1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 3. November 2022 um 21:37

Willkommen im Forum!

Zunächst solltest Du den Support via Telefon oder über das DG Portal kontaktieren und dort dein Anliegen schildern.

Sofern dein Vertrag keinen Mietrouter enthält, sondern dem DG Portal der Eintrag "kundeneigener Router" zu entnehmen ist, ist zumindest eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Grundsätzlich funktioniert eine 5530 mit FRITZ!OS 7.29 und 7.30 im GPON von DG.

• Reihenfolge Anschluss Router

• HubeBube
    • 2. November 2022 um 21:12

Der NT von Deutsche Glasfaser darf nur eine einzige MAC-Adresse "sehen"! Daher ist die einzige richtige Reihenfolge in deinem Fall:

NT -> Router -> Switch...

Eine Ausnahme wäre, wenn Du einen Switch besitzt, bei dem Du unterschiedliche VLANs konfigurieren kannst. Ist dies nicht der Fall, dann darf nur der Router an den NT angeschlossen werden. Hinter dem Router hast Du dann alle Freiheiten.

• Ersteinrichtung DG - keine Internetverbindung

• HubeBube
    • 1. November 2022 um 22:40

Wenn Du nicht anrufen möchtest, dann kannst Du auch über das Portal eine Störung melden...

• DG: Frage zur Topologie (AON oder GPON)?

• HubeBube
    • 1. November 2022 um 22:11

Ich glaube dann geht der Schuss nach hinten los...

Evtl. bringt ein Bericht in der lokalen Presse Bewegung in die Sache, wenn darin die Befürchtungen geäußert wird, das der Glasfaserausbau mit Erreichung der 20 Monatsfrist von Seiten DG eingestellt wird. Ist das eigenwirtschaftlicher oder geförderter Ausbau? Evtl. sollte der Bürgermeister involviert werden.

• HubeBube
    • 1. November 2022 um 21:51
    Zitat von Cari1982

kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT) 0,00 €

OK, das schließt einige Fehlerquellen schon aus.

• HubeBube
    • 1. November 2022 um 21:43

frank_m hat die Frage bereits gestellt: Hast Du einen Vertrag mit Mietrouter abgeschlossen oder steht bei dir im DG Portal "kundeneigener Router"?

• Vorbereitung Glasfaser bei Neubau

• HubeBube
    • 1. November 2022 um 21:35

Nun kenne ich natürlich nicht von allen Providern die Vorgaben für Leerrohre. Wenn dein Provider andere Vorgaben macht als z.B. PYUR, dann gelten natürlich diese. Grundsätzlich ist das Einschieben bei größeren Durchmessern einfacher, gerade wenn Biegungen vorhanden sind.

Ist es nicht Pflicht in Neubauten das jegliche Verkabelung in Leerrohren zu erfolgen hat?

Zu der eigentlichen Frage: Eine Verlegung von CAT 7 oder besser CAT 8.x Kabeln ist mindestens für die nächsten 5 Jahre zukunftssicher, wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch völlig in Ordnung. Meine Glaskugel reicht aber keine 20 Jahre in die Zukunft.

Ich stimme mit dir überein, dass eine Glasfaserverkabelung in-house noch keinen Sinn macht. Eine Verlegung der CAT Kabel unter Beachtung der Biegeradien in Leerrohren wäre jedoch zukunftssicher.

• HubeBube
    • 1. November 2022 um 21:16
    Zitat von alpha_zulu

Meine Auftragseingangsbestätigung ist von November 2020, die Auftragsbestätigung von April 2021.

Aufpassen! Ab dem Monat 20 nach der Auftragsbestätigung besteht von Seiten beider Vertragspartner ein Sonderkündigungsrecht, sofern der Anschluss noch nicht aktiviert ist. In einem anderen Thread wurde berichtet, das DG diese Karte gezogen hat.

• Anschlussmöglichkeiten für UDM PRO SE bei DNS:NET oder Open Infra

• HubeBube
    • 1. November 2022 um 14:49

Du kannst in den beiden SFP/SFP+-Slots nur Module mit gleicher Schnittstellengeschwindigkeit verwenden, also entweder 2 x SFP (max. 1 Gbps) oder 2 x SFP+ (>= 1 Gbps).

Ich denke das Zyxel/Telekom Modul ist nur SFP (weil GPON und nicht XGS-PON) und das 10 G Modul von OpenInfra ist auf alle Fälle ein SFP+ Modul, das wird so in der Kombination nicht in der UDM funktionieren.

Da wäre es besser ein 10 G RJ-45/10GBase-T Modul für den Anschluss an den ONT von DNS:NET zu verwenden.

• HubeBube
    • 1. November 2022 um 12:26
    Zitat von alpha_zulu

Die haben die Rollen schon überall direkt zu den Häusern verlegt. Es sind etliche Straßen bereits seit mindestens 9 Monaten komplett fertig, ich habe jedoch auch dort noch keinen einzigen "Hausanschlusstrupp" gesehen.

Manchmal geht es schneller, manchmal langsamer. Bei uns hat es vom ersten Spatenstich bis zur Beendigung der Anschlussarbeiten der Gebäude, deren Eigentümer bis zum Baubeginn/Bauphase gebucht hatten, ca. 18 Monate gedauert. Seit rund 24 Monaten warten diejenigen, die zu lange gewartet haben, auf ihre sogenannten "Nachanschlüsse".

• HubeBube
    • 1. November 2022 um 12:17
    Zitat von alpha_zulu

Wie schaut das bei dir aus?

Ich kann nur das Foto von dem F2115 sehen, die anderen Links sind tot.

• Nur ein Anbieter auf der Leitung? Wie finde ich ggf. Kooperationspartner?

• HubeBube
    • 1. November 2022 um 12:12
    Zitat von gponner

Leider haben wir keinen Einblick in die Zahlen ...

Eben.

• HubeBube
    • 1. November 2022 um 12:09
    Zitat von alpha_zulu

Bringt es denn überhaupt einen nennenswerten Vorteil, sich mit dem Router direkt an die GF zu hängen? Wenn nein, dann würde ich ggf. erst mal bei meinem vorhandene 7590 bleiben.

Technologisch bringt es zur Zeit im Netz von DG keinen Vorteil. Politisch jedoch: Der Gesetzgeber hat dem Endkunden die freie Wahl des Endgerätes zugestanden, das bedeutet eben nicht nur die freie Routerwahl, sondern deutlich mehr. Viele Provider missachten dies und zwingen dir ein aktives Gerät auf (NT/ONT/ONU), das sie aber nach TKG gar nicht dürfen. Sie dürfen dir eines überlassen, jedoch nicht die Verwendung erzwingen. Argumentation: "Sie dürfen ja ihren Router hinter dem ONT frei wählen" und kokettieren so mit dem Begriff "Routerfreiheit", den es im TKG gar nicht! Daher ist es zur Durchsetzung und Wahrung der Kundenrechte wichtig, das viele ihr eigenes Endgerä (Router oder auch ein eigener NT) an die Glasfaser bringen.

Die 7590 ist noch sehr gut geeignet, falls diese schon altersschwach ist, kann auch eine 4060 eine (bessere) Alternativve sein.

Zitat von alpha_zulu

Kommt der NT noch zusätzlich zur vorhandenen Dose an die Wand? Warum haben die Techniker das dann nicht gleich mit installiert? Oder ist das "andere Baustelle"?

Der NT wird erst unmittelbar vor der Anschlussaktivierung von dem Technikerteam montiert, das diese Aktiverung auch durchführt. Da dieser ein aktives, stromverbrauchendes Gerät ist, muss ein Stromanschluss in der Nähe sein.

• Nur ein Anbieter auf der Leitung? Wie finde ich ggf. Kooperationspartner?

• HubeBube
    • 1. November 2022 um 10:54

So wie ich es verstehe hat DG das kupferbasierte VDSL-Netz der Telekom mit Glasfaser (FTTH) überbaut. Das machen sogar Provider mit ihren eigenen Netzen, z.B. überbaut Vodafone ihr eigenes Koaxial-Kupferkabel-Netz mit Vodafone Glasfaser. Das ist auch so in Ordnung, da es einen Technologiewechsel darstellt.

Warum nun die Telekom mit ihrer Glasfaser das Glasfasernetz von DG überbaut, kann ich nicht nachvollziehen. Technisch und wirtschaftlich macht das keinen Sinn, höchstens strategisch.

Nachtrag: Sogar der Bayerische Rundfunk hat sich diesem Thema angenommen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• HubeBube
    • 1. November 2022 um 10:43

Willkommen im Forum,

Der Abbschlussdeckel F2115 besitzt eine LC/APC Buchse für den Anschluss von weiterer Hardware direkt an die Glasfaser. Damit erhält dieses Bauteil von Genexis die Funktion des passiven Netzabschlusspunktes, bei der Telekom wird das Gf-TA (Glasfaser Teilnehmer-Anschlussdose) genannt.

Hier ein Link zu dem Wording und der Hardware:

Thema

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.

Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene…
    HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34

AVM hat ebenfalls eine gute Website in der die Stecker- und Buchsen-Typen neben vielem anderen gut beschrieben werden:

WIKI - Informationen zu Glasfaser | AVM Deutschland

Der Text kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT) beschreibt lediglich das Du einen kundeneigenen Router betreiben möchtest und keinen Mietrouter geordert hast. Über die Topologie (AON oder GPON) sagt das nichts aus. Das einzig verlässliche Indiz ist die Bezeichnung des gelieferten NTs, daran kann man erkennen, ob GPON oder AON zum Einsatz kommt.

Da ein NT immer montiert wird, ist mein gut gemeinter Rat zuerst den NT an die Glasfaser anzuschließen, daran dann den Router (geht auch mit einem blauen WAN-Port der 5590) mit dessen RJ-45 Schnittstelle zu verbinden und in aller Ruhe die Funktionalität zu testen. Läuft dies dann zufriedenstellend, kannst Du deine 5590 immer noch direkt an die Faser anschließen und den NT ausser Betrieb nehmen, so wie hier beschrieben:

Thema

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50
  • Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 31. Oktober 2022 um 17:26

Ne, Sky verwendet eine veraltete Zuordnung IPv4<-> Lokation.

Es ist aber müßig mit dem Support darüber zu sprechen.

• HubeBube
    • 31. Oktober 2022 um 17:11

Ja, das ist mir (leider) bekannt. Die unangenehmen Konsequenzen auf IPv6 zu verzichten erfährst Du gerade. Nun ist IPv6 auch nicht in jedem Fall der Heilsbringer, es gibt immer noch öffentliche IPv4-only Dienste.

Wie oben geschrieben, evtl. ändert sich das in naher Zukunft. An deiner Stelle würde ich deinen Provider InternetNord mit dem Sachverhalt konfrontieren. Eine feste IPv4 schützt dich übrigens nicht vor einer falschen Lokalisierung.

• HubeBube
    • 31. Oktober 2022 um 17:01
    Zitat von Phino

Und der Hintergrund ist, dass Sky z.B. mit Sony oder WarnerBrother Stress bekommt, wenn die eingekauften Filme in den nicht lizenzierten Ländern laufen.

Da die Kunden sich mit Adressangaben anmelden müssen, ist dies nur eine künstliche Schwierigkeit. Eine einfache Lösung wäre beispielsweise den Freischaltcode an die hinterlegte Adresse in Gestalt eines klassischen Briefes zu senden. Kostet halt 1€ einmalig pro Kunden, ist wohl zu teuer... Deshalb lädt man die Probleme auf den Kunden ab. Glücklicherweise sind die üblichen Dienste und Streamingdevices IPv6 tauglich. Evtl. ist dies der Weg um weite Akzeptanz für IPv6 zu schaffen.

• HubeBube
    • 31. Oktober 2022 um 16:39

Für ad-hoc Abfragen kann man gut DBIP (IP geolocation API and database) verwenden:

IP Geolocation API & Free Address Database | DB-IP

Und hier ein anderer Anbieter und schaut Mal wie "akkurat" die Positionsbestimmung ist...

My IP Address : Tools : NetworkAppers

In meinen Augen ist Geofencing ein Verfahren aus dem letzten Jahrtausend und Geschäftsmodelle, die darauf basieren, nicht mehr zeitgemäß. Welche Probleme dies bei IPv4 Adressen verursacht wurde weiter oben ausführlich beschrieben.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• HubeBube
    • 31. Oktober 2022 um 13:46
    Zitat von frank_m

Wir hatten gerade erst einen Fall, wo ein Kunde von einer Stornierung seitens des Anbieters nach einer Hausbegehung überrascht wurde.

Das war aber eine zufällige Parallelität von mehreren Ereignissen. Der eigentliche Grund für die Stornierung war, dass der Anbieter (in diesem Falle Deutsche Glasfaser) den Vertrag AGB-konform 21 Monate nach der Vertragsbestätigung gekündigt hat, da der Ausbau in dieser Zeit nicht realisiert wurde/werden konnte.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum