1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser als Mieter / Hausverwaltung / Nutzungsvertrag / Mail mit Link zur Zustimmung

• HubeBube
    • 6. Oktober 2022 um 18:20

Natürlich kann sich die Hausverwaltung dem Willen der Eigentümer nicht wiedersetzen. Die Gemeinschaft bestellt einen Verwalter, der für diese Geschâftsbeziehungen eingeht. Arbeitet die Verwaltung gegen die Eigentümer kann der Verwaltervertrag gekündigt werden.

Im Falle des Glasfaseranschluss ist es so: Ein Eigentümer verlangt einen Glasfaseranschluss. Durch "ordnungsmäßige Verwaltung" (=Beschluss auf einer Eigentümerversammlung) wird die Verwaltung zur Unterschrift unter den Nutzungsvertrag ermächtigt.

Für den Fall, das die Eigentümerversammlung das Verlangen ablehnt, steht der Rechtsweg mit Rechtsbeistand zur Verfügung. Das ist die grundsätzlich missliche Situation, das ein Eigentümer gegen die Gemeinschaft und den Verwalter klagen muss. Dabei ist der Wortlaut im WEG eindeutig:

WEG, § 20 Bauliche Veränderungen, Abs. 2

Zitat

Jeder Wohnungseigentümer kann angemessene bauliche Veränderungen verlangen, die

1. dem Gebrauch durch Menschen mit Behinderungen,

2. dem Laden elektrisch betriebener Fahrzeuge,

3. dem Einbruchsschutz und

4. dem Anschluss an ein Telekommunikationsnetz mit sehr hoher Kapazitätd dienen.

Über die Durchführung ist im Rahmen ordnungsmäßiger Verwaltung zu beschließen.

Alles anzeigen
  • htp Glasfaser in (Hemmingen/Hannover) mit TP-Link Omada Hardware

• HubeBube
    • 6. Oktober 2022 um 16:12

Hier muss ich korrigieren, auch bei einer echten IPv4 im CGNAT Adressenreich spricht man von Dual Stack (DS). Diese öffentliche IPv4 ist jedoch nicht die gleiche, die dein Router an dessen WAN Interface sieht.

Solltest Du Zugriffe via IPv4 von außen auf dein Heimnetz benötigen, dann gibt es Schwierigkeiten. Mit IPv6 ist es hingegen einfach(er).

• Deutsche Glasfaser als Mieter / Hausverwaltung / Nutzungsvertrag / Mail mit Link zur Zustimmung

• HubeBube
    • 6. Oktober 2022 um 15:44

Zunächst ist es so, das nur Eigentümer einer Immobilie einen Glasfaseranschluss verlangen kann und nicht der Mieter.

Wenn der Eigentümer dein Vorhaben unterstützt, dann muss (!) auf der nächsten Eigentümerversammlung dem stattgegeben werden, d.h. es muss ein Beschluss erfolgen. Allerdings trägt der Eigentümer die Kosten in voller Höhe.

Alles weitere hat @alfalfa schon geschrieben. Allerdings ist ein Umlaufbeschluss erst dann gültig, wenn es keine ablehnende Stimme gibt. Im konkreten Fall kann das klappen, wenn alle Eigentümer wissen, das sie nicht ablehnen dürfen!

• AVM 5590 am DNS:NET 2500-Anschluss

• HubeBube
    • 6. Oktober 2022 um 15:30

In einer PON Topologie muss jedes neue Kundengerät durch den Provider provisioniert werden. Es ist nicht möglich, wie bei DSL, einfach ein anderes Gerät an die Leitung zu hängen und auf dessen Funktionsfähigkeit zu hoffen.

Eine reine Datenübernahme, wie von DSL FRITZ!Boxen gewohnt, wird nicht zum Erfolg führen ohne den Provider ins Boot zu nehmen.

• AVM 5590 am DNS:NET 2500-Anschluss

• HubeBube
    • 6. Oktober 2022 um 09:52

Diese Frage kann dir am besten DNS:NET beantworten.

Meine Vermutung bei diesem Angebot ist, das es ein GPON Anschluss ist und das Produktmarketing ein bisschen voreilig gewesen ist und die Synchronisierung mit Bandbreite verwechselt hat:

https://www.glasfaserforum.de/attachment/1187-07-jpg/?thumbnail=1

Wenn Du irgendwann einmal diesen Anschluss erhälst, dann solltest Du Messungen mit der App der Bundesnetzagentur durchführen. Die versprochenen Mindestbandbreiten für den Download (laut dem Tarifdatenblatt) wirst Du nämlich nicht erreichen, wenn die oben erwähnte Verwechslung tatsächlich erfolgt ist.

Ist der erwähnte Tarif kein Lockangebot, dann muss dafür XGS-PON verwendet werden und dieses Modul liegt nicht den im Handel verfügbaren AVM FRITZ!Boxen 5530 und 5590 bei.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 5. Oktober 2022 um 15:45

Wenn ich die Threads vergleiche und tief in meinen Erinnerungen suche, verlief die Inbetriebnahme der 5530 im GPON wie folgt:

FRITZ!OS 7.26 Buildnummer 87635 - erfolglos

als erste Maßnahme verwendete ich dann die neue Buildnummer 92084. Mit Unterstützung des DG Supportes war es nun möglich online zu gehen. Auch diese brachte nicht den gewünschten Erfolg!

Glücklicherweise war bereits FRITZ!OS 7.29-93005 ca. 3 Wochen alt und mit dieser Version wurde erstmals das "Training" verlassen. Für die Inbetriebnahme im DG GPON musste der Kundendienst aktiv werden, danach lief die Box jedoch!

Für das Update auf 7.30-99334 sicherte ich erst das aktuelle System und legte mir sicherheitshalber das 7.29 Recovery Image bereit. Das Update auf 7.30 führte ich wenige Tage nach dem Releasedatum durch. Das Recovery Image benötigte ich glücklicherweise nicht.

Nach wie vor habe ich für die Glasfaserfritze das Autoupdate deaktiviert.

• HubeBube
    • 5. Oktober 2022 um 07:48
    Zitat von HubeBube

Hat sie nicht. Warum sollte sich die Modem-ID auch ändern, zumal sie auf dem Gerät aufgedruckt ist.

Ich könnte konnte problemlos von 7.26 (mit älterer Buildnumber) auf 7.29 und nun 7.30 updaten.

Ich habe mal die Updatehistorie meiner 5530/GPON aus zwei Supportdateien herausgesucht. Eventuell hilft es ja dem einen oder anderen. Die Buildnummer ist ebenfalls erkennbar:

Von 7.26 auf 7.29:

firmware_info 257.07.29,slot1=07.26-92084,slot0=07.29-93005

Von 7.29 auf 7.30:

firmware_info 257.07.30,slot0=07.29-93005,slot1=07.30-99334

• HubeBube
    • 4. Oktober 2022 um 21:26
    Zitat von jumboli

Wenn man die ändert bleibt die Box im Training hängen. War bei mir so mit dem Wechsel von 5530 auf 5590.

Im Falle der AVM Produkte ist die Serial eine Eigenschaft der Fritzbox und nicht des SFP Moduls! Die Serial bleibt gleich, egal ob AON oder GPON SFP-Modul gesteckt oder ein "Austauschmodul" verwendet wird, beispielsweise wenn ein Modul defekt ist.

Von daher ändert sich die Serial natürlich bei einem Wechsel von 5530 auf 5590, selbst dann, wenn das SFP Modul umgesteckt wird.

• HubeBube
    • 4. Oktober 2022 um 17:07
    Zitat von jumboli

Wäre mal interessant ob sich die 'gpon_serial' beim Update von 7.26 auf 7.29/30 irgendwie ändert.

Hat sie nicht. Warum sollte sich die Modem-ID auch ändern, zumal sie auf dem Gerät aufgedruckt ist.

Ich könnte konnte problemlos von 7.26 (mit älterer Buildnumber) auf 7.29 und nun 7.30 updaten. In GPON-Topologie.

Zitat von jumboli

Das führt auf jeden Fall dazu dass die Box im Training hängen bleibt.

Wie hast Du das festgestellt?

• Unifi UDM pro mit GPON Modul

• HubeBube
    • 3. Oktober 2022 um 18:43
    Zitat von demolitionfabi

Was sagt mir denn diese Vendor-Option Option 43? Die brauche ich nicht für irgendwas?

Die DHCP Option 43 wird üblicherweise für die Fernkonfiguration verwendet. Beispielsweise wird darüber die URL des Auto Configuration Server (ACS) übermittelt um via tr069 das Endgerät zu konfigurieren. Es sind jedoch noch andere Szenarien möglich.

Vendor-specific option (Option 43)

Wenn ich es richtig interpretiere, dann ist das bei diesem Eintrag ebenfalls so. Die ASCII-Zeichen sind in deiner Ausgabe dezimal kodiert: 104.116.116.112.115 entspricht https

• Deutsche Glasfaser APU6B4 OPNsense

• HubeBube
    • 2. Oktober 2022 um 15:59
    Zitat von mueller

Kannst Du einen Link zum "generischen" Modul schicken? Dann ist es eindeutiger.

Einfach auf das Feld "Generisch" klicken (Artikel #75335):

SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF - FS Deutschland
    SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF, Product Specification:Teilenummer - SFP-GE-BX ,…
    www.fs.com
    Zitat von mueller

Ich habe von den unterschiedlichen Glasfaserkabelanschlüssen gelesen (aber nicht ganz verstanden). Kannst Du das kurz ausführen, was gemeint ist?

Na ja, Stecker und Buchse müssen zueinander passen.

Der Standard DG HÜP hat eine LC/APC Buchse, da muss auf der einen Seite des Kabels natürlich ein LC/APC Stecker sein. Das erwähnte Modul hat eine LC Simplex Buchse (Simplex bedeutet hier eine Faser, Duplex bedeutet zwei Faser. Bei BiDi Modulen findet RX/TX über eine Faser statt). Der Schliff ist auf dieser Seite nicht APC (grün) sondern (U)PC (blau) deshalb muss auf der anderen Seite ein LC/(U)PC Stecker vorhanden sein.

UPC und PC sind zueinander kompatibel, jedoch keinesfalls APC und (U)PC mischen! Es besteht die Gefahr die Kontaktflächen zu beschädigen.

AVM hat da eine nette Übersichtsseite:

WIKI - Informationen zu Glasfaser | AVM Deutschland

Zitat von mueller

Zu OPNsense und IPv6 habe ich hier mal was geschrieben:

https://forum.opnsense.org/index.php?topic=21225.0

Das läuft (zumindest bei mir) ganz gut.

Ja, das meinte ich mit alten Anleitungen, die von beechy aus dem Jahre 2018.

Hier der alte Forumsthread:

Beitrag

pfSense WAN Interface Konfiguration an DG-Anschluss

Hallo liebe Glasfaser-Community,

ich bin auf der Suche nach einer laufenden Interface Config an einem Anschluss der Deutschen Glasfaser mit (bevorzugt) pf-/opensense. Ich habe das Forum hier schon durchsucht und bereits 1-2 Configs gelesen und nachfolgende umgesetzt https://beechy.de/deutsche-glasfaser-ipv6-vs-pfsense/.

Nun ist die o.g. Anleitung von 08/2018. Kann gut sein, dass sich zwischenzeitlich noch was geändert hat...

Testweise habe ich mir von der Arbeit eine FB 7590 mitgenommen und…
    tepe
    21. Juni 2021 um 21:04

Und hier noch etwas aktuelles zu dem Preis Prefix Hint:

Beitrag

RE: Kein IPv6 mit UDM Pro

Mein Mikrotik Router holt sich sein /56 Prefix ohne Prefix Hint (bzw. mit der Voreinstellung ::/0) und verliert die Adressen trotzdem nicht.
    alfalfa
    9. April 2022 um 11:59

Wichtig ist jedoch, das es läuft und das ist ja bei dir hinter dem ONT der Fall.

Ach ja, da Du einen kundeneigenen Router im AON hast, kann es durchaus sein, das VLAN 362 gar nicht für den Internetaccess benötigt wird. Falls es nicht funktioniert doch mit 362 oder 360 versuchen. Leider geht es aus den Postings nicht hervor, ob bei den funktionierenden Konfigs im AON "kundeneigener Router" gebucht wurden oder nicht. Im GPON hat "kundeneigener Router" direkt an der Faser nämlich keine zu konfigurierende VLAN-ID! Weder Internetaccess noch Telefonie.

• HubeBube
    • 2. Oktober 2022 um 14:49

Das verlinkte SFP Modul ist vom Typ "für FS Switch", habe ich gerade gesehen. Es wird keinen wesentlichen Unterschied zu dem "generischen" geben, dennoch würde ich letzteres nehmen.

Der erwähnte Thread ist lang und schon fast historisch zu nennen. Problematisch ist leider GPON, da hängt sehr viel von Merkmalen/Einstellungen ab, auf die man als Teilnehmer keinen Einfluss hat. Daher die Schwierigkeiten und (ehemals?) Abhängigkeiten von bestimmten Firmware-Versionen und sogar Buildnummern im Falle der 5530. Zur Beruhigung sei gesagt das ich eine 5530 direkt an der Faser im GPON betreibe und das das letzte Firmware-Update der FB problemlos eingespielt werden konnte, ohne die Funktion zu gefährden. Die Unterstützung der 5590 (GPON) scheint noch nicht in allen DG Regionen ausgerollt worden zu sein, daher die Meldung, das diese Modelle im Training hängen bleiben. Diesen Mechanismus gibt es jedoch nicht in AON Netzen.

In der AON-Topologie erfolgt die Identifizierung des Teilnehmers durch den Anschluss selbst, deshalb ist hierbei alles einfacher. Um @alfalfa an dieser Stelle zu zitieren: "AON ist Ethernet"

Hier im Forum gibt es mehrere Stellen in denen über die Konfiguration von opensense und pfsense diskutiert wurde. Zumindest gab es da mal Probleme mit IPv6. Das sind zum Teil alte Threads, die sich auf alte Anleitungen beziehen.

Da das Forum vom Mitmachen lebt: Evtl. teilst Du ja mit uns dein Wissen, wenn Du deine Hardware zum Laufen gebracht hast.

• HubeBube
    • 2. Oktober 2022 um 14:19

Da beißt die Maus kein Faden ab, der ONT "kann" nur AON!

Ich Versuche gerade zu ergründen, warum Du daran zweifelst, hilf mir bitte.

Ein passendes SFP Mudul für den AON Anschluss wäre folgendes:

FS 1000BASE-BX SFP Modul | mini-GBIC SFP Transceiver 1310nm-TX/1490nm-RX 10km - FS Deutschland
    Kaufen Sie FS 1000BASE-BX BiDi SFP Modul, mini-GBIC SFP LWL Transceiver 1310nm-TX/1490nm-RX 10km Singlemode Kabel LC Stecker beim SFP Gigabit Glasfaser Module…
    www.fs.com

Bitte beachte aber, das der HÜP und das Modul ggf. unterschiedliche Buchsen haben und Du das entsprechende Glasfaserkabel und/oder Adapter benötigst.

• HubeBube
    • 2. Oktober 2022 um 14:08

AON, Glück gehabt...

• HubeBube
    • 2. Oktober 2022 um 14:01

Am Besten sagst/schreibst Du hier Mal, welcher ONT bei dir verwendet wird, dann können wir dir sagen, ob bei dir eine AON- oder GPON-Topologie Verwendung findet.

Wie schon von frank_m angedeutet: mit GPON gibt es große Herausforderungen (da bist Du vom Wohlwollen und Bereitwilligkeit des Providers DG abhängig), bei AON sind die Hürden kleiner.

• HubeBube
    • 2. Oktober 2022 um 13:24
    Zitat von mueller

Oder erfolgt dann die Verbindung mit der DG per PPPoE?

Weder in einer AON- noch GPON-Topologie oder Mietrouter- oder "kundeneigener Router"-Konfiguration wird PPPoE von DG genutzt. Es ist daher an keiner Stelle notwendig Kundendaten für den Internetzugang einzugeben.

• Unifi UDM pro mit GPON Modul

• HubeBube
    • 1. Oktober 2022 um 19:20

Das !H in der Ausgabe des traceroute deutet schon ein wenig auf eine unstimmige Konfiguration von Routen hin. Es bedeutet "destination host unreachable".

Wie von frank_m angeregt, zeige doch bitte die Ausgabe von

ip route

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• HubeBube
    • 1. Oktober 2022 um 14:57

Sofern sich der/die Provider auf einen vorgegebenen Lieferbeginn einlassen ist das sicher eine Möglichkeit.

Andere Gründe sind sehr individueller Art: Zwei Einführungen durch die Hauswand, zweimal graben im Vorgarten, ist der Anschluss tatsächlich bei beiden Anbieter kostenlos? Ggf. den Fall berücksichtigen, das man Provider 1 nutzen möchte, während nur der Provider 2 Vertrag läuft (weil dieser den späteren Lieferbeginn hat).

• Greenfiber - Erfahrungen?

• HubeBube
    • 1. Oktober 2022 um 14:33

Sollte auch so sein. Danke für die Bestätigung und das zeigt wieder einmal das auch YouTube Videos nicht die Weisheit gepachtet haben.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• HubeBube
    • 1. Oktober 2022 um 14:28

Das "schlimmste" Ereignis wäre 24 Monate gleichzeitig bei beiden Providern je einen gebuchten Tarif bezahlen zu müssen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum