1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• HubeBube
    • 24. April 2022 um 13:02
    Zitat von MrSpoocy

Mein Gedanke da hinter war er, dass ich mir ein Gerät und Stromanschluss spare. Und vielleicht die IPv6 Probleme besser in den Griff bekomme.

Der Verzicht auf ein IoT Device (Echo, Sonos, RasPi,...) spart mehr Strom als der Nokia ONT verbraucht. In meinen Augen ist das ein immer wiederkehrendes Pseudoargument.

Ein sehr ärgerliches Problem ist in manchen und wechselnden Anschlussbereichen die Instabilität der IPv6-Verfügbarkeit. Diese liegt jedoch auf Seiten des Providers und ist auf der Kundenseite evtl. durch Softwarekonfigurationen zu beeinflussen/verbessern, jedoch nicht durch Inbetriebnahme von nicht unterstützer Hardware.

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• HubeBube
    • 24. April 2022 um 11:51

Mit dem Konjunktiv schafft man keine Verbindlichkeit.

• HubeBube
    • 24. April 2022 um 11:45
    Zitat von frank_m

Die Information ist offenbar seit gestern falsch:

Asche auf mein Haupt :D

So lange der Provider am OLT nichts ändert, wird es auch funktionieren. Wehe wenn doch, dann geht alles von vorne los.

MrSpoocy Im GPON-Netz von DG bringt es keinen Vorteil in Verbindung mit einer UDM auf den ONT zu verzichten. Maximal wird 1Gbps im Download angeboten, das bekommst Du locker-flockig mit einem internen Port an der UDM abgefrühstückt, den SFP-Slot brauchst Du dafür nicht zu "verschwenden".

• HubeBube
    • 24. April 2022 um 11:35
    Zitat von frankkl

Glaube nicht das ich die Wohnungsbaugenossenschaft darüber in kenntnis setzten muss

Ich schrieb auch nicht von der Baugenossenschaft, sondern vom Eigentümer bzw. im Falle von Wohnungseigentumsgemeinschaften dem ordentlich bestellten Verwalter.

• HubeBube
    • 24. April 2022 um 11:27
    Zitat von MrSpoocy

Dann müsste ich das von Ubiquit nehmen (für aktuell 44€). Und selbst dann kann es sein das DG mir da Steine in den Weg legt oder ?

Im GPON gibt es Authentifizierungs- und Autorisierungs-Mechanismen zwischen deinem ONT und dem OLT des Providers. Die ONTs müssen daher durch den Provider unterstützt werden. Nach meinem Kenntnissstand ist das bisher nur für den erwähnten Nokia ONT und die AVM FRITZ!Boxen 5530/5590 (bei letzterer fehlt noch der Beweis) möglich.

Mein Versuch ein UF Loco ONT als Clone eines Nokia ONTs online zu bringen ist fehlgeschlagen. Der UF Loco wird als ähnlich dem UF Instant Modul bezeichnet. Allerdings funktioniert bei dem Modul der Ufiber.Configurator nicht! Die Ausgabe kannst Du dir sparen.

Jetzt könnte man ja noch auf den Gedanken kommen, das AVM GPON SFP Modul zu verwenden (kostet inkl. Versand 26,48€, direkt von AVM), jedoch hat dieses Modul keine eigene GPON-Logik, sondern ist nur für die GPON-konforme Signalwandlung zuständig. Für die Logik ist die Fritze verantwortlich.

So nebenbei erwähnt unterstützen die Ubiquiti bei der UF Linie nur die folgenden OLTs:

• Ubiquiti Networks U Fiber OLT
    • Huawei MA5608T (firmware version: MA5600V800R013C10)
    • Huawei MA5683T (firmware version: MA5600V800R015C00 / patch: SPC101)
    • Huawei MA5800-X15
    • Huawei MA5800-X7
    • FiberHome AN5516-04 (firmware version: VR3.2)
    • ZTE ZXA10 (firmware version: GTGOG V1.2.5P3)

DG verwendet jedoch Nokia OLTs

• HubeBube
    • 24. April 2022 um 08:27

Wenn der Bauantrag nach dem 10.11.2016 gestellt wurde, müssten die Häuser/Wohnungen bereits mit passiver Infrastruktur ausgerüstet sein, das sieht das TKG vor.

Zitat

Neu errichtete Gebäude, die über Anschlüsse für Endnutzer von Telekommunikationsdienstleistungen verfügen sollen, sind gebäudeintern bis zu den Netzabschlusspunkten mit hochgeschwindigkeitsfähigen passiven Netzinfrastrukturen sowie einem Zugangspunkt zu diesen passiven gebäudeinternen Netzkomponenten auszustatten.

TKG (gültig vom 10.11.2016 bis 30.11.2021; § 77k Netzinfrastruktur von Gebäuden, Absatz 4) im aktuell gültigen TKG findet sich der Wortlaut in § 145 Netzinfrastruktur von Gebäuden, Absatz 4 leicht geändert wieder.

Leider zeigt aber die Erfahrung, das die damit gemeinten Leerrohre oder Kabelschächte beim Bau vergessen worden sind und damit fängt dann der Spaß der nachträglichen Ertüchtigung an.

Einfach beim Eigentümer oder Verwalter nachfragen. Letztlich wollen die Provider auch eine unterschriebene Grundstückseigentümerklärung (GEE) erhalten.

Meine mit WEGs gesammelte Erfahrung ist die: es kann alles beschlossen werden, das auf den Mieter umlegbare Kosten verursacht. Alles andere ist sehr schwierig und vor allem langwierig. Daher kann ich dir nur raten sehr bald mit dem Eigentümer oder Verwalter in dieser Sache Kontakt aufzunehmen.

• HubeBube
    • 23. April 2022 um 23:54
    Zitat von frankkl

wie würde das genau laufen wenn ich bei der Telekom einen Glasfaseranschluss als Mieter bestelle die Glasfaser müste ja auch noch in die Wohnung verlagt werden :?:

Im Prinzip ist die Sache ganz einfach: Dir steht zwar zu einen Anschluss zu buchen, nur der Eigentümer hat allerdings das Recht die Leitungen In-house verlegen zu lassen.

Am Besten nimmst Du frühzeitig Kontakt mit dem Eigentümer auf und überzeugst ihn, das ein Glasfaseranschluss notwendig ist. Der Eigentümer kann nun bei Übernahme der In-house Ausbaukosten, den Anschluss bis in die Wohnung legen lassen. Ein Beschluss der Miteigentümer ist seit 01.12.2021 hierfür nicht mehr erforderlich.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 23. April 2022 um 23:42
    Zitat von 5G_Tester

Tatsächlich ja, ich werde erst einmal auf Glasfaser verzichten.
    Irgendwann wird hier sicher auch mal ein anderer Anbieter ausbauen

Das halte ich für einen sehr trügerischen Schluss. Das teuerste am Glasfaserausbau ist der Tiefbau, das erste ausbauende Unternehmen sichert sich 30 bis 40 (oder mehr) Prozent der Kunden und amortisiert damit die Kosten. Danach ist kein geförderter Ausbau möglich, weil die Mindestenstbandbreiten, die hierfür benötigt werden, längst überschritten sind.

Welches Unternehmen startet nun erneut in den Tiefbau und gibt sich mit den übrig gebliebenen Brotkrumen zufrieden? Kann sich das jemals rechnen? Ich denke nicht, daher werden Jahrzehnte vergehen, bis Du wieder die Chance für einen Glasfaseranschluss erhälst.

• Aufruf: FRITZ!Box 5530 Fiber und Online-Speicher

• HubeBube
    • 23. April 2022 um 17:05
    Zitat von Phino

Da große 16 TB-Festplatten selbst im RAID nicht schnell genug sind

Und werden es nie sein. Eine goldene Regel der Storage-IT sagt: viele kleine drehende Spindeln sind für den I/O besser und performanter als wenige große. Das gilt so lange der gemeinsam genutzte Bus schnell genug ist um die Daten aus jedem einzelnen Festplatten-Interface abzuführen.

• HubeBube
    • 23. April 2022 um 15:51
    Zitat von James

aber grundsätzlich ist ein Cache nicht verkehrt, auch NAS Systeme haben einen Cache.

Es geht hier nicht darum, ob ein Cache sinnvoll ist, sondern um den Zugang zu einem Online-Speicher, der auch in Glasfaserfritzboxen aktuell einen USB-Speicher voraussetzt.

In einem konventionellen Fast-Ethernet LAN hat der Router/Switch keinen Cache in hoher zweistelliger GB-Anzahl (welche Durchschnittskapazität hat heute ein USB-Stick?). Da funktioniert das Fileshare trotzdem.

• DG: Fragen zu Glasfaservariante HÜP/NT im Keller (ohne GF-TA)

• HubeBube
    • 22. April 2022 um 22:22
    Zitat von andi1984

- Zwischen HÜP und NT ist nicht verplompt, wurde mir so auch gesagt. Sofern GF-TA verwendet wird, scheint meines Wissens verplompt zu werden.

Nein, der Gf-TA ist nicht verplombt. Wenn überhaupt, dann ist der HÜP gegen Manipulationen geschützt. Üblich sind allerdings Klebesiegel, die ein unbefugtes öffnen des Gehäuses anzeigen. Der Gf-TA stellt lediglich eine LC/APC Buchse für den Anschluss von Geräten mit Glasfaserschnittstelle zur Verfügung. Weder im HÜP noch im Gf-TA existiert aktive Technik, lediglich Gf-Kabel und Steckverbinder.

• HubeBube
    • 22. April 2022 um 09:00
    Zitat von andi1984

dass das Glasfaser in unserem Fall im Keller und nicht in einem Wohnraum enden würde. Daher der Wegfall des GF-TA und dieser 20m Regelung... Beides war uns nicht bewusst.

Diese Begründung habe ich bisher noch nie gelesen oder gehört!

Bei uns ist vor einigen Jahren ohne GF-TA ausgebaut worden. Der hier beschriebenen HÜP würde verbaut; dessen LC/APC Anschlüsse sind frei zugänglich und weder versiegelt noch abgeschlossen. Hier im Forum gab es schon Berichte, das diese Anschlüsse in Richtung NT/Gf-TA am HÜP nach der Montage des Gf-Kabels abgeschlossen worden seien.

Wie bereits geschrieben ist bei mir die Montage des HÜPs und Aktivierung des NT (inkl. Montage und Verlegearbeiten) von einem separaten Team aus den Niederlanden an einem späteren Termin erfolgt. Das war nicht der separat buchbare Verlegeservice, sondern die Standardarbeiten. Der Tiefbau und die Verlegung der Kabelrohre wurden von der spanischen Zener Telekom durchgeführt.

• HubeBube
    • 21. April 2022 um 23:49

Willkommen im Forum!

Zunächst einmal beschreibt DG sehr gut, wie die Ausstattung im Haus sein wird:

Ihr Glasfaser Hausanschluss mit nur 3 Geräten – Deutsche Glasfaser

Daraus geht hervor, das die Lange des Glasfaserkabels zwischen HÜP und NT von DG gestellt wird und eine Lange von 20 m haben kann!

Das geltende TKG schreibt vor, das das Netz an einem passiven Übergabepunkt terminiert. Im Regelfall ist das ein Gf-TA oder im Telekomdeutsch die Glasfaser-Anschlussdose. Auch der HÜP bietet Buchsen, die eine LC/APC Ausführung haben. Also benötigst Du auf dieser Seite ein Kabel mit LC/APC-Stecker. Der Nokia NT hat als Eingang für das Glasfaserkabel eine SC/APC Buchse. Damit stehen die Anschlüsse fest: Auf der einen Seite des Kabels LC/APC-Stecker, auf der anderen Seite ein SC/APC-Stecker.

Üblicherweise muss der Kunde den Leitungsweg zwischen HÜP und NT vorbereiten. Die Strecke Hauseinführung zu HÜP liegt im Aufgabenbereich von DG bzw. deren Subunternehmen. Von daher würde ich im zuständigen Baubüro oder bei DG anrufen und mitteilen das das beauftragte Unternehmen nicht so ausbaut, wie es DG empfiehlt.

Bei uns hat allerdings das "NT-Anschlussteam" das orangefarbene 7mm Kabelrohr in einem Rohr mit 15 mm Durchmesser zum HÜP geführt.

Das verlinkte Kabel hat die benötigten Stecker. Eine alternative Bezugsquelle, die gern verwendet wird, ist diese hier: https://www.fs.com/de/products/41671.html

Kabellänge musst Du nach deinen Bedürfnissen auswählen.

• HubeBube
    • 21. April 2022 um 21:24

Hallo zusammen,

leider ist es bei der FRITZ!Box 5530 Fiber nicht möglich einen Zugriff auf den Online-Speicher einzurichten.

Der Grund dafür ist, das dieses Modell nicht über einen USB-Anschluß verfügt. AVM verlangt zwingend für die Einbindung des Online-Speichers einen angeschlossenen USB-Storage:

Zitat

Für die Verwendung eines Online-Speichers muss ein USB-Speicher mit der FRITZ!Box verbunden und als Netzwerkspeicher eingerichtet sein

Die Begründung, das der USB-Storage als Pufferspeicher für die geringe Upload-Geschwindigkeit dienen muss, mag in den langsamen DSL-Netzen zutreffend sein, spielt jedoch in Glasfasernetzen keine Rolle mehr.

In diesen bewegen sich die Upload-Geschwindigkeiten in Höhe von Fast-Ethernet (100 Mbit/s) oder sogar mehr. Daher besteht die Notwendigkeit von sehr großen Puffern bei den Glasfaserroutern nicht mehr.

An dieser Stelle möchte ich um eure Unterstützung bitten, die wie folgt aussieht:

Besitzer/Nutzer einer 5530 Fiber erstellen eine Supportanfrage bei AVM mit den folgenden Daten

• https://avm.de/service/fritzbox/supportanfrage/
    • FRITZ!Box-Modell: FRITZ!Box 5530 Fiber
    • Artikel-Nummer: 2000 2960
    • FRITZ!OS-Version: 7.29-93005
    • Thema: Heimnetz
    • Betreff: FRITZ!Box 5530 Fiber und Online-Speicher

In der "Ihre Nachricht"-Textbox äußert ihr den Wunsch, das ihr eine Verbindung zu den Online-Speichern von Magenta-Cloud, web.de,... über die 5530 Fiber nutzen möchtet und dies aktuell leider nicht möglich ist. Daher soll diese Möglichkeit als Verbesserungsvorschlag an das AVM Produktmanagement weitergeleitet werden.

Wenn es genug Anfragen gibt, besteht die Aussicht das in einer der kommenden FRITZ!OS-Versionen der 5530 Fiber der Zugriff auf den Online-Speicher möglich ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Glasfaser Modem(Router)

• HubeBube
    • 21. April 2022 um 21:14
    Zitat von frankkl

Wieso den stress mit der Glasfaser Hardware

...

Ich hatte immer gelesen das Glasfaser ein hochwertiger stabiler Internetzugang ist :?:

Die wenigsten Anbieter eines Glasfaseranschlusses mit GPON-Technologie haben Prozesse/Verfahren implementiert, die den Anschluss von beliebiger, normgerechter kundeneigener Hardware direkt an der Glasfaser erlauben.

Obwohl dies im TKG festgeschrieben ist. Daher ist die Benutzung des Provider-ONTs für den Kunden der stressfreiere Weg. Nochmal: mit Technik hat das gar nichts zu tun, sondern mit dem Willen der Provider.

• HubeBube
    • 21. April 2022 um 19:37
    Zitat von frankkl

Auch deshalb bin ich mittelfristig am überlegen das Telekom Glasfasermodem 2 mit einer FRITZ!Box 4060 über den 2,5 Gigabit Ethernet-Anschluss zuverbinden

In meinen Augen ist die Kombination aus Provider-ONT (z.B Telekom Glasfaser Modem 2) plus AVM FRITZ!Box 4060 eine sehr gute. Es gibt kein Stress mit eigener Hardware an der Glasfaser und die 4060 bringt alles für den Normalverbraucher mit.

Zitat von frankkl

Ich habe die letzten Jahrzehnte mit DSL nie einen Zusatzspeicher zum Buffern benötigt.

Das bemerkst Du auch gar nicht, das geschieht einfach, sobald ein USB-Speicher angeschlossen ist. Im Umkehrschluss bedeutet das leider auch: Ohne USB-Speicher kein Online-Speicher/NAS-Funktionalität.

Zitat

Für die Verwendung eines Online-Speichers benötigen Sie an der FRITZ!Box einen USB-Speicher als Zwischenspeicher.

Der AVM Support hat mir explizit bestätigt, das dies der Grund ist, warum die 5530 Fiber diese Funktionalität nicht besitzt.

• HubeBube
    • 21. April 2022 um 18:36

Ich verstehe durchaus die Notwendigkeit von Buffer in den bisherigen, langsamen VDSL Infrastrukturen. Da macht ein USB-Stick an der Fritze durchaus Sinn: Vom Client wird eine Datei via schnellem WLAN oder LAN über die NAS Funktion der Fritze zum Online-Speicher mit 10 Mbps hochgeladen. Da muss die Datei noch durch das Nadelöhr, während der PC schon heruntergefahren wurde.

Im Glasfaserumfeld sind wir jedoch im Upload bei Fast-Ethernet (oder mehr), also mindestens 10x so schnell. Da Stelle ich die Notwendigkeit eines großen Buffers in Frage und damit die Abwesenheit der NAS-Funktionalität bei nicht vorhandenen USB-Port.

Nicht das ich falsch verstanden werde: Mir geht es um den Zugriff auf Online-Speicher via FRITZ!Box und nicht um ausgeklügelte NAS-Funktionalitäten.

• Netcologne / Telekom - Der lange Weg bis zum Glasfaser-Anschluss

• HubeBube
    • 21. April 2022 um 18:23
    Zitat von Forellenprinz

.NetCologne hat wie in der Mail schon erwähnt nun die Idee, die Kabel "Auf Putz" zu verlegen

Man sollte keine schlafenden Hunde wecken... Ich möchte an dieser Stelle lediglich erwähnen, das in Mehrparteienhäusern das Treppenhaus als Fluchtweg gilt und dort nachträglich keine Leitungen "auf Putz" verlegt werden dürfen (nach MLAR). Die Leitungen müssen unterputz, bzw. die lszh Glasfaserkabel in Kabelkanälen, mindestens dem Standard I30 unterliegend, verlegt werden. Die Bohrlöcher in die Wohnung müssen mit der sogenannten 1000 Grad-Wolle ausgestopft oder mit speziellen Brandschutzschaum ausgefüllt werden.

Daher ist es verständlich und nachvollziehbar, wenn erwogen wird die Verkabelung, natürlich vor Witterungseinflüssen geschützt, auf der Hausfassade auszuführen.

Ebenso wie beim WEG und TKG ist eine Novellierung der Brandschutzvorschriften für den Glasfaserausbau dringend notwendig.

• HubeBube
    • 21. April 2022 um 14:32
    Zitat von TommyCo12

Aber warum man USB an der Box haben will erklärt sich mir trotzdem nicht...

Ohne USB Port ist über die FRITZ!Box kein Online-Speicher verfügbar! Der Menüpunkt fehlt schlichtweg in der 5530.

Mir ist schleierhaft, warum dies in keinem Test der 5530 Erwähnung findet.

Frage mich nicht, wieso das so ist. Der Online-Speicher wird über WebDAV angesprochen, hierfür benötigt man natürlich kein USB-Anschluß. In meinen Augen ist das der einzige Mangel an diesem Modell und sicher ganz einfach durch ein Softwareupdate zu beheben.

• HubeBube
    • 21. April 2022 um 14:24
    Zitat von frankkl

Also ist die Glasfaserhardware verfügbarkeit im Handel sehr eingeschränkt,

man muss sich ein Telekom Glasfasermodem 2 kaufen

Da Glasfaser Nordwest ein Konstrukt von Ewe und der Telekom ist, dazu noch lokaler Anbieter, beispielsweise osnatel, involviert sind, wäre der erste Schritt zu ermitteln, ob man an ein AON oder GPON Netz angeschlossen wird.

Hier im Forum wurde bereits geschrieben, das es sich um ein GPON handelt, da hängt es ganz stark vom lokalen Anbieter ab, ob und wie die Prozesse zur Anbindung von kundeneigener Hardware an der Faser etabliert sind.

Ich denke in dem Thread gibt es weitere, spezifischere Informationen:

Beitrag

RE: EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

Moin zusammen,

GFNW ist ein reines GPON Netz. Die Anschlusstechnologie ist identisch, egal ob ein Vertrag bei der EWETel oder Telekom gebucht wurde.

Meines Wissens nach liefert dir die EWETel entweder eine Fritzbox 5530 mit integriertem GPON-Modul oder du nutzt deinen eigenen Router. Als eigenen Router versteht die EWETel wohl eine Fritzbox 5530.

Prinzipiell kannst du aber jedes beliebige GPON fähige Endgerät nutzen, da GFNW eine Modemfreiheit hat. In der Regel kannst du eine beliebige…
    Waishon
    20. März 2022 um 14:06

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum