1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Zugang OpenInfra an UniFI UDM Pro

• HubeBube
    • 28. Dezember 2022 um 16:53

Willkommen im Forum!

Das Glasfaserforum lebt vom Mitmachen, das bedeutet, das auch Input als Hilfe für Andere geliefert wird. Es gibt viele Einträge bezüglich OpenInfra und es ist nicht verboten die Suchfunktion zu benutzen:

Suchergebnisse - Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.

Erzähle uns ein wenig was Du vorhast. Soll die UDM direkt an die Glasfaser mittels SFP-Modul angebunden werden oder via RJ-45 Kabel an den ONT (CTS HES....)?

• Fritzbox 7590 für Deutsche Glasfaser einrichten

• HubeBube
    • 28. Dezember 2022 um 14:29

Willkommen im Forum!

Die abgebildete 172er IP-Adresse ist schon verdächtig!

Funktionierte diese FRITZ!Box schon einmal an einem Anschluss von Deutsche Glasfaser?

War dieser Router vorher an einem (V)DSL-Anschluss aktiv?

Hast Du den Vertrag mit DG für einen Mietrouter abgeschlossen? Im Portal von Deutsche Glasfaser kann man an dem Zusatz "kundeneigener Router" erkennen, ob es sich um einen Anschluss ohne Mietrouter handelt.

Es gibt eine Anleitung zum Anschluss eines "kundeneigenen Routers" von DG, die nicht ideal ist, jedoch erst einmal einen funktionsfähigen Zustand herstellt:

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/anleitungen/handbuch_eigener_router.pdf

• Zugriff von Aussen auf IPV4-only Geräte hinter Deutsche Glasfaser / Fritzbox 7590AX

• HubeBube
    • 28. Dezember 2022 um 11:52
    Zitat von mrbutcher

Und bräuchte ich nicht zwei Zugriffsmethoden? (Einmal von aussen über IPV4, und einmal von aussen über IPV6) ?!?

Ja, besser ist das schon ;)

Du hast ja bereits erkannt, das IPv4-only Geräte von Nachteil sein können. Leider ist das bei Unmengen bereits im Einsatz befindlicher IoT Devices ebenfalls der Fall. Die radikale Lösung wäre diese eingeschränkten Geräte zur Entsorgung zu bringen. Die Diskussion mit den Thermomix-Jüngerinnen (Cook-Key) will ich mir gar nicht vorstellen müssen, wenn nicht mehr online auf die Rezeptdatenbank zugegriffen werden kann. Das sei nur ein Beispiel, dass nicht nur Billigware diese Restriktionen hat.

Wenn Du dem Link von west folgst, findest Du auch für die FRITZ!Box, neben vielen anderen, eine Konfiganleitung und da erkennst Du, das sowohl IPv6- als auch IPv4-Adresse übermittelt werden können.

Ein VPN hat den Vorteil, das es besser gesichert werden kann, gerade für den Zugriff auf IoT-Devices ist das ein großer Vorteil. Nichts ist schneller gehackt als ein ESP32-basiertes Gerät (z.B. der zitierte Cook-Key), welches noch nie ein Update erfahren hat. Sakuwa war da schneller mit der Antwort.

• Netcologne / Telekom - Der lange Weg bis zum Glasfaser-Anschluss

• HubeBube
    • 27. Dezember 2022 um 22:19

Zumindest beschreibt die Telekom hier auf Seite 12 die Verlegemöglichkeit über Fassadenkabel:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/glasfaser-ratgeber.pdf

Üblicherweise werden diese Fassadenkabel in wetterfeste Kabelkanäle auf der Außenfassade verlegt.

• IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

• HubeBube
    • 26. Dezember 2022 um 18:12

Nein, DG verwendet ein "richtiges" Dual Stack mit Carrier Grade NAT (CGNAT) und nicht, wie ab und an fälschlicherweise geschrieben wird, DS-Lite.

• Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• HubeBube
    • 25. Dezember 2022 um 18:02

DAC Kabel verhalten sich anders, als eine SFP/Glasfaser/SFP Strecke, das ist immer wieder zu beobachten, auch im professionellen Umfeld. Meine Cisco Kollegen bevorzugen jedoch Glasfaserkabel gegenüber DAC-Kabeln aus Gründen der Zuverlässigkeit. Allerdings kenne ich ebenfalls genau gegenteilige Aussagen...

Dennoch verändert das alles natürlich nicht die Interna der UDM. Entweder hast Du einfach Glück gehabt, das deine Kombination aus DAC-Kabel, SFP-Modul und Firmware-Version der UDM wie erwartet funktioniert oder, wie von mir schon erwähnt, ist diese Beschränkung durch ein Update der Firmware aufgehoben worden.

• Kein IPV6 Zugriff von Aussen (Deutsche Glasfaser)

• HubeBube
    • 25. Dezember 2022 um 01:05

Wie @alfalfa bereits geschrieben hat: Du musst in der FRITZ!Box-Firewall die IPv6 Adresse deines Gerätes, das Du aus dem Internet erreichen willst freigeben (bzw. nur die benötigten Ports der IPv6 Adresse). Das ganze NAT-Gedöns, das bei IPv4 notwendig ist (Portweiterleitung) gibt es nicht bei IPv6 und ist ein sehr häufiger Fehler bei IPv6 Neulingen.

Native IPv4-Anbindung verwenden ist die korrekte Einstellung.

Du musst jedoch die statische IPv6 Adresse des Endgerätes in der FB-FW freigeben, nimmst Du die dynamische (Stichwort Privacy Extension) ist die funktionierende Freigabe nur von kurzer Dauer.

Noch ein Nachtrag:

Falls ein RasPi eingesetzt werden soll:

IPv6 DynDNS klemmt
    Ich wollte eine Sub-Sub-Domain für meinen Raspberry Pi auf dynv6.com einrichten, aber die IPv6-Interface-ID stimmt absolut nicht mit dem zweiten Teil der…
    www.heise.de

Und hier eine bebilderte Anleitung zum Öffnen der FRITZ!Box Firewall für IPv6. DG hat Dual Stack mit Carrier Grade NAT (CGNAT) und kein DS-Lite! Deshalb ist erst der Teil ab Geräte freigeben relevant!

Wenn Du IPv6-Adressen direkt in die URL-Zeile des Webbrowsers eingibst, denke daran, das diese mit eckigen Klammern [] eingefasst sein. muss.

02 Raspberry Pi – Mit DS-lite aus dem Internet erreichbar (Teil 1 – IPv6) – gldhnchns blog

Falls Windows/RDP im Spiel ist:

FRITZ!Box, VPN, IPV6 - So geht RDP (Remotedesktop) - lubits
    FRITZ!Box VPN IPV6 RDP - So geht RDP (Remotedesktop). Zugriff auf Ihren PC im Office mit Bordmitteln. Eine einfache Lösung ohne IPV4.
    lubits.de

Aber auch hier die Privacy Extensions des Windows-Systemes berücksichtigen!

Eine etwas ältere Beschreibung von AVM:

IPv6-Freigaben in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 6360 Cable
    Die Firewall der FRITZ!Box schützt alle Geräte im FRITZ!Box-Heimnetz standardmäßig vor eingehenden Verbindungen und unangeforderten Daten aus dem Internet.…
    avm.de

• HubeBube
    • 24. Dezember 2022 um 13:02

MIr wurde gesagt, das die beiden SFP-Slots auf dem gleichen internen Switch liegen und es dort Probleme mit einer Mischbestückung gibt. Mag sein, das ein Firmware-/Software-Update dieses Problem beseitigt hat.

Die verwendeten SFP/SFP+ Module spielen sicherlich auch eine Rolle. Obwohl die Bauform identisch ist, funktioniert nicht jedes Modul in beliebiger Hardware und/oder Slot. Damit meine ich jetzt nicht das Branding.

• Fritz 4040 geht nicht mit Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 24. Dezember 2022 um 09:57

Noch einen Vorschlag zur Konfiguration meinerseits.

Wenn man der Anleitung von DG folgt, wird das Bandbreitenmanagement der FB damit im Up/Down Verhältnis 1:1 eingestellt (Up=1000, Down=1000). Das ist ein Fehler, der bereits seit Jahren in der Anleitung zur Routerkonfiguration steht.

Schau bitte nach, ob Du hier die korrekten Werte einstellen kannst:

Internet > Zugangsdaten -> Internetzugang

* Verbindungseinstellungen -> Verbindungseinstellungen ändern

Falls dieser Menüpunkt nicht vorhanden ist, dann greift das (fehlerhafte) "Deutsche Glasfaser" Profil, welches in der FRITZ!Box hinterlegt ist.

Um dies zu korrigieren, bitte wie folgt vorgehen:

Internet > Zugangsdaten -> Internetzugang

* Internetanbieter: anderer Internetanbieter

* Name: DeuGlaFas oder DG oder etwas anderes eingeben, jedoch keinesfalls Deutsche Glasfaser oder deugl

Nun bist Du in der Lage unter Verbindungseinstellungen die korrekten/gebuchten Up- und Download-Raten einzugeben.

Bei der Einrichtung der Telefonie solltest Du nicht von der DG Anleitung abweichen!

• HubeBube
    • 24. Dezember 2022 um 08:12

Hm, hast Du in Port 10 ein SFP-Modul (GPON Modul) und Port 11 ein SFP+ Modul (z.B 10 Gbps) ?

In der UDM ist es nicht statthaft Module mit unterschiedlichen Standards/Synchronisierungstakten in Slot 10 und 11 zu verwenden. Entweder 2x SFP (maximal 1 Gbps, gilt auch für GPON) oder 2x SFP+ (Bandbreiten größer 1 Gbps, z.B 2,5;5;10).

Dir und allen Mitgliedern wünsche ich ebenfalks ein schönes, friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest!

• Verfügbare Modem für EWE TEL GPON

• HubeBube
    • 23. Dezember 2022 um 20:14

Es wird sicherlich funktionieren, jedoch wird noch der eigentliche Mediakonverter benötigt, um überhaupt zu einem konfigurierbaren System zu gelangen. Von kami wurde ja nach einem Glasfaser-Modem für eine FRITZ!Box 7590 gefragt und nicht nach einem GPON SFP-Modul für eine UDM.

Beitrag

RE: EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

Das von HubeBube vorgeschlagene SFP funktioniert am Glasfaseranschluss der Glasfaser Nordwest :) Auf dem SFP steht eine Modem-ID, die man dann auch an der Hotline angeben kann, wenn man nicht die Seriennnummer umprogrammieren möchte.
    Waishon
    26. September 2022 um 19:05

Für einen Router mit RJ-45 WAN-Port in der GPON-Topologie von Glasfaser Nordwest ist das Glasfaser Modem 2 der Telekom immer noch die beste Lösung.

• Deutsche Glasfaser, Kündigung Vertrag aus besonderem Grund bei Nichterfüllung innerhalb von zwanzig (20) Monaten

• HubeBube
    • 23. Dezember 2022 um 16:24

Interessant, hier:

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/vertragliche_unterlagen/DG_1032_6_DG301_05_01_AGB_R6_03_RZ_WEB.pdf

fehlt er

• Deutsche Glasfaser, Kündigung Vertrag aus besonderem Grund bei Nichterfüllung innerhalb von zwanzig (20) Monaten

• HubeBube
    • 23. Dezember 2022 um 15:53

Ich kann da gut beide Seiten verstehen. Der Anbieter möchte den Kunden nicht vorschnell ziehen lassen, wenn der Ausbau unverschuldet länger dauert (z.B. Pandemie, Ortspolitiker blockieren,...) und der Kunde möchte natürlich nicht jahrelang an einen einmal geschlossenen Vertrag gebunden sein, ohne das eine Leistungserbringung durch den Anbieter in Sichtweite ist.

Auch bei mir hat es von Beginn der Nachfragebündelung bis Inbetriebnahme des Anschlusses gut 18 Monate gedauert, das war noch vor der Pandemie. Ein Geschmäckle hat natürlich das die Auftragseingangsbestätigung sehr zeitnah nach Vertragsunterschrift eingetrudelt ist, die eigentliche Auftragsbestätigung/Auftragsannahme jedoch knapp 12 Monate danach! Das ist so sicherlich nicht im Sinne des BGB, evtl. hat diese seltsame Praxis zu den weiter oben angesprochenen, neuen AGB geführt.

Letztlich hilft da die Vorgehensweise im ersten Schritt wie von @alfalfa beschrieben, die weiteren Schritte sollten dann mit Verbraucherzentrale und BNetzA abgestimmt werden. Nichts ist ärgerlicher, wenn man eine Vertragsauflösung durchgesetzt hat und wenige Monate danach doch der Ausbau stattfindet und man außen vor bleibt.

• HubeBube
    • 23. Dezember 2022 um 12:23

Enter: Bei dir ist der Fall durch die damals gültigen AGB geregelt. Im Forum wurde schon von der proaktiven Kündigung durch DG berichtet, wenn die Zeitspanne von 20 Monaten erreicht wurde (ohne Androhung der Vertragsauflösung):

Beitrag

Deutsche Glasfaser Neuanschluss - Große Probleme

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir in meiner Lage helfen. Zum Sachverhalt:

Mitte 2020 haben wir angefangen zu bauen(Westen vom NRW). Im Herbst 2020 ist ein Vertreter der Deutscher Glasfaser im unseren Neubaugebiet rumgelaufen und hat mit uns und einigen von unseren Nachbarn Verträge über einen Neuanschluss des Glasfasernetzes abgeschlossen. Attraktiv war für uns der kostenlose Neuanschluss(bei Telekom 799,- wenn ich mich nicht täusche).

Fast zwei Jahre lang ist nichts passiert, trotz…
    Dieter_G
    28. Oktober 2022 um 13:22

Mit den neuen AGB ist das für den Kunden/Teilnehmer nicht mehr so klar. Ebenso unklar ist, ob nun bereits das Datum der Auftragseingangsbestätigung, das Datum der Hausbegehung oder die schriftliche Auftragsbestätigung von DG den Startzeitpunkt festlegt.

Evtl. muss hier die BNetzA wieder die Keule schwingen.

• HubeBube
    • 23. Dezember 2022 um 09:08

Das ist eine Frage für den Verbraucherschutz bzw. Rechtsberatung durch einen Rechtsanwalt.

Hierl ein Link dazu:

https://verbraucherschutz.de/deutsche-glasfaser-de-bestaetigt-die-kuendigung/

§ 323 BGB spricht hier von einer "angemessenen Frist", die Du setzen musst. Wie lange diese sein muss, ist nicht definiert.

Wenn bei der Hausbegehung die Durchführbarkeit des Anschlusses festgestellt wurde (Protokoll ist wichtig!), dann könnte man das nach den neuen AGBs als eindeutige Absichtserklärung beider Vertragspartner interpretieren und dieses Datum als Startpunkt für die angemessene Frist nehmen. Auch hier sind 20 Monate sicherlich kein zu knapper Wert um DG die Leistungserbringung zu ermöglichen.

Wie schon Eingangs geschrieben, es gibt Profis für die Rechtsberatung. Hier im Forum sind diese nicht aktiv.

• HubeBube
    • 22. Dezember 2022 um 22:39
    Zitat von OleB123

was dann am Ende aus dem SC/APC Stecker eine kleinere LC/APC Buchse macht (warum DNS:NET das macht, erschließt sich mir nicht - praktisch alle frei verfügbaren SFP GPONs sind mit SC und nicht LC, aber dazu später mehr).

Nun die Erklärung wird die Folgende sein: Es wird eine FRITZ!Box 5530 geliefert, die ein LC/APC <--> LC/APC Kabel im Lieferumfang hat.

So wie ich dich verstehe, funktioniert der Internetaccess mit der 5530 auch problemlos. Von daher liegen deine Herausforderungen schon mal nicht an dem Kabelweg bis zum Gf-TA, sondern sind danach zu verorten.

• HubeBube
    • 22. Dezember 2022 um 22:10

Willkommen im Forum!

Ist denn nicht hier die Lösung skizziert?

Beitrag

RE: Anschlussmöglichkeiten für UDM PRO SE bei DNS:NET oder Open Infra

Ich glaube du musst gar nix Fragen... Laut Support gibt es keine magischen Dinge.

VLAN 37, QoS 0 (none) und PPPoE Daten Eintragen. Fertig ...

Digitalisierungsbox Glasfasermodem | Telekom Geschäftskunden Das Teil hab ich gekauft ... ist eigentlich ein PMG3000-D20B | Global | Zyxel
    isdnsnetnett
    31. Mai 2022 um 17:49

• HubeBube
    • 22. Dezember 2022 um 20:26

Kundeneigene Hardware im GPON zu provisionieren ist immer noch abseits von anschlussfertigen Lösungen ein Forschungsgebiet. Abgesehen von den Anschaffungskosten!

Ein einzelnes GPON SFP-Modul ist teurer als das anschlussfertige Glasfaser Modem 2 und das Modul musst Du noch konfigurieren! Hinzu kommen noch die Kosten für den Medienkonverter.

Den Ubiquiti Dreammachine Fanboys bleibt nichts anderes übrig, wenn sie die UDM direkt an der Faser bzw. über den SFP-Slot betreiben wollen. In deinem Falle sehe ich jedoch keine Notwendigkeit zu einer Bastelei.

Aktuell kannst Du das Modem bei dem Logistiker mit dem Smiley für unter 48€ versandkostenfrei beziehen.

• HubeBube
    • 22. Dezember 2022 um 19:57

Nein, ganz sicher bin ich mir da nicht. In einem alten Glasfaser Nordwest Thread hatte ich gelesen, das dort kein ONT mehr gestellt wird. Die FAQ der ewe spricht lediglich davon, das die Modem-ID (auch Serial genannt) dem Provider genannt werden muss:

FAQ: Fragen und Antworten rund um Internet und Telefon| EWE
    Sie haben Fragen rund um Ihren Internet- und Telefonanschluss bei EWE? Viele Antworten finden Sie in unserem FAQ-Bereich Internet & Telefon.
    service.ewe.de

Da Du deine 7590 weiter benutzen möchtest, musst Du dich selbst um ein Modem kümmern.

Allerdings muss ein Gf-TA/Glasfaser-Dose montiert worden sein, Du musst das Glasfaserkabel des ONTs ja irgendwo einstecken können. Falls diese Dose nicht installiert ist, musst Du noch einmal bei Glasfaser Nordwest nachfragen.

Da Glasfaser Nordwest ein gemeinsames Unternehmen von ewe und der Telekom ist, machst Du mit dem Glasfaser Modem 2 der Magentafarbenen keinen Fehler:

Glasfaser Modem 2 kaufen | Telekom

Ein Kauf von der Telekom selbst ist nicht unbedingt notwendig, der Link soll auch nur eine Preisindikation sein.

Eine Bedienungsanleitung gibt es hier: https://www.telekom.de/hilfe/download…ser-modem-2.pdf

Glasfaser Nordwest arbeitet mit der VLAN-ID 7 für den Internetaccess, das musst Du bei der Inbetriebnahme der 7590 berücksichtigen.

• HubeBube
    • 22. Dezember 2022 um 18:32

Willkommen im Forum!

Bei einem Anschluss in GPON-Topologie stellt dir der Provider einen ONT. Diese aktive Komponente benötigt einen Stromanschluss und stellt das von dir gewünschte Modem dar. Ich rate dringend dazu, zuerst den ONT des Providers zu benutzen, bevor eigene Endgeräte an die Glasfaser angeschlossen werden.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum