1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

  • Verfügbare Modem für EWE TEL GPON

    • HubeBube
    • 23. Dezember 2022 um 20:14

    Es wird sicherlich funktionieren, jedoch wird noch der eigentliche Mediakonverter benötigt, um überhaupt zu einem konfigurierbaren System zu gelangen. Von kami wurde ja nach einem Glasfaser-Modem für eine FRITZ!Box 7590 gefragt und nicht nach einem GPON SFP-Modul für eine UDM.

    Beitrag

    RE: EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

    Das von HubeBube vorgeschlagene SFP funktioniert am Glasfaseranschluss der Glasfaser Nordwest :) Auf dem SFP steht eine Modem-ID, die man dann auch an der Hotline angeben kann, wenn man nicht die Seriennnummer umprogrammieren möchte.
    Waishon
    26. September 2022 um 19:05

    Für einen Router mit RJ-45 WAN-Port in der GPON-Topologie von Glasfaser Nordwest ist das Glasfaser Modem 2 der Telekom immer noch die beste Lösung.

  • Deutsche Glasfaser, Kündigung Vertrag aus besonderem Grund bei Nichterfüllung innerhalb von zwanzig (20) Monaten

    • HubeBube
    • 23. Dezember 2022 um 16:24

    Interessant, hier:

    https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/vertragliche_unterlagen/DG_1032_6_DG301_05_01_AGB_R6_03_RZ_WEB.pdf

    fehlt er

  • Deutsche Glasfaser, Kündigung Vertrag aus besonderem Grund bei Nichterfüllung innerhalb von zwanzig (20) Monaten

    • HubeBube
    • 23. Dezember 2022 um 15:53

    Ich kann da gut beide Seiten verstehen. Der Anbieter möchte den Kunden nicht vorschnell ziehen lassen, wenn der Ausbau unverschuldet länger dauert (z.B. Pandemie, Ortspolitiker blockieren,...) und der Kunde möchte natürlich nicht jahrelang an einen einmal geschlossenen Vertrag gebunden sein, ohne das eine Leistungserbringung durch den Anbieter in Sichtweite ist.

    Auch bei mir hat es von Beginn der Nachfragebündelung bis Inbetriebnahme des Anschlusses gut 18 Monate gedauert, das war noch vor der Pandemie. Ein Geschmäckle hat natürlich das die Auftragseingangsbestätigung sehr zeitnah nach Vertragsunterschrift eingetrudelt ist, die eigentliche Auftragsbestätigung/Auftragsannahme jedoch knapp 12 Monate danach! Das ist so sicherlich nicht im Sinne des BGB, evtl. hat diese seltsame Praxis zu den weiter oben angesprochenen, neuen AGB geführt.

    Letztlich hilft da die Vorgehensweise im ersten Schritt wie von @alfalfa beschrieben, die weiteren Schritte sollten dann mit Verbraucherzentrale und BNetzA abgestimmt werden. Nichts ist ärgerlicher, wenn man eine Vertragsauflösung durchgesetzt hat und wenige Monate danach doch der Ausbau stattfindet und man außen vor bleibt.

  • Deutsche Glasfaser, Kündigung Vertrag aus besonderem Grund bei Nichterfüllung innerhalb von zwanzig (20) Monaten

    • HubeBube
    • 23. Dezember 2022 um 12:23

    Enter: Bei dir ist der Fall durch die damals gültigen AGB geregelt. Im Forum wurde schon von der proaktiven Kündigung durch DG berichtet, wenn die Zeitspanne von 20 Monaten erreicht wurde (ohne Androhung der Vertragsauflösung):

    Beitrag

    Deutsche Glasfaser Neuanschluss - Große Probleme

    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir in meiner Lage helfen. Zum Sachverhalt:

    Mitte 2020 haben wir angefangen zu bauen(Westen vom NRW). Im Herbst 2020 ist ein Vertreter der Deutscher Glasfaser im unseren Neubaugebiet rumgelaufen und hat mit uns und einigen von unseren Nachbarn Verträge über einen Neuanschluss des Glasfasernetzes abgeschlossen. Attraktiv war für uns der kostenlose Neuanschluss(bei Telekom 799,- wenn ich mich nicht täusche).

    Fast zwei Jahre lang ist nichts passiert, trotz…
    Dieter_G
    28. Oktober 2022 um 13:22

    Mit den neuen AGB ist das für den Kunden/Teilnehmer nicht mehr so klar. Ebenso unklar ist, ob nun bereits das Datum der Auftragseingangsbestätigung, das Datum der Hausbegehung oder die schriftliche Auftragsbestätigung von DG den Startzeitpunkt festlegt.

    Evtl. muss hier die BNetzA wieder die Keule schwingen.

  • Deutsche Glasfaser, Kündigung Vertrag aus besonderem Grund bei Nichterfüllung innerhalb von zwanzig (20) Monaten

    • HubeBube
    • 23. Dezember 2022 um 09:08

    Das ist eine Frage für den Verbraucherschutz bzw. Rechtsberatung durch einen Rechtsanwalt.

    Hierl ein Link dazu:

    https://verbraucherschutz.de/deutsche-glasfaser-de-bestaetigt-die-kuendigung/

    § 323 BGB spricht hier von einer "angemessenen Frist", die Du setzen musst. Wie lange diese sein muss, ist nicht definiert.

    Wenn bei der Hausbegehung die Durchführbarkeit des Anschlusses festgestellt wurde (Protokoll ist wichtig!), dann könnte man das nach den neuen AGBs als eindeutige Absichtserklärung beider Vertragspartner interpretieren und dieses Datum als Startpunkt für die angemessene Frist nehmen. Auch hier sind 20 Monate sicherlich kein zu knapper Wert um DG die Leistungserbringung zu ermöglichen.

    Wie schon Eingangs geschrieben, es gibt Profis für die Rechtsberatung. Hier im Forum sind diese nicht aktiv.

  • Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

    • HubeBube
    • 22. Dezember 2022 um 22:39
    Zitat von OleB123

    was dann am Ende aus dem SC/APC Stecker eine kleinere LC/APC Buchse macht (warum DNS:NET das macht, erschließt sich mir nicht - praktisch alle frei verfügbaren SFP GPONs sind mit SC und nicht LC, aber dazu später mehr).

    Nun die Erklärung wird die Folgende sein: Es wird eine FRITZ!Box 5530 geliefert, die ein LC/APC <--> LC/APC Kabel im Lieferumfang hat.

    So wie ich dich verstehe, funktioniert der Internetaccess mit der 5530 auch problemlos. Von daher liegen deine Herausforderungen schon mal nicht an dem Kabelweg bis zum Gf-TA, sondern sind danach zu verorten.

  • Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

    • HubeBube
    • 22. Dezember 2022 um 22:10

    Willkommen im Forum!

    Ist denn nicht hier die Lösung skizziert?

    Beitrag

    RE: Anschlussmöglichkeiten für UDM PRO SE bei DNS:NET oder Open Infra

    Ich glaube du musst gar nix Fragen... Laut Support gibt es keine magischen Dinge.

    VLAN 37, QoS 0 (none) und PPPoE Daten Eintragen. Fertig ...

    Digitalisierungsbox Glasfasermodem | Telekom Geschäftskunden Das Teil hab ich gekauft ... ist eigentlich ein PMG3000-D20B | Global | Zyxel
    isdnsnetnett
    31. Mai 2022 um 17:49
  • Verfügbare Modem für EWE TEL GPON

    • HubeBube
    • 22. Dezember 2022 um 20:26

    Kundeneigene Hardware im GPON zu provisionieren ist immer noch abseits von anschlussfertigen Lösungen ein Forschungsgebiet. Abgesehen von den Anschaffungskosten!

    Ein einzelnes GPON SFP-Modul ist teurer als das anschlussfertige Glasfaser Modem 2 und das Modul musst Du noch konfigurieren! Hinzu kommen noch die Kosten für den Medienkonverter.

    Den Ubiquiti Dreammachine Fanboys bleibt nichts anderes übrig, wenn sie die UDM direkt an der Faser bzw. über den SFP-Slot betreiben wollen. In deinem Falle sehe ich jedoch keine Notwendigkeit zu einer Bastelei.

    Aktuell kannst Du das Modem bei dem Logistiker mit dem Smiley für unter 48€ versandkostenfrei beziehen.

  • Verfügbare Modem für EWE TEL GPON

    • HubeBube
    • 22. Dezember 2022 um 19:57

    Nein, ganz sicher bin ich mir da nicht. In einem alten Glasfaser Nordwest Thread hatte ich gelesen, das dort kein ONT mehr gestellt wird. Die FAQ der ewe spricht lediglich davon, das die Modem-ID (auch Serial genannt) dem Provider genannt werden muss:

    FAQ: Fragen und Antworten rund um Internet und Telefon| EWE
    Sie haben Fragen rund um Ihren Internet- und Telefonanschluss bei EWE? Viele Antworten finden Sie in unserem FAQ-Bereich Internet & Telefon.
    service.ewe.de

    Da Du deine 7590 weiter benutzen möchtest, musst Du dich selbst um ein Modem kümmern.

    Allerdings muss ein Gf-TA/Glasfaser-Dose montiert worden sein, Du musst das Glasfaserkabel des ONTs ja irgendwo einstecken können. Falls diese Dose nicht installiert ist, musst Du noch einmal bei Glasfaser Nordwest nachfragen.

    Da Glasfaser Nordwest ein gemeinsames Unternehmen von ewe und der Telekom ist, machst Du mit dem Glasfaser Modem 2 der Magentafarbenen keinen Fehler:

    Glasfaser Modem 2 kaufen | Telekom

    Ein Kauf von der Telekom selbst ist nicht unbedingt notwendig, der Link soll auch nur eine Preisindikation sein.

    Eine Bedienungsanleitung gibt es hier: https://www.telekom.de/hilfe/download…ser-modem-2.pdf

    Glasfaser Nordwest arbeitet mit der VLAN-ID 7 für den Internetaccess, das musst Du bei der Inbetriebnahme der 7590 berücksichtigen.

  • Verfügbare Modem für EWE TEL GPON

    • HubeBube
    • 22. Dezember 2022 um 18:32

    Willkommen im Forum!

    Bei einem Anschluss in GPON-Topologie stellt dir der Provider einen ONT. Diese aktive Komponente benötigt einen Stromanschluss und stellt das von dir gewünschte Modem dar. Ich rate dringend dazu, zuerst den ONT des Providers zu benutzen, bevor eigene Endgeräte an die Glasfaser angeschlossen werden.

  • Wann verteilt DGF das neue Fritz!OS 7.50 ?

    • HubeBube
    • 22. Dezember 2022 um 17:34

    Für die Ungeduldigen: Erst ab Januar sollen weitere Modelle mit FRITZ!OS 7.5x beglückt werden:

    FRITZ!Box on Twitter
    “@luzcifer1989 Im Januar geht es mit dem großen Update FRITZ!OS 7.50 bei weiteren Modellen weiter.”
    mobile.twitter.com

    Da es bis jetzt weder für 5530, noch für 5590 eine Laborversion gibt, rechne ich erst ab Q2 2023 mit einem Update.

  • Wann verteilt DGF das neue Fritz!OS 7.50 ?

    • HubeBube
    • 22. Dezember 2022 um 17:17

    Da weder in der Überschrift des Threads, noch im weiteren Verlauf nach einem bestimmten FRITZ!Box Modell gefragt wurde, habt ihr alle die richtige Antwort gegeben😉

    Bis jetzt (22.12.2022 - 17:15 Uhr) ist das FRITZ!OS 7.50 lediglich für das Modell 7590 (ohne AX) in der finalen Version erhältlich.

    DG wird es für den Mietrouter (7590) sicher erst dann verteilen, wenn die Integrationstests erfolgreich durchlaufen worden sind.

  • Portierung Festnetznummer

    • HubeBube
    • 21. Dezember 2022 um 17:28

    Hast Du die Telefonnummern selbst in die FRITZ!Box vor der Portierung eingetragen? Falls ja, dann empfehle ich ein Rücksetzen der FRITZ!Box auf Werkseinstellungen. Bei einem Mietrouter werden die Telefonnummern von DG via Fernkonfiguration eingespielt und bereits vorhandene mit gleicher Nummer stören in diesem Falle die Telefonie. Durch das Rücksetzen werden alle Einstellungen zunächst entfernt und nach wenigen Minuten erfolgt die Fernkonfiguration im Hintergrund.

    In der Oberfläche der FRITZ!Box unter Telefonie > Eigene Rufnummern darf jede Telefonnummer nur einmal erscheinen.

  • egal welcher Router?

    • HubeBube
    • 20. Dezember 2022 um 22:15

    Klar, das sagt die 30 ja schon aus.

    Falls jemand über diesen Thread stolpert, hier die Nomenklatur der AVM Hardware - diese wird jedoch nicht konsequent angewendet (z.B. bei 6890 [-> 8590], 7530 AX [-> 7630], 5530 Fiber [-> 5630] oder 4060 [-> 4660])

    1. Ziffer: Technologie für den Internetzugriff.

    3xxx = DSL-Modem (nicht mehr produziert)

    4xxx = ohne Modem (WLAN Router)

    5xxx = Glasfaser-Modem

    6xxx = Kabel-Modem

    68xx = LTE-Modem <- müsste eigentlich 8xxx (Mobilfunk) lauten

    7xxx = DSL-Modem

    2. Ziffer: Wi-Fi Standard

    x1xx = Wi-Fi 1 (ab 1999)

    x2xx = Wi-Fi 2 (ab 1999)

    x3xx = Wi-Fi 3 (ab 2003)

    x4xx = Wi-Fi 4 (ab 2009)

    x5xx = Wi-Fi 5 (ab 2013)

    x6xx = AX/Wi-Fi 6 (ab 2019)

    x7xx = BE/Wi-Fi 7 (ab 2024) <- Mal abwarten, ob es so kommt

    3. Ziffer: Ausstattung

    xx1x bis xx3x = Einstiegsklasse

    xx4x bis xx6x = Mittelklasse

    xx7x bis xx9x = Oberklasse

    4. Ziffer: Revision

    Beispiel: 7580 bis 7583

  • Netcom BW Fritz!Box 5530

    • HubeBube
    • 20. Dezember 2022 um 22:08
    Zitat von flori@n

    Ich musste dort nichts registrieren bzw. anmelden.

    Daher denke ich, dass man wechseln kann, wie man möchte.

    Das ist auch in einer AON-Topologie erwartetes Verhalten. Lediglich VLANs für Internetaccess und/oder Telefonie können vom schnellen Erfolg abhalten.

    Eine Registrierung des Endgerätes ist jedoch in der GPON-Topologie zwingend. Es wird jedoch die Serial/Modem-ID sehr häufig verwendet, die MAC-Adresse eher selten. Weitere Merkmale des Endgerätes können zusätzlich Verwendung finden, z.B. die Equipment-ID. On Top können die oben erwähnten VLANs ebenfalls dazukommen.

  • Deutsche Glasfaser + Routerwechsel (Bintec RS123)?

    • HubeBube
    • 20. Dezember 2022 um 16:04

    Nicht nur bintec hatte damit Probleme, beispielsweise auch Lancom. Ich hoffe der hier referenzierte Artikel erscheint bald in einer gedruckten Ausgabe (Rubrik c't Hardcore), ab 02/2023.

  • Welches Modem für UGG(O2)

    • HubeBube
    • 20. Dezember 2022 um 12:01

    Ich war in der glücklichen Lage die FRITZ!Box 5530 vor den Preiserhöhungen erstehen zu können. Das waren damals 169€ und diesen Preis halte ich für den gebotenen Leistungsumfang angemessen.

    Würde ich aus Komponenten des freien Marktes ein Pendant erstellen, ist das für diesen Betrag gar nicht zu machen. Ganz abgesehen von meiner Arbeitszeit.

    Grundsätzlich darf man nicht vergessen, das AVM-Produkte für mindestens 5 Jahre mit Funktions- und Sicherheitsupdates ausgestattet werden, abgesehen von dem Anrecht auf Produktsupport des Inhabers. All das spiegelt sich natürlich auch im Anschaffungspreis wieder. Vor der Anschaffung sollte man sich freilich Gedanken machen, welche Features man benötigt. USB-Anschlüsse an einemRouter benötige ich beispielsweise nicht.

    Pricing und Ausstattungsmerkmale sind natürlich auch vom Produktmarketing getrieben. Nur ein Beispiel: Bei einer Glasfaserfritze (mit den damit verbundenen hohen Bandbreiten), ist es für mich technisch nicht nachvollziehbar, das die Funktion "Onlinespeicher" in der 5530 nicht verfügbar ist. Diese Funktion gibt es nur bei den Modellen mit USB-Port (hier 5590), da ein USB-Speicherstick als Buffer verwendet werden könnte...

  • Welches Modem für UGG(O2)

    • HubeBube
    • 19. Dezember 2022 um 21:51

    Zu den VLAN-IDs:

    O2 über Deutsche Telekom -> 7 (wen wundert es?) für den Internetaccess.

    In meinen Aufzeichnungen taucht auch eine ID 11 für nicht-Telekom Internetaccess auf. Hier bitte ich um eine Mitteilung im Forum, ob das für UGG/O2 passt oder ob eine andere VLAN-ID oder auch gar keine verwendet wird.

  • Welches Modem für UGG(O2)

    • HubeBube
    • 19. Dezember 2022 um 20:28
    Zitat von Hank

    Da war eine kleine Anleitung mit ein paar wenigen Technischen Daten mit dabei, viel steht da nicht drauf, aber wenn Du willst, kann ich die Einscannen.

    Ja gerne und bitte in diesem Thread veröffentlichen.

  • Welches Modem für UGG(O2)

    • HubeBube
    • 19. Dezember 2022 um 18:59

    Aus den Berichten kann man entnehmen, dass UGG den ONT des Auftragsfertigers Askey verwendet. In der Web-GUI wird von dem Modell RTF8000 gesprochen. Leider habe ich keine Datenblätter oder ähnliches über diesen ONT finden können.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum