar. Das SFP-Modul am Ende des Kabels ist entscheidend. Du hast immer eine Sende (Tx)- und Emfpangs (Rx)-Richtung. Ob Du das mit mehereren Wellenlängen über eine Faser (Simplex) realisierst oder für Rx und Tx separate Fasern (Duplex) nimmst, ist auch wurst. Der physische Anschluss muss eben passen. Und nun zum Ende dieser Prosa die kurze Antwort auf die gestellten Fragen: ja, ja :)

• HubeBube
    • 17. September 2021 um 11:59

Hast Du ein Foto des in das Haus eingeführten Kabels, auf dem die Beschriftung hervorgeht? Üblicherweise steht dort die Anzahl an Glasfasern im Kabel drauf. Evtl. warst Du auch bei der Montage des HÜPs anwesend und hast gesehen, wie viele Fasern sich im inneren desselben befinden? Es besteht die Wahrscheinlichkeit, das bereits eine ausreichende Faserzahl bei euch in das Haus eingebracht wurde. Sofern diese Annahme richtig ist, fallen nur noch Inhouse-Arbeiten für einen weiteren Wohnungsanschluss an.

Wenn es zu wenig Fasern sind, dann sind Tiefbauarbeiten und Bohrungen fällig. In diesem Falle kann es günstiger sein, sofern der Hausanschluss kostenlos ist, einen zweiten Auftrag noch während der offiziellen Bauphase zu stellen (das bedeutet ebenfalls einen kostenlosen Anschluss). Damit hast Du zwar für 24 Monate die normalen laufenden Kosten, üblicherweise liegen diese beim günstigsten Tarif in der Höhe der Kosten des Hausanschlusses, fallen jedoch nicht an einem Stück an und sind somit eher finanziell zu verkraften. So ist zumindest das Anschluss-/Preismodell bei Deutsche Glasfaser in Gebieten mit privatwirtschaftlichem Ausbau.

• HubeBube
    • 17. September 2021 um 11:45

Letztlich biss Du dem Provider ausgeliefert. Auf der anderen Seite rechnen diese mit Beschädigungen und verwenden üblicherweise Kabel mit mehreren Fasern, um bei Faserbruch nicht gleich neue Kabel verlegen zu müssen. Ich drücke die Daumen, dass es bautechnisch und auch preislich im Rahmen bleibt.

• HubeBube
    • 17. September 2021 um 11:37

So wie es für mich aussieht, muss kein neues Kabel eingezogen werden, sondern es kann entweder das bereits vorhandene/verwendete ein neues Pigtail angespleisst werden oder es wird eine andere Faser verwendet. Es sind ja genug im HÜP vorhanden. Das Spleissen (verbinden der Fasern) kommt auf ungefähr 15€ plus Material plus Stundensatz (ca. 70€) plus Anfahrt. Sofern noch die Leitung mittels OTDR Verfahren nach Reparatur gemessen wird, kommen da noch ca. 15€ obendrauf. Das sind zumindest die Preise, die wir pro Spleiss und pro Link an ein Fachunternehmen zahlen.

Es wäre jedoch interessant zu wissen, wie hoch die Kosten in deinem Falle geworden sind, daher bitte hier im Forum veröffentlichen.

• G.hn via Coax oder Telefonleitung

• HubeBube
    • 17. September 2021 um 10:36

Da müssen nur die Profile ausgewählt werden, mehr als Häkchen zu setzen bzw. wegzunehmen ist nicht notwendig. Das ist schon in der Magic2-Serie (PLC) implementiert.

• Fritzbox 7590

• HubeBube
    • 17. September 2021 um 10:22
    Zitat von hahesc

Es steht aber nur eine max Leistung vom 100 mbits und upload von 6 mbits drin.

Ich habe das Gefühl als ob der WAN Port nicht geht oder muss ich noch etwas machen?

Das ist zunächst einmal normal bei dem Premium Router. Für die Konfiguration ist DG verantwortlich. Ggf. ein Ticket bei dem Support erstellen.

• HubeBube
    • 17. September 2021 um 10:09
    Zitat von Goevol123

Die Verbindung wird bis zu 8 Mal innerhalb von 24 Stunden ab- und wieder aufgebaut. Die Unterbrechungen dauern so ca 3-4 Minuten. Problem ist, dass diese nicht wirklich vorhersehbar sind.

So wie hier beschrieben?

Ist bei dir der Ausbau komplett abgeschlossen oder wird noch gebau/angeschlossen?

In welcher Region befindet sich dein Anschluss? Zur Zeit gibt es in NRW sehr viele Störungen und geplante Arbeiten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum