1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Fritzbox 7590 (AX) oder 5530 - Glasfaser Telekom

• HubeBube
    • 19. Dezember 2021 um 22:00

Ja, ist schon beneidenswert so eine Infrastruktur vorzufinden! Es gibt nur einen Pferdefuß: zu wenig Steckdosen im hager Elektrokasten.

• HubeBube
    • 19. Dezember 2021 um 19:30
    Zitat von frank_m

Dafür muss aber auch die Seite auf dem Patchfeld entsprechend geeignet sein.

Ich vermute, das es gar kein dediziertes Patchfeld gibt. Bzw. die aneinandergereihten Ports dieses darstellen.

• HubeBube
    • 19. Dezember 2021 um 19:15

OK, das müsste dann der Gf-TA sein, ist alles sehr eng, zumindest den Fotos nach.

Dann mach dir noch ein paar Gedanken und melde dich dann wieder;)

• HubeBube
    • 19. Dezember 2021 um 18:26
    Zitat von Rob99

Vor allem, weil ich den Router am liebsten im Wohnzimmer hätte und ein Flur dazwischen ist und das verlegen eines Kabels dorthin nicht so einfach ist.

Dann ist das weiße Kästchen der Telekom gar nicht für Glasfaser?

Die FB könnte inkl. 8 Port Switch in dem Elektrokasten montiert werden, vorausgesetzt dort ist genug Platz. Allerdings müsste dort auch noch der Telekom ONT Platz finden. Oder aber kein ONT, dann doch die 5530 direkt an der Glasfaser plus einem 16 Port Switch , da die 5530 nur 2 LAN Ports hat.

Dadurch das Du die Access Points/Repeater an die RJ-45 Dosen anschließt, hast Du eine hervorragende WLAN Versorgung in jedem Raum in dem Du einen AP/Repeater hinstellt.

• HubeBube
    • 19. Dezember 2021 um 18:06

Nachdem ich die Bilder ein wenig größer gemacht habe, sieht es für mich so aus, als ob in Bild 1 ein Telekom (O)NT sitzt?

Aber jede der RJ45-Dosen ist dem Foto nach beschaltet. Da ein herkömmlicher Router nicht so viele Ethernet-Ports hat, benötigst Du mindestens einen kleinen 8 Port Switch, der an einen der LAN Ports des Routers angeschlossen wird. Dann sind noch 3 weitere Ports am Router frei (vorausgesetzt der Router hat 4 LAN Ports). Nun benötigst Du für den 8 Port Switch und Router jeweils eine Stromversorgung in dem Elektrokasten und 11 kurze Ethernet-Kabel um die Switch/Routerports mit den vorhandenen zu verbinden. Damit hättest Du zumindest in jedem Raum zweimal Internet via Netzwerkkabel. Das ist optimal. In diesem Fall würde ich zu einem oder mehreren Access Points für das WLAN raten. Im AVM Universum wären das eine FB 7590 (kein AX, da ich hier WLAN abschalten würde) und FRITZ!Repeater 1200 AX oder 3000 oder 6000 für die WLAN Versorgung je nach Anforderung.

• HubeBube
    • 19. Dezember 2021 um 17:44

Wo soll was angeschlossen werden? Aus den beiden Bildern ist das nicht so ohne weiteres zu erkennen. Vor allem sehe ich nur Multimediadosen und eine RJ45 Doppeldose (sind da beide einzelnen Buchsen beschaltet?)

• Fritzbox (7530) hängt sich mehrmals die Woche auf

• HubeBube
    • 19. Dezember 2021 um 16:48

Meine 7590 lief vorher schon 3 Jahre problemlos im DSL von 1&1/Telekom und nach dem Reset seit über einem Jahr hinter dem NT von DG. Aber sicherlich darf man einen Hardwaredefekt nicht ausschließen, daher wäre ein Blick in die Protokolle und ggf. eine Störungsmeldung bei AVM einer der Folgeschritte.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 19. Dezember 2021 um 16:43

Lediglich die FRITZ!Box 5530 konnte zwischenzeitlich erfolgreich im GPON Netz von DG eingebunden werden. Abgesehen von dem NT des Providers ist mir darüber hinaus keine erfolgreiche Integration von anderer Hardware bekannt. Wir alle warten hier auf diesbezügliche Informationen. Nach wie vor gilt das von @alfalfa Geschriebene.

• HubeBube
    • 19. Dezember 2021 um 16:37

Es wäre durchaus hilfreich, sich die Protokolle vor dem Neustart der FB anzusehen;).

Ähnliche Problem hatte ich damals mit der 7590 auch. Das Gebiet war teils in der Tiefbauphase, teils einzelne Anschlüsse schon am Netz. Eine deutliche Stabilisierung hat das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, gefolgt von einer Neueinrichtung von Hand gebracht.

• HubeBube
    • 19. Dezember 2021 um 14:00

Ohne Not würde ich nicht auf 7.28 oder 7.27 zurückgehen. Gerade die Änderungen bei den TLS Zertifikaten in Version 7.29 sind sehr relevant. Weiteres in "Konversationen".

• HubeBube
    • 19. Dezember 2021 um 13:48

Die FRITZ!Box loggt ja auch mit, siehst Du da etwas in Ereignisse > Internetverbindung und oder > Telefonie?

Wird bei euch das Glasfasernetz gerade gebaut oder ist es ein Bestandsnetz?

Gab/gibt es Störungsmeldungen für deinen Bereich?

Auch wenn es mühsam ist und unpraktisch erscheint: Hast Du die 7530 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bevor sie an den Glasfaseranschluss konnektiert wurde?

• E.ON Highspeed - Multiple Verbindungsabbrüche + zeitweise niedrige Bandbreite

• HubeBube
    • 19. Dezember 2021 um 12:32

WinMTR ist ein Tool, das mehrere Techniken zur Messung der Paketlaufzeit und Verbindungen verwendet. Herunterladen kannst Du es beispielsweise hier

• HubeBube
    • 19. Dezember 2021 um 12:29

Wenn Du ausschließen kannst, das deine Software- und/oder Hardware-Konfiguration der Auslöser der erwähnten Abbrüche ist, dann wirst Du leider keine andere Wahl haben. frank_m hat dir ja schon eine Möglichkeit aufgezeigt um das Problem einzureisen.

• HubeBube
    • 19. Dezember 2021 um 12:13

Du kannst mit der aktualisierten Breitbandmessung rechtsverbindlich messen und ggf. eine Preisminderung erzwingen.

Leider bewegen sich die Provider nur, wenn es ums Geld geht.

• E.ON Highspeed - Fritzbox 7590 - Anderen DNS Server nutzen

• HubeBube
    • 19. Dezember 2021 um 12:01

Z.B. hier: https://avm.de/service/wissen…Box-einrichten/

Jedoch nur Punkt 1, es sei denn Du betreibst einen eigenen DNS. Nur in diesem Fall ist zusätzlich Punkt 2 zu beachten. Ob man Google noch mit den Daten der besuchten Seiten füttern will, lasse ich mal dahingestellt.

• HubeBube
    • 19. Dezember 2021 um 11:05

Ein wesentlicher Unterschied ist der Neupreis der genannten Geräte und die Anzahl an verfügbaren Schnittstellen (USB, LAN Ports). Wenn Du die Schnittstellen nicht benötigst, dann lässt sich bares Geld (und ein Gf-Modem) bei Einsatz der 5530 sparen.

Ich möchte auch gerne auf die kommende 4060 hinweisen, die wird hinter dem Gf-Modem angeschlossen und bietet WiFi6 (6000AX); DECT; 2,5 Gbit WAN; 3 x Gbit LAN und USB 3.0

• DSL Modem für FritzBox 5530 zur Überbrückung

• HubeBube
    • 18. Dezember 2021 um 12:40

Reine (V)DSL Modems sind nicht mehr gängig und entsprechen teuer. In die Preisklasse um 60 Euro würde auch eine gebrauchte AVM FRITZ!Box 7430 fallen. Eine 7412 ist noch günstiger, kann aber nur max. VDSL mit 100 Mbit/s.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 17. Dezember 2021 um 13:26
    Zitat von Ricotchet

So heute morgen nochmal drauf geschaut und die Box ist online seid 1 Uhr nachts.

Somit kann ich bestätigen das nur das Build 87635 richtig funktioniert.

Da habe ich eine Nachfrage zu einem älteren Post von dir: Bei deinem Bekannten funktioniert 7.26 build 92084 problemlos?

• Deutsche Glasfaser - Performance bei Netzen im Aufbau

• HubeBube
    • 17. Dezember 2021 um 13:21
    Zitat von lycra

ich habe zu Hause eine Synology NAS die dafür ggf verwnedet werden kann?

ookla stellt kein natives Package für die Synology zur Verfügung. Es gibt allerdings ein Python-Script, das verwendet werden kann. Da das Synology OS ein Linux inkl. Shell zur Verfügung stellt, sollte das Skript problemlos dort laufen.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 17. Dezember 2021 um 08:39

Ein Link zu dem erwähnten Build ist mir nicht bekannt, da helfen nur private Archive weiter.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum