1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 28. April 2022 um 16:13
    Zitat von TommyCo12

dieses ist in Strukt und Zusammensetzung bei bei mir komplett anders als der mit dem ich meine 5530 aktiviert habe...

Ich habe mir den Spaß erlaubt vor zwei Wochen zweimal den Aktivierungscode anzufordern. Sowohl die Länge als auch der Aufbau waren komplett unterschiedlich.

• Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• HubeBube
    • 28. April 2022 um 07:06
    Zitat von James

Ist die hohe Temperatur Gpon bedingt? Die 5530 von meinem Bruder hat bei AON immer so 48 Grad

Ich habe leider noch keine Temperaturangaben von anderen GPON Nutzern der 5530 gelesen.

Da die AVM Module jedoch nur für die Signalwandlung zuständig sind und die Logik in der Box liegt, wäre ich auch von identischen Temperaturen ausgegangen.

• HubeBube
    • 28. April 2022 um 07:02
    Zitat von ftth-rayong-TH

Gleiche in Thailand, wie lange dauert das Training bis Verbindung vorhanden? ISP= http://www.3bb.co.th Modem ID von meiner 5530 reicht das bitte aus? Weiß du bitte wo das eingeben werden muss beim ISP in Thailand

ist normal das SFT GPON Temperaturen höher sind?

Das Training dauert im GPON von DG ca. 20 Sekunden.

Viele GPON Provider in Deutschland verwenden auch die Modem-ID der FRITZ!Box. Weitere Parameter/Einstellungen sind nötig. Es gibt Berichte, in denen ein Klonvorgang eines ONTs so weit geführt hat, das ein Fremdgerät als Providergerät in das Netz eingebucht wurde. Das allein stellt bei GPON jedoch keinen dauerhaften Betrieb sicher! Sobald providerseitig eine Änderung stattfindet, kann das geklonte Gerät wieder aus dem Netz geworfen werden.

Ob die Temperatur des GPON SFP Modules in dieser Höhe normal ist, kann ich nicht sagen. Zumindest sagt AVM, das diese Temperatur innerhalb der Spezifikationen liegt.

Zu dem Repeater 3000AX: Ich gehe davon aus, das dieser keine 6GHz (WiFi 6E) unterstützt.

• HubeBube
    • 27. April 2022 um 22:14

Laut AVM Support liegen die 70°C noch innerhalb der Spezifikationen. Ich konnte die Temperatur um 5°C senken, in dem ich die 5530 auf diesen Laptopständer stellte.

• Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• HubeBube
    • 27. April 2022 um 22:02

Das sieht erst einmal in Ordnung aus.

Zu http://activation.deutsche-glasfaser.de (nicht https) kannst Du keine Verbindung aufbauen?

Falls das funktioniert, hilft evtl. die folgende Anleitung weiter:

Beitrag

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50
  • Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• HubeBube
    • 27. April 2022 um 16:09

Nein erst einmal nicht.

Was steht im DG Kundenportal unter "meine Vertragsdetails" -> Tarife ?

• Kein Internet mit 7590 bei der Deutschen Glasfaser

• HubeBube
    • 26. April 2022 um 15:38

Die Ergebnisse nach dem Anschluss der 7430 sind sicherlich interessant.

Wenn das eine Netzwerkkabel zwischen NT und Router mehrfach getauscht wurde. Die Netzwerkkabel nicht selbstgemacht und/oder bereits verwendet wurden (um Beschädigungen auszuschließen). Die Geschwindigkeitsmessung mit dem Laptop über LAN und WLAN sehr ähnliche Werte ergeben, dann wird es eng mit Hilfe aus dem Forum.

Die Auswahl von "Deutsche Glasfaser" aus der Auswahlliste setzt das Up/Down Ratio auf 1000/1000. Das hatte ich auch problemlos über Monate an einem 200/400 DG Anschluss mit einer 7590 am Laufen.

Ist der Anschluss evtl. In einem Ausbaugebiet in dem die Anschluss- und Bauarbeiten in vollem Gange sind?

• HubeBube
    • 26. April 2022 um 07:07

Achtung beim Wechsel von Geräten am LAN-Anschluss des NT! Wenn Du ein anderes Gerät dort anschließt, dann stecke den LAN-Stecker des bereits angeschlossenen Gerätes aus und warte mindestens 60 Minuten, bevor Du das andere Gerät dort anschließt!

• Deutsche Glasfaser - Probleme mit einigen Android Apps

• HubeBube
    • 25. April 2022 um 19:03

Nur eine Nachfrage:

Bei Internet > Online-Monitor

Neben "Genutzte DNS-Server" ist hinter einem der Eintrag "(aktuell genutzt für Standardanfragen)" permanent vorhanden? Die Position wechselt in regelmäßigen Abständen.

• HubeBube
    • 25. April 2022 um 18:46
    Zitat von Jack L

Bei Android ist m.W. IPv6 generell aktiviert. Oder gibt es da noch etwas am Smartphone zu tun?

Was wäre ggf. an diesen Einstellungen zu ändern?

Erst einmal nachzusehen ist besser ;)

In meinem Android-Gerät kann man wie folgt nachsehen:

Einstellungen -> "Über das Telefon"

Nun bis zum Ende scrollen. Unter IP-Adresse sind nun die zugewiesenen Adressen sichtbar.

In der FRITZ!Box

Heimnetz > Mesh > Mesh Übersicht

Device auswählen und auf "Details" klicken, dann nach unten scrollen.

Beidesmal sollten gleiche IPv6 und IPv4 Adressen auftauchen. Mehrere IPv6 Adressen sind nicht unüblich, ja schon fast die Regel.

• HubeBube
    • 25. April 2022 um 15:33
    Zitat von Diggler

Erweiterte Einstellung an gemacht , Zugangsdaten stand schon Deutsche Glasfaser .

Aber finde Punkt 4b nicht ?

Wenn an dieser Stelle schon etwas gestanden hat, dann war das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht erfolgreich. Bitte wiederholen!

Hier ist eine Anleitung:

Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden | FRITZ!Box 7590
    Sie wollen die FRITZ!Box in die Werkseinstellungen zurücksetzen? ✔ So geht der Reset ganz einfach.
    avm.de

Nur "Werkseinstellungen über Benutzeroberfläche laden" befolgen. Die Vorgehensweise via Telefon kann ignoriert werden.

Punkt 4b oder auch 5 wie frank_m erwähnt hat, bezieht sich auf folgendes:

FRITZ!Box für Betrieb am Glasfaseranschluss einrichten | FRITZ!Box 7590
    Sie wollen die FRITZ!Box an einem Glasfaseranschluss einrichten? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.
    avm.de

Nun weiter ab "Internetzugang eines anderen Anbieters einrichten", Punkt 4b (Zugangsdaten werden keine benötigt)

• HubeBube
    • 25. April 2022 um 11:44

Genau, meine Vertragsdetails und dann auf Tarife klicken. Bei "einmalige Kosten" sollte der Text stehen.

Die Initiale Einrichtung der FRITZ!Box habe ich mit einem via LAN-Kabel angeschlossenen Laptop vorgenommen. WLAN geht natürlich auch. Eine App oder sonstiges habe ich nicht verwendet!

In einem Webbrowser zu http://fritz.box eine Verbindung aufbauen und nicht den Assistenten für die Einrichtung verwenden!

Den blauen WAN-Port der 7590AX mit dem NT verbinden und oben rechts die Erweiterte Ansicht einschalten und dann den Zugang einrichten:

Internet > Zugangsdaten

Internetanbieter -> "weitere Internetanbieter" und dann "Deutsche Glasfaser" in der Auswahlliste auswählen.

Nun weiter ab "Internetzugang eines anderen Anbieters einrichten", Punkt 4b (Zugangsdaten werden keine benötigt) wie hier: https://avm.de/service/wissen…uss-einrichten/ beschrieben.

Welche Werte zeigt nun https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/speedtest/ an?

• HubeBube
    • 25. April 2022 um 06:53

Im Kundenportal von DG solltest Du diesen Text ebenfalls stehen haben, prüfe das bitte einmal nach.

Zu der 7590AX: Die sollte erst einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Eine evtl. bereits vorhandene Konfiguration kannst Du ja sichern. Aber bitte zunächst einmal nicht wieder einspielen!

• HubeBube
    • 24. April 2022 um 21:14

Betreibst Du zwischen NT und der 7590AX ein Powerline-Adapter?

Steht im DG Portal folgender Text "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)"?

• HubeBube
    • 24. April 2022 um 20:37
    Zitat von Jack L

Bisher folgende Apps betroffen:

...

Tagesschau

...

Diese App benutze ich mehrmals am Tag von unterschiedlichen Geräten im Heimnetz der FRITZ!Box (sowohl NT/7590 [kundeneigen] als auch seit zwei Wochen 5530/GPON). Da bemerke ich keine Schwierigkeiten bezüglich IPv4- und IPv6-Konnektivität. Das bedeutet jedoch keinesfalls, das es diese von dir berichteten Schwierigkeiten nicht gibt! Vielmehr ist es ein Hinweis auf regionale Besonderheiten im Providernetz.

Nur um sicher zu gehen: Ihr beide habt den DG Premium-Router (Mietrouter), IPv6 in der FB (nach dieser sehr alten Anleitung, Seite 3) und auch im Handy/Tablet aktiviert?

Nachtrag: Teilweise haben sich im FRITZ!OS 7.x die Menüpunkte verschoben, daher hier "meine" Einstellungen in Textform:

Internet > Zugangsdaten > IPv6

* Haken gesetzt bei IPv6-Unterstützung aktiv

* selektiert: Native IPv4-Anbindung verwenden

* Haken gesetzt bei DHCPv6 Rapid Commit verwenden

Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen

-> IPv6-Einstellungen

* Haken gesetzt bei Router Advertisement im LAN aktiv

* selektiert: Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)

* Haken gesetzt bei Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung

* selektiert: Mittel

* Haken gesetzt bei DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)

* selektiert: DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren:

* selektiert: Nur DNS-Server zuweisen

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• HubeBube
    • 24. April 2022 um 14:40

Um das zu klären, solltest Du dann einfach beim Eigentümer nachfragen, was bei dir geplant ist. Sobald dies feststeht, können wir den Bereich der Spekulation verlassen.

• Aufruf: FRITZ!Box 5530 Fiber und Online-Speicher

• HubeBube
    • 24. April 2022 um 14:32

Es geht hier um einen AVM Featurerequest und nicht um einen Workaround.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• HubeBube
    • 24. April 2022 um 13:16

Ja, da stimme ich natürlich zu. @alfalfa hatte das ebenfalls bereits angemerkt.

• Aufruf: FRITZ!Box 5530 Fiber und Online-Speicher

• HubeBube
    • 24. April 2022 um 13:15
    Zitat von frank_m

Wo ist der Vorteil eines Online Zugangs in der Fritzbox ohne Cache?

Beispielsweise die Protokollfreiheit. Aus dem Heimnetz greife ich via FTP auf die NAS-Funktionalität der FB zu, der Online-Speicher selbst unterstützt nur WebDAV. So spare ich mir die Installation von providerspezifischen Apps oder unterschiedlichen Applikationen auf jedem Client

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• HubeBube
    • 24. April 2022 um 13:06

Das ist nun gänzlich etwas anderes. Wenn auf dem Grundstück und/oder Wohnhaus bereits gearbeitet wird, dann hat bereits die Auftragserteilung stattgefunden. Da wäre es ganz nett, wenn der Eigentümer auch die Mieter darüber informieren würde. Irgendwann müssen ja auch Arbeiten im Haus stattfinden.

Bist Du auch sicher, das ein FTTH Ausbau stattfindet und nicht nur FTTB?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum