1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Chaos bei der Hotline? „Ihr Anliegen ist uns sehr wichtig …“

• HubeBube
    • 31. Dezember 2022 um 13:15

Es ist sehr schön formuliert. Dennoch geht aus dem ersten Artikel dieses Threads keine Anfrage oder Bitte um Unterstützung durch das Glasfaserforum hervor, sondern es finden sich im Wortlaut Dinge wieder, die durchaus unter den Begriff Anbieterbashing fallen. Nur ein Beispiel:

Zitat

Die prompte Eingangsbestätigung der DG beginnt mit „Ihr Anliegen ist uns sehr wichtig“ und soll das Gefühl geben, als Kunde König zu sein. Die Erfahrung zeigt, dass es oft nicht so zu sein scheint.

Es müssen nicht immer Kraftausdrücke oder viele Emoticons, Fragezeichen und Ausrufezeichen vorhanden sein.

Käme dieser Text von einem Kabarettisten wie Dieter Nuhr in einem anderen Medium, dann wäre das völlig in Ordnung und nicht fehl am Platze wie im Glasfaserforum.

• Draytek Vigor2866 + Netcologne 1Gbit/s Glasfaser Anschluss G.Fast "Kupferkabel"

• HubeBube
    • 30. Dezember 2022 um 22:48

Nun gut, dann wäre ein weiteres Testszenario die Messung ohne den konnektieren 2860 zu wiederholen.

Laufen während der Messung andere Dienste, die einen Einfluss haben können? Ich denke da beispielsweise an ein aktives VPN, Firewall mit SSL-Interception oder Streams (z.B. Updates, Multimedia,...) im Hintergrund?

• FritzBox 6890 LTE an Glasfaseranschluß

• HubeBube
    • 30. Dezember 2022 um 22:44
    Zitat von XP3

Das mit der Unterschied "Medienkonverter" zu "ONT/ONU" wusste ich nicht! Sorry!

Kein Problem!

Sich im Glasfaserkontext zu bewegen bedeutet erst einmal Vokabeln zu lernen, das ist wie bei dem Erlernen einer Fremdsprache. Auch ich wurde nicht mit Glasfasergenen geboren ;).

In deinem Spezialfall reicht tatsächlich ein Medienkonverter aus, EWE stellt dir ja auch gar keinen ONT zur Verfügung. Wie bereits geschrieben, in den MC220L wird das SFP-Modul hineingesteckt. In das Modul der richtige Stecker und über das RJ-45 Kabel wird die Verbindung mit der FRITZ!Box hergestellt. Die Einwahlmodalitäten (PPPoE oder DHCP) erhälst Du von EWE mitgeteilt. Unbedingt die korrekte VLAN-ID in die Fritze eintragen!

• Draytek Vigor2866 + Netcologne 1Gbit/s Glasfaser Anschluss G.Fast "Kupferkabel"

• HubeBube
    • 30. Dezember 2022 um 22:18

Willkommen im Forum!

Wie hast Du den Speedtest durchgeführt, über WLAN oder über LAN? Falls via WLAN, mit welchem Gerät wurde der Test durchgeführt?

• HubeBube
    • 30. Dezember 2022 um 22:06

Auch die Betreiber der AON-Topologien sind durchaus in der Lage in ihren AON-ONTs Leitungsmessungen und -Prüfungen vorzunehmen. Ob sie das auch tun steht auf der anderen Seite der Medaille.

Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte korrekt. Ich bezog mich auf einen bestimmten Absatz in dem das Wort AON gar nicht auftaucht.

Und hier

Zitat

1. Ich weiß, dass ich einen ONT oder Medienkonverter benötige. Wahrscheinlich wird mein EFH via AON angebunden

ist das Konjunktiv dirigierend.

Wie dem auch sei. Ich bleibe dabei, das die Aussage ein ONT sei mit einem Medienwandler synonym in dieser Pauschalität technisch nicht korrekt ist.

• HubeBube
    • 30. Dezember 2022 um 21:38

Ein ONT/ONU ist keine AON-only Hardware!

• IPv6 und Router

• HubeBube
    • 30. Dezember 2022 um 21:37

Die Frage warum die Version 7.50 in dem Testbericht nicht auftaucht hast Du dir bereits in einem älteren Posting selbst beantwortet ;)

• HubeBube
    • 30. Dezember 2022 um 20:43
    Zitat von XP3

passenden ONT (auch Medienkonverter, NT oder optical Modem genannt)

Nein! So pauschal ist die Aussage nicht korrekt.

Ein ONT/ONU ist deutlich mehr als ein Medienkonverter, der lediglich Lichtsignale in elektrische Signale wandelt.

Zitat von XP3

4. wenn ich alles richtig zusammengekauft habe, wie Erfolg die Freigabe durch die EWE ? Muss ich denen eine Seriennummer des Moduls mitteilen oder eine Nummer von EWE ins Modul eintragen ??

west und/oder Waishon können diese Frage beantworten. Ich hätte jetzt die Aussage getroffen, das dies in diesem Fall nicht notwendig ist, jedoch bin ich kein EWE-Kunde.

• HubeBube
    • 30. Dezember 2022 um 20:24

Wenn es tatsächlich ein "reiner" EWE Anschluss ist, dann wird dieser in einer AON-Topologie ausgeführt, sofern sich nichts zwischenzeitlich geändert hat.

Üblicherweise wird die VLAN-ID 7 für den Internetzugang verwendet, Telefonie benötigt kein eigenes VLAN.

Ein älterer, jedoch präziser Thread dazu ist beispielsweise dieser hier: EWE AON Anschluss SFP Transceiver

Allerdings befindet sich das SFP-Modul in einem Router von Mikrotik und nicht in einem Medienwandler. Für das Modul selbst spielt das jedoch keine Rolle.

Als einfacher und günstiger Medienwandler mit SFP-Slot zur Aufnahme des Modules wird häufig dieser verwendet: TP-Link MC220L Gigabit-Ethernet-Medienkonverter.

• IPv6 und Router

• HubeBube
    • 30. Dezember 2022 um 19:41

Es ging bei diesen (aufwändigen) Tests um die IPv6-Unterstützung, da spielt das FRITZ!Box Modell so gut wie keine Rolle. Die Version und ggf. die Bildnummer ist hier das Entscheidende.

• IPv6 und Router

• HubeBube
    • 30. Dezember 2022 um 16:58

Der erwähnte Artikel ist in c't 02/23 (31.12.2022) auf Seite 104 veröffentlicht worden.

• Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• HubeBube
    • 30. Dezember 2022 um 15:17

Kay Danke für die Info.

0x ist die Kennung dafür, das alle nun folgenden Zeichen als hexadezimal zu interpretieren sind.

0x20 entspricht daher der Zahl 32 im Dezimalsystem.

Je nach Umsetzung der Eingabe muss angegeben werden in welchem Zahlensystem die Werte vorliegen.

Kleiner Exkurs: in der Programmiererwelt sind 4 Zahlensysteme gebräuchlich:

Binär (0b)

Oktal (0)

Hexadezimal (0x)

Dezimal () - non-zero leading digit, "es wird mit nicht Null Zeichen begonnen"

Aus diesem Grund sind führende 0en bei IPv4 Adressen auch verboten, es besteht die Gefahr der Fehlinterpretation:

020 ist Oktal und entspricht 16 im Dezimalsystem (...020 = ...16)

• Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• HubeBube
    • 30. Dezember 2022 um 09:33

An dieser Stelle noch ein Nachtrag: das entsprechende SFP-Modul aus einer FRITZ!Box 5530/5590 wird nicht funktionieren, da ein Teil der notwendigen Logik in der Box selbst steckt. Dies ist auch der Grund, warum das AVM GPON SFP-Modul im Vergleich zu dem Telekom Digitalisierungsbox Glasfasermodem/Zyxel GPON SFP-Modul PMG3000-D20B oder dem FS.com SFP ONU Modul nur einen Bruchteil des Preises kostet.

• Keine Telefonie bei Verbindung zu VPN-Anbieter

• HubeBube
    • 30. Dezember 2022 um 08:43

Nach meinem Kenntnisstand läuft die Telefoniefunktionalität von DG ausschließlich über IPv4, dementsprechend in dem von dir erwähnten Netzsegment.

• Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• HubeBube
    • 29. Dezember 2022 um 23:51

Und noch etwas für die Nachwelt: in einer GPON-Topologie muss ein NT/ONT/ONU/SFP-Modul immer durch den Provider provisioniert werden. Das kann durch einen Telefonanruf oder über ein Portal durch den Kunden selbst erledigt werden. Wichtig ist jedoch die Erkenntnis, das man einen anderen NT/ONT/ONU/SFP-Modul nicht einfach an die Glasfaser anschließen kann, in der Hoffnung, das damit ein Internetaccess stattfindet, das wird so nicht funktionieren. In GPON-Topologien müssen die Provider das erste aktive (=stromverbrauchende) Gerät bei einem Kunden kennen!

• IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

• HubeBube
    • 29. Dezember 2022 um 23:31

Angeblich klappt die Kontaktaufnahme über Twitter/Facebook besser. Hast Du das schon einmal versucht?

Eine andere Frage ist die, ob in deinem Anschlussbereich zur Zeit Ausbaumaßnahmen von/durch DG stattfinden. Ist dies der Fall, ist dies die wahrscheinliche Ursache für das Verhalten.

Letztlich ist hier DG gefragt das Problem zu beseitigen.

• IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

• HubeBube
    • 29. Dezember 2022 um 23:05

Yep, frank_m bezog sich auf folgende Aussage des AVM-Supportes:

Zitat

Hier scheint das Glasfasermodem selbst keinen IPv6-Präfix zu erhalten bzw. kann dieses nicht an die FRITZ!Box übermitteln.

Der NT von DG verhält sich gegenüber der FRITZ!Box wie ein einfacher Medienwandler (im GPON macht er deutlich mehr, das hat jedoch nichts mit IP-Adressvergabe o.ä. zu tun).

• Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• HubeBube
    • 29. Dezember 2022 um 15:32
    Zitat von Kay

4) ONT aus Movistar Router KOPIERT und eingesetzt in die Fritzbox ohne die ersten beiden Zeichen

Was bedeutet das? Kannst Du ein (anonymisiertes) Beispiel hier veröffentlichen?

• Zugang OpenInfra an UniFI UDM Pro

• HubeBube
    • 28. Dezember 2022 um 22:14
    Zitat von mavmark23

Woher willst Du wissen, wie mein Kenntnisstand ist? Ich weiß nicht, ob das Sinn und Zweck eines Forums ist, jemanden diesen Vorwürfen auszusetzen!?

ich kenne mich sehr wohl in diesem Bereich aus, nur das Thema Glasfaser ist neu. Und wie man den vielen Beiträgen entnehmen kann, geht es wohl vielen Nutzern so.

Nun ja, es gibt hier häufiger Anfragen, gerade von Unifi Benutzern, die eine UDM haben, weil es schick ist. Das diese ein semiprofessionelles Netzwerkgerät darstellt und einiges an Netzwerkkenntnissen verlangt, ist vielen Besitzern nicht offensichtlich.

Im Glasfaserumfeld ist vieles anders, als im (V)DSL-Umfeld. Der normative Charakter des marktmächtugen Magentaunternehmens ist nicht vorhanden, stattdessen schöpfen viele Unternehmen die technologischen Möglichkeiten aus. AON- oder GPON-Topologien, die ihrerseits wieder unterschiedliche Provisionierungsverfahren ermöglichen. All das macht es ein wenig komplizierter. In meinen Augen ist jedoch das neue Vokabular bzw. die Bereitschaft dieses zu erlenen, der Weg zum Verständnis.

Und natürlich ist profundes Netzwerk-KnowHow immer noch wichtig, um Probleme einzugrenzen oder gar zu lösen.

• Zugang OpenInfra an UniFI UDM Pro

• HubeBube
    • 28. Dezember 2022 um 18:47

Na, hier im Forum wird man immer fündig. Mag ja sein, das OI spärlich mit dem liefern von Informationen ist. Die Infos gibt es dennoch:

Beitrag

RE: Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

[…]

Du benötigst gar keine!

https://internetnord.de/so-starten-sie…erem-breitband/
    HubeBube
    3. Mai 2022 um 20:29

OpenInfra ist nur für den Ausbau der Infrastruktur zuständig und nicht für den Service "Internetaccess", für letzteres ist ja Internetnord dein Dienstleister. Auch bei Störungen ist erst einmal Internetnord dein erster Ansprechpartner!

Gut und von vielen empfohlen: erst einmal mit dem Provider ONT zu starten und dann ggf. sein eigenes Equipment an die Faser zu konnektieren. Bei letzterem sollte man durchaus in diesem Forum nachlesen. Gerade bei OI gibt es unterschiedliche ONTs, je nachdem welche Bandbreite gebucht wurde!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum