Und immer daran denken, dass die DHCP-Infrastruktur von DG nur einmal alle 60 Minuten eine geänderte MAC-Adresse akzeptiert.
Beiträge von HubeBube
-
-
Mir ist, abgesehen von Gruni22 niemand bekannt, der jemals einen Fremd-ONT bei DG erfolgreich provisioniert hat. Und da war auch Unterstützung durch die Bundesnetzagentur notwendig.
Bisher kenne ich, von obiger Ausnahme abgesehen, nur erfolgreiche Provisionierungen von AVM/FRITZ! Glasfaserboxen und natürlich den Provider-ONTs.
-
Genau, die Portierung ist darüber hinaus unterbrechungsfrei und zu einem vorher mitgeteilten Termin durchzuführen. Klappt das nicht, ist eine Entschädigung an den Kunden zu zahlen. Der Mindestbetrag ist in TKG § 59 festgelegt.
-
Woher stammt die Angabe zur Portierungszeit (90 Tage)?
ZitatTKG, § 59 -Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme- Abs. 6
Anbieter öffentlich zugänglicher nummerngebundener interpersoneller Telekommunikationsdienste stellen sicher, dass Endnutzer, die einen Vertrag kündigen, die Rufnummernmitnahme nach Absatz 5 bis zu einem Monat nach Vertragsende beantragen können.
-
Nein, im Kundenportal wird der ONT nicht aufgeführt.
-
Welche FRITZ!Box verwendest Du?
Falls es eine 7590 AX ist, hast Du diese mit ihrem blauen WAN Port direkt mit dem ONT verbunden? Ist kein Switch oder Powerline Adapter zwischengeschaltet?
-
Auf diese Krux wies ich schon mehrmals hin, vor allem Dingen bei DGN kann ein Schuh daraus werden, wenn in den ersten 7 Monaten die Absicht in einen günstigeren Tarif zu wechseln kundgetan wurde, dieser Wechsel zum 8. Monat ab Aktivierungsdatum stattgefunden hat und nun aufgrund des BGH Urteiles das Startdatum (beispielsweise) 10 Monate vor dem Aktivierungsdatum liegt.
Dies bedeutet das Downgrade wurde nicht fristgerecht beauftragt. Der Provider hat nun die Möglichkeit einfach nichts zu tun, der bessere Fall für den Kunden, oder aber er sagt ätschi Du hast mich drangsaliert, der Downgrade ist nun nicht mehr fristgerecht gewesen und ab sofort bezahlst Du wieder den teureren Tarif bis zum Ende der MVLZ.
Da sollte man sicherheitshalber mit spitzer Feder rechnen...
-
O5 ist jedoch nicht gleichbedeutend mit Internet-Access.
Grundsätzlich rate ich von einem "full-clone" des Provider ONTs ab und empfehle stattdessen die Provisionierung einer FRITZ!Box. Wobei es keine Rolle spielt, ob es eine real existierende physische Box ist oder eine synthetische (fake) Fritze.
Das SFP Modul ist ja nichts anderes als ein GPON ONT und an dieses kann für Testzwecke durchaus eine günstig erworbene, gebrauchte 7520 angeschlossen werden. Dies erleichtert ungemein das Troubleshooting.
Für die Variante "Deutsche Glasfaser" hatte ich das mal beschrieben: DYI: GPON Glasfaser Modem / ONT selbermachen
-
Hm, hoffentlich hast Du dir mit dem nachträglichen Fritzfake nicht die MIB zerschossen. Du solltest die Datei /etc/mibs/data_1g_8q.ini wiederherstellen! Warum, wenn ich fragen darf, hast Du dort Manipulationen vorgenommen?
SFP springt wieder ins VLAN 400 und akzeptiert den DG Aktivierungscode (wohlgemerkt DG, nicht den von 1und1) -> danach aber kein VLAN 362 sondern wieder die "falsche" Tabelle wie oben.
Hast Du, wie hier beschrieben die VLAN Tabelle in das Tool bei hack-gpon.org eingegeben?
Noch etwas: nach wie vor ist DG dein Netzbetreiber, alles bis einschließlich OMCI-Signalisierung spielt sich bei DG ab. Wenn Du eine Fake-Fritze einsetzt, dann muss diese natürlich bei DG provisioniert werden.
-
Hmm und die Glasfaser selbst durchziehen und jemanden für die LC APC-Stecker- Montage holen geht nicht?
Die Frage ist eher diejenige: Bekommst jemand der diese Spleißarbeiten für dich durchführt?
Das zuverlässigste ist das Fusionsspleißen: https://www.heise.de/news/38C3-Hack…n-10221994.html
Die sogenannten Field-Stecker werden nicht angeschmolzen, sind dafür auch nicht so hochwertig wie fusionsgespleißte Verbindungen:
[Für unter 100 Euro: So einfach verlegt ihr Glasfaser selbst!] Noch dazu findet keine Prüfung des Spleißes statt wie beim Fusionsspleißen.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Du suchst dir einen neuen SIP/VoIP Anbieter und beauftragst ihn mit der Portierung der Nummer. Dies ist der aufnehmende Anbieter und sollte ein entsprechendes Portierungsformular zur Verfügung stellen. In dem Formular musst Du den abgebenden Anbieter angeben (wer auch immer das in deinem Falle nun ist).
-
Dann wird es schwierig und ist ein Fall für die Rechtsanwälte und Gerichte. Ich gehe davon aus, dass die Verbraucherzentrale(n) da auch aktiv werden und eine Entscheidung herbeiführen.
Meine Antwort bezog sich auf die DTAG, die eine Auftragsbestätigung zustellt.
-
Wobei das Datum der Auftragsbesttätigung für den Beginn der Mindestvertragslaufzeit gilt und nicht das Aktivierungs-/Registrierungs-Datum.
-
Der Screenshot stamme aus meinem Test ob ein 2Gbit/s XGS-PON Anschluss sich technisch noch per GPON verbinden könnte.
Interessanterweise haben rivernet und Du eine Empfangsleistung/RX von - 40 dBm. Du jedoch zusätzlich eine Sendeleistung/TX von -9 dBm. Letztere Angabe fehlt in dem Screenshot von rivernet gänzlich. Ich bin unsicher, ob man daraus etwas ableiten kann. Kannst Du dich noch erinnern welche Version das FRITZ!OS hatte? Bei rivernet ist es 8.02.
-
Ja, in einem XGS-PON Segment dürfen nun maximal 128 Teilnehmer sein. Um dennoch GPON Teilnehmer bedienen zu können ist man jedoch auf 64 Teilnehmer limitiert.
-
Das FritzOS spuckt schon ein bisschen was aus, wenn ein GPON Signal auf der Faser erkannt wird, auch wenn die Modem-ID nicht beim Netzbetreiber freigeschaltet ist. Wenn kein GPON Signal anliegt, müsste die Fritzbox nur Sinngemäß etwas anzeigen wie "es wurde keine Glasfaserverbindung erkannt" oder so ähnlich.
Bei dir ist also damals der Status O3 angezeigt worden. Lag das an der nicht provisionieren PLOAM/GPON-Serial/Modem-ID oder noch an etwas anderem?
Ich frage deshalb, da wir hier den gleichen Status haben. Hast Du den gleichen Provider wie mbo77 (Weser Connect)?
-
Hier ist mal ein Link aus dem Forum zu den validen RX und TX Werten aus dem AVM Daten zu deren AON, GPON und XGS-PON Modulen: RE: Dämpfung am Telekom Anschluss
Nach deinen Werten liegt kein GPON Signal an.
-
Also wie erwartet Nokia... welcher hiesige ISP hat denn ueberwiegend Nokia OLTs im Einsatz?
Deutsche Glasfaser
-
Trotzdem müsste er sich mit GPON auf PHY ebene verbinden können, wenn es existiert.
Da stellt sich jedoch die Frage, ob das optische Signal bereits ausreicht, damit das FRITZ!OS etwas anzeigt. Speziell bei Internet > Glasfaser-Informationen -> Reiter "Übersicht" würde ich angezeigte Wellenlängen und RX/TX Werte erwarten. Ob AVM/FRITZ! die gleiche Denkweise besitzt?
-
Ich bin ja kein Freund von Videos, allerdings wird hier ab 13:27 die Aussage getroffen, das GPON und XGS-PON nicht gleichzeitig bei einem Kunden/Teilnehmer konfiguriert sein können, also entweder hast Du einen GPON oder XGS-PON Anschluss.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gleichwohl unterstützt die Linecard beide Standards simultan. Das muss ja auch so sein, da in dem 32er oder 64er Segment Kunden/Teilnehmer sowohl mit GPON- als auch XGS-PON-Anschluss koexistieren müssen.
Ich hoffe, dass dies deine Frage, rivernet , nun beantwortet.
Nach wie vor macht es für mich keinen Sinn einen 1000/500 Vertrag als XGS-PON Anschluss zu realisieren. Da bist Du leider in der misslichen Lage als ungefragter Tester herhalten zu mssen.