1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

  • Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

    • HubeBube
    • 6. November 2021 um 11:49

    Wichrig ist erst einmal, das die Anforderungen klar sind. Erst danach wird das Produkt ausgewählt, andernfalls ist die Enttäuschung oder sogar Fehlfunktion vorprogrammiert.

    Wenn bei dir die 4060 schon gesetzt ist und zwischenzeitlich keine Telefonie am Anschluss benötigt wird, dann kann als günstige Zwischenlösung eine gebrauchte 4040 dienen. Falls Telefonie unbedingt benötigt wird, eine gebrauchte 7530/7490.

    Da die 4060 WiFi 6 beherrscht, würde ich zum Repeater 6000 tendieren. Laut boxmatrix ähneln sich 6000 und 4060 sehr stark, das nur nebenbei.

    Du fragtest auch nach einer Preiseinschätzung für die 4060. Da die 5530 Fiber 169€ kostet sehe ich die 4060 preislich darunter angesiedelt, ich rate einmal: 129 - 149€

    Evtl. gibt es ja einen Schnapper am Black Friday.

  • Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

    • HubeBube
    • 5. November 2021 um 09:46

    Stressferier ist es immer den Wünschen/Vorstellungen des Providers nachzukommen. Was dieser wünscht, hast Du ja bereits geschrieben.

    Da der HUAWEI Medienkonverter empfohlen wird, liegt die Antwort auf der Hand. Überlege dir doch mal, ob nicht die neue AVM FRITZ!Box 4060 schon deine Wünsche erfüllt oder ob es tatsächlich eine 7590ax sein muss.

  • FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

    • HubeBube
    • 4. November 2021 um 19:44
    Zitat von frank_m

    Ich frag mich, wie der Prozess dahinter aussieht. Ist die initiale Verbindung quasi eine Default Verbindung nur für die Aktivierung? Werden dabei dann die spezifischen GPON Zugangsdaten übermittelt, die für die spezifische Kundenverbindung benötigt werden?

    Das vermute ich ganz stark. Jedes unbekannte Device kommt in ein abgeschottetes Netzsegment und Routing ist nur zu activation.deutsche-glasfaser.de erlaubt. Der Aktivierungscode mappt dann die ausgelesen Daten (z.B. via tr069) zu dem Kunden. Vermutlich wird da ein ACS werkeln.

    Glauben/vermuten ist jedoch nicht wissen!

  • FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

    • HubeBube
    • 4. November 2021 um 19:36

    Mann kann natürlich stark vermuten, warum nur die 5530 mit 7.26 unterstützt wird. Alle Infos, die der Provider benötigt, kann er via tr069 abfragen.

    Auch jede FB gibt bereitwillig Auskunft. Z.B so oder so.

    Hier mal eine Ausgabe meiner kundeneigenen 7590 am ONT nach Aufruf von http://fritz.box/juis_boxinfo.xml

    Code
    <e:BoxInfo xmlns:e="http://juis.avm.de/updateinfo" xmlns:q="http://juis.avm.de/request">
    <q:Name>FRITZ!Box 7590</q:Name>
    <q:HW>226</q:HW>
    <q:Major>154</q:Major>
    <q:Minor>7</q:Minor>
    <q:Patch>29</q:Patch>
    <q:Buildnumber>92051</q:Buildnumber>
    <q:Buildtype>1</q:Buildtype>
    <q:Serial>MAC-Adresse-WANInterface/maca</q:Serial>
    <q:OEM>avm</q:OEM>
    <q:Lang>de</q:Lang>
    <q:Country>049</q:Country>
    <q:Annex>B</q:Annex>
    <q:Flag>crashreport</q:Flag>
    <q:Flag>avm_acs</q:Flag>
    <q:Flag>medium_lan</q:Flag>
    <q:Flag>mesh_master</q:Flag>
    <q:UpdateConfig>3</q:UpdateConfig>
    <q:Provider>deugl_ftth</q:Provider>
    <q:ProviderName>Deutsche Glasfaser</q:ProviderName>
    </e:BoxInfo>
    Alles anzeigen

    Zaubern kann der Provider nicht;).

  • Reaktionszeiten von wlan Geräten

    • HubeBube
    • 3. November 2021 um 20:12

    Evtl. verändert die Aktivierung von IPv6 auf der FRITZ!Box das Verhalten der Clients? Ein Versuch wäre es wert.

  • FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

    • HubeBube
    • 3. November 2021 um 20:04

    Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre ein Update (nach vorheriger Sicherung der Konfig) auf die aktuelle Version 7.27 und die Laborversion.

    Wenn die Box noch nach dem/den Update(s) funktioniert, dann ist das zum aktuellen Zeitpunkt ein verschmerzbarer Mangel.

    Der activation Link gibt mir momentan einen Fehler bei der Namensauflösung, allerdings habe ich zur Zeit Claudflare als DNS eingestellt und nicht die von DG.

  • Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

    • HubeBube
    • 3. November 2021 um 11:48
    Zitat von hg6807

    Da AVM ja noch fleißig an der Firmware arbeitet, wie bekommt man vorab die aktuelle Firmware aufgespielt, wenn die 5530 nicht mal eine USB Buchse hat und noch nicht am Glasfaser hängt?

    Zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!

    Ach ja, Lanzarote und César Manrique, muss ich auch mal wieder hin...

    Das "offline Update" ist nicht kompliziert. Ich habe mal die Wege skizziert:

    Die FRITZ!OS-Datei kann von der AVM Webseite herunterladen werden. Diese auf einem USB-Stick (beispielsweise) speichern und einfach mitnehmen.

    Final:

    https://avm.de/service/downlo…box-5530-fiber/

    Labor:

    https://avm.de/fritz-labor/fr…er-entwicklung/

    Vort Ort dann den USB-Stick an einen PC oder Laptop anschliessen. Diesen PC oder Laptop mit der FRITZ!Box via LAN oder WLAN verbinden und dann der Anleitung für das manuelle Update folgen:

    https://avm.de/service/wissen…te-durchfuhren/

    (Ausdrucken oder als PDF speichern und ebenfalls mitnehmen).

  • Reaktionszeiten von wlan Geräten

    • HubeBube
    • 2. November 2021 um 21:56

    Hast Du die FB 7530 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann konfiguriert oder eine Konfiguration übernommen?

    Ich glaube zwar nicht, das es an dem externen DNS liegt, Du kannst gerne auch einmal Cloudflare verwenden:

    IPv6

    2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001

    IPv4

    1.1.1.1 und 1.0.0.1

    Nach deiner letzten Beschreibung scheint es wohl doch eher am Google IoT Device zu liegen.

    Hast Du IPv6 und IPv4 aktiv?

    Hat das Google Device entsprechende Adressen? Das zeigt dir ebenfalls die FB an (Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen und dann bei dem Device auf das Stiftsymbol klicken).

  • Reaktionszeiten von wlan Geräten

    • HubeBube
    • 2. November 2021 um 13:56

    So wie ich es verstanden habe, ist es gut möglich, das der Lookup (die Auflösung Hostname/FQDN zu IP-Adresse) nicht ganz stimmig. Ist. Der sogenannte lokale Resolver ist dafür zuständig und wenn er mehere Einträg von DNS-Servern erhält (üblichwerweise zwei) dann versucht er bei unixoiden/linuxoiden Systemen 5 Sekunden einen Server zu erreichen, bevor er den nächsten Eintrag wegen des Erreichens des timeout values nimmt.

  • Reaktionszeiten von wlan Geräten

    • HubeBube
    • 2. November 2021 um 11:59
    Zitat von Cst

    Seit der Umstellung hat der Google Home mini eine Reaktionszeit von 7 Sekunden.

    Solche Zeiten machem mich hellhörig und haben meist ihre Ursache im Bereich Namensauflösung/(Reverse) DNS. Wurden evtl. im Google Home DNS-Server eingetragen oder sind da noch Reste der Altkonfiguration vorhanden (ich kenne allerdings das Goggle Device nicht)? frank_m hat ja schon einiges geschrieben.

  • FTTH von Inexio

    • HubeBube
    • 31. Oktober 2021 um 21:45

    Also ist das OS2-Kabel auch von dir? Ist die Base Plate auch von dir oder von inexio? Wenn die von dir ist, dann solltest Du ebenfalls den F2110 montieren und das Kabelende dort anschließen. Das andere Ende im Wohnzimmer hat auch einen SC/APC Stecker? Falls ja, wird inexio sicherlich dort ihren ONT konnektieren wollen. Falls Du deine 5530 direkt an die Glasfaser anschließen möchtest, verlange unter dem Hinweis auf deren AGB die Herausgabe der notwendigen Konfigurationsdaten. Allen Aktiven hier im Forum ist noch kein Fall bekannt, das eine 5530 im GPON Netz von DG (und damit inexio) erfolgreich an der Glasfaser in Betrieb genommen wurde, das nur als Hinweis.

  • FTTH von Inexio

    • HubeBube
    • 31. Oktober 2021 um 21:02

    Was auf dem Bild zu sehen ist:

    1. ganz rechts die Hauseinführung
    2. in der Mitte der HÜP
    3. links die Base Plate (FTU)
    4. In dem Stangenrohr ein OS2 Glasfaserkabel mit SC Stecker (glaube ich zu erkennen), Schliff ist APC

    Auf der Base Plate befindet sich eine SC/APC Buchse, die bereits mit dem HÜP verbunden ist.

    Üblicherweise wird nun ein Oberteil auf die Base Plate eingedreht (deshalb auch der Name FiberTwist).

    Ich verstehe nun jedoch nicht, wofür das Stangenrohr mit dem OS2 Kabel ist.

    • Entweder kommt doch ein Gf-TA auf die Base Plate in dem das OS2 Kabel gesteckt wird und an das andere Ende wird ein ONT angeschlossen. Gibt es beim Holzbrett eine Steckdose oder beim anderen Ende des Kabels?
    • oder auf der Base Plate wird der Genexis ONT montiert, dann kann ich mir das OS2 Kabel nicht erklären. Dies würde in diesem Fall nicht benötigt werden, sondern eher ein CAT/Ethernet-Kabel.

    So ganz werde ich aus dem Ganzen noch nicht schlau.

  • FTTH von Inexio

    • HubeBube
    • 31. Oktober 2021 um 19:11

    Hm, jetzt müssen wir ein bisschen aufpassen. Das untere Teil ist die Base Plate und die ist immer gleich. Auf die Base Plate kann der (passiv, ohne Stromversorgung) Gf-TA F2110 oder F2115 aufgedreht werden und an diesen wird dann ein ONT/Modem/Router angeschlossen oder es wird ein FiberTwist P2410 auf die Base Plate aufgedreht. Das ist bereits ein ONT und benötigt daher einen Stromanschluss.

    Die F-Serie ist der nach TKG vorgeschriebene passive Netzabschluss, der (aktive) ONT (P-Serie) hingegen nicht.

    Anscheinend hat inexio nach der Fusion mit Deutsche Glasfaser den Gesetzestext des TKG vergessen. Von AVM schön zusammengefasst (Punkt 1 und 3):

    https://business.avm.de/de/inhalt/vert…/glasfaser-faq/

  • Frage zu Setup OpenWRT über Medienwandler an Glasfaseranschluß mit DSLITE

    • HubeBube
    • 31. Oktober 2021 um 14:00
    Zitat von frank_m

    Ist sicher, dass es DSLITE ist?

    Laut der Doku schon und AON (es gibt sogar eine Anleitung, wie die 5530 zu konfigurieren ist).

  • Schnittstellenbeschreibung der Glasfaser-Provider

    • HubeBube
    • 31. Oktober 2021 um 13:57

    Hallo zusammen,

    gerade habe ich eine unvollständige Sammlung von Links zu der Schnittstellenbeschreibung von einigen Glasfaser-Providern gefunden. Diese wird bei AVM gehostet und hoffentlich auch gewartet und ergänzt. Sicherlich ganz nützlich...

    Schnittstellenbeschreibung der Glasfaser-Provider

    Auch die anderen Links auf dieser Seite sind durchaus lesenswert und erklären Grundlagen und bieten eine gut gelungene Übersicht über die Technologie der Steckverbindungen, Normen und Glasfaserkabel.


    AVM stellt auch eine Übersicht zu Verfügung, welche Provider sich an die im Telekommunikationsgesetz festgeschriebene "Routerfreiheit" halten.

    Aktuell bestehendes Telekommunikationsgesetz (TKG)

    § 45d Netzzugang, Absatz 1

    Ab 01.12.2021 in Kraft tretendes Telekommunikationsmodernisierungsgesetz (TKModG)

    § 73 Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen, Absatz 1 + 2

    https://avm.de/service/freie-routerwahl/

    Bei Glasfaser sieht es noch sehr bescheiden aus und Rechtsbruch durch die Glasfaserprovider ist an der Tagesordnung!

  • Frage zu Setup OpenWRT über Medienwandler an Glasfaseranschluß mit DSLITE

    • HubeBube
    • 31. Oktober 2021 um 13:49
    Zitat von prillo

    Konkret gelingt es mir nicht eine IPV4 Verbindung herzustellen. IPV6 klappt.

    Du hast dir die PDF Dokumente erhältlich unter https://www.wemag.com/internet/benoe…zielle-hardware schon durchgelesen?

    In dem Dokument für die 7590 steht folgendes: Die WEMACOM Telekommunikation GmbH vergibt ab dem 01.01.2021 ausschließlich den IPv6-Adressenbereich.

    Ich finde die Dokus gar nicht schlecht...

  • FTTH von Inexio

    • HubeBube
    • 31. Oktober 2021 um 11:48

    Der F2110 ist der Gf-TA mit SC/APC Konnektor zum ONT/Modem hin.

    Blutssvende : Wie/Woher hast Du den Gf-TA bezogen?

  • 7530 ax oder 7590 ax

    • HubeBube
    • 31. Oktober 2021 um 10:56

    Oops, da habe ich gleich im ersten Posting überlesen, das eine 7530 ax vorhanden ist.

    Stimmt natürlich, da würde ich auch keinen Routerwechsel vornehmen und den vorhanden beibehalten.

  • Deutsche Glasfaser Router

    • HubeBube
    • 31. Oktober 2021 um 10:53

    Routermiete macht nur dann Sinn, wenn ein kundeneigener Router verwendet werden soll und keine zweite "Telefonleitung" benötigt wird.

  • 7530 ax oder 7590 ax

    • HubeBube
    • 31. Oktober 2021 um 09:56
    Zitat von Claudia

    Wir bekommen auch bald einen Anschluss und ich habe die 7530 ax. Jetzt sagte man mir heute für Glasfaser brauche ich den 7590 ax stimmt das?

    Je nach den Ansprüchen würde auch die "modem-lose", neue AVM FRITZ!Box 4060 ausreichen, die noch 2021 erhältlich sein soll. Hier ein Link dazu. Preislich sollte diese unterhalb der 7530 ax liegen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum