1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 1. Februar 2022 um 19:31

Da würde ich jedoch nicht gleich versuchen eine 5530 direkt an der Glasfaser zu betreiben. Da ist der Weg steil und steinig...

Abgesehen vom Betrieb ohne NT, was sind deine Erwartungen an den Router von AVM? und hast Du einen AON oder GPON Anschluss von DG?

• HubeBube
    • 1. Februar 2022 um 17:27

Grundsätzlich geht das, wenn Du das passende Glasfaserkabel für die Verbindung zwischen HÜP bzw. evtl vorhandener Gf-TA und FRITZ!Box hast.

Den Aktivierungscode erhälst Du telefonisch vom DG Kundensupport. Das kann jedoch eine telefonische Odyssee sein. Lies bietet die Beiträge ab #591, da erhälst Du ein Bild der aktuellen Situation und weitere Infos.

Den Versuch den eero anzuschließen hast Du aufgegeben, mit der Google WiFi Lösung bist Du unzufrieden und nun möchtest Du dein Glück mit der 5530 versuchen?

• HubeBube
    • 31. Januar 2022 um 17:03

Dann noch eine Bitte, die obigen Angaben zu ergänzen:

• Buildnummer der 7.29 bei der das Update funktioniert hat.
    • Buildnummer der 7.29 bei der das Update nicht funktioniert hat.

Die Buildnummer erhält man durch Eingabe von:

http://fritz.box/juis_boxinfo.xml

im Webbrowser.

• HubeBube
    • 31. Januar 2022 um 15:29

Um Missverständnisse zu vermeiden, bitte auch angeben ob das GPON oder das AON SFP-Modul im Einsatz ist.

• HubeBube
    • 31. Januar 2022 um 07:02

Der Weg ist eigentlich klar und bei der Verbraucherzentrale gut beschrieben.

Im Idealfall kann der Fehler behoben werden, im ungünstigsten Fall erhälst Du einen Abschlag auf das monatliche Grundentgeld. Falls das letztere Angeboten werden sollte, dann versuche stattdessen auf einen niedrigeren Tarif zu wechseln. Das bringt meistens mehr für den eigenen Geldbeutel als der Abschlag.

• Provider-Anschluss "verlängern": vom Provider über Patchkabel zum Router

• HubeBube
    • 30. Januar 2022 um 19:13

Von dem FTTH Ausbau in der Samtgemeinde Ahlden durch htp gibt es ein PDF-Dokument. Zumindest dem Bild auf Seite 3 nach hat der dort verbaute HÜP eine zugängliche LC/APC Buchse, an diese ist via OS2 Kabel ein Genexis Fibertwist ONT (hier als Medienkonverter bezeichnet) angeschlossen. Der Gf-TA fehlt allerdings in dem Bild.

Da @alfalfa schon zu FS.com verlinkt hat, da findest Du auch alle anderen notwendigen Kabel.

Allerdings gibt es keine Garantie, das htp die gleiche Hardware bei dir wie in Ahlden verbaut. Unwahrscheinlich ist es allerdings auch nicht.

• Routerwechsel, einfach so? Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 30. Januar 2022 um 16:51

Die Miete bei DG bezahlst Du immer, auch wenn Du dir später einmal überlegst einen kundeneigenen Router zu verwenden. Nur durch Kündigung kommst Du von den Mietzahlungen herunter!

Den PremiumRouter bei DG zu mieten ist nur dann sinnvoll, wenn Du die Funktionalität des Komfort-Anschlusses benötigst, diese Option ist bei dem Premium Router bereits inkludiert.

In #6 und #10 habe ich Routermiete.de erwähnt, evtl. ist das eine Option oder eben tatsächlich der Kauf auf dem freien Markt.

• HubeBube
    • 30. Januar 2022 um 16:28
    Zitat von Nordsachse

Wenn ich nun aber trotzdem wechseln möchte, sollte ich vorher schon den Router von avm da haben, dann einen wechsel auf Kundeneigenen Router bei der DG anmelden. Wie lange dauert die Umstellung dann evtl?

Und was muss ich am neuen Router einstellen bzw machen das der dann auch gleich macht was er soll?

Die Umstellung erfolgt üblicherweise über Nacht, geht dementsprechend zügig. Der eigentliche Umstellungstermin sollte dir mitgeteilt werden. Evtl. kannst Du diesen ja sogar bei einem Telefonat mit dem Kundendienst festlegen.

Wichtig ist, das "dein" Router tatsächlich vor der Umstellung bereit liegt, da nach der Umstellung sicherlich der Genexis nicht mehr funktionieren wird.

Auf der Website von DG gibt es für kundeneigene FRITZ!Boxen entsprechende Anleitungen und auch bei AVM selbst. Hier gibt es auch viele, die eine FRITZ!Box hinter dem NT betreiben.

• HubeBube
    • 30. Januar 2022 um 14:55

Willkommen im Forum!

Einen Aktivierungscode zu erhalten ist durchaus nicht einfach, da auf diesen Vorgang der Kundendienst von DG (noch) nicht vorbereitet/geschult ist.

Da kann ich dir nur den Tipp geben, mindestens zweimal am Tag dort anzurufen und auch über das Portal ein Ticket zu erstellen. Da erhälst Du eine Bearbeitungsnummer auf die Du dich immer berufen kannst.

Hier im Forum gibt es mehrere Bericht über die Schwierigkeiten einen Aktivierungscode zu erhalten.

Nachtrag: Dein Vertrag läuft bereits auf den sogenannten "kundeneigenen Router"?

• HubeBube
    • 30. Januar 2022 um 14:45

Da habe ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt. Routermiete.de hat nichts mit DG zu tun. Dort kann man mit unterschiedlichen Laufzeiten das aktuelle Spitzenmodell (was auch immer das bedeuten mag) von AVM mieten. Je länger desto günstiger, jedoch maximal 24 Monate. Allerdings kann man zeitnah die Miete verlängern und erhält ein neues Austauschgerät. Da die Konfigurationsübernahme bei AVM sehr einfach ist, kann dies auch ein Laie vornehmen. Die Monatsmiete ist dazu noch günstiger als bei vielen Providern.

Natürlich stimmt es, das DG den gemieteten Router nicht regelmäßig austauscht. Meines Wissens macht das keiner der Provider. Bei 1&1 geht sogar der (Miet-)Router nach 24 Monaten in das Eigentum des Kunden über. Stellt sich nach 24 Monaten ein Defekt an dem Gerät ein, darfst Du dir auf eigene Kosten einen anderen besorgen, die Mietzahlungen laufen jedoch weiter! So stand es zumindest in den AGB von 2017.

• HubeBube
    • 30. Januar 2022 um 13:25
    Zitat von Nordsachse

Das dünne gelbe Kabel steckt in einem kleinen schwarzen Kästchen, von da geht dann ein (Netzwerk?) Kabel zum Genexis Router.

OK. Dann hast Du einmal den schwarzen NT an den das gelbe Glasfaserkabel angeschlossen ist und vom NT geht ein Netzwerkkabel (Kupfer) zum Genexis.

In dieser 2-Geräte-Konfiguration funktioniert der Genexis tatsächlich als "normaler" Router.

Zitat von Nordsachse

Und denkst du die DG nimmt den Genexis zurück? Den hatte ich ja gekauft, und den neuen AVM wollte ich eigentlich auch kaufen und nicht mieten.

Oder den AVM auch mieten?

Jetzt verstehe ich, ich bin davon ausgegangen, das dies ein Mietgerät ist. Wird im Nachgang auf kundeneigener Router umgestellt, dann läuft trotzdem die Miete weiter. So entfällt dieses Problem jedoch.

Auf alle Fälle würde ich den Router nicht von DG mieten, erst einmal so viel. Ob man den Router kauft oder bei Routermiete.de mietet, ist eine Überlegung wert. Bei Routermiete erhälst Du nach zwei Jahren ein neues, aktuelles Modell. Kaufst Du einen, hast Du diesen für immer.

• HubeBube
    • 30. Januar 2022 um 11:37

frank_m hat dir die grundsätzliche Vorgehensweise schon beschrieben. Du kannst ja versuchen den Router zurück zugeben mit etwas Glück wird dir dann die Miete für den 7840 erlassen.

Da dieses Modell auch über einen Glasfaseranschluss verfügt: Du hast das gelbe Glasfaserkabel an den NT gesteckt oder in den Genexis-Router?

Aus dem älteren Post geht zwar ersteres hervor, dennoch schadet ein Nachfragen nicht😉.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• HubeBube
    • 30. Januar 2022 um 11:25
    Zitat von ftth-rayong-TH

Hatte 7.39 Labor 7590 Versucht unmöglich👎bringt nix da es beide Fritten haben sollen per „WireGuard“ 5530 gibt es da noch nix oder ?

Im 7.39 Labor befinden sich aktuell nur beide 7590 Varianten. Um die Wireguard-Technologie verwenden zu können, müssen beide Kommunikationspartner diese auch unterstützen. In deinem Fall musst Du also noch abwarten, bis es für die 5530 eine entsprechende Version des FRITZ!OS gibt.

• Kündigung bei Deutsche Glasfaser mit Hoffnung auf besseres Angebot

• HubeBube
    • 30. Januar 2022 um 07:53

Ich halte die Reduktion um 15€/Monat mit 24 Monaten Laufzeit für ein gutes Angebot und würde es annehmen. Es sei denn, Du bist so unzufrieden, das ein Providerwechsel eine ernsthafte Alternative ist.

Im letzteren Falle wird es sicherlich sehr schwierig die bestehende Telefonnummer zu portieren/behalten, da Du und nicht der aufnehmende Provider den Vertrag gekündigt hat.

• Erfahrung mit Glasfaser Anbieder Deutsche GigaNetz

• HubeBube
    • 29. Januar 2022 um 19:58

Willkommen im Forum!

Deutsche GigaNetz ist noch ein relativ junges Unternehmen, hinter dem wiedermal eine Versicherung oder Rentenfonds steht. Viel Geld im Gegenzug für die Hoffnung von der Goldgräberstimmung des Glasfaserausbau profitieren zu können.

Bis jetzt ist mir Deutsche GigaNetz nur bei dem geförderten Ausbau bekannt und der Erschließung von Gewerbegebieten. Häufiger sehe ich nun die Plakate für einen eigenwirtschaftlichen Ausbau in den Gebieten bzw. Stadtteilen, die von Deutscher Glasfaser nicht erschlossen worden sind. Ob da die 40% der Nachfragebündelung nicht erfolgreich waren oder es andere Gründe gab, weiß ich nicht.

Insgeheim stelle ich mir aber die Frage, ob es sich lohnt, von den Brotkrumen zu leben, die andere übrig lassen und sehe das Unternehmen als einen Übernahmekandidaten, wenn die Konsolidierung der Glasfaseranbieter kommt.

Davon ganz abgesehen würde ich die Gelegenheit ergreifen einen Glasfaseranschluss zu erhalten. Die Preise sind marktüblich und der angebotene Upload-Boost sicher für einige interessant.

• HubeBube
    • 29. Januar 2022 um 18:48
    Zitat von mbartosch

Verstehe ich das richtig, dass ich dann einfach eine einzelne singlemode-Faser zwischen Rack und Feldverteiler brauche und "meine" Glasfaser dann eher nicht auf ein Patchfeld auflege, sondern daran eine Kupplung vorsehe, die ich direkt an den Stecker des Provider anklipse?

Wie schon geschrieben, du musst das verwenden, was in der Schnittstellenbeschreibung steht.

Der Provider wird dir ein Hausübergabepunkt/HÜP (APL) einbauen. Von dort abgehend geht ein Singlemode Kabel zum ONT. Je nach Art des HÜP ist dort eine Buchse frei zugänglich in die Du "dein" langes Kabel einstecken kannst (vorkonfiguriert und auf beiden Seiten Stecker). Ist dort keine Buchse frei zugänglich, dann musst Du das mitgelieferte Kabel verwenden und an dem zugänglichen Ende eine Kupplung anschließen, daran dann "dein" kurzes Kabel. Das unterscheidet sich nicht im wesentlichen von einer Verlängerung bei konfektionierten Kabeln mit RJ45 Stecker. Aber auch diese kürzere Verlängerung ist vorkonfektioniert und hat auf beiden Seiten Stecker. Von daher solltest Du im Patchfeld, wenn Du es wirklich für Glasfaser verwenden möchtest, mit Keystone-Modulen arbeiten. Damit hast du aber mehr optische Übergänge und eine Erhöhung der Dämpfung, abgesehen von der Verschmutzungsgefahr der Ferrule. Ich würde das Glasfaserkabel direkt in den ONT stecken ohne Patchfeld dazwischen.

• HubeBube
    • 29. Januar 2022 um 18:31
    Zitat von sieg

Bleibt denn die Konfiguration und Einstellungen der FB7490 unberührt oder erhält sie alles automatisch von der FB 7590?

Das hängt natürlich davon ab, wie die Konfiguration aussieht. Bei einem AVM Mesh erhält der Slave die Konfiguration vom Master. Stellst Du den Master auf die Werkseinstellungen zurück und baust das Mesh neu auf, gehen auch auf dem Slave Einstellungen verloren.

Ist kein Mesh aufgespannt, dann agieren die FBen unabhängig voneinander.

Zitat von sieg

Welchen 2-ten Router würdest du mir dann empfehlen?

Ich hatte das damals so gemacht, das ich an den bestehenden VDSL Zugang eine vorhandene, ältere und ungebrandete 7412 angeschlossen habe. Daran waren die DECT Telefone angemeldet und zu mehr als zum Telefonieren wurde dieser Anschluss auch nicht mehr gebraucht.

Die vormals am 1&1 Anschluss konnektierte 7590 habe ich rekonfiguriert und an den NT angebunden. Da konnte ich in aller Ruhe die Telefonie mit den Übergangsrufnummern von DG testen.

Bei dir wird es durch die 7490 komplizierter. An deiner Stelle würde ich mir eine gebrauchte 7520 oder 7530 besorgen und diese an den NT anschließen und wenn Du mit dem Setup zufrieden bist, kannst Du ja die 7490 umziehen. Auf alle Fälle würde ich mit dem dritten Router in der AVM Welt bleiben, da kannst du diesen später als Access Point weiter benutzen.

• HubeBube
    • 29. Januar 2022 um 18:04

Danke für die Info!

• HubeBube
    • 29. Januar 2022 um 17:49

Willkommen im Forum!

Eine Verlängerung des Glasfaserkabel durch ein gleichartiges Kabel ist durchaus möglich.

Üblicherweise kommt bei dir ein OS2 Kabel an (Singlemode Simplex). Welche Stecker verwendet werden, musst Du der Schnittstellenbeschreibung des Providers entnehmen, da gibt es unterschiedliche Bauformen (LC, SC und noch einige andere) und auch haben die Ferrulen unterschiedliche Schliffe: APC (üblicherweise grüne Stecker) und PC/UPC (üblicherweise blaue Stecker).

Multimode ist ebenso wie Duplex im FTTH Umfeld sehr unüblich.

• HubeBube
    • 29. Januar 2022 um 17:38

Willkommen im Forum!

Es ist eine gut gemeinte Empfehlung einen Reset auf Werkseinstellungen der 7590 bei einem Technologiewechsel vorzunehmen. Ich hatte das zunächst nicht machen wollen und wurde nach kurzer Zeit mit Instabilitäten bestraft. Ende vom Lied war dann doch der Reset.

Allerdings ist das schon gut 2 Jahre her, evtl ist ja das neue FRITZ!OS robuster.

Grundsätzlich verändert sich nichts an der Kommunikation zwischen 7490 und 7590.

Wenn Du auf der Bestellung angegeben hast keinen Router von DG zu verwenden, musst Du nichts weiter beachten.

Allerdings würde ich dir raten noch einen zweiten Router zu verwenden, damit Du den Internetzugang über DG nutzen kannst und bis zu der Rufnummernportierung über den Zugang von 1&1 telefonisch erreichbar bist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum