1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Telekom baut aus: Vodafone-Tarif möglich?

• HubeBube
    • 14. Januar 2022 um 10:53

Da habe ich es doch noch gefunden: Regulierung light für Glasfaser

Die Telekom muss auch ihr Glasfasernetz für Mitbewerber zu den gleichen Konditionen, wie für den Telekom Vertrieb anbieten. Eine Preisregulierung behält sich die BNA vor, falls die gestellten Bedingungen von der Telekom nicht eingehalten werden.

Die BNA hat also eine Öffnungsverpflichtung der Telekom auferlegt. Im Gegensatz zu den häufig beworbenen "Open Access"-Versprechungen anderer Glasfaser-Provider kann die Telekom jedoch keine Mondpreise verlangen, um Mitbewerber aus dem eigenen Netz herauszuhalten.

• Telekom baut aus: Vodafone-Tarif möglich?

• HubeBube
    • 14. Januar 2022 um 07:07

Die Telekom macht es an dieser Stelle anders als alle anderen, mir bekannten, Provider. Du kannst einen Anschluss ohne Tarif buchen, hast Du ja auch gemacht.

Die Unsicherheit, ob und wann Du einen Vodafone-Internetzugang darüber buchen kannst, kann dir allerdings keiner nehmen. Ich glaube, da hilft tatsächlich nur den Ausbau abzuwarten und dann immer wieder bei Vodafone nachzufragen.

Auch bin ich mir aktuell unsicher, ob das Telekom Glasfasernetz der Regulierung durch die BNA unterliegt. Ist dem so, wäre die Telekom zur Netzöffnung mit fester Preisvorgabe durch die BNA dazu verpflichtet.

Mein Tipp: in aller Ruhe den Ausbau vornehmen lassen und mit einiger Wartezeit danach bei VF nachfragen. Du kannst nichts verlieren, da die Magenta Service Verträge auch immer noch abgeschlossen werden können, solltest Du doch zur Telekom wechseln wollen.

• EON Highspeed ohne Betreiber FritzBox direkt an Unifi UDMPro

• HubeBube
    • 13. Januar 2022 um 18:30

Willkommen im Forum!

AON oder GPON?

• Zweiten ONT installieren möglich?

• HubeBube
    • 13. Januar 2022 um 18:04

@alfalfa hatte doch auf diesen Thread für die benötigten Komponenten verwiesen: Zweiten ONT installieren möglich?

Also diesen hier: Fritzbox 7590 und EWE Glasfaser

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• HubeBube
    • 13. Januar 2022 um 16:03

Zu der Frage nach den deutschen Streaminganhalten: Rechne mit knapp 180€ pro Jahr. Wobei es bei dir in Thailand noch mindestens ein weiteres Problem geben könnte. Viele Streaminganbieter sind sehr restriktiv, wenn es darum geht die Inhalte in einem anderen Land anzusehen, als in dem Land in dem der Vertrag abgeschlossen wurde. In der EU ist diese Unsitte abgeschafft worden, Thailand gehört nun aber nicht dazu.

Gibt es bei dir keine deutschsprachige Gemeinde, die deine Probleme bereits gelöst hat? Es ist so gut wie unmöglich innerhalb der EU verlässlich auf diese Frage zu antworten. Üblicherweise behilft man sich mit teilweise dubiosen, teils kostenpflichtigen VPN Apps, die auf dem Stick installiert werden und dem Streaminganbieter einen Standort in Deutschland vorgaukeln.

• HubeBube
    • 13. Januar 2022 um 07:02

Von anderer Seite habe ich erfahren, dass es große Schwierigkeiten in der Übergangszeit, also in der Restlaufzeit des Telekomvertrages, gibt zusätzlich MagentaTV (Nutzung über DG Internetzugang) zu buchen. Da stellt sich die Telekom quer.

Entweder wartet man so lange, bis der Telekomvertrag abgelaufen ist und bucht dann als Neukunde MagentaTV oder schaut sich um, ob WaipuTV oder Zattoo eine Alternative sein können.

Die Magentareceiver können nicht weiter verwendet werden, daher kommen stattdessen FireTV-Sticks in Betracht. Die sind klein, sehr günstig (vor allem während Black Friday u.ä.) und haben den umfangreichsten AppStore für die Streaming-Apps. Da kommen auch SmartTVs nicht mit.

• HubeBube
    • 12. Januar 2022 um 22:29
    Zitat von pibka

Nur ne Frage zum Verständnis: Bei deinem Vorschlag HubeBube wird doch die Fritzbox hinter einem ONT vom ServiceProvider (Dokom) bzw. dem LastMileProvider (Telemark) betrieben. Wo ist dann der Vorteil der 5530 gegenüber der 7590?

Die 5530 benötigt keinen ONT, sondern wird direkt an den HÜP angeschlossen. Das ist die erste der zwei erwähnten Optionen.

Die zweite Option würde ich nicht verfolgen!

Wenn Du keine USB Schnittstellen benötigst, dann hat die 5530 den Vorteil, das sie kleiner als die 7590 ist und schon WiFi 6 unterstützt. Abgesehen davon ist sie günstiger. Da lege ich dir aber den Vergleich der Optionen auf der Website von AVM Nähe, das ist ja eine sehr individuelle.

• HubeBube
    • 12. Januar 2022 um 22:22
    Zitat von carrera

Eine Letzte Frage hätt ich noch, ich habe derzeit (Telekom) 2 Fritzboxen 7590 im Mesh laufen, wobei die 2. als Mesh Repeater fungiert, und dort auch die Telefone im 1. Stock angeschlossen sind.

Funktioniert diese Anschlussweise auch bei DG???

Klar geht das, warum denn nicht? Der DG Premium-Router ist nicht in der Konfigurierbarkeit eingeschränkt wie bei manch anderem Provider.

Denke bitte daran, das ein Providerwechsel mit Rufnummernportierung so gut wie nie nahtlos zum Vertragsende des Altvertrages vonstatten geht, sondern es fast immer eine Überlappung gibt. In der Zeit in der du mit DG bereits surfen kannst, hast Du üblicherweise noch eine Restlaufzeit bis zur Rufnummernportierung. Wenn Du noch mit der alten, bekannten Rufnummer telefonieren und schon den neuen Glasfaseranschluss ausprobieren möchtest, benötigst Du zwei Router!

• HubeBube
    • 12. Januar 2022 um 22:08
    Zitat von Pedagoge

Die Frage ist nur ob es möglich ist einen 2ten ONT zu verbauen weil ich per Google nur widersprüchliche Aussagen aufgrund unterschiedlicher Netzarten und Provider finde und mich die Aussage der Dokom "ein ONT ist nicht vorgesehen" verunsichert.

Ein zweiter ONT ist nur für den möglich, der bereits einen TK Vertrag für den ersten ONT hat. Also zwei Verträge für einen Vertragsnehmer.

Der ONT wird häufig als Medienwandler bezeichnet, in AON Netzen ist das der Fall, weil die Faser, die zum Haus führt, exklusiv für den einen Teilnehmer gebucht ist. Bei GPON teilen sich 32 Teilnehmer den Zugriff auf eine Faser. Die Separation der kundenspezifischen Daten erfolgt durch ein Verschlüsselungsverfahren inkl. Authentifizierung des Teilnehmers. Deshalb kann man in GPON Netzen nicht "mal schnell" eigene Hardware an die Glasfaser bringen, in AON Netzen hingegen schon.

AON ist deutlich hardwareintensiver für den Provider, deshalb werden neue Netze üblicherweise als GPON gebaut.

• Cisco RV325 am Glasfaser ONT

• HubeBube
    • 12. Januar 2022 um 21:49
    Zitat von pibka

3. Sparen und zwecks Nostalgie einen Cisco Router mit CLI und GPON kompatiblem Glasfaser-Anschlus besorgen

...

5. Warten bis ich den Vertrag so anpassen kann, dass ich ggf. ONT (ggf. plus GF-TA durch den Cisco Router ablösen kann) - natürlich vorausgesetzt die dafür notwendigen technischen Möglichkeiten sind seitens DG nennen wir es "freigeschaltet" worden.

Du bräuchtest ein CISCO kompatibles SFP Modul, welches die gesamte GPON-Logik intern verarbeitet, ich weiß nicht, ob das die Carlitox Module sind...

Erfahrungsberichte sind hier immer gerne gesehen!

• HubeBube
    • 12. Januar 2022 um 21:28
    Zitat von Pedagoge

Problem ist jetzt nur das vorhandene Netzwerkkabel da ich die 7590 ungerne nochmal zurückschicken und in der Wohnung nutzen möchte. Daher die Frage ob es möglich ist einen 2ten ONT anzuschließen.

Ich würde versuchen, unter Hinweis auf die Falschinformationen der Telemark, erneut eine 5530 zu erhalten. Ich habe mir auf dir Schnelle die Website von DKT angesehen. Das deutet auf ein GPON Netzwerk hin, da wird der Anschluss eines eigenen ONT ohne Mitwirkung des Netzanbieters so gut wie unmöglich! Mein wirklich ernstgemeinter Rat ist die Verwendung der 5530 des Providers.

Wenn Du unbedingt das bereits verlegte CAT-Kabel verwenden möchtest, dann könntest Du bei dir in der Wohnung einen Switch und Accesspoints verwenden oder auch eine zweite FRITZ!Box.

• HubeBube
    • 12. Januar 2022 um 19:37
    Zitat von Pedagoge

Vermute dass ich die 5530 direkt am ÜP anschließen sollte. Habe hier nur auf den ersten Blick keine Anschlussmöglichkeit gefunden da der Übergabepunkt auf den ersten Blick abgeschlossen war. Wenn ich die Dokom nach der installation eines 2ten ONT angefragt habe

war die Antwort immer nur : "Ist dafür nicht vorgesehen."

Ob es nun vertraglich oder technisch nicht möglich sei konnte man mir nicht beantworten.

Laut Telemark muss die Dokom mir einen ONT zur verfügung stellen. Dokom sagt ein ONT ist für den Anschluss nicht vorgesehen und das der Vermieter dafür verantwortlich ist. Laut Dokom wäre die einzige Lösung wenn ich ein Glasfaserkabel vom ÜP zur Wohnung lege und oder die Fritzbox 5530 direkt neben dem ÜP installiere.

Na, den HÜP hast Du ja Jetzt offen.

Das TKG schreibt verbindlich einen passiven Übergabepunkt vor, das kann natürlich auch der HÜP sein. Andere Provider setzen dafür eine Dose, bei Bestandsinstallationen wird jedoch gerne darauf verzichtet.

Ein ONT braucht Strom und ist daher kein passiver Abschlusspunkt. Da hat die Telemark einfach unrecht, das ein ONT ein muss ist.

Bei der 5530 hast Du zwei Optionen. Die vorzuziehende ist die, das passende SFP Modul (GPON oder AON, das sagt dir dein Netzbetreiber) in die 5530 zu stecken und das mitgelieferte Glasfaserkabel wird in deinem Falle in den HÜP und das andere Ende in das SFP Modul gesteckt. An beiden Enden des Kabels befinden sich die passenden LC/APC Stecker.

Die von Dokom vorgeschlagene Vorgehensweise ist die einzig sinnvolle. Du kannst vom HÜP mit einem langen OS2 Glasfaserkabel zur 5530 in deine Wohnung gehen (Länge ist egal, Kabel darf keinesfalls stark gebogen oder geknickt werden. Der zulässige Biegeradius ist zu beachten!) oder Du befestigt die 5530 in der Nähe des HÜPs und verlegst ein langes CAT-Kabel von der 5530 abgehend zu dir in die Wohnung. Das schrieb dir aber auch schon Dokom.

Option 2 will ich nicht verschweigen, kommt aber für dich nicht in Frage. Der LAN-Port 1 der 5530 kann auch als Wan-Port konfiguriert werden, so dass auch die 5530 hinter einem ONT verwendet werden kann. Mit dem ONT deines Vermieters hast Du gar nichts zu tun, das ist ausschließlich sein Besitz!

Wenn es machbar ist, buche deinen Vertrag über Dokom. Telemark hat dringenden Nachholbedarf (wie viele andere auch) bezüglich des geltenden TKG.

• HubeBube
    • 12. Januar 2022 um 15:45

Der Netzbetreiber muss dir beantworten können, ob ein weiteres Endgerät angeschlossen werden kann. Ob ONT oder ein Kombigerät wie die 5530 spielt erst einmal keine Rolle.

Es ist üblich Reservefasern in dem HÜP/Spleissbox zu haben, ob diese dann für einen separaten Anschluss verwendet werden dürfen, liegt im Ermessen des Netzbetreibers.

Die Reservefasern sind jedoch nicht mit Signalen belegt, daher kann man das auch nicht selbst testen.

Das zielführendste scheint mir in deinem Fall zu sein Du beauftragt einen Neuanschluss in deiner Wohnung und weist darauf hin, dass bereits ein HÜP/APL für Glasfaser vorhanden ist, an dem eine andere Wohnung angeschlossen ist. Ohne Technikerbesuch wird es aber nicht gehen.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 12. Januar 2022 um 07:09

Die Aussichten für Kunden von DG Stand heute sind sehr schlecht, zumindest in GPON Netzen. Selbst der Abschluss der 5530 ist gar nicht smart. Bei einem AON Netz ist dein Vorhaben unter Einhaltung der technischen Randbedingungen relativ problemlos möglich. Bei Cisco rate ich dir aber ganz genau die Router-SFPModul Kompatibilitätslisten zu studieren! Auch ist manchmal eine bestimmte NexusOS und IOS Version Voraussetzung, um zu einem gut funktionierenden System zu kommen.

• Noch 4 Wochen und nur 6% bei Nachfragebündelung - Ausbau realistisch?

• HubeBube
    • 11. Januar 2022 um 20:56

Abgesehen davon, das offensichtliche Lügen immer bekannt und aufgedeckt werden! Und das bleibt im Gedächtnis, jahrelang...

• HubeBube
    • 11. Januar 2022 um 18:40
    Zitat von Poli34

Ansonsten folgt noch diese Woche ein Online-Infoveranstaltung.

Die erste Veranstaltung dieser Art?

Zugegebenermaßen berichte ich nun aus der Vor-Coronazeit: Auf einem Treffen der Bürgermeister stellte sich DG vor und so kam es zu einem Initialgespräch. Im zweiten Schritt, noch bevor öffentlich geworben wurde, gab es mit DG-Vertretern und sogenannten Multiplikatoren zwei Treffen. Diese Multiplikatoren waren Vorstände von Vereinen und anderen Gruppierungen, sowie Vertreter unserer Parteienlandschaft inkl. Bürgermeister und Magistratsmitgliedern. Sinn der Veranstaltung war schon einmal Vorzufühlen und Türen zu öffnen.

Ca. 6 Wochen später gingen die Werbemaßnahmen los und der Container/Infopoint wurde an zentraler Stelle aufgestellt. Gar nicht gut sind die Haustürwerbungen angekommen. In meinen Augen haben sich viele an Ede Zimmermanns Aktenzeichen XY (wer das noch kennt) erinnert und hat "Nepper, Schlepper und Bauernfämgerei" vermutet. Kurz darauf wurde von der DTAG die Firma Ranger Marketing beauftragt, die vorzugsweise bei den Haushalten klingelte, die schon einen DG Werbestecker im Garten hatten, um diese Haushalte "sofort" an das DTAG Glasfasernetz anzuschließen (sprich VDSL).

Auch bei uns musste es in die Verlängerung gehen und Polygone neu zugeschnitten werden. Ein Stadtteil hat es trotzdem zunächst nicht geschafft. Es gab dann ein Jahr später dort eine erneute Nachfragebündelung und nach Abschluss der Massnahmen in den "schnelleren" Ortsteilen beginnt dort auch der Tiefbau durch DG.

Im späteren Verlauf wurden Straßenzüge mit 7 Stockwerke großen Mehrfamilienhäusern "herausgeschnitten", so haben die übrig gebliebenen Bereiche letztlich den Ausbau erreicht.

Infoveranstaltungen gab es bei uns in voll gefüllten Turnhallen im ersten Jahr, das waren, glaube ich, 3 oder 4 Infoabende. Alle Ortsteile zusammen haben ca. 15.000 Einwohner in knapp 5700 Haushalten.

• Deutsche Glasfaser + NT + Fritzbox 7590AX + IPv6

• HubeBube
    • 11. Januar 2022 um 15:35

Nein, das kann so bleiben. Der Haken bezüglich der Präfixlänge in dem älteren Screenshot ist nicht notwendig, das nur noch einmal zur Erinerung.

• Deutsche Glasfaser + NT + Fritzbox 7590AX + IPv6

• HubeBube
    • 10. Januar 2022 um 19:29

Es sollte auch ohne Haken die richtige Prefixlänge übermittelt werden.

Da bei dir jedoch mit dem vordefinierten Anbieter "Deutsche Glasfaser" an einem Anschluss der als kundeneigener Router provisioniert worden ist, Probleme gab eine Internetverbindung aufzubauen, bin ich stark geneigt, die ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen ans Herz zu legen. Deine 7590AX verhält sich nämlich sehr merkwürdig. Die bereits vorgenommenen Einstellungen kannst Du ja sichern.

Nach dem Rücksetzen würde ich zunächst einmal lediglich den Internetzugang mit den AVM Einstellungen für den Anbieter "Deutsche Glasfaser" verwenden. Das muss funktionieren!

• HubeBube
    • 10. Januar 2022 um 17:59

Yep, das ist auch besser😉

• HubeBube
    • 10. Januar 2022 um 17:00
    Zitat von Sakuwa

also ich finde es sehr begrüßenswert

Dem schließe ich mich an!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum