1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Wer zu lange wartet erhält nichts - Gf-Ausbau ist kein Selbstläufer

• HubeBube
    • 21. Juli 2022 um 14:54

Hallo zusammen,

auch wenn es manchem nicht passt: Einen Glasfaseranschluss erhält man nicht durch abwarten!

Der Saarländische Rundfunk berichtet in einem aktuellen Artikel darüber:

Unklarheit bei Glasfaser-Ausbau in St. Ingbert
    Nach dem Rückzug der Deutschen Glasfaser ist offen, wie es mit dem Glasfaserausbau in St. Ingbert weitergeht. Die Stadt will jetzt zunächst über das weitere…
    www.sr.de

Man darf durch die Akquisemethoden nicht in eine Trotz- und Motzhaltung verfallen, zu schnell ist der Glasfaserzug vorbei gefahren und zwar ohne Halt! Auch auf den Schienenersatzverkehr (Mitbewerber) darf man nicht hoffen; nur um in der Analogie zu bleiben.

Aggressive Bewerbung, wie auch Abwerbemethoden durch die Provider sind nicht in Ordnung, ebenso die Verkündung von Unwahrheiten. Dennoch muss einem auch im Jahr 2022 bewusst sein, das der Aufbau einer Glasfaserinfrastruktur nicht von einem, aus Steuergeldern finanzierten Bundesunternehmen (Bundespost und die Telefonleitungen), geleistet wird, sondern von Unternehmen, die mittelfristig Gewinne ihrer Investitionen erwarten.

Und hier ein weiteres Beispiel in Kelkheim/Taunus

Beitrag

RE: FTTH Neuanschluß direkt machen?

Abwarten, ob es irgendwann billiger wird hat in vielen Fällen dazu geführt, das gar nicht ausgebaut wird. Noch schlimmer ist es für die "Ausgesparten", d.h. wenn nur die Straßenzüge erschlossen werden, bei denen es sich für den Provider lohnt. Vor ein paar Jahren ist das in einem Ortsteil von meinem Städtchen so geschehen. Durch eine sehr aktive BI wurde zumindest ein Teilbereich mit Glasfaser erschlossen, das abgehängte Drittel (3-4 Straßenzüge) haben 4 Jahre nach dem Start des…
    HubeBube
    13. August 2022 um 11:21
  • Kopplung NT über freie LAN Dose zum Router im 1. Stock - machbar?

• HubeBube
    • 20. Juli 2022 um 21:25

Da war @alfalfa schneller. Es stimmt alles was geschrieben wurde.

Du kannst ja eine Aufputzdose an der Stelle setzen, an der das Kabel aus der Wand kommt. Mit Keystonemodulen ist der Anschluss auch nicht so die Fummelei. Hier im Forum findest Du an mehreren Stellen Links zu geeigneten Modulen.

• Kopplung NT über freie LAN Dose zum Router im 1. Stock - machbar?

• HubeBube
    • 20. Juli 2022 um 19:20

Willkommen im Forum!

Probleme bei NEU sehe ich keine.

Anmerkung: Nie, nie, nie zwischen (O)NT und Router einen Switch schalten! Es sei denn Du und der Switch seid der VLAN Konfiguration mächtig und könnt sicherstellen, das der NT lediglich die eine MAC-Adresse des Routers an dem gegenüberliegenden Kabelende sieht. Also wäre ALT schon ein Fehler.

Hilf mir mal auf die Sprünge: was ist ein RJ45 Connector? Doch sicher kein Stecker an einem Verlegekabel.

• Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• HubeBube
    • 18. Juli 2022 um 20:51

Du meinst den Router ZXHN H3601? Kannst Du bestâtigen, das dieser Router lediglich am RJ-45 LAN-Port des ONT angeschlossen wird?

Falls ja kann eine 5530 diesen Router ersetzen. Auch die Glasfaserfritzboxen können über den LAN 1 Port an ein anderes Modem oder ONT angeschlossen werden. Alles weitere dazu findest Du auf den Webseiten von AVM, da kannst Du sogar das Handbuch herunterladen.

Zunächst musst Du einmal die Topologie des Glasfasernetzen herausfinden, ist es AON oder GPON? Die VLAN IDs für Internetaccess und/oder Telefonie sind dir bekannt, ebenso die PPPoE Zugangsdaten, zumindest habe ich das so verstanden.

Im Falle von GPON muß in der Tat die Modem-ID dem Provider bekannt gemacht werden und dieser muss die Unterstützung auch wollen. In Deutschland ist das im TKG geregelt, die spanische Gesetzgebung im TK Bereich ist mir fremd.

Findet AON Verwendung, so ist es einfacher, da die Modem-ID nicht benötigt wird.

Grundsätzlich finde ich es in deinem Falle einfacher eine FRITZ!Box 4060 zu verwenden und lediglich den ZTE Router zu ersetzen. Es sei denn Du hast guten vor-Ort Support in Spanien. Schon in Deutschland ist das bei zickigen Providern nicht einfach.

• VF Kabel 1000/50 - nun wird DG Glasfaser angeboten

• HubeBube
    • 18. Juli 2022 um 19:16

Sehr vage...

Ich sage mal so, wenn es "Spassgeräte" oder rechtlich bedenkliche sind, würde ich diese zur Entsorgung bringen und mir keinerlei Gedanken über eine zukünftige Nutzung machen. Elektroschrott ist für den Handel rücknahmepflichtig!

Wenn es Geräte zur Heizungssteuerung oder ganz allgemein zur Gebäudeautomatisierung sind, dann würde ich mich mit Hersteller in Verbindung setzen und ergebnisoffen nach einer Lösung suchen. Falls es Geräte aus dem SmartLife/Tuya Universum sind, na ja Prost Mahlzeit! Fernschaltbare Leuchtkörper, die lediglich zur Urlaubszeit online sind und von China aus kontrolliert werden, sind ein temporäres Übel. Alles was darüber hinaus geht halte ich für bedenklich

• HubeBube
    • 18. Juli 2022 um 18:15
    Zitat von oppiman

Das reine HO für Office Anwendungen ist kein Problem. Das läuft mit allem...
    Aber ich brauche da leider noch etwas anderes...

Evtl. habe ich ja verpasst, was "das andere" ist. Ohne genauere Angaben wird natürlich Hilfe schwierig.

• Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• HubeBube
    • 18. Juli 2022 um 18:12

Nein, Duplex benötigst Du auf gar keinen Fall. Das Kabel als solches ist in Ordnung, wenn die Stecker auch passend zur Buchse sind, dann sollte das passen.

Unwahrscheinlich, jedoch nicht unmöglich ist ein Kabeldefekt.

Wenn Du die Kamera eines älteren Smartphones (kein iPhone!) exakt mittig auf den freien Steckkontakt ausrichtest, Abstand ca. 1-3 Zentimeter und das andere Ende eingesteckt ist, siehst Du da einen hellen Fleck im Display?

So kannst Du zumindest prüfen ob ein Signal auf der freien Seite ankommt.

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• HubeBube
    • 18. Juli 2022 um 17:55

In meinen Augen spricht ebenfalls viel dafür, das es die oben erwähnte Positivliste im GPON von DG gibt. Ob das jetzt tatsächlich eine Liste ist oder durch Regelwerke strikt limitierte Hardware/Firmware Kombinationen lasse ich dahingestellt.

Andernfalls ist jedoch das sensible Verhalten nicht zu erklären. In meinen Augen spricht jedoch allein die Dauer eine 5590 zu provisionieren, wo doch die 5530 bereits voll funktional im GPON läuft, eher für ein (zu kompliziertes?) Regelwerk.

• HubeBube
    • 18. Juli 2022 um 17:34
    Zitat von oppiman

Ich arbeite in einer großen Firma und die sind auch Lichtjahre von sauberer IPv6 Konnektivität entfernt.

Sofern es um Homeoffice und irgendwelche VPN-Lösungen zur Einwahl in das Firmennetz geht, kann ich da die Angst nehmen.

Auch mein Arbeitgeber ist IPv4 only trotzdem hat sowohl mit Microsoft DA (endlich ist es weg!) und aktuell Palo Alto Global Connect das Arbeiten von zu Hause immer problemlos aus dem DG Netz funktioniert. Eine Lösung von f5 ebenso.

Auch ich kann nur empfehlen dir einen Gf-Anschluss legen zu lassen, die Argumente sind die gleichen wie bei den Vorschreibern. Mit jeder einzelnen Buchung steigt die Wahrscheinlichkeit des Ausbaus!

Auch bei uns gibt es einen Ortsteil dessen Randbereich die Quote zur Erreichung der Nachfragebündelung so nach unten gezogen hat, das Gefahr bestand das Ziel ortsteilweit zu verfehlen. Glücklicherweise wurde dieser Teilbereich "herausgeschnitten" und überall ausgebaut, nur dort nicht.

Ein weiterer Ortsteil hat es gar nicht geschafft. Lediglich auf massive Intervention einer viel zu spät gegründeten BI, ich vermute man wollte dann doch nicht als angehängter abgehängter OT dastehen, wurde einer ortsteilweiten Nacherschließung stattgegeben. Das war vor zwei Jahren, passiert ist dort seitdem nicht viel. Wie schon geschrieben: Wer auf Nachanschlüsse setzt, muss mehrere Jahre Wartezeit einbeziehen.

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• HubeBube
    • 18. Juli 2022 um 17:04
    Zitat von dkkrueger71

Neuanschlüsse funktionieren dann auf jeden Fall, da noch kein anderes Gerät hinterlegt ist.

Aber auch nur dann, wenn vorher kein (O)NT angeschlossen war. Sobald das OLT ein aktives Gerät (NT, 5530) bereits erkannt hat, ist diese Vorgehensweise notwendig.

Jedes aktive Endgerät [auch ein (O)NT] erfordert eine eigene Registrierung im GPON, andernfalls wird das "Training" nie verlassen.

• Erreichbartkeit des Forums via IPv6

• HubeBube
    • 17. Juli 2022 um 20:44

Es ist schon klar, das DNSBLs IP-Adressen enthalten. Ich habe es einmal von der Sicht einer Empfängerinfrastruktur betrachtet, dort wird sich auf einen Reputation Service des Appliances Anbieters verlassen, Ironport war nur ein Beispiel. Im IP-Adressumfekd ist das dann Palo Alto, das ist keine portbasierte Firewall sondern eine protokollbasierte. Beispiel: der Service HTTPS ist freizugeben, dabei spielt es keine Rolle ob es 443, 8443, 9443 oder irgend etwas anderes ist. So weit so gut. Die Erkennungsregeln werden online durch Palo Alto aktualisiert! Hin und wieder kommt es dann zu einer Umkategorisierung mit neuen Elementen im Erkennungsregelwerk. Steht dann in einer Regel "Postscript erlaubt", Palo Alto meint aber das es HP JetDirect sei, macht die FW was sie soll, nämlich dicht. Bevor jetzt die Kritiker kommen und sagen: wer macht denn sowas über das Internet, dem sei gesagt, das die gleiche Technik in der firmeninternen Mikrosegmentierung verwendet wird. Ich glaube ich muss nicht erwähnen, welchen Aufwand dies im Troubleshooting bedeutet und welchen Ruf die firmeninterne IT dadurch erhält.

Alles das schlägt in die gleiche Kerbe: Nicht vom Menschen gesteuerte Automatismen z.B. Abfrage von DNSBLs und ungeprüftes Übernehmen von Herstellerregelwerken ist zwar für den Konsultant der schnelle Weg zur Zielerreichung (und lässt sich auch gut als Kostenersparnis an den Entscheider bringen), läuft aber diametral zu der Betriebsstabilität. Gespart wird da unter dem Strich nix, es erfolgt lediglich eine Verlagerung auf eine andere Kostenstelle.

• Erreichbartkeit des Forums via IPv6

• HubeBube
    • 17. Juli 2022 um 18:26

Dennoch werden solche Listen von E-Mail Security Appliances, Stichwort Ironport, verwendet. Es kommt mehr oder weniger regelmäßig vor, das gerade @web.de Adressen blockiert werden, weil es sich die Appliances Hersteller sehr einfach machen und vorschnell ganze Domains blocken, seltsamerweise geschieht das sehr selten im Falle der Ironport mit @gmail.* Accounts.

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• HubeBube
    • 17. Juli 2022 um 17:41

Ja, es ist eben immer eine sehr individuelle Entscheidung. Ein besser oder schlechter gibt es (fast) gar nicht mehr und manchmal verschieben sich auch Prioritäten. So weit es geht möchte ich jedoch immer die Entscheidungshoheit behalten, sofern sie bei mir liegt.

• HubeBube
    • 17. Juli 2022 um 17:12
    Zitat von belegdol

dass z.b. Privatsender bei DG nur über Box und nicht mehr über App zu empfangen sind.

Meinst Du Deutsche Glasfaser?

In der Tat hat die Box bei den Kunden kein gutes Standing. Mittlerweile wir da jedoch mit waipu.tv kooperiert und da ist das Angebot deutlich attraktiver.

Generell empfehle ich jedoch in Glasfasernetzen keine Bündelung von Angeboten mehr. Wer E-Mail Postfach, Internetaccess, SIP/VoIP Telefonie und Streaming über unabhängige Anbieter nutzt, hat eine Mehrleistung an Services und die Kosten sind in der Regel auch nicht höher als bei den All-in-One Angeboten nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Dem steht natürlich der leicht höhere Verwaltungsaufwand der Verträge gegenüber. Meines Erachtens wird dies jedoch durch die Möglichkeit, den jeweiligen Anbieter sehr leicht wechseln zu können, mehr als aufgewogen.

• HubeBube
    • 17. Juli 2022 um 16:56

Danke für die Info über die VLAN-ID, die übrigens ebenfalls von der Telekom verwendet wird. Da es jedoch nur 4096 dieser IDs gibt und 0,1 und 4095 reserviert sind, bzw. der 1 eine Sonderrolle zukommt, bleiben aus Betreibersicht gar nicht so viele zur Verwendung übrig. Auffällig ist jedoch die Häufigkeit mit der die 7 von verschiedenen Providern vergeben wird.

• HubeBube
    • 17. Juli 2022 um 16:28
    Zitat von kingpin42

Würde mich arg wundern wenn dem so wäre, zumindest bei Nokia ist es nicht so.

Ohne spitzfindig werden zu wollen, ich schrieb ja nicht das die Serial die einzige benötigte Information des Endgerätes ist, um den technischen Betrieb zu ermöglichen.

Der Kundendienst der Telekom benötigt ledigliche diese eine Angabe, um einem kundeneigenen Endgerät den Betrieb im GPON zu ermöglichen. Ich hätte mich da klarer ausdrücken sollen.

• HubeBube
    • 17. Juli 2022 um 16:21
    Zitat von belegdol

Bis ich sicher bin, dass alles klappt und ich nicht doch zurück zu Vodafone Kabel will, würde ich gerne mit dem Kauf von 5530 warten.

Zu Vodafone Kabel noch ein Hinweis. Sofern Du eine Rufnummernportierung und Anbieterwechsel bei Deutscher Giganetz beauftragt hast, muss dir bewusst sein, das dein TV-Vertrag nicht von DGN gekündigt wird und daher kostenpflichtig weiter läuft. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, das waren aber Kosten zwischen 10 und 20€ monatlich. Daher bist Du für die Kündigung selbst verantwortlich!

Zitat von belegdol

Es steht nur ein VLAN ID in dem Brief, für Telefonie ist nur ein SIP Server genannt. ...

Darf ich das einfach so mitteilen?

Es ist nichts illegales daran diese mitzuteilen und lässt auch keine Rückschlüsse auf den einzelnen Anschluss zu.

• HubeBube
    • 17. Juli 2022 um 13:55

Aus dem Forum ist zu erkennen, das die Provisionierung im GPON von Providern, die PPPoE verwenden relativ leicht möglich ist. Die Telekom benötigt dazu lediglich die AVM Modem-ID (AVMG....), das bedeutet allerdings nicht, das es Deutsche Giganetz ebenso implementiert hat oder ohne Druck von außen willig ist das umzusetzen.

• HubeBube
    • 17. Juli 2022 um 13:31

Nachfrage: Wie lautet die VLAN-ID für den Internetzugang?

Es hilft sicherlich für die Zukunft, wenn diese bekannt ist.

• HubeBube
    • 17. Juli 2022 um 12:56

Die erste Hürde mit der Bereitstellung der PPPoE Daten und VLAN ID(s) hast Du genommen (gibt es für Telefonie ein separates VLAN?).

Aus Gründen der Vorsichtigkeit, es ist ja nicht sicher das die FRITZ!Box direkt an der Faser funktioniert, würde ich mir den ONT installieren lassen und dann erst einmal in aller Ruhe testen. Den Leitungsweg musst Du sowieso vorbereiten und das sollte so geschehen, das im Nachgang noch Kabel eingezogen werden können. Da aber sowohl Glasfaserkabel als auch CAT6 LAN-Kabel billig sind, kannst Du auch überlegen gleichzeitig beides zu verlegen, das ist immer einfacher. Hier im Forum wird sehr viel zu fs.com verwiesen, wenn es um Gf-Kabel geht. Benutze bitte die Forumssuche.

Ob der ONT neben dem HÜP (in deinem Fall im Keller) oder im Wohnzimmer installiert wird, ist eine Glaubensfrage. Ich bin ein Freund von letzterem andere machen es umgekehrt. Jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile. Es hängt viel von den Gegebenheiten vor Ort ab.

Zu den Steckkontakten: Von Selbstkonfektionierung rate ich hier grundsätzlich ab! Auch bei mir war es so, das der HÜP eine LC/APC Buchse hat und der ONT eine SC/APC Buchse. Damit ich eine Fallbacklösung hatte, habe ich mir einen Adapter SC/APC-Buchse <-> SC/APC-Buchse besorgt und daran ein (kurzes) SC/APC <-> LC/APC Gf-Kabel angeschlossen. Da keine Glasfaseranschlussdose/Gf-TA existiert, musste ich diesen Weg für den Anschluss der 5530 gehen.

Dir ist bekannt, das eine 5530 über deren LAN 1 Port auch an einen ONT angeschlossen werden kann?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum