1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Durchmesser Leitungsweg, Kabelkanal oder Rohr?

• HubeBube
    • 29. Juni 2022 um 17:05

Nicht-die-Mama hat es ja schon angesprochen. Ein M16 Leerrohr ist schon knapp und sollte bestenfalls da verwendet werden, wo ein Leerrohr mit größerem Durchmesser nicht verwendet werden kann. Durch ein M16 Rohr passt gerade so ein LC Stecker, sobald ein Glasfaserkabel mit 2-3 mm Durchmesser bereits in diesem Rohr liegt, wird es hakelig ein weiteres mit LC-Stecker einzuführen. Besser ist die Verwendung eines M20 Rohres und ideal ein M25. Größere Durchmesser sind Luxus :). Idealerweise wird ein Rohr für die Wanddurchführung verwendet.

An den Stellen, bei denen es hübsch aussehen muss (das ist relativ), ist ein Kabelkanal die bessere, jedoch aufwändigere Lösung. Hier meine Empfehlung: Niedax Stahlblech 16 x 30 mm oder OBO WDK15030RW 15x30 mm. Auf Markenqualität würde ich an dieser Stelle nicht verzichten wollen.

• Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• HubeBube
    • 28. Juni 2022 um 19:34
    Zitat von RS4

Ich dachte ich könnte hier von dem Stack irgendwo per Kabel easy adaptieren. :(

Wenn Du die exakte und richtige Bezeichnung des Genexis Titaniums kennst, kannst Du dich durch die PDFs auf der Genexis Website wühlen. Es gibt durchaus Aufsteckbauteile, die einen passiven Netzabschluss realisieren, ähnlich den Abdeckplatten für den Fibertwist. Leider kenne ich keine Bezugsquelle hierfür.

• Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• HubeBube
    • 28. Juni 2022 um 19:28
    Zitat von Orangeframes690

Eigl dürfte die DG keine Gebühr dafür berechnen, da du nur verlangst, dass dein Anschluss in einen rechtskonformen Zustand gebracht wird. Aber das ist aktuell ein schwieriges Thema bei den GF Anbietern.

Sofern der Anschluss ab dem 01.08.2016 in Betrieb gegangen ist, besteht die Verpflichtung das ein passiver Netzabschluss vorhanden sein muss. Ist der Anschluss älter, dann ist das TK-Unternehmen nicht verpflichtet nachzurüsten.

• Welcher Router für Glasfaseranschluss bei GOETEL

• HubeBube
    • 28. Juni 2022 um 13:12

Dem von @alfalfa Geschriebenen habe ich nichts hinzuzufügen.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• HubeBube
    • 28. Juni 2022 um 12:59
    Zitat von Kevin

Keine Ahnung.

Kam die Vorgabe erst mit den Änderungen letztes Jahr? Dann würde ich denen zutrauen des einfach bisher nicht zu kommunizieren.

Ich habe letztes Jahr im Juni den Vorvertrag unterschrieben.

Die Bestimmung, das der Netzanschlusspunkt ein passiver sein muss, trat am 01. August 2016 in Kraft!

• HubeBube
    • 28. Juni 2022 um 07:18

Und wo bitte befindet sich dann der nach TKG vorgeschriebene passive Netzabschluss?

• DG - Uploadgeschwindigkeiten gut, Downloadgeschwindigkeiten schlecht

• HubeBube
    • 28. Juni 2022 um 07:11

Ich gehe nicht davon aus, das es am 1&1 Brandung liegt, sondern am Profil "Deutsche Glasfaser", welches in der FB hinterlegt ist. Dort ist fix 1000/1000 vorgegeben.

Versuche doch einmal die Internetverbindung neu anzulegen und abweichend (nicht das dies unbedingt empfehlenswert ist) von der DG Anleitung eben nicht "Deutsche Glasfaser" auszuwählen, sondern "andere Internetanbieter" (oder so ähnlich). Dort kannst Du den Namen frei vergeben, ich würde"DG" vorschlagen und Up- und Down-Rate kannst Du nun einstellen.

• HubeBube
    • 27. Juni 2022 um 18:45

Na eben -:) und bevor der richtige Deckel (F2110 [SC/APC] oder F2115 [LC/APC]) nicht montiert ist, habt ihr kein Licht auf der Faser und dementsprechend kein Internetzugang.

Ich gehe davon aus, das der Genexis Fibertwist der Gf-TA wird und nicht der ONT. Wissen tue ich das aber nicht.

• HubeBube
    • 27. Juni 2022 um 15:50

Dass passt gar nicht!

Links gehört ein SC/APC Stecker hinein und das Kabel der FRITZ!Box ist ein LC/APC Stecker (den hast Du ja schon eingesteckt).

Hast den den Deckel des Genexis Fibertwist selbst gelöst oder ist der noch gar nicht montiert?

• Neue Tarife bekommen wegen langer Wartezeit?

• HubeBube
    • 26. Juni 2022 um 21:48

Zur Ehrenrettung muss ich allerdings sagen, das DG bei uns mit der spanischen Zener Telekom als Generalunternehmer ausgebaut hat. Die spanischsprachigen Arbeiter, teilweise aus Südamerika stammend, haben von 08:00 bis 18:00 durchgängig die Tiefbauarbeiten durchgeführt. Manchmal auch länger. Da wird nach Metern und nicht nach Stunden bezahlt. Stets freundlich und hilfsbereit. Das ist allerdings schon gut 2 Jahre her.

Mittlerweile fehlen die Arbeitskräfte (nicht nur im Tiefbau) und der Kostendruck steigt. Von daher, ja leider wird zunehmend billig aber nicht gut (für alle Beteiligten) gearbeitet.

• HÜP Entfernung zur Bohrung

• HubeBube
    • 26. Juni 2022 um 18:49

Die Entfernung HÜP - Hauseinführung ist unproblematisch. Ich denke, da machen die wenigsten Tiefbauer/Provider Schwierigkeiten. Bei mir sind das ungefähr 2,5 Meter.

Wichtig ist, das sich ein Stromanschluss in der Nähe des ONT befindet. Der HÜP hingegen ist ein rein passives Bauteil. Wonderbaufirmen gibt's es zwar, die HÜP und ONT in einem Gehäuse kombinieren, ob das bei dir der Fall ist, erfragt Du am Besten beim Anbieter.

• DG - Uploadgeschwindigkeiten gut, Downloadgeschwindigkeiten schlecht

• HubeBube
    • 26. Juni 2022 um 18:06

Nein, bei Powerline natürlich nicht. Die 1Gbps Angabe bezieht sich auf die Schnittstellengeschwindigkeit, jedoch nicht auf den Durchsatz.

Welche PLC Adapter hast Du und wo befinden sich diese in deinem Aufbau?

• HubeBube
    • 23. Juni 2022 um 19:42

War da nicht in der vorletzten c't ein durchaus nicht positiver Bericht über einen Tiefbau im Auftrag von Deutsche Glasfaser? Da ging es um knapp einen Meter Differenz. Knapp daneben ist eben auch vorbei...

• HubeBube
    • 23. Juni 2022 um 19:10

Mit Verlaub gesagt, die Verlängerung eines Mikrokabelrohres ist kein Hexenwerk und erst danach wird üblicherweise die Faser eingeblasen.

Kannst Du uns ein Foto von dem lila/pinken Kabelrohr zeigen?

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 23. Juni 2022 um 19:05

Danke für die Info! Ich hatte vermutet, das Du mit dem Gedanken spielst direkt an die Faser zu gehen. Bei AON ist das relativ problemlos möglich, dann hättest Du jedoch andere NICs benötigt.

So ist das eine gute Kombination und die Intel-Karten zählen zu den besseren am Markt.

• HubeBube
    • 22. Juni 2022 um 21:31

Yep, im Umkehrschluss bedeutet das aber nicht, das man von der Steckerfarbe auf eine providerunabhängige Geschwindigkeitsklasse schließen kann ("blau ist schneller als grün"). Mehr wollte ich damit nicht aussagen.

• HubeBube
    • 22. Juni 2022 um 20:06

Willkommen im Forum!

Vielen Dank für den Bericht und wir sind schon auf die Fortsetzung gespannt!

Magst Du noch etwas zur verwendeten Hardware, Art und Anzahl der Interfaces deiner pfsense Installation verraten?

Ob blau (UPC Schliff) oder grün (APC Schliff) hat nichts mit der Bandbreite zu tun. Beruflich habe ich mehrere 40 Gbps Fasern im Einsatz, die Übergabe auf Kundenseite ist blau und wir wir wissen haben unsere Anschlüsse zu Hause einen APC Schliff (grün).

• Glasfaserverbindung mit TP-LINK-Router

• HubeBube
    • 21. Juni 2022 um 22:37

Doch den gibt es. Und sogar einen Emulator, der leider nicht vollständig funktioniert:

https://emulator.tp-link.com/W9960v_Emulator/index.htm

Ich denke man muss in Advanced -> Operation Mode -> Wireless Router Mode wechseln und kann dann weiter konfigurieren. Leider deckt der Emulator geraden diesen Modus nicht ab!

Eventuell geht's es dann mit Advanced -> Network -> Internet -> Internet Connection - Add weiter. Spätestens an dieser Stelle muss man mit den Netzwerkbegriffen vertraut sein. Also nichts mehr für Anfänger.

• Von Telekom dsl 350 nach Deutsche Glasfaser 1000

• HubeBube
    • 21. Juni 2022 um 21:13

Über WLAN kannst Du auf die FRITZ!Box zugreifen!

Die Zugangsdaten stehen üblicherweise auf der Unterseite.

WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7590
    Sie wollen eine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box manuell einrichten? ✔ So richten Sie WLAN mit dem Standard-Kennwort oder Ihrem eigenen Kennwort ein.
    avm.de
  • FTTH von Inexio

• HubeBube
    • 21. Juni 2022 um 16:39

Hast Du das Modul von inexio erhalten oder für knappe 70€ plus Versandkosten bei AVM bezogen?

Welche Bandbreite hast Du nun bei inexio gebucht?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum