1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

  • [DG] Erster WLAN 6E Glasfaser-Router Deutschlands

    • HubeBube
    • 27. Mai 2022 um 14:17

    Und Amazon hat seine eero Hardware auch mit WiFi 6E auf den Markt gebracht:

    Eero Pro 6E: Amazon bringt Mesh-Router mit Wi-Fi 6E für 6 GHz - Golem.de
    Amazons Eero Pro 6E können im 6-GHz-Netz funken. Zusätzlich wird mit den Eero 6+ eine verbesserte Version der bekannten Eero 6 vorgestellt.
    www.golem.de
  • Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

    • HubeBube
    • 27. Mai 2022 um 14:09
    Zitat von OI Fan

    wie soll man Lan aktivieren wenn es am Modem oder FB angeschlossen ist? Ist doch automatisch.

    Nein, nicht unbedingt. man kann die Netzwerkgeräte (egal ob WLAN oder LAN) auch deaktivieren. Dann ist gar nichts mehr mit automatisch, sondern jede Netzwerkschnittstelle muss im Betriebsystem des PCs/Laptops manuell aktiviert werden, damit sie wieder nutzbar ist.

    Wenn das ein aktuelles Windows-Betriebsystem ist, dann kann man das mit folgenden Kommandos prüfen, dazu musst Du eine Powershell öffnen: https://www.netzwelt.de/tutorial/16451…powershell.html

    und folgende beiden Befehle nacheinander eingeben. Jedes Kommando ist mit der Eingabetaste zu beenden:

    1. Get-NetIPAddress
    2. Get-NetAdapter | Format-List
    Zitat von OI Fan

    Okai, andere Sache: auf welchen Speedtest vertraut ihr? Bei speedtest.net hab ich als Messung down 550 up 930.

    Bei Breitbandmessung 950/950.

    Hab bei Messungen natürlich das wlannetzwerk deaktiviert 😉

    Man kann grundsätzlich keinem Speedtest trauen, es sei denn man hat volle Kontrolle über beide Endpunkte und die Wegstrecke dazwischen. Das haben wir bei einem Internetzugang jedoch nicht, daher gilt an dieser Stelle der alte Spruch: Wer misst, misst Mist.

    Zunächst einmal musst Du die vertraglich gebuchte und zugesicherte Up- und Downloadrate kennen.

    In deinem Fall ist das eine der AON-Topologie und Du hast eine Downloadrate von 1 Gbps. Da bist

    zunächst einmal mit den 930 Mbps im Download sehr gut aufgestellt und viel mehr ist da gar nicht drin.

  • Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

    • HubeBube
    • 27. Mai 2022 um 06:57
    Zitat von OI Fan

    Was meinst du mit Betriebssystem aktiviert?

    Ich Stelle die Frage mal anders: ist sichergestellt das der LAN-Port aktiviert ist, wenn Du dort ein Netzwerkkabel anschließt. Das andere Ende des Kabels gehört in deine FRITZ!Box.

    Wenn Du via WLAN über die FRITZ!Box ins Internet kommst, dann muss das auch über das LAN Kabel gehen.

  • Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

    • HubeBube
    • 26. Mai 2022 um 20:48

    Da nach meinen Informationen dieses Gerät keine WLAN-Schnittstelle hat, wie ist der Internetzugang von Laptop/PC via WLAN realisiert?

    Leuchten irgendwelche LEDs rot oder gar nicht mehr (die vorher leuchteten), wenn dein Laptop/PC via LAN-Kabel konnektiert ist?

    Ist der Ethernet-Port am Laptop/PC im Betriebssystem aktiviert? Stecken die LAN-Kabel korrekt? Wurde schon ein anderes LAN-Kabel verwendet und alle LAN-Ports probiert?

  • Vorhandenes Leerrohr für Glasfaser mitbenutzen?

    • HubeBube
    • 26. Mai 2022 um 08:29

    Wellrohr ist nicht gleich Wellrohr.

    Die Qualität der im Baumarkt erhältlichen Wellrohren ist üblicherweise unterirdisch, die würde ich nicht verwenden. Ein gut funktionierendes Markenprodukt ist z.B das Fränkische FBY-EL-F 25 Wellrohr. Da habe ich über 15m problemlos mit einem professionellen Verlegewerkzeug ein fertig konfektionierten Glasfaserkabel durchziehen können. Das Ganze natürlich immer unter Berücksichtigung der maximalen Zuglast des Gf-Kabels und ich musste auch nicht um rechtwinklige Kanten, sondern hatte zwei Biegeradien von ca. 10 bis 15 cm. Bei 25 mm Rohdurchmesser ist das auch mit der Länge der konfektionierten SC oder LC Stecker kein Problem.

    Wenn allerdings eine kerzengerade Strecke zu überbrücken ist, dann würde ich eher ein Elektro-Stangenrohr bevorzugen. Zum Einziehen benötigst Du auch hier ein Einzugsgerät mit Fieberglas oder Stahlband, Mit einer billigen Nyloneinzugshilfe kommst Du im wahrsten Sinne des Wortes nicht weit. Ach ja, Rohr und Kabel (im Rohr) werden immer von oben nach unten verlegt/durchgezogen,

  • Leerrohr bei Erstellung Hausanschlüssel durch Versorger / anfallende Nutzungskosten

    • HubeBube
    • 25. Mai 2022 um 21:48

    Falls Du wirklich selbst Hand anlegen möchtest, dann solltest Du dir überlegen anstatt eines KG Rohres die flexiblere Variante zu wählen, die ich hier erwähnte:

    Beitrag

    RE: Durchmesser der Speedpipes bei der Telekom gesucht

    Da ist mir leider keine Bezugsquelle für haushaltsübliche Längen bekannt!

    Ich empfehle dir in Eigenleistung (das möchtest Du ja) die Verlegung eines Kabuflexrohres, z.B. dieses: Fränkische Kabuflex R plus 110 Typ 450 und alles das, was mit den Mikrokabelrohres zu tun hat, der Telekom zu überlassen.

    Spare aber bitte nicht an der Qualität (da scheidet üblicherweise der Baumarkt schon aus) und achte auf die Spezifikationen, es macht beispielsweise einen Unterschied ob die Rohre im Erdreich oder…
    HubeBube
    22. Mai 2022 um 21:44

    Üblicherweise ist jedoch DG für den Leitungsweg bis zur Hauseinführung zuständig. Falls ein vorhandenes Leerrohr benutzt werden kann, wird das gerne genommen, es ist aber keine Voraussetzung für den Anschluss.

  • Leerrohr bei Erstellung Hausanschlüssel durch Versorger / anfallende Nutzungskosten

    • HubeBube
    • 25. Mai 2022 um 21:17

    Wenn es da wirklich nichts vertragliches gibt, auch nicht im Kleingedruckten, sprich in den AGBs des Versorgers, dann kannst Du den Spieß umdrehen und verlangst den Rückbau des widerrechtlich verlegten Leerrohres auf Kosten des Versorgers. Alternativ gibst Du dich mit einer Abtretungserklärung zu deinen Gunsten zufrieden und verzichtest auf weitere rechtliche Schritte.

    Ich gehe jedoch davon aus, das es irgendwo eine Klausel gibt, die dem Versorger die Verlegung gestatten. Allerdings kann dieser sich nicht auf das TKG berufen (können schon, jedoch kenne ich keine Stelle im Text, die so etwas auf Privatgrund ohne Einverständnis des Eigentümers erlauben würde).

    Ohne Rechtsbeistand wird da sicher nichts funktionieren und selbst wenn Du Eigentümer des Leerrohres werden würdest, dauert das sicherlich so lange, das der Glasfaserausbau schon lângst abgeschlossen ist.

    Das Ziel ist jedoch FTTH, deshalb würde ich mich vorrangig damit beschäftigen, wie DG das Glasfaserkabel in das Haus bekommt.

  • Neue Tarife bekommen wegen langer Wartezeit?

    • HubeBube
    • 24. Mai 2022 um 21:07

    Üblicherweise wird erst ein orangefarbenes Mikrokabelrohr mit 4 mm Durchmesser an das Haus herangeführt und erst später die Glasfaser eingeblasen.

  • Keine Infos mehr über Fritzbox bei DG

    • HubeBube
    • 23. Mai 2022 um 11:37

    Die Begrifflichkeit "Schrott" war eventuell etwas zu pauschal. Sobald man etwas mehr möchte als mit einem analogen Telefon zu telefonieren (bitte aber nicht mit einem ISDN-Telefon oder VoIP-Telefon - geht nicht), getrennte Netze (z.B. Gästenetz) im Haus aufzuspannen oder gar etwa auf Devices von außerhalb auf das Heimnetz zugreifen möchte (z.B. NAS), fährt man mit dem Classic-Router von SAGECOM an die Wand.

    Über Securityupdates und Firmwarepatches kann ich nichts sagen, ich hoffe aber doch, das diese regelmäßig eingespielt werden.

    Insofern bleibt es bei der von mir getroffenen Aussage:

    Zitat

    SAGEMCOM hat wie viele andere Auftragsfertiger für die Netzprovider keinen guten Ruf bezüglich Funktionalitäten und Benutzerfreundlichkeit.

  • Von NEW zu Deutsche Glasfaser wechseln

    • HubeBube
    • 23. Mai 2022 um 10:31

    Der Wechsel funktioniert nur bei Beauftragung im 12. Monat und Du musst selbst aktiv werden. Ich würde gleich den Tarif buchen, den Du benötigst. Mehr Bandbreite (Upgrade) ist zu jedem Zeitpunkt buchbar, jedoch kein Downgrade!

  • Keine Infos mehr über Fritzbox bei DG

    • HubeBube
    • 23. Mai 2022 um 10:28

    Dann denke jedoch daran, das dieser Wechsel erst im 12. Monat vorgenommen und auch beauftragt werden kann. Setze dir am besten einen Marker im Kalender!

  • Keine Infos mehr über Fritzbox bei DG

    • HubeBube
    • 23. Mai 2022 um 10:21

    Kurzfristige Änderungen am Vertrag funktionieren nicht und Du hast den Premium-Router doch schon bei Auftragserteilung geordert. Damit ist doch alles schon geschehen und es ist keinesfalls eine schlechte Wahl. Rechtzeitig vor Abluaf des 24 monatigen Vertrages würde ich dir Raten auf den kundeneigenen Router umzustellen, da gibt es dann auch sicher schon eine WiFi7 (802.11be) Fritze. Das wäre der normale Modellzyklus von AVM.

    Der Classic-Router ist von SAGEMCOM und ist, mit verlaub gesagt Schrott. Der neue DG WLAN Plus Router mit WiFi6E ist von SAGEMCOM und Plume zusammen entwickelt worden. Plume ist im US Markt eine bekannte Größe und ebenfalls mit den Clouddiensten in der Schweiz vertreten. Mein Bauchgefühl sagt mir jedoch: Erst einmal abwarten, wie sich der neue Router am Markt etabliert und die Kinderkrankheiten verschwunden sind. SAGEMCOM hat wie viele andere Auftragsfertiger für die Netzprovider keinen guten Ruf bezüglich Funktionalitäten und Benutzerfreundlichkeit.

    Und ob WiFi6E so einen Vorteil gegenüber WiFi6 (802.11ax)/WiFi5 (802.11ac) bringt? Ich weiss es nicht. WiFi7 ist der nächste Evolutionsschritt und wenn man abwarten kann, bis dieser Standard am Markt ist, sollte man das auch tun.

    WiFi6E ist in Europa bezüglich der zulässigen Frequenzen eingeschränkt und die Sendeleistung von 4 Watt (Standard Power) auf 200 mW im Innenbereich reduziert. Daher muss man sich bei den Reichweitenangaben der US-Hersteller immer bewusst sein, das diese Angaben in Europa deutlich geringer/schlechter sein werden.

  • Keine Infos mehr über Fritzbox bei DG

    • HubeBube
    • 23. Mai 2022 um 08:17

    Und kaum ist es geschrieben, dann ist er wieder da:

    Premium Router FRITZ!Box 7590 - Der Highspeed-Router - Deutsche Glasfaser

    [AVM FRITZ!Box 7590]

    Hier der Classic-Router:

    Classic Router SAGEMCOM F@st 5366se mit WLAN - Deutsche Glasfaser

    [SAGEMCOM F@st 5366se]

    Und hier der neue DG WiFi 6E Router:

    DG WLAN Plus

    [Plume und Sagemcom Hardware]

  • Keine Infos mehr über Fritzbox bei DG

    • HubeBube
    • 23. Mai 2022 um 07:07

    Bisher war der Premium Router eine FRITZ!Box 7590 (ohne AX, sprich ohne WiFi 6).

    Ab Juli soll ein neuer Router ausgeliefert werden: https://presse.deutsche-glasfaser.de/pressreleases/…n-heute-3179712

    Entweder ist das Verschwinden des Premium-Routers ein Fehler im Webauftritt und/oder es wird das neue Modell schon vorbereitet.

    Einen Anspruch auf die FRITZ!Box als Mietrouter hast Du allerdings nicht!

    Zitat

    Deutsche Glasfaser hat das Recht, den Hersteller und das Modell des DG-Routers innerhalb der Routerkategorie mit gleichwertigem Ersatz selbständig zu ändern, ohne dass dies Auswirkungen auf das Vertragsverhältnis hat.

    Wenn Du unbedingt ein AVM Produkt verwenden möchtest, dann würde ich noch ein paar Tage warten, bis ein Premium-Router wieder in dem Webauftritt erscheint oder Du lässt deinen Vertrag auf einen eigenen, den sogenannten kundeneigenen Router, umstellen.

  • Durchmesser der Speedpipes bei der Telekom gesucht

    • HubeBube
    • 22. Mai 2022 um 21:44

    Da ist mir leider keine Bezugsquelle für haushaltsübliche Längen bekannt!

    Ich empfehle dir in Eigenleistung (das möchtest Du ja) die Verlegung eines Kabuflexrohres, z.B. dieses: Fränkische Kabuflex R plus 110 Typ 450 und alles das, was mit den Mikrokabelrohres zu tun hat, der Telekom zu überlassen.

    Spare aber bitte nicht an der Qualität (da scheidet üblicherweise der Baumarkt schon aus) und achte auf die Spezifikationen, es macht beispielsweise einen Unterschied ob die Rohre im Erdreich oder Beton eingebettet sind! Je größer der Durchmesser des Kabuflexrohres, desto leichter ist das Durchziehen des Mikrokabelrohres.

    Bei mir wurde übrigens das 7mm Mikrokabelrohr durch ein Kabuflexrohr Typ 750 mit 125mm Durchmesser durch die Bodenplatte geführt.

  • Durchmesser der Speedpipes bei der Telekom gesucht

    • HubeBube
    • 22. Mai 2022 um 13:16

    Willkommen im Forum!

    Die Telekom verlegt normalerweise pro Haus 2 Mikroleerrohre mit je 7mm Außendurchmesser, durch das Bündeln zu einem Verband (2x7mm) sind die Abmessungen etwas größer als 7 x 14 mm.

    Der Speedpipe Rohrverband für 8 Häuser passt in ein 50er Rohr. Die Telekom verwendet gabocom SRV-G 50/ 18x7 (heißt bei der Telekom dann SNRV 50/ 18x7).

    Deutsche Glasfaser verlegt lediglich ein 7mm Leerrohr. In diesem wird ein 4mm Mikrokabelrohr eingezogen, das freilich 10 Fasern enthalten kann.

    Erkundige dich bitte vorher, ob die Selbstverlegung des Mikrokabelrohres statthaft ist. Ebenso sind in Kurven Mindestradien einzuhalten. Bleibst Du bei einem Radius, der dem 15-fachen des Rohrdurchmessers entspricht, sollte das in Ordnung gehen. Bevorzugt werden jedoch immer Rohrleitungen ohne Biegung. Siehe bitte Kopflöcher an beiden Enden des Rohres vor, diese musst Du selbst ausheben. Leider kann ich keine Aussage über die Mindestverlegetiefe treffen. Das sollte aber die Bauherrenauskunft der Telekom wissen.

  • Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

    • HubeBube
    • 22. Mai 2022 um 12:05

    Oder seit mehreren Wochen der gesamte Vorgang für GPONan dieser Stelle:

    Beitrag

    Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

    Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

    Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

    Die Ausgangssituation ist wie folgt:

    • Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50

    Und für AON hier:

    Beitrag

    Erfahrungen: FritzBox 5590 mit Deutsche Glasfaser AON-Anschluss

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe gestern von meiner alten 7490 auf die 5590 gewechselt und würde gerne meine Erfahrungen mitteilen.

    Vertragsdetails:

    DG-Vertrag mit Internet 400/200 plus 2 SIP-Nummern

    Kundenportal: "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)"

    DG-Anschluss aus dem Jahr 2017

    Initiale Anschluss-Konstellation:

    HÜP --> Genexis FiberTwist P2410 --> 7490 per NT

    Finale Anschluss-Konstellation:

    HÜP --> 5590 per LwL

    Ich habe mir zuvor den bereits publizierten Leitfaden 7490 NT auf 5530…
    SasSchMG
    18. Mai 2022 um 10:10

    Manchmal frage ich mich, ob die Forumssuche schwer bedienbar ist.

  • Probleme mit 1&1 Glasfasereinrichtung

    • HubeBube
    • 21. Mai 2022 um 15:24

    Am einfachsten zu bedienen sind nun eben Produkte aus dem AVM Universum. Vor allen Dingen erhält die Software regelmäßig Updates! Gerade die Sicherheitsupdates sind wichtig und viele asiatische Firmen kümmern sich sehr wenig darum, leider. Dein DIR-809 hat vor knapp zwei Jahren das letzte Update erhalten.

    Schau dir mal eine neue FRITZ!Box 7510 an, evtl. reicht die ja aus. Unter Umständen kommt ja auch https://www.routermiete.de/ in Betracht. Für wenig Geld kannst Du da ein AVM Modell mieten.

    Asus stellt ebenfalls relativ schnell Updates zur Verfügung, da kenne ich mich jedoch nicht in der Produktpalette aus.

    Nachtrag: Mir ist gerade eingefallen, das 1&1 seinen Kunden stark rabattierte Hardware verkauft, in dem Kundenshop könntest Du auch einmal nachsehen, evtl. ist da ja etwas attraktives dabei. Von der 7520 würde ich jedoch Abstand nehmen, bzw. nur für technikaffine wäre folgende Modifikation: https://www.heise.de/ct/artikel/Fri…en-4688709.html

  • Leerrohr bei Erstellung Hausanschlüssel durch Versorger / anfallende Nutzungskosten

    • HubeBube
    • 21. Mai 2022 um 14:02
    Zitat von DrBo

    Ich weiß leider nicht, ob es ein "Telekommunikationsrohr" gibt. Wir haben einen regulären Hauanschluß von der Telekom erhalten.

    D.h. die Leitung der Telekom kommt nicht aus der Mehrspartenhauseinführung?

    Hast Du dem Versorger explizit und schriftlich eine Genehmigung für die Verlegung des LWL-Schutzrohres auf deinem Grund und Boden erteilt?

  • Probleme mit 1&1 Glasfasereinrichtung

    • HubeBube
    • 21. Mai 2022 um 13:33
    Zitat von Astasiak

    Laut Schnellstartanleitung von 1&1 soll man ja "nur" die Zugangsdaten im Router eingeben müssen.

    Du hast auch im Router die Daten nach dem folgenden Muster eingegeben?

    Internetzugangskennung: 1und1/...@online.de

    Internetzugangspasswort: ...

    Ist dein Router VLAN tauglich? Im Telekom Glasfasernetz wird häufig die VLAN-ID 7 verwendet. Allerdings weiss ich nicht, ob dies auch für 1&1 gilt, wenn sie sich auf das Telekom Netz aufschalten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum