1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• 5590 statt 7590ax

• HubeBube
    • 5. Dezember 2022 um 22:29

Willkommen im Forum!

Du musst uns schon verraten, welcher NT bei dir montiert wurde.

Hast Du einen Mietrouter oder läuft dein Vertrag auf "kundeneigener Router" (steht im Portal von DG)?

Ein Foto des HÜP wäre ebenfalls hilfreich.

Zu DG und Glasfaserfritzboxen gibt es eine Seite bei AVM:

FRITZ!Box am Deutsche Glasfaser-Anschluss einrichten | FRITZ!Box 5530 Fiber
    Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit der Deutschen Glasfaser optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem Glasfaseranschluss, aktivieren…
    avm.de

Und am Ende der Seite des folgenden Links gibt es zusätzliche Hinweise.

WIKI - Informationen zu Glasfaser | AVM Deutschland

Zu der NT Thematik und den Begrifflichkeiten gibt es Artikel im Forum, z.B.

Beitrag

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.

Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene…
    HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34
    Beitrag

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50
  • Was spricht für/gegen IPv6?

• HubeBube
    • 3. Dezember 2022 um 22:48

Es gibt noch genügend IoT-Devices die nicht IPv6-tauglich sind. Betrachten wir die AVM Produkte, sehen wir auch, das erst ab FRITZ!OS 7.50 die IPv6-Unterstützung (zusätzlich zu IPv4) in den Grundeinstellungen aktiv ist. In den älteren Versionen muss die IPv6-Unterstützung erst vom Benutzer bewusst aktiviert werden.

Es war bis Anfang der 2020er Jahre schlicht nicht notwendig, das der Privatanwender sich mit IPv6 auseinandersetzen musste. Das beginnt erst gerade, da zunehmend CGNAT providerseitig Verwendung findet und in Folge nur mit Klimmzügen via IPv4 von außen auf das Heimnetz zugegriffen werden kann. Offensichtlich scheint genau diese Notwendigkeit bei vielen zu bestehen und kann sich positiv auf die Verbreitung von IPv6 auswirken.

• Ist mein Glasfaser FTTH bis in die Wohnung so fachlich korrekt verkabelt worden ?

• HubeBube
    • 3. Dezember 2022 um 21:06

Die Glasfaser-FRITZ!Boxen von AVM haben folgende Bereiche für die GPON SFP-Module:

• Sendeleistung (Tx Power): 0.5 bis 5 dBm
    • Empfangsleistungsbereich (Rx Power): -3 bis -28 dBm

Mit den in dem Telekom Glasfasermodem 2 angezeigten Werten liegst Du daher gut im grünen Bereich.

• Deutsche Glasfaser - Unifi Dream Machine Pro + Unifi GPON Fiber Modul - Erfahrungswerte?

• HubeBube
    • 3. Dezember 2022 um 11:17

Insofern wichtig, als das zu lange Inhalte hoffentlich nur abgeschnitten werden und keinen Überlauf erzeugen. Ich vermute (!) das der Feldtyp ASCII und nicht vom Typ Binary ist. Ob im ersten Fall hex-values vorausgesetzt werden, ist auch noch offen.

Aus den vorgenannten Gründen wäre eine Beschreibung ja ganz gut...

Evtl. kann mir ja auch FS.com Auskunft geben, trotzdem bin ich für Input aus dem Forum dankbar!

• Deutsche Glasfaser - Unifi Dream Machine Pro + Unifi GPON Fiber Modul - Erfahrungswerte?

• HubeBube
    • 3. Dezember 2022 um 10:11

Wochenende und wieder kein Zugriff...

Definitiv kann ich das erst ab Montag sagen, ich meine im Auslieferungszustand ist dieser Wert leer. Dennoch muss das nicht der Standard sein und die Feldlänge habe ich bis jetzt nicht herausbekommen.

• HubeBube
    • 2. Dezember 2022 um 18:44

frank_m: war das ein Wink mit dem Zaunpfahl?

Ich bin immer noch nicht weiter, jedoch Frage ich einmal in die Leserschaft:

Ist jemandem der Aufbau und Länge des folgenden Parameters (Index 5) bekannt?

sfp_i2c -i 5 -s "Vendor-Data???" <-- Vendor Data ( byte) ???

Im konkreten Fall handelt es sich um das FS.com GPON ONU Modul.

• HubeBube
    • 2. Dezember 2022 um 18:36
    Zitat von xxharle

Ach schade, ich dachte ggfs. hätte jemand die Daten vom DG GPON Modul ausgelesen und auf das SFP Modul von Unifi übertragen... (siehe https://github.com/Unifi-Tools/UFiber.Configurator)

Wenn man die Doku bzw. Bugtracker zu dem Konfigurator liest, findet man den Eintrag, das dieser eben nicht mit dem Unifi ONU SFP Modul funktioniert!

• Kein Internet mit neuer FritzBox 7590AX

• HubeBube
    • 1. Dezember 2022 um 20:03
    Zitat von MisterB79

Wir haben heute eine neue Fritzbox 7590AX bekommen und wollten diese gegen die Vorgänger 7590 tauschen, doch mit der neuen bekommen wir kein Internet.

Welcher TK-Provider?

Was steht in der FRITZ!Box unter System > Ereignisse > Internetverbindung bzw. System?

• Ist mein Glasfaser FTTH bis in die Wohnung so fachlich korrekt verkabelt worden ?

• HubeBube
    • 25. November 2022 um 19:47
    Zitat von trunkzs

Provider wäre 1&1 korrekt.

OK.

Grundsätzlich ja, da 1&1 sowohl 5530 als auch 5590 selbst vertreibt.

Aufgrund des ONT auf den Fotos gehe ich von einem Anschluss in GPON Topologie aus.

Eine Beschreibung über die Einrichtung findest Du hier:

1&1 Hilfe Center - 1&1 Glasfaser-Anschluss einrichten

Trotzdem musst Du dich mit 1&1 in Verbindung setzen, wenn Du kundeneigener Hardware an der Glasfaser im GPON betreiben möchtest. Die Modem-ID auf der Unterseite deiner FRITZ!Box wird benötigt.

Hier wird die Einrichtung einer Glasfaser-FRITZ!Box bei 1&1 beschrieben:

https://m.hilfe-center.1und1.de/bin_dea/article/795307/DSL/DE110-01-40-00363_92787_SSA_Fritzbox_Glasfaser_ohne_ZeroTouch.pdf

• DG Komfortanschluss mit Premium Router (Gpon NT + 7590) auf 5590 tauschen

• HubeBube
    • 25. November 2022 um 18:55
    Zitat von silo81

DG hat auf Kundenrouter umgestellt, eine Mail kam natürlich nicht und unter Telefonie im DG Portal stand natürlich kein Passwort für SIP. Es gab nur eine Nachricht (Anschreiben) im Kundenportal, wo die SIP-Daten zu finden waren.

Das Passwort für de SIP-Accounts kommt üblicherweise via Briefpost!

• Deutsche Glasfaser blockt Magenta TV Login seit Kündigung, oder Störung?

• HubeBube
    • 24. November 2022 um 17:04

Etwas ganz anderes: Läuft der Telekom Vertrag evtl. schon (also überlappende Laufzeiten) und wurde ein MagentaTV mit Telekomhardware gebucht?

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 24. November 2022 um 10:36

Da kannst Du nie sicher sein, wenn Du eine nicht supportete Konfiguration benutzt. Und meines Wissens bietet HTP keine 5590 direkt an der Glasfaser an?

Das ist leider noch sehr häufig ein Dilemma, wenn der Betrieb von kundeneigener Hardware an der Glasfaser vom Kunden gewünscht.

Da hilft mittelfristig nur immer wieder die BNetzA einzubinden, wenn der Provider nach mehrmaliger Kontaktaufnahme keine nachvollziehbare Lösung anbietet.

Mit Glasfaser/FTTH in Deutschland ist man immer noch Pionier, das muss klar sein. Und sobald man die Idealvorstellungen der Provider, das Equipment beom Kunden betreffend, verlässt, wird man zum Experimentator. Das sieht man ja bei den Beiträgen im Forum.

AVM Kunden sind da noch gut bedient, bei anderen kundeneigenen Glasfaserroutern oder Modulen wird es sehr spannend...

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 24. November 2022 um 10:18

Ich bin irritiert ?(

Dann funktioniert doch alles, eben nur nicht so, wie im Kundencenter beschrieben?

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 24. November 2022 um 09:57

Es gibt hier einen Thread aus dem letzten Jahr. Allerdings war das ein AON Anschluss und der Teilnehmer hatte einen vorher einen HTP VDSL-Zugang.

Auch hier gab es Probleme eine 5530 online zu bringen. Die Lösung war ein weglassen der PPPoE Daten?!

Siehe hier:

Thema

Deutsche Glasfaser als Netzbetreiber und hpt als Anbieter. Mit der AVM 5530 zwischen Baum und Rinde....

Moin,

mein Internetanbieter, htp, hat zusammen mit der Deutschen Glasfaser bei und das Netz ausgebaut. Soweit so gut. Ich habe bei mir im EfH ein AON Anschluss und das aktive Modem von der DG (FiberTwist-P2110B).

Hatte zuerst meine Verkabelung im Haus auseinandergenommen und die Fritzbox 7590 über den WAN Anschluss mit dem DG Modem verbunden.

Ziel war aber die 7590 an der alten Stelle wieder einzusetzen (als Mesh) und lieber direkt an den Glasfaseranschluss zu gehen.

Also AVM 5530. Downgrade auf…
    earliegrey
    30. November 2021 um 18:33

• HubeBube
    • 23. November 2022 um 19:35
    Zitat von silo81

Die Beweise liefern AVM und die DG. Wenn es die Netzbetreiber nicht hinbekommen, ist das auch nicht dem Kunden sein Problem.

Nun ja, Du bist weder verpflichtet DG als Provider, noch Produkte von AVM für dich zu benutzen. Such' dir das für dich passende.

Das rumgehacke auf die Provider und Hardwarehersteller voller Polemik und Behauptungen war schon immer eine Unart und wird auch immer eine inakzeptable Verhaltensweise bleiben.

Bei der Nutzung von AVM Produkten bin ich dir um mindestens 10 Jahre voraus, wenn wir hier schon vergleichen wollen. Das war ein A1 Controller in einem Linux-System. Da gab es noch die große Firma Teles die gegen den Newcomer AVM vorgegangen ist...

• HubeBube
    • 23. November 2022 um 19:18

frank_m: schön gesprochen!

• HubeBube
    • 23. November 2022 um 18:38
    Zitat von silo81

Fritzbox wurde erkannt, GF Leitung stand, 10er IP war da mit Internet und die Aktivierungsseite ging auf.

Code eingegeben und dieser lies sich nicht bestätigen, weil der Anschluss auf Managed steht.

Genau.

Aktive Dienste muß auf "inet-only" stehen (kundeneigener Router). Dein Mietrouter hat hier den Eintrag "managed-cpe".

Da hilft alles nichts, dein Vertrag muss auf kundeneigenen Router umgestellt werden. Die Umstellung würde ich jedoch erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit beauftragen, da Du den Mietrouter bis zu deren Ablauf bezahlen musst. Ebenso geht mit der Umstellung die Komfortfunktion der Telefonie flöten.

• HubeBube
    • 23. November 2022 um 18:26

Da müsstest Du uns schon verraten, um welchen Provider es sich handelt. Anhand der FRITZ!Box mag das 1&1 sein, du weißt es jedoch mit Sicherheit ;)

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 23. November 2022 um 17:38
    Zitat von ConiKost

Kriegt man die Profile sonst irgendwo anders her, um reinzuschauen? Aus der Doku verstehe ich, dass es wohl das Profil "HTP All Fiber" sein muss.

Ich habe gerade in der 5530 nachgesehen, es gibt weder beim Internetzugang noch Telefonieeinstellungen ein htp-Profil.

Auch gibt es direkt bei AVM auf deren Business Portal keinen Eintrag.

In meinen eigenen Aufzeichnungen sehe ich auch nur VLAN-ID 22 für den Internetzugang und VLAN-ID 10 für die Telefonie.

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 23. November 2022 um 16:58

Es wäre ein Versuch wert in der FB htp als Provider auszuwählen und nach einem Neustart der Fritzbox eine Diagnosedatei zu erstellen. Mit etwas Glück werden dort die notwendigen VLAN-IDs gesetzt. Die Diagnosedatei kann mit einem beliebigen Texteditor geöffnet werden.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum