1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Giganetz + eigener Fritzbox 7530AX Router + Windows VPN Client IKEv2

• HubeBube
    • 14. Februar 2026 um 09:08

Mir fällt nur spontan ein, dass aure VPN-Lösung IPv6-tauglich sein muss, da bei Deutsche GigaNetz DS-Lite verwendet wird. Sprich IPv6 und ein alle 12 Stunden wechselndes Präfix, da ist die IPv6 Adresse deines Firmenlaptops nicht statisch.

Aus dem Kopf heraus kann ich dir nicht sagen, ob Du bei DGN eine Public IPv4 erhältst oder eine die nicht von außerhalb des Providernetzes erreichbar ist.

• Die Glasfaser ist im Haus !

• HubeBube
    • 13. Februar 2026 um 15:21

Der HÜP wird schon korrekt montiert sein, es fehlt dir nach deiner Schilderung der frei zugängliche passive Netzabschluss (Gf-TA).

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 13. Februar 2026 um 15:05

In der Konfiguration "kundeneigener Router" darfst Du in der FRITZ!Box keine VLANs konfiguriert haben.

• Klebeglasfaser für den Inhouse-Ausbau

• HubeBube
    • 11. Februar 2026 um 22:24

Die Lösung von Huawei zum Aufkleben einer transparenten Glasfaser ist sicherlich dem ein oder anderen bekannt.

Mittlerweile können auch Privatpersonen diese Technik beziehen, anbei der Link zum Artikel: https://www.heise.de/news/Huaweis-F…r-11173224.html

• 1&1 Schaltung mit TP-Link VX231v

• HubeBube
    • 11. Februar 2026 um 22:15
    Zitat von __QT__

Hier in der Stadt hat die DGN allen Kunden eine 7530AX als kostenlosen Mietrouter zur Verfügung gestellt.

Yep, dies ist mittlerweile der Fall. In den Anleitungen zum Herunterladen findet man dennoch immer noch den TP-Link Router.

• HubeBube
    • 11. Februar 2026 um 13:46

Und dieses Modell sogar der Standard-Mietrouter bei Deutsche GigaNetz ist.

• MFH - Glasfaser keine Brandlast mehr

• HubeBube
    • 11. Februar 2026 um 08:57

Und hier ist die ab sofort (!) gültige Norm zu erwerben: https://www.vde-verlag.de/normen/0801097…ie-2026-02.html

• HubeBube
    • 10. Februar 2026 um 22:18

Die Infos finden sich auch im 1&1 Control-Center. Dort kann man nachsehen.

• MFH - Glasfaser keine Brandlast mehr

• HubeBube
    • 10. Februar 2026 um 22:08

Nach einem aktuellen Bericht bei heise.de wird die Glasfaserverkabelung im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses stark vereinfacht (regulatorisch). Die Glasfaserkabel werden nach VDE Leitlinie 0800-730 nun nicht mehr als Brandlast eingeordnet. Dies erleichtert den Inhouse-Ausbau ungemein.

Durchbruch im Treppenhaus: VDE-Leitlinie für Glasfaserausbau in Gebäuden
    Millionen Haushalte warten auf schnelles Internet, doch der Ausbau stockte bisher oft an der Wohnungstür. Eine neue technische VDE-Richtlinie räumt Hürden ab.
    www.heise.de
    Neue VDE Leitlinie macht Glasfaserausbau in Gebäuden billiger, schneller und einfacher
    Bei rund 24 Millionen Haushalten in Deutschland sind Glasfaserleitungen bis an die Grundstücksgrenze verlegt, tatsächlich angeschlossen sind aber erst rund 13…
    www.vde.com
  • Ältere Glasfasermodems möglich

• HubeBube
    • 8. Februar 2026 um 10:02
    Zitat von BlackMage2

ich hätte passend zu dem Thema auch noch ne Frage: können "unbekannte" GPON ONTs(also ONT-Geräte die eher sehr selten anzutreffen sind) irgendwelche Schäden im Providernetz verursachen?

Diese Frage ist genauso spezifisch wie die folgende: Kann die Aufnahme von Kochsalz zu gesundheitlichen Schäden führen?

Die Antwort ist in beiden Fällen generisch: Grundsätzlich nein.

Zitat von BlackMage2

Ich habe öfters gelesen man soll keine "nicht vom Provider zugelassenen Geräte" verwenden und es kann bei Zuwiderhandlung sogar bestraft werden?

Das ist eine Nebelkerze und grundsätzlich falsch!

Es dürfen keine Geräte verwenden, die den technischen Normen nicht entsprechen. Diese Norm bzw. den Verweis darauf findest Du in dem bereits hier zitierten §73 TKG und darüber hinaus hat die Bundesnetzagentur den, häufig von Gf-Anbieterseite verursachten, Nebel verdampft: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…trag/start.html siehe hier unter "Abschließende Entscheidung" -> Entscheidung (pdf / 583 KB)

• Webserver-Wechsel ist fertig

• HubeBube
    • 7. Februar 2026 um 15:30

Yep, es wird ein Wildcard-Zertifikat für die Domain glasfaserforum.de verwendet und ein redirect auf den Auftritt des Glasfaserforums.

• Schnelles Glasfaser-Internet komplett kostenlos

• HubeBube
    • 7. Februar 2026 um 13:41

Für die Nachwelt und ein weitere Kandidat in der Liste der insolventen Gf-Unternehmen: Nach Informationen von Golem ist das Unternehmen Giga Fiber nicht mehr existent:

Zitat

Nachtrag vom 5. Februar 2026, 15:45 Uhr: Laut Northdata(öffnet im neuen Fenster) heißt Giga Fiber inzwischen GF Abwicklungsgesellschaft und meldete am 26. November 2025 Insolvenz in Eigenverantwortung an.

Hier der Link zu dem obigen Zitat: https://www.golem.de/news/null-euro…602-205055.html

• Erfahrung des Glasfaseranbieters Amiva

• HubeBube
    • 7. Februar 2026 um 12:30

Bei den Downloads von Amiva findet sich im Gf-Kontext die Infrastruktur von Eurofiber und UGG wieder.

• Ungewisse Zukunft der deutschen Glasfaser

• HubeBube
    • 7. Februar 2026 um 12:27
    Zitat von beo

Sobald ich einen Glasfaseranschluss bekommen kann, werde ich den nehmen - aber ich zweifele daran.

Sehr schön!

Ich möchte nicht kleinlich erscheinen, finde die Dramatisierung jedoch nicht passend. Das Wörtchen verloren steht im unmittelbaren Zusammenhang mit Verlust. Um Verlust zu erleiden, muss ich jedoch vorher etwas besessen haben, das ich verlieren kann. Insofern kann es nur die Hoffnung auf einen Gf-Anschluss von DG gewesen sein, nicht schön, jedoch auch nicht dramatisch, nüchtern betrachtet.

Ich bin mir sicher, das ein Unternehmen noch ausbauen wird. Schließlich war das Signal der anschlusswilligen Kunden schon da: erfolgreiche Nachfragebündelung.

Nach meinen Beobachtungen erschließt beispielsweise Deutsche GigaNetz von Deutscher Glasfaser liegen gelassene Gebiete. Ich gehe davon aus, dass eure Lokalpolitiker schon nach einem Ersatzanbieter suchen.

• Erfahrung des Glasfaseranbieters Amiva

• HubeBube
    • 7. Februar 2026 um 12:16

Da ist ein relativ neues Whitelabel-Unternehmen erschienen: https://stroth-telecom.de/enabler/

Zitat

Wir ermöglichen es Ihnen, unter Ihrer eigenen Marke Mobilfunk anzubieten.

Und weiter:

Zitat

... im Dezember 2020 im Rahmen eines Management-Buyouts Tele2 Deutschland vom schwedischen Tele2 AB-Konzern übernommen und gründeten die STROTH Telecom GmbH, um unabhängig zu sein und Mobilfunk so zu machen, wie sie es richtig finden: persönlich, verantwortungsvoll und nachhaltig.

Im Einklang mit der gewonnenen Unabhängigkeit und der neuen strategischen Ausrichtung, erfolgte im April 2023 dann die Umbenennung von Tele2 Deutschland in Amiva.

Na denn viel Erfolg im Haifischbecken Glasfaser.

In den AGB halte ich die Obergrenze der Haftung im Falle nicht erfolgter Entstörung für nicht konform mit dem TKG:

Zitat

13.3 Soweit Amiva als Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten zum Ersatz eines Vermögensschadens oder zur Zahlung einer Entschädigung gegenüber einem Kunden verpflichtet ist, ist die Haftung auf 12.500 € je Kunde begrenzt.

Davon jedoch Mal abgesehen, es wäre schön, wenn ein mitlesen der Amiva Gf-Kunde die Einwahlkonfiguration hier im Forum mitteilt, damit sie in diese Liste aufgenommen werden kann:

Thema

Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Hier ist eine Übersicht der bekannten Glasfaseranbieter und der jeweiligen technischen Konfiguration.

Dies ist natürlich nicht vollständig und kann Fehler enthalten.

Wenn weitere Angaben bekannt sind, bitte kurz melden, ich ergänze oder korrigiere dann die Tabelle.

AnbieterNetzTechnikZugangsverfahrenVLAN InternetVLAN TelefonieDS-Lite/CG-NATDual Stack möglichONT-Registrierung (Link)Dokumentation (Link)Schnittstellenbeschreibung (Link)
    1&1Deutsche TelekomGPONPPPoE7
    1&18
    A1 (Österreich)2
    BITelGPONPPPoE
    …
    mbo77
    25. August 2023 um 18:18
  • Einrichtung Netcom BW über ONT an Unifi

• HubeBube
    • 7. Februar 2026 um 11:46
    Zitat von Phino

DLMttH Im Ubiquitiforum bei Deutschen Giganetz sowie 1&1 mit ausführlicher Anleitung

100%ig ist die 1&1 Anleitung auch nicht:

Zitat

Nur das Problem ich bestehe den IPv6 Test nicht warum nicht ? mit der Fritzbox Funktioniert der IPv6 Test...

Der Post ist vom 26.12.2025 und bis heute gibt es keine Kommentare hierzu im Thread.

• Entega Glasfaser über ONT und PPPoE Einwahl mit pfSense

• HubeBube
    • 7. Februar 2026 um 10:21

Schau dir mal diesen Thread an, da scheint es ebenfalls grundsätzliche Herausforderungen zu geben: RE: Glasfaser zu langsam (DG / FritzBox)

In deinem Fall würde ich bei der Fritze mal die Fernkonfigurati9n komplett disablen (via Webinterface) nachdem ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen erfolgt ist. Sollte sich dort das gleiche Verhalten wie bei der pfsense einstellen, dann hilft wahrscheinlich nur ein Paketmitschnitte bei erneut aktivierter Aktivierung aller Anbieter-Dienste weiter.

IPv6 würde ich immer aktivieren. In aktuelleren FRITZ!OSen ist das auch die Defaulteinstellung.

• Ungewisse Zukunft der deutschen Glasfaser

• HubeBube
    • 7. Februar 2026 um 10:14
    Zitat von beo

Bei uns im Saarland und der Westpfalz hat die DG in den letzten Wochen in vielen Orten ihren Rückzug bekanntgegeben (oder mal wieder für mehrere Jahre verschoben).

Die Ausbauverzögerungen sind leider kein Einzelfall, siehe zweiter Link zu Golem in diesem Thread Post: RE: Ausbau durch die UGG (Unsere Grüne Glasfaser 2026

Zitat von beo

Ich habe bereits seit April 2024 eine Auftragsbestätigung(!), und alle paar Monate kam die Info dass es jetzt aber wirklich bald los geht. Anfang Februar hat die DG dann bekanntgegeben, dass sie nicht mehr ausbauen wird.

Jetzt mal realistisch: was hast Du verloren?

In dem Zeitraum in dem DG ausbauen wollte hat sich kein Gf-Mitbewerber vorgestellt, also war das Angebot alternativlos. Nun ist dein Vertrag gegenstandslos geworden, Du kannst bedenkenlos mit einem neu auftretenden Unternehmen einen Gf-Vertrag abschließen. Evtl. sogar mit der Telekom. In Sachen Provisionierung von kundeneigenen Endgeräten ist dort deutlich mehr möglich als bei den Mitbewerbern und nach 24 Monaten MVLZ stehen die weitere Anbieter zur Verfügung.

Das Schlechteste wäre nun gar keinen Gf-Vertrag mehr abzuschließen.

• Ausbau durch die UGG (Unsere Grüne Glasfaser 2026

• HubeBube
    • 7. Februar 2026 um 09:59

Die Frage ist ja die: warum wurde (der mir unbekannte) "Übergangstarif" abgeschlossen? Weil man der Telekom mehr vertraut als allen anderen Gf-Mitbewerbern?

Das Ergebnis sieht man ja aktuell in dem von dir geschilderten Fall und der Tariferhöhung für Bestandskunden: https://www.teltarif.de/telekom-festne…ews/101819.html

Letztlich grenzt der Verdacht, erst einen teuren Übergangstarif zu verkaufen und dann den Übergang absichtlich in die Länge zu ziehen, an Verschwörungstheorien.
    Wenn dieser Vertrag 2024 abgeschlossen wurde (d.h. es gab ein mit Auftragsbestätigung tituliertes Schreiben), endet die MVLZ in diesem Jahr und es kann zu einem günstigeren Mitbewerber gewechselt werden. https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/interne…t-freischaltung

Das Urteil gilt zwar zunächst nur für die AGB von Deutsche GigaNetz, jedoch ist die Urteilsbegründung auf alle anderen TK-Anbieter anwendbar. Insofern ist das Urteil richtungsweisend.

• Ausbau durch die UGG (Unsere Grüne Glasfaser 2026

• HubeBube
    • 7. Februar 2026 um 08:43

UGG wird keine neuen Gebiete mehr erschließen: https://www.golem.de/news/unsere-gr…506-196900.html

Im Dezember 2025 würde gegenüber Golem erklärt:

Zitat

Unternehmenssprecher Jens Lauser sagte Golem am 4. Dezember 2025: "Bei UGG wird der Fokus auch 2026 darauf liegen, die aktuell eigenwirtschaftlich finanzierten rund 450 deutschen Gemeinden online zu bekommen. Zusätzliche neue Gebiete und neue Vereinbarungen sind für den Moment nicht in der Planung."

Hier der Link dazu: https://www.golem.de/news/3i-infras…602-205130.html

Wenn das Geld schon so knapp ist, dass kein Wachstum finanzierbar ist. Wird der Ausbau in bestehenden Gebieten sicher nicht im Eiltempo vorangetrieben, sondern mit Bedacht durchgeführt. Weiter geht es erst, wenn Einnahmen erzielt wurden. Wie schon häufig hier im Forum zu lesen war: Konkurrenz hat hier nicht das Ausbaugeschäft belebt, sondern zum Erliegen gebracht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum