1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• FritzBox 7530 - OpenInfra / Internetnord

• HubeBube
    • 7. Mai 2022 um 08:05
    Zitat von Kuddelmuddel

P.s. kann ich den Fritz Repeater 600 weiterhin nutzen, oder sollte ich den aus dem Mesh entfernen. (Da er keine 5 GHz unterstützt) ?

Weitere Nutzung ist möglich, ich würde ihn jedoch an einem Ort platzieren an dem nur gelegentlich WLAN mit wenig Bandbreitenbedarf benötigt wird. Du hast ja nur das 2,4 GHz Band, dazu kommt noch das permanent mit der FRITZ!Box gesprochen werden muss, das geht alles von der für die Endgeräte zur Verfügung stehenden Bandbreite ab.

• Deutsche Glasfaser und Vodafone abgemahnt

• HubeBube
    • 6. Mai 2022 um 21:54

Falls jemand von euch über den deskmodder Artikel bezüglich des Threadthemas stolpert, dem sei gesagt, so viele Halbwahrheiten wie in diesem Artikel stehen, habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Es wäre besser gewesen, wenn sich der Author vor dem Gespräch intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hätte. Da hatten die Profis von DG ein leichtes Spiel...

Deskmodder spricht mit der DG: „Wir können Routerfreiheit!“
    Am heutigen Donnerstag hatte ich ein intensives Gespräch mit mehreren Mitarbeitern der Deutschen Glasfaser. Das Thema war die Routerfreiheit im Netz der DG. In…
    www.deskmodder.de

Btw. nach einem golem-Artikel benutzen über 30% der Kunden von DG einen eigenen Router, das finde ich sehr bemerkenswert!

• [DG] Probleme bei automatischer Anbierterkonfiguration mit Mietrouter

• HubeBube
    • 6. Mai 2022 um 10:58
    Zitat von hada

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man beim DG Support wohl etwas Persistenz aufbringen muss und dass die Kommunikation über die Fachabteilung wohl nur mit generischen template basierten Antworten geschieht, auch wenn tatsächlich etwas getan wurde.

Das gilt für jeglichen Kundensupport. Die Kommunikation zum/mit dem Kunden hat ausschließlich über den 1st-Level Support/Hotline zu erfolgen. Der 1st Level eskaliert ggf. zum 2nd-Level und dieser wiederum zum 3rd-Level. Bei erarbeiteten Lösungen geht es dann die Kette zurück. So die reine Lehre...

• HubeBube
    • 6. Mai 2022 um 08:20

Freut mich helfen zu können.

Mit Umzug meinte ich auch den Umzug der Technologie von VDSL zu LAN/Glasfaser.

Von AVM gibt es sehr gute Hilfeseiten, hier eine Auswahl:

FRITZ!Box für Betrieb am Glasfaseranschluss einrichten | FRITZ!Box 7530
    Sie wollen die FRITZ!Box an einem Glasfaseranschluss einrichten? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.
    avm.de

Hilfe FRITZ!Box 7530 - Energiesparfunktionen der FRITZ!Box nutzen

Wenn das WLAN nicht gut ist, d.h. Aussetzer o.ä. hat, dann bringt ein Wechsel der Zugangstechnologie (VDSL, Glasfaser, Kabel,...) nichts.

Ggf. könnte ein Upgrade der 7530 auf die 4060 und zusätzlicher FRITZ!Repeater 1200 AX

etwas bringen. Der FRITZ!Repeater 600 ist schon sehr schwach und nicht mehr empfehlenswert. Wichtig ist in meinen Augen, ein AVM Mesh aufzuspannen.

Die Probleme, das Apple Geräte an einem AVM Gerät "kleben" bleiben und nicht zu dem mit besserem Empfang wechseln, sollte behoben sein. Wahrscheinlich verursacht der FRITZ!Repeater 600 einen Teil der Probleme, da er keine 5 GHz Frequenzen unterstützt, jedoch die Apple Geräte und die 7530.

• HubeBube
    • 6. Mai 2022 um 07:07

Willkommen im Forum!

War denn vor dem Umzug die verfügbare Bandbreite über WLAN besser?

In vielen Fällen wird die FRITZ!Box bei einem Wechsel der Zugangstechnologie nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hast Du einen Werksreset durchgeführt?

Und hast Du den Eco-Modus/Green-Mode der LAN-Ports der 7530 abgeschaltet? Aufgrund des Bildes #3 würde ich davon ausgehen, ich Frage trotzdem nach.

Grundsätzlich ist deine FRITZ!Box für den Betrieb hinter dem CTS geeignet.

• HubeBube
    • 6. Mai 2022 um 06:55
    Zitat von hada

steht zwar auch, dass diese in der Auftragsbestätigung zu finden seien, aber bei mir jedoch nicht.

Das Passwort steht in der Auftragsbestätigung, diese ist auch als PDF Datei in dem DG Portal hinterlegt. Sieh' doch dort einmal nach.

Grundsätzlich erhälst das Passwort jedoch auch vom Kundensupport. Den Namen des SIP-Accounts hast Du ja.

Rufe dort an und stimme der Beantwortung von Fragen am Ende des Telefonates zu und auch der Aufzeichnung des Gespräches. So hatte ich mit minimaler Wartezeit Mitarbeiter von DG am Telefon.

• HubeBube
    • 5. Mai 2022 um 20:41
    Zitat von hada

Leider besteht diese Möglichkeit nicht bei der Rufnummernkonfiguration. Hier bräuchte ich ja meines erachtens nach die SIP-Zugangsdaten wie ich sie erhalten würde, wenn ich einen Kundenrouter einsetzen würde. Diese werden mir aber nicht mitgeteilt.

Gelegentlich betreue ich einen DG Anschluss mit Premium-Router. Als die Vertragsbestätigung per Briefpost eingegangen ist, waren da die SIP-Daten (Benutzername/Passwort) inkl. Zeitpunkt der Rufnummernportierung enthalten. Im DG Portal findest Du auch den/die SIP-Accountnamen nicht?

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 5. Mai 2022 um 18:13

Ob SC oder LC hat aus technischer Sicht nichts mit den Bandbreiten zu tun.

• HubeBube
    • 5. Mai 2022 um 17:17
    Zitat von EdtheRock

Optisch ein blauer, breiter.

Ein wie ich denke SC Stecker.

Ist dieser nun ein APC, wie im Datenblatt der Box vermerkt, oder doch evtl. ein UPC wie von lars beschrieben?

Für den Anschluss an das SFP Modul der 5530 benötigst Du einen LC/APC Stecker.

Hier die Seite von AVM, die viele grundlegenden Dinge erklärt und auch die Abbildungen der verschiedenen Stecker enthält:

WIKI - Informationen zu Glasfaser | AVM Deutschland

Falls deine Beschreibung stimmt und ich diese richtig verstehe, dann benötigst Du folgendes:

Adapter SC/UPC Buchse auf SC/UPC Buchse

SC/UPC auf SC/UPC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Gegenhülse aus Kunststoff mit Flansch - FS Deutschland
    SC/UPC auf SC/UPC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Gegenhülse aus Kunststoff mit Flansch, Product Specification:Steckverbindertyp - SC-SC, Körperstil - Simplex,…
    www.fs.com

Maßgeschneidertes LWL Patchkabel OS2 Simplex SC/UPC Stecker auf LC/APC Stecker

LC/SC/FC/ST/LSH/MU/MTRJ Glasfaser Patchkabel, Simplex OS2 Singlemode Kabel - FS Deutschland
    Kaufen Sie LC/SC/FC/ST/LSH/MU/MTRJ Glasfaser Patchkabel, OS2 Singlemode Kabel, LC/SC/FC/ST/LSH/MU Simplex Stecker beim Lichtwellenleiterkabel(LWL-Kabel)…
    www.fs.com

Steckverbinder A: SC UPC

Steckverbinder B: LC APC

Faserqualität: G.657.A2

Kabelmantel: PVC

Kabeldurchmesser: 2,0mm

Länge: so wie Du es brauchst

• Deutsche Glasfaser und Vodafone abgemahnt

• HubeBube
    • 5. Mai 2022 um 16:14

Wegen wiederholten Verstößen gegen die sogenannte Routerfreiheit wurden Vodafone und Deutsche Glasfaser von der Verbraucherzentrale RLP abgemahnt.

Hier der Link dazu: https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/pressemeldunge…sfaser-ab-73115

Hoffentlich haben die anderen Glasfaserprovider diesen Warnschuss gehört!

• HubeBube
    • 4. Mai 2022 um 21:32

Da war der Wunsch mächtiger als der Verstand ;)

Aber ja, Mbps hatte es sein sollen. Danke für den Hinweis und Korrektur!

• HubeBube
    • 4. Mai 2022 um 20:10

Wir sind zwar hier ein Glasfaserforum, daher nur der Vollständigkeit halber eine Auflistung der FRITZ!Boxen, die Supervectoring unterstützen:

7590 (AX), 7583, 7582, 7530 (AX), 7520, 7510, 6890

Also nicht nur die 7590/7590AX.

• HubeBube
    • 4. Mai 2022 um 18:20
    Zitat von sunday

Zeit von der Telekom gesagt wurde, dass die 7490 zu langsam wäre, als sie mich für ihren 250er (statt 100 Mbit) VDSL-Tarif werben wollten. Da hätte ich auf 7590 umrüsten müssen.

Bitte nicht den "VDSL-Port" der FRITZ!Box mit deren gelben LAN-Pirts verwechseln/vermischen!

Der Modem-Teil der 7490 unterstützt kein Supervectoring (Profil 35b) und damit nicht das schnelle VDSL mit 250 Gbps.

Die LAN-Ports hingegen unterstützen bis zu 1000 Gbps und nur diese, bzw. LAN1, wird an den ONT/Glasfaser-Modem angeschlossen.

Für Internet via Telefondraht hat die Telekom richtig geantwortet, jedoch nicht für Internet via Glasfaser.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 4. Mai 2022 um 06:58

Trotz diesem (vermeintlichen) Chaos begehe nicht den Fehler auf eigene Faust "Korrekturen" vorzunehmen. Das Ergebnis wird dann mit großer Wahrscheinlichkeit weder beim Altanbieter, noch bei O2/UGG ein funktionierender Anschluss sein. Sicherheitshalber kannst Du ja einen monatlich kündbaren Allnet-Flat Mobilfunkvertrag bei einem Anbieter deiner Wahl abschließen, gibt es schon ab 6€/Monat.

Das Problem mit der Einsicht in die Auftragsstatusseite kenne ich, hat auch damals bei dem VDSL-Anschluss nicht funktioniert. Leider also nichts ungewöhnliches.

Was meiner Meinung nach sehr gut funktioniert ist die O2 Hilfe Website: https://hilfe.o2online.de/

Melde dich dort an, geht auch ohne O2 Kunde zu sein, und Stelle dort die Fragen. Der O2 Kundensupport ist dort ebenfalls unterwegs und hilft, wo es notwendig ist.

• HubeBube
    • 3. Mai 2022 um 20:29
    Zitat von EdtheRock

Leider hab ich noch keine Beschreibung zur Einwahl/Aktivierung bei Internetnord für die FB gefunden.

K.A. ob dieser Anbieter mittlerweile auch automatisch erkannt wird, bzw. ausgewählt werden kann.

Du benötigst gar keine!

So starten Sie mit unserem Breitband
    internetnord.de

• HubeBube
    • 3. Mai 2022 um 20:07
    Zitat von EdtheRock

eben habe ich auch den Bautrupp auf der Strasse getroffen und mir ne HES-3106 geben lassen.

Morgen kommt er nochmal rum zum Anbau.

Da wird dann wohl dieser Fiber-Tray darunter liegen:

http://heb.telran.co.il/images/OPJA04004_1.pdf

Falls dir eine Anleitung in dem die 7590 behandelt wird, in die Hand fällt, dann gibt es nur einen wirklich wichtigen Unterschied zur 7490: Das Netzwerkkabel von dem CTS HES kommend wird bei der 7490 in LAN1 (gelb) gesteckt, bei der 7590 in den blauen WAN-Port.

Das alles ist meiner Meinung nach gut bei AVM beschrieben:

FRITZ!Box für Betrieb am Glasfaseranschluss einrichten | FRITZ!Box 7490
    Sie wollen die FRITZ!Box an einem Glasfaseranschluss einrichten? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.
    avm.de
  • AVM 5590 offiziell in Verkauft.

• HubeBube
    • 3. Mai 2022 um 19:42

Ja, es ist so wie immer bei AVM: die rationale 30er und emotionale 90er-Serie. In der AVM Nomenklatur hätte ich die existierende 5590 eher als 5570 auf den Markt gebracht, mich fragt aber keiner 8o

• AVM 5590 offiziell in Verkauft.

• HubeBube
    • 3. Mai 2022 um 19:03
    Zitat von TommyCo12

Da wäre durchaus 2x 2,5Gbit/s drin und der WAN/LAN-Port kann 10G oder abwärts auf 1G genutzt werden

Leider habe ich noch keine Doku von Maxlinear über den verwendeten SoC der 5590 gesehen. Die 5590 benutzt den gleichen SoC wie er auch in dem kleineren Modell verwendet wird. Bei der 5530 ist es so, das der PRX321 lediglich 2 x 10 G Ethernet Interfaces zur Verfügung stellt. Eines ist für das XGS-PON SFP Modul reserviert und das zweite für die 2,5 Gbps Schnittstelle. Ich gehe davon aus, das dies bei dem SoC in der 5590 genauso ist. Von daher wären 2xMultigigabit plus 1x10 Gbps SFP eben nicht drin.

• HubeBube
    • 3. Mai 2022 um 18:47

Wie das geht, hast Du sicherlich schon durch eine Suche im Forum gefunden. Ebenso die hierfür notwendigen Anschlusskabel/Adapter.

• HubeBube
    • 3. Mai 2022 um 18:40

Die verbauten Connection Technology Systems (CTS) HES-3106 bei Bandbreiten bis 1 Gbps (und darüber CTS HES-5106SFP+) haben in der Tat einen Fiber-Tray, auf den der ONT montiert ist. In den Technical Specifications wird auf diesen Umstand eingegangen, wenn man direkten Zugriff auf die Faser haben möchte. Beispielsweise um eine 5530 anzuschließen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum